boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2024, 22:49
herrlich herrlich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluprofile verbinden - aber wie?

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Aluprofile auf einer Länge von 3m miteinander verbinden:



Nun hab ich von der Thematik leider gar keine Ahung und das Problem dass die beiden Nute der Profile an einander gelegt quasi einen Tunnel bilden, ich also keine Verbidungsschrauben über die gesamte Länge setzen kann.

Weiß jemand eine Lösung, wie man beide profile über 3m stabil miteinander verbinden kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2024, 04:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Wie sollen die Profile verbunden werden?
Auf Stoß?
Übereinandergelegt?
Wenn übereinander, würde ich entweder Blechschrauben verwenden oder entsprechend lange Blindniete.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2024, 04:19
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

Bei solchen Systemprofilen gibt es in der Regel auch die passenden Verbinder, wie z.B.

https://www.alu-profil-technik.de/Al...-ist-moeglich/

Sonst mit etwas Fantasie, Blech und Schrauben. ;)
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2024, 11:29
herrlich herrlich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Wie sollen die Profile verbunden werden?
Auf Stoß?
Übereinandergelegt?
Wenn übereinander, würde ich entweder Blechschrauben verwenden oder entsprechend lange Blindniete.
So, dass sie zusammen ein L ergeben. Das lange schmale Teil ist dabei der senkrechte Strich vom L und das quadratische Teil der waagerechte Strich.

Die untere Nut vom schmalen Teil trifft also auf die Nut des Quadrats.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2024, 11:30
herrlich herrlich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Moin,

Bei solchen Systemprofilen gibt es in der Regel auch die passenden Verbinder, wie z.B.

https://www.alu-profil-technik.de/Al...-ist-moeglich/

Sonst mit etwas Fantasie, Blech und Schrauben. ;)
Kann man diese Teile dann weit hineinschieben und festdrehen? Das Problem ist, dass beide Aluprofile ja 3m lang wären und man quasi nur an beiden Enden eine Verbindung schraube könnte, in der Mitte aber nix verbunden ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2024, 11:39
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.362
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

https://www.myaluprofil.de/zubehoer-aluminiumprofile/

Wenn die Profile schon von diesem Anbieter sind würde ich dort nach Zubehör gucken.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2024, 11:50
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrlich Beitrag anzeigen
Kann man diese Teile dann weit hineinschieben und festdrehen? Das Problem ist, dass beide Aluprofile ja 3m lang wären und man quasi nur an beiden Enden eine Verbindung schraube könnte, in der Mitte aber nix verbunden ist.
Schau dir mal, als Beispiel so eine typische Fliegengittertür an, die bestehen aus Aluprofilen mit den entsprechenden Verbindern (in dem Fall vermutlich immer, Plastikverbindung).

Aber es gibt auch die Verbinder für 2 Aluprofile in der Länge (also wie du schreibst Mitte)
Die Hersteller bieten diese Profile im System ja an, damit man damit so ziemlich alles bauen kann und das Zubehör wie z.B. die Verbinder kosten fast mehr als das Profil selbst

Also du bekommst das auf jeden Fall fest, günstig wenn du dir das irgendwo anschauen könntest, dann wird dir schnell klarer wie das gedacht ist.
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2024, 15:00
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

https://shop.mk-group.com/verbindungselemente/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSC: Kartenplotter Geonav und Funkgerät M-Tech verbinden, aber wie? heikow Technik-Talk 10 05.03.2018 13:39
Fensterkeder um Aluprofile zu verbinden Rhein363 Restaurationen 1 15.02.2013 22:55
Aluprofile diverse Bauformen in blank, eloxiert(E6/EV1), pulverbeschichtet uvm Dachsi Werbeforum 0 11.06.2012 19:29
2 Ketten verbinden, aber wie? Snackman Allgemeines zum Boot 7 25.10.2010 19:15
Aluprofile für Windschutzscheibe Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 1 04.10.2004 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.