boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2024, 17:10
rowahl rowahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Berg bei Neumarkt OPF
Beiträge: 15
Boot: Caravelle Legend 209
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ölwechsel Antrieb Adapter

Volvo Penta Duo Prop
Z -Antrieb
Typenschild Aufschrift: DP-GM
Fertigungsnummer: 3868913

Hallo,
bräuchte mal wieder Hilfe. Da mein Servicetechniker aus Altersgründen nicht mehr aktiv ist, muss ich bei meinem Antrieb den Ölwechsel selbst vornehmen.
Normaler Weise kein Problem. Die Ablassschraube befindet sich, unten im Antrieb, hinter den beiden Propellern. Befüllt soll von dieser Schraube aus werden, d.h. von unten. Nur finde ich trotz intensiver Suche und Telefonaten keinen passenden Adapter den ich einschrauben kann, um das Öl einzupumpen.(Öl ist abgelassen). Habe zwar einen aufgetrieben aber dessen Gewinde ist zu kurz und er "packt" nicht.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, oder hat eine entsprechende Adresse.
VG Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2024, 18:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.866
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

habe leider nur im Ausland gefunden...

https://marinepartssource.com/outdri...-penta-3855932
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2024, 19:38
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe den gleichen Antrieb.
Die Getriebeölpumpe von Quicksilver passt. Siehe Link.

In Dänemark kaufe ich immer diese, siehe Link, von Biltema, scheint die gleiche zu sein.

https://www.ebay.de/itm/235076602492...RoC54wQAvD_BwE (PaidLink)

https://www.biltema.dk/baad/baadmoto...E&gclsrc=aw.ds

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2024, 11:24
rowahl rowahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Berg bei Neumarkt OPF
Beiträge: 15
Boot: Caravelle Legend 209
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Danke für die Hilfe

Hallo Werner und Markus,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Werde mich gleich um eine Bestellung kümmern. Bin mir zwar noch nicht ganz im Klaren, werde mich aber wahrscheinlich für die Ölpumpe von Quicksilber entscheiden. Da habe ich auch gleich die Pumpe dabei. Wenn man plötzlich gezwungen ist alles selbst zu machen, in meiner Gegend ist kein vernünftiger Sevice mehr, ist man auch ziemlich unbedarft.
Nochmals vielen herzlichen Dank
VG Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2024, 12:23
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.684
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Roland
Ich stand damals vor dem gleichen Problem. Da die Zeit drängte, habe ich einen kleinen passenden Benzinschlauch, den Durchsichtigen, vorne warm gemacht und ein paar Umdrehungen rein gedreht. Ging Super.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2024, 10:19
rowahl rowahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Berg bei Neumarkt OPF
Beiträge: 15
Boot: Caravelle Legend 209
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Joggel,
klasse Idee! Werde sie mal, wenn wieder erforderlich nachmachen. Danke für den Tipp!
VG Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein richtiges Werkzeug für Ölwechsel am Antrieb Seeigel11 Motoren und Antriebstechnik 16 26.09.2009 09:06
Ölwechsel im Z-Antrieb grater Motoren und Antriebstechnik 2 26.05.2009 13:24
Wie mach ich bei diesem Antrieb den Ölwechsel? Marcus H Motoren und Antriebstechnik 13 01.11.2007 13:14
Ölwechsel Z-Antrieb ÖL aus Entlüftungsschraube normal??? Fomi Motoren und Antriebstechnik 17 16.05.2006 14:46
OMC Cobra Bj 89 - Ölwechsel - Antrieb klaba Motoren und Antriebstechnik 4 18.08.2004 10:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.