boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2024, 09:33
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 25
Boot: Wicabo Proficiat 830
46 Danke in 6 Beiträgen
Standard Welches Tablet zur Navigation

Moin, ich habe schon einige Themen gelesen, aber alle einfach schon älter und die Technik hat sich ja stets geändert/erneuert.

1Ich möchte gerne ein Tablett zur Navigation nutzen. Welches Modell ist für die offlinefunktion (ohne Mobilfunkverbindung) brauchbar? Gerne auch was Ihr nutzt und Erfahrungen.

Ich hab auch mal noch Plottern geschaut. Ab 550€ aufwärts ohne Kartenmaterial ist mir für die 95% Binnenfahrt und 5%Küstenbereich Nord-Ostsee altuell zu teuer.

Dankeschön für Eure Rückmeldung.
Gute Saison 2024 wünsche ich Euch 🙋*♂️⚓
Grüße Chris, Skipper der Saleen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2024, 09:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Das Orcateil is wohl dafür ganz gut.(kost halt 1k)

Plotter gibts ab 170€ inkl basickarten....320€ für ganz D+niederlande inkl tiefen(cmap)
https://www.lowrance.com/de-de/lowra...e-4x--62a5439c

naja 4" is bissl lüt aber du siehst es gibt bessere alternativen als nen tablet...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2024, 10:08
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte bisher das Samsung Galaxy-Tab Active 2 mit einem Brodit Ladehalter an Bord.
Das ist das extra robuste Gerät für Outdoor Anwendungen
Hat alles gut funktioniert, jedoch war mir das 8 Zoll Display für die Kartendarstellung zu klein. Ich hatte mit dem ORCA Display 10 geliebäugelt, nur waren mir die knapp 1000 € zu teuer.
Über die Vertragsverlängerung bei meinem Mobilfunkanbieter konnte ich kürzlich ein Galaxy Tab S9 FE für 1€ bekommen. Das hat ein 10,9 Zoll Display und eine Helligkeit von knapp 700 CDL, die dicht an die reinen Yacht Tablets herankommt.
Es hat eine 5G Konnektivität, so das im Küstenbereich Online Karten schnell geladen werden, bzw wenn man ohne SIM Karte arbeitet, sich per W-LAN in den Hafen Hotspot einloggen.
Es kann zusätzliche Micro-SD Speicherkarten bis zu 1 TB verarbeiten.
Montiert ist es wieder auf einem Brodit Halter, wobei man hier zum Laden ein USB-C Kabel separat anstecken muß. Die Halter sind recht solide, damit das Teil bei Seegang nicht zittert.
Das schöne am Tablet ist, daß die Struktur im Vergleich zu Plottern "offener" ist. Ich kann über das Bluetooth Modul Vessel-View Mobile die Daten von meinem AuBo aufs Display ziehen, oder auch mal Musik oder ein Video wiedergeben, den Ton dazu kann man dann per Bluetooth auf das Osculati-Bootsradio einspielen.
Bei Plottern muß man dazu oft auf ein NMEA 2000 Netzwerk gehen, was entsprechende Kosten nach sich zieht.
Da es bei meinem Boot innerhalb der Kabine benutzt wird, ist eine Outdoor Ausführung nicht nötig. Die Tablets der S Serie sind mittlerweile auch IP 68 zertifiziert. Können also auch mal einen Regenschauer vertragen.
Die Seekartennavigation wird für mich gut ablesbar wiedergegeben.
Ein Tip wäre auch das S9 (ohne FE). Das hat ein OLED Display und ist noch besser abzulesen.

Als Alternative: Bei Amazon wird gerade ein Outdoor Tablet mit 10 Zoll Display angeboten

https://www.amazon.de/HOTWAV-R7-Erweiterbar-Octa-Core-Wasserdicht/dp/B0CQ21352D/ref=sr_1_1_sspa?dib=eyJ2IjoiMSJ9.Eor3etNQdefqx1ioP kwDASgMfT5GJfvJiTx7HtCNVgg-253XG1O_4eejMPbgnE3fgqNSjb-iNYv_rmOXc8vxwP3_Vt_wrW5fqTeYJ5m8CHLeCGEUsyAMg2bAQ BqNeheF9ss8uGFkEY2E6kD4e8OBOOKmZV-zpkKo2QptqbSghyyCSXbYmyhX2ive0ve8VBL-JtskfjtPrjx-IYlcTxRkK8SXUGffNzYqPX3MxMUJUqA.HCsulZLdF5GSp6o4CV-HVRA8xEiwLmeCq5ILBd4gPzo&dib_tag=se&keywords=table t+wasserdicht&qid=1711275631&sr=8-1-spons&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink) (PaidLink)
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden

