boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2024, 11:23
kakoem kakoem ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.03.2024
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Informationen gesucht

Hallo Leute,
habe letztes Jahr ein Kajütboot preiswert ersteigert. Laut Papiere ist es 7.50 Meter lang und 2.10 Meter breit, das Baujahr ist 1966 und es soll ein Eigenbau sein.
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe bin ich mir ziemlich sicher das es nach einem Entwurf von Ernst gebaut wurde.
Bisher habe ich aber nur Boote diesen Typs gefunden die entweder einen GFK- oder einen Stahlrumpf haben. Meines ist allerdings aus Holz (Eiche), das Unterwasserschiff und das Deck wurden vor ein paar Jahren mit GFK beklebt. Die Deckslaminierung habe ich entfernt.
Das Boot möchte ich entweder restaurieren oder reparieren. Da dies jedoch preislich ein großer Unterschied ist suche ich hier mehr Infos ob sich eine Restauration rechnet.
Vielen Dank im voraus.
LG Kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240212_133709.jpg
Hits:	31
Größe:	115,1 KB
ID:	1010808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230930_135706.jpg
Hits:	38
Größe:	111,9 KB
ID:	1010809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230630_130111.jpg
Hits:	33
Größe:	106,5 KB
ID:	1010810  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240212_133705.jpg
Hits:	34
Größe:	128,4 KB
ID:	1010811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240212_121846.jpg
Hits:	33
Größe:	120,9 KB
ID:	1010812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240212_133649.jpg
Hits:	31
Größe:	125,8 KB
ID:	1010813  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230916_142653.jpg
Hits:	30
Größe:	99,4 KB
ID:	1010814  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2024, 11:40
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kakoem Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe letztes Jahr ein Kajütboot preiswert ersteigert. Laut Papiere ist es 7.50 Meter lang und 2.10 Meter breit, das Baujahr ist 1966 und es soll ein Eigenbau sein.
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe bin ich mir ziemlich sicher das es nach einem Entwurf von Ernst gebaut wurde.
Bisher habe ich aber nur Boote diesen Typs gefunden die entweder einen GFK- oder einen Stahlrumpf haben. Meines ist allerdings aus Holz (Eiche), das Unterwasserschiff und das Deck wurden vor ein paar Jahren mit GFK beklebt.
Moin Kay

womit gebaut wurde war abhängig vom verfügbarem Material damals. Da wurd auch viel improvisiert und wie es halt so war...da kennt jemand einen der hat Eiche rumliegen die er nicht braucht, tauscht gegen was anderes und irgendwo ist ein Tischler im Freundeskreis. Schwupps ist der Rumpf fertig.
Vom Riss her sieht dein Boot aus wie eine Ernst Junior, die Seitenfenster passen nicht so ganz und gehören eher an die Spreestern. Scheint ein Mix aus Beiden zu sein.

Zitat:
Zitat von kakoem Beitrag anzeigen
Da dies jedoch preislich ein großer Unterschied ist suche ich hier mehr Infos ob sich eine Restauration rechnet.
Vielen Dank im voraus.
LG Kay
Rechnen tut sich das nie. Restaurieren, wenn es richtig gemacht sein soll, ist zeit- und geldraubend. Reparieren fällt an dem Boot wohl eher aus. Dafür ist die Grundsubstanz schon zu weit vergammelt. Was hier noch dazu kommt, da lauern viele böse Überraschungen bei der Restauration. Mit viel Ehrgeiz wird das wieder ein schönes Boot.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2024, 12:58
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin Kay,

kommt sehr darauf an, was du Holzhandwerklich so drauf hast ... und welches Werkzeug du zur Verfügung hast.

Schau mal hier, dann bekommst du evtl. nen kleinen Einblick, was da auf dich zukommt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2024, 14:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.357 Danke in 9.212 Beiträgen
Standard

