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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2012, 15:22
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Standard Übersetzung Volvo Penta AQ170 Z280

Hi,

mich würde interessieren, wie die Übersetzung Z280 Antriebs in Kombination mit dem Volvo Penta AQ170 3,0 6 Zylinder Reihe ist.

Ist die Übersetzung immer gleich oder variiert sie mit dem Einsatzgebiet.

Grüsse und vielen Dank

Wolf
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  #2  
Alt 06.11.2012, 15:25
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Du solltest einen 1,89 zu 1 Antrieb haben.
Die Antriebe sind Unterschiedlich, bei den 4 Zylindern sinds in der Regel 2,15 zu 1.
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Sebastian
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  #3  
Alt 06.11.2012, 15:43
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und das kann man vermutlich nur durch öffnen genau feststellen?

Grüsse und dank Wolf
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  #4  
Alt 06.11.2012, 15:46
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
und das kann man vermutlich nur durch öffnen genau feststellen?

Grüsse und dank Wolf


Am Kreuzgelenk drehen, ne Markierung machen und unten gucken.
__________________



Sebastian
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  #5  
Alt 06.11.2012, 22:06
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Guten Abend Wolf,

am Unterwasserteil ist eine Prägung mit der Übersetzung neben der Propellerwelle zu finden. Saubermachen und suchen, dort wirst Du die Zahlen 1,89 oder wie auch immer die Übersetzung ist, finden. Unter der Anode über der Propellerwelle.
Die Über(unter)setzung zum AQ170 ist 1,89:1. Mit dem Einsatz des Bootes variiert nur der Propeller, nicht die Getriebeübesetzung.

schönen Gruss
Peter
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  #6  
Alt 07.11.2012, 05:59
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Vielen dank Peter!
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  #7  
Alt 21.03.2024, 08:23
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi,

mich würde interessieren, wie die Übersetzung Z280 Antriebs in Kombination mit dem Volvo Penta AQ170 3,0 6 Zylinder Reihe ist.

Ist die Übersetzung immer gleich oder variiert sie mit dem Einsatzgebiet.

Grüsse und vielen Dank

Wolf









Mahlzeit,
Ich habe die selbe Maschine mit Z antrieb wie sie vor ca. 12 Jahren.
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Boot ersteigert bei bootvailling in den Niederlanden, eine fairline holiday mk3 mit dem Volvo penta AQ170B30 und den Z-antrieb AQ280. Den Motor habe ich wieder neu aufgebaut der läuft top, aber der Z funktioniert denke ich mal nicht ganz wie er soll nach der Überholung. Ich hatte damals mit meinem Bruder den Z ab gebaut zerlegt und neu zusammen gebaut, dann wieder montiert und an Land auf Funktion getestet und es war alles normal. Bei der erst Wässerung von uns lief auch erst alles gut wir sind erstmal ein bisschen langsam gefahren um alles zu überprüfen und wollten dann immer mehr in die lasst gehen aber sobald man mehr als 30% lasst gibt kommt das Boot nicht auf Drehzahl . Der Motor wird schneller heiß und das Boot fährt nicht schneller als wie 9 knoten. Wir sind dann damit zur Werkstatt weil eventuell die Vergaser nicht vernünftig eingestellt waren aber daran lag es nicht im stand
kommt der Motor auf Drehzahl nur im Wasser nicht. Meine Vermutung liegt am Z antrieb weiß vielleicht von euch einer die Ursache sein könnte ?

Würde mich über antworten gerne freuen

Gruß Leander
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  #8  
Alt 21.03.2024, 11:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Moin )
wenn das so ist wie Du sagst dann kann eigentlich nur ein deutlich zu grosser Propeller drauf sein.
natürlich vorrausgesetzt der Antrieb hat die richtige/Originale Untersetzung.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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