Geändert von Big Blue (24.03.2024 um 10:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2024, 10:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Wir benutzen seit Jahren ein ODYS Tablet, noch mit Android 5.1 "Lollypop" Betriebssystem.
Es hat ein sehr gut ablesbares, scharfes Display und die Leistung reicht für unsere Anwendung absolut aus.
Funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2024, 11:25
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

On Budget: Nimm ein gebrauchtes Ipad Air. Ich nutze noch immer eins in der Version 2 neben einem 12.9 Pro. Die Air 2 Variante hat GPS auch ohne Mobilfunk. Gibts für schmales Geld. Display ist auch bei Sonne ok. Batterie kann man für 99,- tauschen lassen wenn sie nicht mehr taugt. IOS Support gibt es auch noch.
Ansonsten ein aktuelles Ipad Cellular.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2024, 11:25
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 31
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich nutze ein 2016er Samsung Galaxy Tab 10.1. Es ist nicht wetterfest.
Darauf lasse ich "NV Charts" laufen. Die laufend aktualisierten Karten habe ich in Papierform abonniert, die elektronischen Karten sind inkludiert, laufen perfekt offline und werden über WLan, wenn irgendwann mal verfügbar, auf den neuesten Stand gebracht.

Achte beim Kauf eines Tablets darauf, dass es GPS hat.

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2024, 11:55
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjoe Beitrag anzeigen
Ich nutze ein 2016er Samsung Galaxy Tab 10.1. Es ist nicht wetterfest.
Darauf lasse ich "NV Charts" laufen. Die laufend aktualisierten Karten habe ich in Papierform abonniert, die elektronischen Karten sind inkludiert, laufen perfekt offline und werden über WLan, wenn irgendwann mal verfügbar, auf den neuesten Stand gebracht.

Achte beim Kauf eines Tablets darauf, dass es GPS hat.

Frank

Ich hab auch neben dem plotter noch ein Samsung Tab10.1 mit WinGPS Marine. War viel in Friesland unterwegs, es gibt aber alle Karten von allen Revieren aktuell. Das Ding wird auch nicht glühend heiß im Sommer, ist noch nie ausgefallen.
Darauf läuft noch die Angel App.... ein Tiefenmesser für den Deeper Sensor und da liegen auch alle Handbücher drauf als PDF (Binnenfunk etc. was man vorzeigen muss bei Kontrolle).
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2024, 12:12
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hab ein Huawei mediapad 5 in ein altes simrad Gehäuse integriert. Kühlt schön, leicht zu befestigen, Helligkeit reicht aus, stromanschluss per USB sollte verfügbar sein.
Navionics geht gut, dazu kommt noch orca.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2024, 13:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Ich hab mir vor einiger Zeit ein 7" Lenovo Tab gebraucht gekauft, weil das aufm Handy immer zu klein war Karten von Navionics drauf. Google Earth auch- manchmal ganz hilfreich. Zur Not kann man ja per Handy und Hotspot damit online gehen.
Ja, ein echter Skipper muss ein Plotter haben, aber für meinen Gebrauch reicht das iV mit nem Fishfinder locker.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2024, 13:38
Lohmi Lohmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.05.2018
Beiträge: 232
Boot: Bayliner 2858 Fly
721 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes Sony Xperia für ca. 150 Euro gekauft. Darauf läuft Navionics online über GPS. Ich benutze es im Innenfahrstand und auf der Fly mit einer handelsüblichen, verstellbaren Halterung. Es ist wetterfest. Allerdings wenn die Sonne direkt darauf scheint kaum abzulesen. Insgesamt eine gute und preiswerte Lösung.

