boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2024, 17:09
Papitän Papitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2020
Ort: Borkum
Beiträge: 33
Boot: Cytra Courier 31 DS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Rost am Übergang Auspuffrohrkrümmer-Turbo Volvo Penta KAD 43

Moin zusammen,
ich habe festgestellt das mein Abgaskrümmer am Übergang zum Turbo, da wo die Klemmschelle Nr.26 in der Explosisionszeichnung befestigt ist komplett verrostet und feucht ist.
Ein Dichtring ist dort lt. der Explosoinszeichnung nicht verbaut.
Meine Fragen sind:
Wie dichtet dieser Übergang auf den Abgaskrümmer und wie kann ich dieses Problem am besten beseitigen.
Danke für eure Rückmeldungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-03-23 um 18.05.38.jpg
Hits:	20
Größe:	114,5 KB
ID:	1009336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3518.jpg
Hits:	18
Größe:	78,9 KB
ID:	1009337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3517.jpg
Hits:	21
Größe:	66,8 KB
ID:	1009338  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3516.jpg
Hits:	11
Größe:	67,5 KB
ID:	1009339  
__________________
Gruß der Ronny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2024, 19:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das wird dicht wenn sowohl Turbo als auch Auspuffknie metallisch blank sind und durch die Klemmschelle aneinandergepresst werden. Du brauchst wahrscheinlich Turbolader und Knie neu, denn die Undichtigkeit kommt durch den Rostfrass, hab bei meinen D12 im Herbst auch beides wechseln müssen bei mir ist das zwar mit einer Dichtung aber das wäre alleine mit neuen Abgasknien nicht dicht geworden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2024, 08:38
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin Ronny, Du solltest unbedingt das Abgasknie ausbauen und prüfen.
Es ist für die Kühlwassereinspritzung doppelwandig und die innere Wand gammelt irgendwann durch, gerade in Seewasserumgebung.
Über den waagerechten Schlauchanschluss wird das Kühlwasser eingespritzt und wenn die innere Wand durch ist, spritzt das Wasser in den Turbo.
Dieser und der Flansch vergammeln dann.
Siehe Bilder …
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6F0D5449-E29B-4A00-867B-B1BAF7863C93.jpg
Hits:	42
Größe:	87,0 KB
ID:	1009369  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2024, 17:36
Papitän Papitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2020
Ort: Borkum
Beiträge: 33
Boot: Cytra Courier 31 DS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Jörg und Andreas,

erstmal danke für euer Feedback.
Welches Kühlwasser wird denn durch den waagerechten Anschluss befördert? Seewasserkreis oder der Interne Kühlwasserkreis?

Benötige ich auch neue Dichtungen für den seitlichen Flansch am Bogen? Und wenn ja welche? Vielleicht die Nummer 31 & 34 oder nur eine von den beiden in der Explositionszeichnung?
Bekommt man die irgendwo als Nachbau oder nur als Originalteile?
__________________
Gruß der Ronny

Geändert von Papitän (24.03.2024 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2024, 20:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Im Teil 27 kommt Seewasser dazu und wird in den Auspuff eingespritzt um die Abgase zu kühlen, durch das Salzwasser entsteht Korossion, daher muss das Abgasknie dann irgendwann getauscht werden, oft auch der Turbolader dazu , da das Wasser zurücknebelt und auch dort Rost verursacht, man sieht das erst so wie bei dir wenn die Korossion weiter fortgeschritten ist . Abgasknie gibt es teilweise im Nachbau, die Turbolader oft vom direkten Hersteller z.B. Borg Warner günstiger als über Volvo.
Erstmal zerlegen und schauen, aber so kann das nicht dauerhaft bleiben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2024, 20:39
Papitän Papitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2020
Ort: Borkum
Beiträge: 33
Boot: Cytra Courier 31 DS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Alles klar ich habe meine Hausaufgaben für Ostern verstanden.
Abgasbogen und Klemmschelle habe ich bestellt.Den Turboschau ich mir dann auch gleich an, wenn ich den Bogen tausche.Wäre es auch eine Option den Turbo instandsetzen zu lassen?
Eventuell bei den Turbodoktoren oder besser direkt neu und nicht überholt?
__________________
Gruß der Ronny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2024, 06:38
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papitän Beitrag anzeigen
Moin Jörg und Andreas,

erstmal danke für euer Feedback.
Welches Kühlwasser wird denn durch den waagerechten Anschluss befördert? Seewasserkreis oder der Interne Kühlwasserkreis?

Benötige ich auch neue Dichtungen für den seitlichen Flansch am Bogen? Und wenn ja welche? Vielleicht die Nummer 31 & 34 oder nur eine von den beiden in der Explositionszeichnung?
Bekommt man die irgendwo als Nachbau oder nur als Originalteile?
Moin Ronny, Jörg hat ja auch schon was dazu geschrieben, ich habe Die jetzt nochmal vom PC Bilder zur Orientierung angehängt.

Ich nehme an, Du hast auch Z-Antriebe, dann würde ich die dicke Manschette (#41/42) zum stehenden Abgasrohr in jedem Fall auch gleich erneuern.
Die wird durch Seewasser und Korrosion steif und spröde sein.

Hier steht bis zu einer Höhe X das Wasser über den Z-Antrieb. Wenn die nicht dicht ist, kann das ernsthafte Konsequenzen haben.

Die Turbos habe ich dann auch erneuert, ich habe sie vo Jastram in Hamburg, die prüfen, ob eine Überarbeitung möglich ist, wenn nicht, gibt es neue ...
bei mir für VP AD 31 P (müssten die gleichen wie bei Dir sein) 2015 ca. 1200,- € pro Stück.

Schlecht mit einer Aufbereitung ist es immer, wenn zu viel vom Gehäuse wegkorrodiert ist.

















__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2024, 06:48
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

BTW ... ich sehe bei Dir auf der dicken Manschette #41 gar keine Schellen ... das ist nicht gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-03-25 um 07.44.14.png
Hits:	23
Größe:	294,1 KB
ID:	1009439  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2024, 12:21
Papitän Papitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2020
Ort: Borkum
Beiträge: 33
Boot: Cytra Courier 31 DS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,
ja ich habe Z-Antrieb DP 290.
Die Manschette schaue ich mir an.
Ich habe so wie bei dir 4 Schellen verbaut.
Dann hoffe ich auf einen intakten Turbo.
Der Antrieb hat diesen Winter schon 2000€ Wartungskosten verschluckt :-(
__________________
Gruß der Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo-Motor ohne Turbo fahren möglich? fignon83 Motoren und Antriebstechnik 78 22.02.2024 11:57
Volvo Penta Diesel Turbo neu vs. Rost Zweikapitaene.de Motoren und Antriebstechnik 8 17.02.2020 15:01
Kompressor bei beiden Motoren Volvo Penta Turbo Diesel KAD 43 startet nicht plutos Technik-Talk 4 06.04.2016 20:29
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.