boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2023, 11:59
Sea Cloud Sea Cloud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2017
Beiträge: 10
Boot: Regal 2860 window express
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tanken

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine Regal 2860, Baujahr 2007, Benziner 2x Volvo Penta 4,3 GXI. Der Tank fasst gut Hersteller 378 Liter. Mein Problem: wenn ich nach längerer Fahrt tanken will, geht nur ein Bruchteil dessen was fehlt rein. Nur wenn ich das Boot über Nacht stehen lasse, kann ich wirklich volltanken. Woran liegt das? kann man das beheben?
__________________
Liebe Grüße

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2023, 12:04
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Cloud Beitrag anzeigen
Der Tank fasst gut Hersteller 378 Liter. Mein Problem: wenn ich nach längerer Fahrt tanken will, geht nur ein Bruchteil dessen was fehlt rein. Nur wenn ich das Boot über Nacht stehen lasse, kann ich wirklich volltanken. Woran liegt das? kann man das beheben?
Hast du einmal geschaut, ob du vielleicht 2 getrennte Tanks verbaut hast? Für mich klingt das so, als wenn es - wenn das so wäre - etwas dauert, bis der "betankte" Tank den Sprit in den "leeren" Tank abgegeben hat...
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2023, 12:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Cloud Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine Regal 2860, Baujahr 2007, Benziner 2x Volvo Penta 4,3 GXI. Der Tank fasst gut Hersteller 378 Liter. Mein Problem: wenn ich nach längerer Fahrt tanken will, geht nur ein Bruchteil dessen was fehlt rein. Nur wenn ich das Boot über Nacht stehen lasse, kann ich wirklich volltanken. Woran liegt das? kann man das beheben?
Ist deine Entlüftung eventuell verstopft
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2023, 15:20
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Nix ändern! Weniger tanken als verballert wurde, genial


Sollten es zwei Tanks sein, so ist meist unten und oben eine Verbindung.

Die untere zum Befüllen, die obere für die Be-und Entlüftung: event. ist diese zugesetzt/ geknickt und der Druckausgleich findet langsamer statt.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2023, 15:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Hast du einmal geschaut, ob du vielleicht 2 getrennte Tanks verbaut hast?
Grad bisserl Bilder davon gegoogelt -schaut irgendwie aus, als ob die hinten li/re jeweils nen Tankdeckel hätte
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2023, 15:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wenn das dann so ist mach beim Tanken den zweiten Deckel auch auf und schau wie das dann mit dem Tanken klappt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2023, 19:40
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Die Regal hat 2 Tanks .....und im Motorraum einen oder zwei Mehrwegschalter die es erlauben je einen Motor mit einem Tank oder beide Motoren mit dem einem oder anderen Tank zu betreiben. Zum Tanken kann man beide Tanks abdrehen und gesondert füllen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2023, 17:17
Sea Cloud Sea Cloud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2017
Beiträge: 10
Boot: Regal 2860 window express
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antworten. Es ist aber leider nur ein Tank, der linke "Stutzen" ist der Wassertank. Die Entlüftung ist nicht verstopft, da kommt trotz halb leeren Tank der Sprit raus, als ob der überlaufen würde, ist aber nicht voll. Kann es sein, dass durch Fahrt der Sprit so aufschäumt, dass die Zapfpistole meint, das Ding ist voll?
__________________
Liebe Grüße

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2023, 17:21
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Beim tanken selber schäumt das und die Zapfpistole kann deswegen schon mal abschalten. Drum evtl auch der Austritt am Überlauf bei nicht vollem Tank. Kurz warten, dann gehts normal weiter -so es wirklich ein Tank ist.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2023, 20:35
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Könnte auch ein zu kleiner Querschnitt sein. Schon mal mit langsamer nachfüllen probiert? Ich kann auch nicht mehr als 1/3 vom Hebelweg der Pistole ohne das es bald stoppt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2023, 19:36
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Das passiert immer wenn der Tankschlauch nicht mit ununterbrochenem Gefälle zum Tank verlegt ist oder
irgendwo durchhängt. Wenn man das korrigiert ist das Betanken mit voller Geschwindigkeit kein Proplem mehr. Der Schlauch hat ja einen Durchmesser von 38mm da geht einiges durch. Voraussetzung natürlich dass die Tankentlüftung völlig frei ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.08.2023, 23:11
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Da es am nächsten Tag ja ohne Probleme funktioniert kann es eigentlich nur an der Tankbelüftung liegen. Hier wird der Schlauch irgendwo minimal durchhängen, so dass keine Luft entweichen kann beim tanken. Den Eifüllschlauch würde ich ausschließen, weil es ja (wie Du schreibst) am nächsten Tag problemlos funktioniert. Sollte es am Einfüller liegen, dann wäre es egal an welchem Tag immer das gleiche Problem.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.08.2023, 20:16
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Da es am nächsten Tag ja ohne Probleme funktioniert kann es eigentlich nur an der Tankbelüftung liegen. Hier wird der Schlauch irgendwo minimal durchhängen, so dass keine Luft entweichen kann .
Wenn dem so wäre würde beim Tanken ordentlich Sprit bei der Entlüftung rauskommen. Das Verhältniss des Schlauchdurchmessers ist in der Regel 38 zu 16mm.
Mein Beitrag ging eigentlich in Richtung Siggy.....