Gruß, Lohmi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.03.2024, 15:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Ich hatte zuvor so ein ultrabilliges China Tablet dafür gekauft...aber das Teil ist so mies, das es sogar mit der Navigationsapp überfordert ist- vom ultraschlechten Bildschirm mal abgesehen.
Das taugt nicht mal für Kinder zum spielen- ausser in der Sandkiste
Aber das Lenovo ist top.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2024, 15:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ja, ein echter Skipper muss ein Plotter haben, aber für meinen Gebrauch reicht das iV mit nem Fishfinder locker.
Hi
Wo siehst Du den Vorteil eines sog. "Kartenplotter" gegenüber einer guten Tablet- oder PC-basierten Lösung?
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2024, 15:54
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe das Tab7 und später auch das Tab 8 fürs Boot gekauft. Der Bildschirm ist ausreichend hell, wenn nicht direkt der Sonnenstrahlen ausgesetzt. Außerdem gibt es viele Schutzhüllen zur Auswahl.
Für mein TAB7 habe ich einen dicken Gummiramen der das Tab im Außeneinsatz gut schützt. Dazu eine Klemmhalterung mit Standfuss.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2024, 15:56
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Es muss heißen TAB: S7 und S8 von Samsung
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2024, 16:06
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,

meine Empfehlung wären die schon genannten Lenovo oder Samsung Tablets. Kosten mit >10 Zoll Display zwischen 100 und 200€.
Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn es nicht 100% passt hast du immer noch eine zusätzliche Alternative, wenn was anderes ausfallen sollte.

Wie immer bei den Geräten auf ausreichend internen Speicher achten und eine min. 128 GB SD-Karte sollte rein passen und vor ErstInstallation im Gerät sein.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2024, 16:51
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bei den preiswerten Tablets ist leider das Display nicht hellgenug für den Ausseneinsatz. Das habe ich bei der Suche vor ca. 3 Jahren festgestellt. Also unbedingt vorher ausprobieren.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2024, 17:53
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich nutze den isailor auf einem alten ipad (so um 2014), noch etwas schwerer und wird im Dauerbetrieb auch gut warm (wird also ziemlich Strom verbrauchen). Aber es funktioniert und die Darstellung ist auch ohne Beanstandungen, ist nicht gleich kaputt wie mein filigranes ipad 2021, wo gleich das dünne Glas bricht, wenn man es mal schief anschaut.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2024, 18:54
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich habe noch ein älteres Samsung Tab S3 mit Armor X Case mit Klemmhalterung.
Als Karte für die Ostsee habe ich die Kartenmappe von Kartenwerft mit dig. Version.

Dieses Tab benutze ich auch für die Bosch E-Bike Navigation in Verbindung mit Comoot.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1255.jpg
Hits:	24
Größe:	79,2 KB
ID:	1009468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1266.jpg
Hits:	21
Größe:	81,1 KB
ID:	1009469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0799.jpg
Hits:	23
Größe:	80,6 KB
ID:	1009470  

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2024, 20:35
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 31
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard Für Friesland binnen gibt es sogar eine Gratis-Seekarte für Android und Apple

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich hab auch neben dem plotter noch ein Samsung Tab10.1 mit WinGPS Marine. War viel in Friesland unterwegs, es gibt aber alle Karten von allen Revieren aktuell. Das Ding wird auch nicht glühend heiß im Sommer, ist noch nie ausgefallen.
Darauf läuft noch die Angel App.... ein Tiefenmesser für den Deeper Sensor und da liegen auch alle Handbücher drauf als PDF (Binnenfunk etc. was man vorzeigen muss bei Kontrolle).
Vaarkaart Friese Meren - Stentec Navigation
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2024, 07:24
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
On Budget: Nimm ein gebrauchtes Ipad Air. Ich nutze noch immer eins in der Version 2 neben einem 12.9 Pro. Die Air 2 Variante hat GPS auch ohne Mobilfunk. Gibts für schmales Geld. Display ist auch bei Sonne ok. Batterie kann man für 99,- tauschen lassen wenn sie nicht mehr taugt. IOS Support gibt es auch noch.
Ansonsten ein aktuelles Ipad Cellular.
Da stimme ich zu, ich nutze die gleiche Lösung. Die iPads sind robust, langlebig, immer noch ausreichend schnell und lange im Support. Die 10"-Bildschirme sind wunderbar. Bei mir läuft NavShip und Kartenwerft; Ankeralarm; ein paar Apps zum Zeitunglesen, eine Spotify-Playlist. Ich hab es dauerhaft mit einem Ladekabel verbunden. Und mit einer Anti-Glare-Folie versehen. Das reduziert zwar etwas die Lesbarkeit, dafür blendet die Sonne nicht so.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.03.2024, 15:24
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wo siehst Du den Vorteil eines sog. "Kartenplotter" gegenüber einer guten Tablet- oder PC-basierten Lösung?
Grüße aus OWL
Ich? Nirgendwo, nutze ja selber die "smart" Lösung, welche aber eben oft von "echten" Skippern mitleidig belächelt wird Nur ein Plotter wäre das einzig wahre liest man oft genug raus.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.03.2024, 19:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Oliver
Das liegt n.m.M. auch daran, das der "echte Skipper" sich mal einen sog. Plotter gekauft hat und danach sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hat.
Da wird dann schon mal die techn. Entwicklung übersehen.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.03.2024, 07:37
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,
ich verwende ein 12" Ipad Cellular. Cellular deshalb, weil bei Apple nur diese Geräte auch GPS haben. Einen Plotter habe ich zwar auch, aber der ist mir zu klein, zumal die Navigation sich auf dem 9-Zöller immer den Platz mit anderen Ansichten teilen muss.

