boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2024, 08:08
bootbertl bootbertl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2022
Ort: Österreich - Südsteiermark
Beiträge: 39
Boot: Marinelleo Eden 590 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Antifouling für die kroatische Adria

Liebe Bootsfahrer Gemeinde!

Wir haben ein etwa 6m langes Marinello Eden. 1 Jahr ist es nun alt.
Es hat noch einen GFK Rumpf, wie er aus der Werft aufgeliefert wurde.
Keine Antifouling etc.

So sieht der Rumpf aus: https://photos.app.goo.gl/1nqeGZ5SXgxnvuxV6

Ich bin der Erstbesitzer und das Boot war bisher nie länger als 3 Wochen im Wasser.
Nach dem Einsatz hatte ich den GFK Rumpf bisher immer mit Hochdruckreiniger abgeblasen und etwas stärkere Ankrustungen mit Schwamm entfernt.
Daher ist der Rumpf bisher noch sehr glatt.

Nun ergeben es neue Rahmenbedingungen bei uns, dass das Boot ab sofort länger im Wasser bleiben wird. Nämlich in der kroatischen Adria.
Der Plan ist das Boot im Winter im Trockendock zu haben und im frühen Frühjahr ins Wasser zu bringen, wo es dann bis späten Herbst bleiben soll.

Ich überlege daher nun ein Antifouling zu machen.

Hier auf der Insel macht es der Marinero ganz einfach. 1x anschleifen und mit der Walze eine Schicht Antifouling drauf geben.
Ich habe ihnm zugesehen - nach 3h war er fertig mit einem etwa 5m langen Boot.
1x im Jahr wird der Vorgang dann wiederholt sagte er mir.

Am Festland sieht es der Marinero anders und doch etwas komplizierter. Er arbeitet mit Primer, mehreren Schichten, etc.
Am Ende würde es 1300€ für mein Boot kosten.
Jedes Jahr müsste der äußere Anstrich erneuert werden.

Nun wollte ich Euch hier mal fragen was Ihr denn empfehlen würdet uns was in meinem Fall der beste Weg ist!

Freue mich auf Eure Tipps!

Liebe Gruesse, Bertl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2024, 08:26
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Mach es richtig, so wie der Hersteller es vorgibt.
Alles Andere ist Murks.

Wenn Du zwischendurch mal mit nem Schwamm (und ggf. mit nem Plastikspachtel) drübergehst,
dann reicht auch alle 2 Jahre eine neue Schicht AF.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2024, 17:21
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Schade ums Boot. Dauerhaft Salzwasser, Sonne und dann noch AF das mindert den Wert erheblich. Aber klar, wenn ihr die Rahmenbedingungen ändert gehört eben ein AF dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2024, 17:48
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wo soll das Boot denn dauerliegen?
Alternative wäre z.B. die Bootswaschanlage in Veruda, bei der Länge Deines Bootes ca. €80.-. Die empfehlen lediglich einen Anstrich mit Epoxi, dann vor dem Törn in die Waschanlage und fertig, gibt es auch als Jahresabo.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2024, 18:17
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Also wie oft kann man für 1300,- im Jahr das Boot raus holen und reinigen lassen?
Ich wachse immer und nach 2 Wochen bekomme ich das GFK schön weiß, dass Boot ist 24 Jahre alt. Ich würde mir das gründlich überlegen, das Zeug drauf zu machen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2024, 09:10
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Also wie oft kann man für 1300,- im Jahr das Boot raus holen und reinigen lassen?
Das Boot ist vermutlich 6 Monate im Wasser.
Wie würdest Du denn die Intervalle für die Reinigung wählen?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2024, 09:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Schade ums Boot. Dauerhaft Salzwasser, Sonne und dann noch AF das mindert den Wert erheblich. Aber klar, wenn ihr die Rahmenbedingungen ändert gehört eben ein AF dazu.
Warum kauft man ein Boot

Natürlich mindert jedes Jahr, jede Betriebsstunde und jeder Gebrauch den Wert.

Ist doch schön, wenn´s im Wasser ist. Abdecken und los.

Ich seh in einem ordentlich aufgetragenen zum Boot passenden AF keine Wertminderung.

Würde den Aufbau aber so machen, wie´s der Farbehersteller vorschreibt.
Meist mindestens Primer, dann 2 Schichten AF. Ob man diese "Osmose-Sperrschicht" heute noch braucht Ich weiss es nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2024, 09:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Für Erstanstrich ist es zwingend erforderlich erst anzuschleifen, mehrere Schichten Osmoseschutz , dann Primer und dann 2-3 Schichten Antifouling. Einfach so streichen blättert dir das ab auf dem glatten Antifouling. Danach jedes Frühjahr leicht anschleifen und eine neue Schicht Antifouling drauf.
In der Adria in Kroatien hat sich Hempel Hartantifouling bewährt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2024, 14:08
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Das Boot ist vermutlich 6 Monate im Wasser.
Wie würdest Du denn die Intervalle für die Reinigung wählen?
Fährt das Boot auch ständig? Ich fahre es jeden Tag und nach 3 Wochen mini Pocken, eher pickel, geht leicht runter. Ist mit Unterwasserwachs behandelt.
Denke so um alle 4 Wochen wiederholen und man bekommt alles runter ohne viel Mühe.
Ist aber alles Geschmackssache.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2024, 14:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

ja wenn er aber nicht alle 3.4 Wochen vor Ort ist ?

