boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2024, 11:24
Benutzerbild von Michael_R
Michael_R Michael_R ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 3
Boot: Drettman DD 950
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ersatzteile DAF 575 DS Einspritzpumpe

Hallo liebe Community,

Die Einspritzpumpe (ca. 4500 Stunden) unseres Bootes ist leider defekt. Der Regler ist fest, es ist Rost drin, der Motor springt nicht mehr an. Wir haben das Boot seit 6 Jahren, nie Probleme gehabt, bis der Motor vor zwei Monaten nicht mehr anspringen wollte. Da ich wenig technische Kenntnisse habe, kann ich die Mängel leider nicht weiter konkretisieren.

Pumpe ist ausgebaut und liegt bei einem Instandsetzer. Da keine Ersatzteile verfügbar sind, bleibt nur die Neuanfertigung von Teilen, was natürlich sehr teuer ist.

Bevor ich den Auftrag zur Neuanfertigung von Teilen gebe, möchte hier hier noch einmal fragen, ob jemand vielleicht noch Adressen oder Anprechpartner für Ersatzteile kennt (über Fa. Drinkward hinaus). Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine gebrauchte Komplettpumpe.

Hinweis zu den Bildern: Die ersten beiden Bilder zeigen unsere Pumpe. Das dritte Bild zeigt eine Austauschpumpe, die wir besorgt hatten, wo der Regler aber leider auch defekt ist.

Hinweis: Ist ein Turbomotor mit 165 PS.

Vielen Dank, Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240103-WA0002.jpg
Hits:	36
Größe:	78,4 KB
ID:	1004008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240103-WA0001.jpg
Hits:	27
Größe:	69,6 KB
ID:	1004009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240103-WA0000.jpg
Hits:	32
Größe:	113,8 KB
ID:	1004010  


Geändert von Michael_R (03.01.2024 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2024, 12:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleiche Pumpe, da hatte ich Probleme mit dem Leerlauf. Ungleichmäßig und beim einlegen eines Ganges ging der Motor oft aus, was gerade beim schleusen oder anlegen fatal sein kann. Der damalige CAV-Importeur schaffte es in 6 Wochen nicht, Einstellwerte oder Anleitungen beizubringen. Durch die Vermittlung einer DAF-Vertretung kam ich an eine Bosch-Werkstatt, deren Meister sich an die Pumpe getraute und den Fehler fand: Regler stark korrodiert! Mangels Ersatzteilen hat er die Teile gereinigt und, so gut es ging, überarbeitet. Seitdem tropft der Regler etwas - tut aber jetzt 20 Jahre wieder seine Pflicht.
Dieser Regler wird nict so häufig in Boote eingebaut, weshalb scheinbar auch unbekannt ist, daß dieser Regler Öl braucht. Laut CAV einen Eßlöffel voll alle 10 - 20 Stunden (uraltes Manual).
Ich habe den Belüfter mit einem Schlauch an eine gut zugängliche Stelle verlegt und fülle dort mit einer Spritzflasche gelegentlich etwas Öl nach.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2024, 15:50
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Frag mal da nach einem Herr Patrik Dichter
https://bares-irrel.de/

Der hat mir mal für einem alten Traktor eine neue ( Nachbau )Pumpe besorgt.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2024, 16:27
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
645 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Oder einfach mal hier nachfragen
https://www.drinkwaard.com
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2024, 16:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbolix Beitrag anzeigen
Oder einfach mal hier nachfragen
https://www.drinkwaard.com
Drinkwaard scheint der TE zu kennen, hat er in #1 ausgeschlossen.
Wäre aber auch für mich die erste Adresse.

Aber, wie Libertad schon schrieb:

Viele alte Diesel haben Einspritzpumpe und sogar den Regler getrennt vom Motorölkreis, aber kaum jemand bemüht sich nach dem Erwerb eines meist alten Stahlverdrängers darum, konform der Vorschriften zu warten.