Ob IOS, Android oder sonstetwas: ich denke das kommt immer darauf an, was man sonst noch damit machen will, bzw. welche weitere Infrastruktur (Handy, Computer...) man noch verwendet. Bei mir ist es eben Apple und ich bin zufrieden damit.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.03.2024, 11:33
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich? Nirgendwo, nutze ja selber die "smart" Lösung, welche aber eben oft von "echten" Skippern mitleidig belächelt wird Nur ein Plotter wäre das einzig wahre liest man oft genug raus.
Ein Tablet mit z.B. Navionics kannst Du auch nicht mit einem Kartenplotter vergleichen. Alleine die Integration in die Bootsdaten geht bei nem Tablet nur mit zusätzlicher Hardware und dann auch nur eben so wie es die Software will. Open CPN auf einem Android ist sicher ne coole Sache wenn die Bootsdaten (AIS, Radar, Lot, Logge, Kompass, Neigung, Autopilot usw.) per Wifi verteilt und eingebunden werden. Navionics, als nur ein Beispiel, kann nur nen Bruchteil davon.

Die Kartenplotter Displays sind immer noch den allermeisten Tablets haushoch überlegen, was den Einfluss direkter Sonneneinstrahlung anbelangt. Die haben weniger Auflösung dafür wesentlich mehr Kontrast und bei transflektiven Displays eh. Ist halt nix um sich Filme usw. anzuschauen. Die Systeme sind extrem stabil gebaut und halten idR Jahrzehnte ohne mit der Wimper zu zucken. Support fürs Gerät gibts meist auch noch nach 20 Jahren.

Viele proprietäre Funktionen wenn man in einem Herstellerkosmos bleibt sind mit einer Tabletlösung nicht abbildbar. Natürlich nur wichtig wenn man sie braucht. Für die meisten Charter Skipper ist so ein Navionics Tablet sicherlich klasse, weil Idiotensicher und billig. Wenn man viel und lange und in schwierigen Gebieten fährt, ist ein Plotter eben die professionellere und kann die sicherere Lösung sein. Kann, nicht muss.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2024, 12:05
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wir verwenden ein Hotwav R6.
Das ist an sich kein besonders gutes Tablet, aber es ist IP68 und das passt gut auf unserem kleinen offenen Schlauchboot.
Läuft mit Navionics perfekt und hat ein sehr kontrastreiches und helles Display.
Die Laufzeit mit knapp 16000mAh ist auch beachtlich.

Eigentlich wollte ich auch das Bild der low light Kamera reinschicken, aber da passt es mit der Auflösung leider nicht.
Ansonsten ein allround Talent.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
Navigation I-Boating Handy Tablet Zirkonia Allgemeines zum Boot 4 19.04.2016 06:18
Anleitungen&Erfahrungen: Navigation m. Tablet u. Smartphone, GPS-Signale weiterleiten jottlieb Technik-Talk 23 22.04.2014 23:08
Tablet App's - must have - außer Navigation Wellensplint Technik-Talk 11 20.01.2014 13:34
iPad <=> iPad Mini, 7" Tablet <=> 10" Tablet; Navigation mit ??? lebch Allgemeines zum Boot 6 03.07.2013 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.