Moin Kay und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage - wie du bereits merkst - gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2024, 14:21
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Finanziell wird es sich sicherlich nicht lohnen - aber dein Lohn wäre ein wunderschönes Schiff und der Stolz, dies geleistet zu haben.
Du brauchst dazu handwerkliches Geschick, den Mut dazu und den Platz, wie auch etwas Kleingeld. Und viel Durchhaltevermögen - aber sowas macht wiederum auch richtig Spass. Nicht immer, aber immer wieder.
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2024, 16:39
kakoem kakoem ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.03.2024
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Beiträge.
So vergammelt ist das Boot nicht. Das einzige was so richtig durch ist das ist die Kante zwischen Bootsrumpf und Deck. Das ist überschaubar.
Handwerklich ist es eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Ich komme aus der Oldtimer Restauration und denke ich weiß worauf ich mich da einlasse.
Die Spanten, Unterhölzer und Verstrebungen sind vollkommen ok und der Rest ist Fleißarbeit.
Das Boot ist allerdings am Heck umgebaut worden für einen Aussenborder und da überlege ich ob ich es wieder zurück baue.
Ich habe aber keine Ahnung was da für ein Motor drin was.
Wenn so ein Boot original, in 1a Zustand ist, wie werden sie gehandelt? Nach meinen Recherchen brauche ich in etwa für 5000 Euro Holz um es in den ursprünglichen Zustand zu bringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.04.2024, 20:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kakoem Beitrag anzeigen
Danke für die Beiträge.
So vergammelt ist das Boot nicht. Das einzige was so richtig durch ist das ist die Kante zwischen Bootsrumpf und Deck. Das ist überschaubar.
Handwerklich ist es eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Ich komme aus der Oldtimer Restauration und denke ich weiß worauf ich mich da einlasse.
Die Spanten, Unterhölzer und Verstrebungen sind vollkommen ok und der Rest ist Fleißarbeit.
Das Boot ist allerdings am Heck umgebaut worden für einen Aussenborder und da überlege ich ob ich es wieder zurück baue.
Ich habe aber keine Ahnung was da für ein Motor drin was.
Wenn so ein Boot original, in 1a Zustand ist, wie werden sie gehandelt? Nach meinen Recherchen brauche ich in etwa für 5000 Euro Holz um es in den ursprünglichen Zustand zu bringen.

Der Rahmen sieht wirklich nicht gut aus, ferner prüfe genau die Übergänge von Deck zu Kabine. Da gammelt es auch gerne sowie die Fensterrahmen und Kabinendachabschlüsse. Wenn es die einzige Baustelle bleibt ist es durchaus machbar. Holz und etwas Geschick kriegt man das wieder hin. Kostet einfach unheimlich viel Zeit und ist Fummelei ohne Ende.
Was ich bei meinem Boot beim Holzrefit festgestellt hab: Sobald du beim Holz den Lack runterholst und es blank liegt fängt es direkt wieder an zu arbeiten. Gerade bei großflächigen Arbeiten innen sind mir die Bretter abgehauen, es bildeten sich Spalten, Türen gingen nicht mehr zu. Da muss man zügig durch und drauf achten.
War die Bilge trocken? Stand oder steht irgendwo Wasser drin? Feuchtigkeit am Kiel? Ein Boot vergammelt meist von innen. Der GFK Überzug auf dem Rumpf ist ok solange da keine Feuchtigkeit das Holz wegrotten lässt.
Auch wenn du sagst der Rest vom Boot ist ok, ich vermute einige versteckte Überraschungen.
Nach einem Refit das Boot verkaufen wird dir keinen Gewinn bringen. Du wirst mehr investieren als du später rausbekommst. Gerade wenn du von AB zurück auf IB wechseln willst. Die wurden früher mit verschiedenen Motoren ausgeliefert. Häufig mit VEB 4 Zylinder Diesel, die Größeren auch mit Wartburg. 30 PS sehe ich passend, schau mal bei Yanmar, die haben Dieselinnenborder zu moderaten Preisen am Start. Bis der Umbau auf IB aber durch ist rechne inkl. Motor mit nochmal 10K. Das kriegst du auf keinen Fall raus.
Wenn du es schaffst die wirklich wieder schick zu restaurieren denk ich wirst du dafür so 10 -12K aufrufen können. Ob du die bekommst... Keine Ahnung wie der Markt grad ist.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solcio Supertempest Informationen gesucht 11er Allgemeines zum Boot 37 17.05.2023 21:33
Informationen gesucht für Johnson VRO 50 Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 6 06.09.2010 13:31
Sirius 24 - Informationen gesucht ToDi Kleinkreuzer und Trailerboote 6 26.09.2009 11:34
Informationen für REMOTRON-THERMOTRON Gas-Heizung gesucht Volker Technik-Talk 8 16.12.2008 17:26
Volvo Penta MD 40 Informationen gesucht Tilo H Motoren und Antriebstechnik 0 16.06.2003 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.