Durch die Anreicherung von Biodiesel in den EP-Pumpen durch alternde Membranen (Kraftstoff verdrängt das Öl) und die hygroskopischen Eigenschaften der Bioplörre kommt es zur verstärkten Rostbildung.
Schmierung durch Schwefelanteil im Diesel fällt mittlerweile ebenfalls aus.

Das geht seehr lange gut, da diese Motoren vieles verzeihen.

Also bitte, alle Eigner mit OM636, 312-321, DAF mit CAV sollten sich hiermit beschäftigen.
Die Aufzählung ist aus dem Gedächtnis und nicht schliessend.

Ein einfacher Blick auf die EP zeigt oft schon einen vergessenen Ölpeilstab, manchmal sind´s aber auch nur zwei Schrauben (oben und unten...)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2024, 16:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die meisten DAF haben einen pneumatischen Regler. Da braucht der Regler selbst kein Öl - wohl aber die eigentliche ESP. Die hat an der angeflanschten Vorförderpumpe ein s-förmiges Röhrchen, das den Ölstand in der Pumpe bestimmt. Fehlt das Röhrchen oder ist massiv verformt, stimmt der Ölstand nicht. Nachfüllen, bis es tropft und gut.
Ich habe dazu noch einen Schlauch über das Röhrchen gesteckt und das andere Ende in eine alte Ölflasche - somit keine Sauerei im Motorraum.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2024, 17:05
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dieser Regler wird nict so häufig in Boote eingebaut, weshalb scheinbar auch unbekannt ist, daß dieser Regler Öl braucht. Laut CAV einen Eßlöffel voll alle 10 - 20 Stunden (uraltes Manual).
Ich habe den Belüfter mit einem Schlauch an eine gut zugängliche Stelle verlegt und fülle dort mit einer Spritzflasche gelegentlich etwas Öl nach.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die meisten DAF haben einen pneumatischen Regler. Da braucht der Regler selbst kein Öl -
Hallo Ewald,

jetz widersprichst Du dir aber irgendwie.

Nach meinem Kenntnisstand hatten alte Regler für Diesel, die lastunabhängig die Drehzahl halten sollten (wenn ich mich recht entsinne sog. RSV Regler) immer einen eigenen Ölkreislauf, gilt für alte CAV Einspritzsysteme ebenso wie für alte Bosch...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2024, 17:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Und ab und zu mal ein Liter Öl in den 100 Liter Dieseltank tut den Alten Pumpen auch gut.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2024, 17:58
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Da wird eine angeboten https://toni-einspritzpumpenservices...31kx-pump-600/
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2024, 18:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

jetz widersprichst Du dir aber irgendwie.

Nach meinem Kenntnisstand hatten alte Regler für Diesel, die lastunabhängig die Drehzahl halten sollten (wenn ich mich recht entsinne sog. RSV Regler) immer einen eigenen Ölkreislauf, gilt für alte CAV Einspritzsysteme ebenso wie für alte Bosch...
Ich schreibe da von 2 verschiedenen Reglern am Daf. Es gibt da einen Fliehkraftdrehzahlregler (den habe ich im Boot) und der braucht Öl. Und es gibt pneumatische Regler (habe ich im Keller liegen), da suche ich Einfüll- und Entleerungsschrauben vergeblich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2024, 18:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Das ist der pneumatische Regler!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2024, 19:17
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael_R Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

Die Einspritzpumpe (ca. 4500 Stunden) unseres Bootes ist leider defekt. Der Regler ist fest, es ist Rost drin, der Motor springt nicht mehr an. Wir haben das Boot seit 6 Jahren, nie Probleme gehabt, bis der Motor vor zwei Monaten nicht mehr anspringen wollte. Da ich wenig technische Kenntnisse habe, kann ich die Mängel leider nicht weiter konkretisieren.

Pumpe ist ausgebaut und liegt bei einem Instandsetzer. Da keine Ersatzteile verfügbar sind, bleibt nur die Neuanfertigung von Teilen, was natürlich sehr teuer ist.

