boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2024, 09:46
VolleKanne VolleKanne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Saisonliegeplatz für kleines Motorboot Umgebung von Dresden

Hallo und viele Grüße an die Forengemeinde. Ich bin sowohl neu hier als auch auf dem Wasser. Ich habe letztes Jahr meinen SBF gemacht und ein kleines Motorboot, Fiberline G15 gekauft. Dieses steht derzeit auf Trailer, trocken in einer Halle. Ich selbst wohne in der Region Freiberg, in Sachsen. Ich überlege derzeit, einen Saisonliegeplatz an der Elbe zu mieten, wo ich das Boot von April bis Oktober ca. im Wasser liegen lassen kann, um das ständige Ein- und Ausslippen sowie das Herumgekutsche mit dem Trailer zu vermeiden. Die zwei Dresdner Häfen habe ich wegen Liegeplatz abtelefoniert. Allerdings sind die beide in einem preislichen Rahmen, den ich für meine kleine "Volle Kanne" nicht unbedingt ausgeben wollte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo in der Umgebung um Dresden ich möglicherweise noch nachfragen kann wegen einem Saisonliegeplatz? Lohnt es sich auch bei Segelclubs anzufragen oder vermieten die generell nur an Segler?

Vielen Dank im Voraus,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2024, 13:27
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,
Es gibt bestimmt Leute mit mehr Expertise in deiner Region, aber ich mache mal einen Anfang:
Grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob meine Reaktionszeit für einen festen Liegeplatz ausreicht, für den Fall von Hochwasser oder auch Niedrigwasser. An der Elbe kann es dir mehrfach passieren, das der Steg überflutet oder weggerissen ist, oder dein Boot am Steg auf dem Trockenen steht. Für länger…
Wenn dein Boot auf deinem Trailer „wohnt“, könntest du in diesen Zeiten mit dem Boot woanders einsetzen und Spaß haben.
Wenn das alles für dich nicht so wichtig ist, könntest du dir auch mal die Vereine in dem Bereich ansehen.
Wenn man in der Satellitenansicht bei Google Maps die Elbe absucht findet man eine ganze Reihe von Stegen von Wassersportvereinen, die für kleinere Boote geeignet sind. Oft ist da der Verein sogar verlinkt oder zumindest benannt. Die Preise sind oft unter denen von „Marinas“. Allerdings könnten Arbeitsstunden usw. verlangt werden.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2024, 14:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Stephan und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage - wie du schon merkst - gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2024, 14:36
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Die Fiberline ist doch relativ schnell geslippt. Ja, das Holen des Trailers, die Anfahrt, das slippen, Auto/ Trailer beiseitefahren, etc. dauert- aber dafür bleibt das Boot schön sauber. Das Tanken ist einfacher als bei einem Festlieger.

Ein Liegeplatz kostet, der Rumpf ist zu behandeln( gegen Osmose ), der Heckspiegel kann Wasser ziehen, der Rumpf muss direkt nach dem Ausslippen gereinigt und ggf. das Antifouling erneuert werden. Das ist auch nicht zu unterschätzen. caveman´s Einwände kommen auch noch hinzu.

Ein Kajütboot würde ich schon eher im Wasser liegen lassen.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2024, 06:28
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ein Dauerliegeplatz ist schon praktisch um das Boot auch mal kurzfristig nutzen zu können und nicht immer mit Trailern und slippen beschäftigt zu sein.
Natürlich kostet das auch mal gut 80-100.- pro Meter plus 1 Meter vorne und hinten dazugerechnet (Österreich) macht das auch ein bisschen Kleingeld aus.

Nützt man das Boot nur zwei dreimal im Jahr, rentiert sich so ein Liegeplatz nicht, ich habe zwei Jahresliegeplätze in verschiedenen Vereine um flexibler zu sein, aus Zeitmangel nützen wir aber auch meist nur einen, aber besser haben als brauchen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2024, 16:51
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Stephan, zuerst müsstest Du Dir mal überlegen, was für einen Liegeplatz Du bevorzugen würdest.

In DD kann man ganz nah am Zentrum liegen, mit entsprechend "Remmidemmi" abends/nachts oder nur wenige km von der Altstadt weg, aber dafür Natur pur und Ruhe.

Wenn Du postest, welche Art Du bevorzugst, kann ich Dir entsprechende Tipps geben.

Preislich liegt man in Dresden im unteren Mittelfeld (im Vergleich z.B. zu Berliner Gewässern) , hat aber auch gelegentlich mit Trockenheit und damit verbundenen niedrigen Pegeln zu kämpfen.

Dies betrifft meistens die Monate Juli/August, wenn es lange nicht geregnet hat.

