![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Bild unseres Impellers, der heute im Rahmen einer Regelwartung gewechselt wurde. Der Motor, ein Volvo Penta D6 von September 2022, ist 168 Stunden gelaufen. Alles was fehlt befindet sich jetzt im Wärmetauscher.
Nur falls jemand von Euch über einen Impellerwechsel bzw. das Hinausschieben eines solchen Wechsels nachdenkt ![]() Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bild sehe ich zwar keines, aber das habe ich auch schon festgestellt, das man dem Impeller etwas Aufmerksamkeit widmen muss. Ich habe das jetzt auf Kontrolle nach 100h festgelegt. Da meiner nach 150h auch nicht mehr "schön" war. Das hatte ich so nicht bei meinem letzten Boot mit Janmar Motor nicht. Man lernt nie aus. Ich habe jetzt mal den Typ gewechselt, mal sehen ob das besser wird.
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt mit Bild. Sorry & Grüße
Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
So ein schönes Teil hatte ich auch schon. Aber der auf dem Bild ist nicht durch normalen Verschleiß gestorben (vorausgesetzt, die Qualität war in Ordnung), das sieht aus, als ob der Impeller Unterdruck produziert hätte - war vielleicht der Kühlwasserzugang verstopft?
|
||||
|
||||
![]()
Die Reste vom Impeller liegen jetzt vorm Kraftstoffkühler.Der lässt sich gut ausbauen und reinigen.
Der Kraftstoffkühler sitzt gleich hinter der Pumpe.Danach kommt der Ladeluftkühler und dann erst der Wärmetauscher fürs Kühlsystem.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Das ist ärgerlich. Wünscht man niemand. ![]() Der Motor von 9/2022 eingebaut oder produziert? Wir machen Impeller am Ende jeder Saison, meist Oktober im Jahr, raus zwecks Sichtprüfung und externer Lagerung. Soll nicht 1/2Jahr in einer Stellung stehen. Am nächsten WE kommt bei der Inbetriebnahme ein neuer Impeller rein. Der "alte", ca 240 Std. unter den beschriebenen Bedingungen gelaufen und offensichtlich noch i.O., wird als Notfall-Teil sachgerecht eingelagert. Schützt nicht vor allen Eventualitäten, vermindert aber das Risiko deutlich. ![]() Grüße aus OWL btw.: Wie Ewald schrieb, denke ich auch, das der Impeller nicht durch normalen Verschleiß versagt hat. Sieht für mich nach trocken gelaufen aus. Allerdings bin ich da nicht wirklich sachkundig. Geändert von sporty (02.04.2024 um 20:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht eher nach einer mechanischen Beschädigung aus.
Eventuell beim Einbauen passiert ? Hier mal Bilder von einem der trocken und heiß gelaufen ist. Ich hatte beim Probelauf mit Spülohren vergessen das Wasser aufzudrehen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor wurde mit dem neuen Boot im September 2022 ausgeliefert. Zumindest bei uns lief der nie trocken, verstopft war die Kühlwasserzufuhr nie. Wartungs- und Wechselintervall ist 24 Monate bzw. 200 Stunden, da werden wir uns auch weiterhin dran halten. Der Mechaniker zeigte sich nicht großartig überrascht vom Zustand des Impellers.
Ich schrieb Wärmetauscher, das ist natürlich Unfug, die Reste liegen im Ladeluftkühler (siehe Bild). Leider wurde erst der Ölwechsel gemacht, daher kommt man nun nicht mehr an die Stirnseite des Ladeluftkühlers dran. Beim nächsten Öl- und Filterwechsel kann man den wohl relativ einfach öffnen und die Teile entfernen. Einen Ersatzimpeller mitsamt Abzieher legen wir uns dennoch in die Werkzeugkiste. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Im Zulaufschlauch vom Ladeluftkühler sitzt bei meinem D6 der Kraftstoffkühler.
Wenn ihr den LLK öffnet kostet der darin verbaute Dichteing bei Volvo knapp 50€. Insgesamt werden 4 Stück benötigt. Bei ollsonparts in Schweden kosten diese nur knapp 10€ plus Steuer. (pro Stück)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei vp muss mein eigentlich nur wenig bestellen.... ![]() Geändert von Thomas59 (29.05.2024 um 22:02 Uhr) Grund: . |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anleitung zum Impellerwechsel für Yamaha 60 FE | vmgrudolph | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.04.2004 15:57 |
Johnson VR4 110 PS Zweitakt Impellerwechsel ???Aufwand??? | tommyc | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 10.04.2004 22:24 |
Impellerwechsel beim IB-Motor | provence | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 04.04.2004 15:08 |
Probleme mit Mercury 70 PS Außenborder (Impellerwechsel) | Miguel | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.08.2003 21:21 |
Mercury 4.5 - Impellerwechsel | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.05.2003 19:23 |