Bevor ich den Auftrag zur Neuanfertigung von Teilen gebe, möchte hier hier noch einmal fragen, ob jemand vielleicht noch Adressen oder Anprechpartner für Ersatzteile kennt (über Fa. Drinkward hinaus). Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine gebrauchte Komplettpumpe.

Hinweis zu den Bildern: Die ersten beiden Bilder zeigen unsere Pumpe. Das dritte Bild zeigt eine Austauschpumpe, die wir besorgt hatten, wo der Regler aber leider auch defekt ist.

Vielen Dank, Gruß Michael
Hallo Namensvetter,
Mein Vater hatte vor Jahren mal eine Kugelfischer ESP an einem MAN die wollte oder konnte auch keiner überholen.
Dann haben wir durch Zufall jemandem auf einem Oldtimer treffen kennen gelernt, der sich auf alte Nutzfahrzeug ESP spezialisiert hat.
Dieser hat die Kugelfischer ESP überholt.
Vor 2 Jahren war mein Bruder bei Ihm wegen seiner DAF ESP vom DT615 auch diese hat er komplett überholt, ich weiß noch von 2 DAF Eignern mehr die Ihre ESP dort haben überholen lassen (ein 475 und ein 575) welche Regler verbaut waren weiß ich aber nicht.
Das ist der link zu seinem Laden :
https://www.historische-ersatzteile.de/
Es wäre zumindest ein Versuch wert.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.01.2024, 19:35
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich habe meine generalüberholte CAV Ersatzpumpe mit pneumatischen Regler und Düsen hier gekauft.

http://www.apservice.nl/koop%20en%20...nw%20Duits.htm

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308713

Die ESP auf den 1.+2. Bild haben einen mechanischen Regler. Dort fehlen die Anschlüsse für die Luftleitungen. Diese sind im zweiten Link in #17 Bild 1 unten zu erkennen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar

Geändert von Succes_Falcon (03.01.2024 um 19:45 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2024, 16:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe mal einen pneumatischen Regler aufgemacht. Die beiden Teile werden durch eine Membran getrennt, im äußeren Teil ist keinerlei Schmierung vorgesehen. Der innere Teil hat keine Einfüll- oder Ablaßöffnungen, hier scheint die Schmierung über den Ölhaushalt des Pumpengehäuses stattzufinden. Demnach reicht bei diesem Regler eine korrekte Ölfüllung in der Pumpe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1642.jpg
Hits:	3
Größe:	83,3 KB
ID:	1004113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1643.jpg
Hits:	3
Größe:	58,2 KB
ID:	1004114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1644.jpg
Hits:	3
Größe:	55,9 KB
ID:	1004115  

__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.01.2024, 14:32
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
ich schlage bei einem so wichtigen Teil den Kauf einer generalüberholten Austausch- Einspritzpumpe aus einer renommierten Fachwerkstatt vor.
Stand vor ein paar Jahren selbst vor einem solchen Problem.
Natürlich kostet so ein Teil viel Geld und das tut natürlich im Augenblick weh, wenn die dann aber wieder > 10 Jahre zuverlässlich hält, ist das gar nicht so schlimm.
Gruss
Hermann
Fahre seid 2014 mit einem solchen Austausch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2024, 18:42
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2020
Ort: Kerpen
Beiträge: 16
Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich habe auch 2 alte DAF 575 BJ 1968. Ohne Turbo, mit pneumatischem Regler. Der pneumatische Regler dient (nicht nur zur Drehzahlkonstanthaltung) sondern auch zur Übertragung das Sollwertes aufgrund des Druckunterschiedes in der Drosselklappe in der Luftansaugung. Diese wird mechanisch vom "Gashebel" verstellt. So, nun zu deiner Frage.
Auf Vermittlung von meinem Yachtservice hatte ich beide Einspritzpumpen im Frühjahr 2023 generalüberholen lassen bei Motoren Eckernkamp:
https://motoren-eckernkamp.de/