Allerdings hat Dein Boot geringen Tiefgang und somit dürfte sich der Zeitraum, in dem Du wasserstandsmäßig nicht fahren kannst, auf wenige Tage beschränken.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (30.03.2024 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2024, 17:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolleKanne Beitrag anzeigen
.....Lohnt es sich auch bei Segelclubs anzufragen oder vermieten die generell nur an Segler?....
Segelvereine vermieten niemals Liegeplätze => die vorhandenen werden passend zu den Bootsgrößen von der Technik / Stegobmann vergeben.
In der Satzung aller Segelvereine steht irgendwas von " Förderung des Segelsports" => also schlechte Karten für MoBos. Ausnamen gibt's schon: z.B. für mich () = nach 56 Jahren dürfte ich bis zur Urne MoBo fahren - wenn ich mal will
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2024, 12:27
VolleKanne VolleKanne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich werde mir das mit dem Festlegen tatsächlich noch einmal genauer überlegen. Vielleicht ist es ja doch besser, das kleine Boot eher auf dem Trailer zu lassen. Wenn es irgendwann mal ein Liegeplatz sein soll, dann lieber etwas außerhalb und dafür ruhiger. Vielen Dank nochmal!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2024, 17:05
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolleKanne Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich werde mir das mit dem Festlegen tatsächlich noch einmal genauer überlegen. Vielleicht ist es ja doch besser, das kleine Boot eher auf dem Trailer zu lassen. Wenn es irgendwann mal ein Liegeplatz sein soll, dann lieber etwas außerhalb und dafür ruhiger. Vielen Dank nochmal!
Stephan, wenn Du ruhige Lage bevorzugst und immer noch einen Liegeplatz suchst, dann wäre der Loschwitzer Hafen als Dauerliegeplatz sehr gut geeignet. Dort ist man sehr naturnah, hat seine Ruhe und es gibt viele Tiere zu sehen.

Es gibt dort entweder eine gewerbliche Liegeplatzvermietung, die "Marina an der Mole" oder einen Motorboot-Verein, den "MC Elbe".

Der gewerblich vermietete Liegeplatz kostet für eine Saison 46 Euro pro Quadratmeter Grundfläche des Bootes (wird aus Länge x Breite berechnet) + Märchensteuer.

Dafür bekommst Du einen Schwimmstegplatz, ggf. Stromanschluss, Zugang zur Wassersäule (Boot waschen) und die Toilettenbenutzung.
Du musst Dich nur um Dein Boot kümmern, den Rest macht der Hafenmeister, mit dem man sehr gut klar kommt. Außerdem wohnt der Hafenmeister dort auf einem umgebauten Leichter, so dass Nachts i.d.R. jemand im Hafen ist. Zumindest auf der Marina Seite konnte dadurch schon mehrfach umbefugtes Betreten und ggf. Diebstahl verhindert werden.

schau mal hier: https://www.mietboot-dresden.de/bootsliegeplatz-dresden/

Beim Verein kommst Du preislich günstiger weg (irgendwas um die 150 - 160 Euro/Jahr) aber es gibt dort, wie fast in jedem Verein, Pflichtstunden die arbeitsmäßig abgeleistet werden müssen. Ich habe mal was von um die 40 h pro Saison gehört, ob das aktuell noch so zutrifft, müsstest Du erfragen.

https://www.mc-elbe-dresden.de/

Ich habe mich aus beruflichen und Zeitgründen aktuell noch gegen den Verein entschieden und zahle dieses Jahr für meine 6m Hardy 788 Euro in der Marina an der Mole pro Saison von April bis Ende Oktober. Auf dem 2. Bild siehst Du meinen Platz mit der Hardy 20 (blauer Rumpf, weißer Aufbau, blaues Verdeck).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hafen_Loschwitz.jpg
Hits:	13
Größe:	200,8 KB
ID:	1009863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hardy_hafen.jpg
Hits:	21
Größe:	206,8 KB
ID:	1009864  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (31.03.2024 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2024, 09:25
VolleKanne VolleKanne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, ich habe dir mal eine PN geschickt. VG Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Fahrdauer Riesa-Dresden mit Motorboot Anopha Allgemeines zum Boot 20 08.11.2019 14:42
Saisonliegeplatz ab 2019 Raum Potsdam gesucht overtime_us Yachten und Festlieger 5 28.09.2018 12:14
Saisonliegeplatz Bodensee Bionik1 Deutschland 26 12.06.2017 18:59
Mit dem Motorboot von Dresden nach Prag! rottweiler Deutschland 10 14.12.2010 11:43
Saisonliegeplatz am Rhein gesucht Bootsmann51 Allgemeines zum Boot 18 16.08.2010 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.