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2023, 12:36
Sea Cloud Sea Cloud ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2017
Beiträge: 10
Boot: Regal 2860 window express
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Euch, bin jetzt wieder in der Heimat, hat etwas gedauert, werde dem aber nachgehen. Mal sehen, ob ich da hinkomm, wo die Spritleitungen laufen...
__________________
Liebe Grüße

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2024, 10:30
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin Oliver, konntest du den Grund für das Problem herausfinden?
Bei mir ist das auch Glückssache, ob der Tank normal befüllt werden kann, oder ob nach der Hälfte mit der Pipette getankt werden muss….
Allerdings hat das bei mir nichts mit der Fahrt vorher zu tun, denn ich bin jedes Mal längere Zeit zur Tankstelle unterwegs. Die Entlüftung ist frei und ich habe nur einen Tank. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein durchhängen des Tankschlauchs sich negativ auswirkt, denn der hängt ja beim Auto auch immer durch.
Bei der Pathfinder ist der Einfüllstutzen auf dem Gangboard und führt senkrecht nach unten. Das einzige, was mir noch als mögliche Ursache einfällt ist, dass es vielleicht einen Unterschied macht, wie weit die Zapfpistole im Stutzen steckt. Unter dem Stutzen ist bei mir so ein Kasten verbaut, der wie eine Art Ausgleichsbehälter aussieht. Es könnte sein, das dort der Strahl auf eine Kante trifft und Schaum verursacht, wenn die Mündung der Zapfpistole nich genau senkrecht im Stutzen steckt und somit der Strahl schräg verläuft.
Das werde ich das nächste Mal beachten.
Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6430.jpg
Hits:	25
Größe:	42,5 KB
ID:	1009611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6429.jpg
Hits:	21
Größe:	32,0 KB
ID:	1009612  
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2024, 22:12
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin Phil,
nimm mal einen Wasserschlauch und lass Wasser reinlaufen, mal mit mal ohne Durchhängen, dann siehst Du den Unterschied.
Beim Auto hängt auch nix durch.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.03.2024, 04:03
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ok, vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von durchhängen im Kopf: wenn in meinem Auto die Zapfpistole steckt, dann hängt der Schlauch davor durch, wie bei jedem anderen Auto. Das ist aber scheinbar nicht das, was du meinst. Also: wie meinst du das mit dem durchhängen genau?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2024, 07:38
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin.
Nochmal blöde nachgefragt: wo genau darf nix durchhängen?
Oder ist damit gemeint, dass der Tankschlauch zum Beispiel nicht über die Reling geführt werden sollte, weil dann der letzte Meter Schlauch zwischen Reling und Zapfpistole ein Abwärtsgefälle hat?
Verursacht das die Schaumbildung?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.03.2024, 08:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
... Unter dem Stutzen ist bei mir so ein Kasten verbaut, der wie eine Art Ausgleichsbehälter aussieht.
ist ein sinnvoller Überlaufschutz ...
https://www.compass24.de/deck38-schl...37291/38-16-mm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.04.2024, 14:31
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Moin.
Nochmal blöde nachgefragt: wo genau darf nix durchhängen?
Oder ist damit gemeint, dass der Tankschlauch zum Beispiel nicht über die Reling geführt werden sollte, weil dann der letzte Meter Schlauch zwischen Reling und Zapfpistole ein Abwärtsgefälle hat?
Verursacht das die Schaumbildung?
Moin Phil,
der drucklose Schlauch im Boot darf nicht durchhängen.
Dem Zapfschlauch ist das egal, da der druckbeaufschlagt ist.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2024, 18:02
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ah,jetzt ja. Ok, dann versuche ich mal den weiteren Verlauf meiner Leitung zu ergründen. Aber ich vermute mal, Herr Pedro hat sich was dabei gedacht, als er das Tanksystem eingebaut hat. Und das Problem ist ja auch eher so fifty-fifty. Ich habe nur noch nicht raus, was anders war, als es nicht flutschte…
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.04.2024, 11:49
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

@caveman:...vielleicht sind bei dem Überlaufschutz Schlauch Nr. 2 und 3 lt. Beschreibung vertauscht?
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (02.04.2024 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.04.2024, 11:52
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Cloud Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine Regal 2860, Baujahr 2007, Benziner 2x Volvo Penta 4,3 GXI. Der Tank fasst gut Hersteller 378 Liter. Mein Problem: wenn ich nach längerer Fahrt tanken will, geht nur ein Bruchteil dessen was fehlt rein. Nur wenn ich das Boot über Nacht stehen lasse, kann ich wirklich volltanken. Woran liegt das? kann man das beheben?
...und woran merkst du, dass nur sehr wenig reingeht? Kommts beim Überlauf raus oder schaltet die Pistole immer ab?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.04.2024, 21:23
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
@caveman:...vielleicht sind bei dem Überlaufschutz Schlauch Nr. 2 und 3 lt. Beschreibung vertauscht?
Äähhh, ich glaube das muss so..
Der dicke Schlauch links im Bild ist die Leitung von der Einfüllöffnung durch den Behälter und dann runter zum Tank. Der obere Schlauch rauf zur Entlüftung (liegt höher als Einfüllöffnung) und der untere Schlauch runter zum Tank, damit der Behälter wieder leerlaufen kann, oder was meinst du?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot an der Straßentanke tanken ist verboten! Segelwilly Allgemeines zum Boot 120 15.09.2006 13:52
Tanken MarkusB Kleinkreuzer und Trailerboote 29 28.12.2004 04:25
Mineralöllexikon und Tanken charlyvoss Allgemeines zum Boot 0 19.07.2004 11:52
Tanken in Luxemburg BARTMAN Allgemeines zum Boot 3 08.06.2004 14:27
Tanken Motoren und Antriebstechnik 4 31.08.2003 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.