5 Lagen Osmoseschutz muss man ja nicht machen ) die Farbenhersteller "Empfehlen" das natürlich immer

aber Anschleifen muss man und eine Lage Grundierung muss man.

jedes Jahr Antifouling muss man auch nicht....das hält schon mal bis zu 4 Jahren....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2024, 15:24
bootbertl bootbertl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2022
Ort: Österreich - Südsteiermark
Beiträge: 39
Boot: Marinelleo Eden 590 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot wir in der Gegend um Sibenik im Wasser sein.
Ich werde es nicht jeden Tag bewegen und es kann auch mal gut sein, dass es 2 bis 3 Monate unbewegt stehen bleibt.
Ich würde eigentlich auch gerne ohne Antifouling auskommen, aber ich bin mir eben unsicher was passiert, wenn ich keines mache.
Wäre es auch eine Lösung erstmal den ersten Sommer ohne Antifouling zu probieren?
Was kann passieren? ... kann man dann ja immer noch nächste Saison auftragen, oder etwa nicht?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2024, 15:33
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Aber wäre dann ein Liegeplatz an Land nicht eher anzuraten? Slippen oder Kranen, und in der Zwischenzeit ist AF kein Thema.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2024, 15:38
bootbertl bootbertl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2022
Ort: Österreich - Südsteiermark
Beiträge: 39
Boot: Marinelleo Eden 590 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

das habe ich mir auch schon überlegt.
Wäre sicher eine Option, aber ist halt dann auch logistisch aufwändiger, kostet Zeit, vom Wetter abhängig, etc.

Vielleicht sollte ich es erstmal so probieren.

Allerdings wird uns dieses Mal bereits das Wetter einen Streich spielen, weil der Jugo derzeit zu stark bläst um zu kranen...
Somit muss das Boot die nächsten 2 bis 4 Wochen ohnehin im Wasser bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2024, 17:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Das Boot wir in der Gegend um Sibenik im Wasser sein.
Ich werde es nicht jeden Tag bewegen und es kann auch mal gut sein, dass es 2 bis 3 Monate unbewegt stehen bleibt.
Ich würde eigentlich auch gerne ohne Antifouling auskommen, aber ich bin mir eben unsicher was passiert, wenn ich keines mache.
Wäre es auch eine Lösung erstmal den ersten Sommer ohne Antifouling zu probieren?
Was kann passieren? ... kann man dann ja immer noch nächste Saison auftragen, oder etwa nicht?
Passieren wird nichts, du wirst aber nach 5 Wochen Abwesenheit soviel Bewuchs haben , dass du ca 30% mehr Sprit brauchst und deutlich langsamer bist. Bei mir macht das selbst mit Antifouling 8kn aus nach 3 Monaten und 1l Mehrverbrauch pro km, liegt aber mehr am Bewuchs des Propellers als am Rumpf
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.03.2024, 17:31
bootbertl bootbertl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2022
Ort: Österreich - Südsteiermark
Beiträge: 39
Boot: Marinelleo Eden 590 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den Motor klappe ich sowieso hoch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2024, 08:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... die ersten drei Wochen in der Adria passiert nicht viel, ab der vierten Woche geht es dann los, ganz schnell ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.03.2024, 10:10
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Warum kauft man ein Boot

Natürlich mindert jedes Jahr, jede Betriebsstunde und jeder Gebrauch den Wert.

Ist doch schön, wenn´s im Wasser ist. Abdecken und los.

Ich seh in einem ordentlich aufgetragenen zum Boot passenden AF keine Wertminderung.

Würde den Aufbau aber so machen, wie´s der Farbehersteller vorschreibt.
Meist mindestens Primer, dann 2 Schichten AF. Ob man diese "Osmose-Sperrschicht" heute noch braucht Ich weiss es nicht.


Da gibt es eben geteilte Meinungen. Gerade bei Trailer Booten und darüber reden wir hier ja.
Schau dir mal die Bilder an, falls noch nicht geschehen.
Das Boot sieht so aktuell halt noch aus wie neu und ist in diesem Zustand auch mit wenig Abschlag gegenüber Neupreis im aktuellen Markt verkaufbar.

Mit nun AF und Saisonlieger im Slazwasser wird sich das über wenige Jahre halt drastisch ändern.