Ergebnis war sehr gut, insbesondere kolossal verbessertes Kaltstartverhalten beidseitig. Eckernkamp hat Quellen für CAV Teile. Die Einspritzpumpen hatte ich selber abgeholt und ich habe einen Lieferschein mit Stückliste vom Refit- Teilesatz gesehen.
Werkstatt und Prüfstände machen einen sehr guten Eindruck. Im letzten Leben bei Bosch habe ich einige Diesel Werkstätten gesehen (obwohl ich in einem anderen Geschäftsbereich war)

Weitere Quelle:
https://antonius-houben.nl/

Weitere Anmerkungen: (1.) Die Membran auf Deinem Bild in #14 besteht aus Leder und sollte gelegentlich (5-10 Jahre) ersetzt werden.
(2.) Das Krumme Rohr auf deinem Bild #1, rechts ist der Überlauf, die große Schraube darüber die Einfüllöffnung. Hier regelmäßig mit Motoröl nachfüllen. Das ist kein "Ölkreislauf", sondern das Gehäuse ist ein ölgefülltes Reservoir. Leck-Diesel verdünnt das Öl, von daher Wechseln (Ablassschraube unten rechts) oder Nachfüllen bis zum Überlaufen- haben mir mehrere Quellen gesagt. Biegezustand im rechten Bild ist wie bei mir. Rohr im linken Bild ist abgebogen. Vorsicht, da stimmt das Niveau nicht mehr. Und, einen Schlauch dort anzuschließen könnte gefährlich sein, da ansonsten das Gehäuse leergesaugt werden könnte.

Viel Erfolg
Gunter

Geändert von Lilibo (11.01.2024 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.02.2024, 08:44
Benutzerbild von Michael_R
Michael_R Michael_R ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 3
Boot: Drettman DD 950
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Community,

Ich möchte mich zunächst ganz herzlich für Eure Hinweise/Ratschläge bedanken. Insbesondere aus Nr. 16, Anmerkung 2. Dass hatten wir in den letzten sechs Jahren nicht gemacht.

Wir haben uns jetzt nach langer Überlegung doch zur Instandsetzung unserer eigenen Pumpe entschieden.

Was gemacht werden soll, siehe Bilder. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier keine Firmen und Preise nennen kann.

Wenn die Pumpe wieder eingebaut ist, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240131_095611~2.jpg
Hits:	6
Größe:	52,0 KB
ID:	1005605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240131_095553~2.jpg
Hits:	7
Größe:	97,3 KB
ID:	1005606  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.03.2024, 11:24
Benutzerbild von Michael_R
Michael_R Michael_R ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 3
Boot: Drettman DD 950
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo: Die Pumpe ist jetzt instandgesetzt, siehe Bilder. Wird jetzt wieder eingebaut.

Grüße und schöne Ostertage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_115239.jpg
Hits:	10
Größe:	109,3 KB
ID:	1009666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_115314.jpg
Hits:	7
Größe:	113,7 KB
ID:	1009667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_115230.jpg
Hits:	8
Größe:	95,2 KB
ID:	1009668  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_115215.jpg
Hits:	7
Größe:	79,5 KB
ID:	1009669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240328_115251.jpg
Hits:	7
Größe:	98,5 KB
ID:	1009670  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cav einspritzpumpe DAF DD 575 luisewalter Motoren und Antriebstechnik 97 18.06.2023 18:10
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 17:10
DAF 575 CAV-Einspritzpumpe selbst aus- und einbauen? Aubergino Motoren und Antriebstechnik 0 23.09.2020 16:23
DAF 575 und CAV-Einspritzpumpe Marianne Technik-Talk 6 27.04.2009 21:09
DAf DD 575 mit CAV Einspritzpumpe washer Technik-Talk 5 13.11.2008 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.