Meine Erfahrung (und ich habe 2 Jahre Intensiv) ein Trailerboot in dieser Klasse in den letzten 2 Jahren gesucht war ganz klar, Trailerboot lagernd in Deutschland auf Trailer ohne AF in Bereichen wenige Tausend Euro günstiger als der Neupreis.
Salzwasserboote am Mittelmeer tendenziell eher -50% gegenüber Neupreis.

Dem muss man sich halt bewusst sein. Aber wie gesagt wenn man sich dafür entscheidet geht kein Weg am AF vorbei. Dann halt wie du bereits sagtest sollte man es aber ordentlich machen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2024, 09:18
bootbertl bootbertl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2022
Ort: Österreich - Südsteiermark
Beiträge: 39
Boot: Marinelleo Eden 590 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier wurde nun einige male von Osmoseschutz gesprochen.
Wofür ist dieser denn gut?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.03.2024, 11:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3585471
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.03.2024, 14:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Hier wurde nun einige male von Osmoseschutz gesprochen.
Wofür ist dieser denn gut?
Vielen Dank!
Der ist dafür gut, dass es zu keinem Osmoseschaden kommt.

Osmose findet ab dem Moment statt, ab dem das Boot ins Wasser kommt.

Wenn dass Boot über die Wintermonate nicht im Wasser ist und es trocken steht, hat der Rumpf genügend Zeit zu trocknen. Ich z.B. liege i.d.R. 5 Monate im Süßwasser und das Boot steht dann knapp 7 Monate in einer Halle - ich mache mir über einen Osmoseschaden keine Gedanken (ich habe auch kein AF aufgetragen).

Würde ich 5 Monate in der Adria liegen, würde ich mich definitiv auch für AF entscheiden. AF ist aber ein Bewuchsschutz! Viele Grundierungen sind zugleich auch der Osmoseschutz, was auch Sinn macht, wenn der Rumpf angeschliffen wird
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2024, 21:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Viele Grundierungen sind zugleich auch der Osmoseschutz, was auch Sinn macht, wenn der Rumpf angeschliffen wird
So ist es, der unbeschädigte glatte Gelcoat bietet Schutz vor dem eindringen von Feuchtigkeit, darauf hält aber kein Antifouling, schleifst du den Gelcoat an sollte eine Sperrschicht drauf, sogenannter Osmoseschutz
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2024, 07:59
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So ist es, der unbeschädigte glatte Gelcoat bietet Schutz vor dem eindringen von Feuchtigkeit, darauf hält aber kein Antifouling, schleifst du den Gelcoat an sollte eine Sperrschicht drauf, sogenannter Osmoseschutz
Unbeschädigtes glattes Gelcoat bietet Schutz vor Eindringen von Feuchtigkeit ? Meines Wissens nach zieht Gelcoat immer Wasser. Ob Osmose entstehen kann hängt dann von allen anderen Faktoren ab, die dafür verantwortlich sind. Wie in der Verlinkung in einem Beitrag weiter oben erklärt.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.04.2024, 09:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Unbeschädigtes glattes Gelcoat bietet Schutz vor Eindringen von Feuchtigkeit ? Meines Wissens nach zieht Gelcoat immer Wasser. Ob Osmose entstehen kann hängt dann von allen anderen Faktoren ab, die dafür verantwortlich sind. Wie in der Verlinkung in einem Beitrag weiter oben erklärt.

Osmose ist ein Prozess, der immer stattfindet, sobald das GFK in Kontakt mit Wasser kommt! Es darf nur zu keinem Osmoseschaden kommen! Und selbstverständlich bietet unbeschädigtes GFK Schutz!

Im übrigen bietet der zusätzliche Osmoseschutz auch keinen 100%igen Schutz, auch dann findet Osmose statt...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.04.2024, 09:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Unbeschädigtes glattes Gelcoat bietet Schutz vor Eindringen von Feuchtigkeit ? Meines Wissens nach zieht Gelcoat immer Wasser. Ob Osmose entstehen kann hängt dann von allen anderen Faktoren ab, die dafür verantwortlich sind. Wie in der Verlinkung in einem Beitrag weiter oben erklärt.
Laut einem Bootsbauer ist unbeschädigtes Gelcoat der beste Schutz, deshalb hat das Boot ja auf dem GFK eine Schicht Gelcoat drauf und nicht einfach Farbe
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.04.2024, 10:33
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich würde vorschlagen, da das Boot recht neu ist und kein Hellwig (keine Antworten), einfach den Hersteller um Rat fragen
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot für die Kroatische Küste Boris Allgemeines zum Boot 40 29.01.2021 21:07
Die kroatische Küste von oben (Videos) Stipe Mittelmeer und seine Reviere 11 13.12.2020 15:37
Petition _ Die junge Kroatische Flugrettung schon wieder vor dem Aus !! winetouu Mittelmeer und seine Reviere 89 25.01.2016 11:04
Kroatische Märchensteuer: Die Uhr tickt ...... hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 7 05.01.2012 18:21
ENC Karte für die Kroatische Autobahn XXXXXXX Mittelmeer und seine Reviere 2 15.06.2010 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.