![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Schade....
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, mein Winkelpolierer ist wie beschrieben wohl aus Fernost, nichts für Profis die damit täglichen arbeiten müssen. Aber für den Boots-Hobby-Betrieb ist das Teil ideal, sonst wären auch die Hallennachbarn nicht so scharf drauf! ![]() Ich habe das Polieren ja erst mit dem teuren Winkelschleifer von Markita versucht, ging aber nicht, weil die niedrigste Drehzahl noch zu hoch ist. Aber mit dem 79,- Euro-Polierer macht das Aufarbeiten von lackierten Fächen wieder Spass........ehrlich! ![]() http://www.boote-forum.de/viewtopic....lierer&start=0
|
||||
|
||||
![]()
hallo
schau mal hir nach hab da auf ibä was gefunden. http://stores.ebay.at/TGPI-Werkzeugshop (PaidLink) grüße alex |
|
||||
|
||||
![]()
Was haltet Ihr von dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...9516&rd=1&rd=1 (PaidLink)
Die habe ich nach ein bisschen suchen gefunden, finde ich eigentlich nicht schlecht, auch den Preis. |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht alles eher Billig und nicht Preisgünstig aus.
Bei beiden Verkäufern vermisse ich die wichtigste Angabe für einen Winkelpolierer - Drehzahlkonstanthaltung - Was nützen die niedrigen Drehzahlen wenn das Gerät bei Belastung in die Kniehe geht. Meine Meinung: Wenn eine Drehzahlkonstanthaltung eingebaut ist würden die Verkäufer diese sehr wichtige Angabe machen.
|
|||
|
|||
![]()
Das Gelcoat geht nich so schnell kaputt, hab eine von Flex womit ich schon mindestens 12 Boote poliert hab, die dreht mit 3000 1/sec. und lässt sich sehr gut handhaben da es ein 125mm Winkelschleifer mit einem Poliergetriebe ist.
Die Drehzahl sagt auch nichts aus, sondern die Geschwindigkeit mit der der Polierteller über das Gelcoat kreist. Je größer der Radius des Drehtellers desto größer wird die Geschwindigkeit, das heißt umso kleiner muß die Drehzahl sein. Die Drehzahlkonstanthaltung halte ich zwar für sinnvoll aber bei einem Billigprodukt würde ich eher darauf verzichten. Schließlich will ich ja die Maschine nicht wegen einem Elektronikdefekt wegwerfen. Die Idee mit dem Exenter gefällt mir nicht, das ist spielen und kein Arbeiten. Die Rotationsbewegung ist viel zu gering. Da hört sich das mit der Bohrmaschiene besser an, aber auch hier sollte man aufpassen was man tut: eine Bohrmaschiene mit wenig Leistung wird schnell heiß. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deshalb halte ich die Maschine aus dem Link für nicht schlecht und wenn die effektive Drehzahl bei etwas Druck, dann nur noch bei 500 U liegt, ist es immer noch besser, als eine zu hohe Drehzahl, zumal ich irgendwo gelesen habe, daß tlw. schon 300 - 600 U zum polieren ideal wären. Einige der vorher verlinkten Maschinen haben eine Mindestdrehzahl ab 1.000 oder 1.100, was nach Meinung der BMW-Polierfreaks, eigentlich schon deutlich zuviel wäre. Ich bin kurz davor zu bestellen...... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
ich werde es denke ich wagen. Für die Punat´ler wenn sie gut ist kann ich sie auch gerne mal herleihen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir eine bestellt !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So ich habe mich entschlossen, die http://www3.westfalia.de/shops/werkz...a857077c37e620
wird gekauft. Preislich passt sie auf jedenfall ist von 169 heruntergesetzt und ich habe mich mit einem Kollegen der sich auf dem Gebiet auskennt gesprochen und er meinte die würde passen. Zudem finde ich eine 1Monatige Rückgabefrist gut =) Sobald ich sie in Händen halte, werde ich sie ausprobieren und den Testbericht einstellen. #äh ja ehe ich es vergesse, bitte ans ende von der Seite scrollen da gibt es die erst zu sehen. Also ned die oben. 600-3000 U/min. das ist die richtige ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Einhell für 49,90 Euros hat letztes Jahr im Test in der Zeitschrift mit am besten abgeschnitten und wurde als Tipp ausgezeichnet. Teuer ist nicht immer gut. Preis/Leistung ist bei diesem Gerät (zum polieren!) sicher unschlagbar. Ciao Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Poliermaschinen sollen langsam laufen zum polieren, die Einhell hat eine Mindestdrehzahl von 1.000 U/min. Die von mir bestellte, ist gestern angekommen und macht einen guten Eindruck, poliert habe ich allerdings noch nicht damit. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Im ernst... ist mir z. Zt. zu kalt zum polieren, bin halt ein Schönwetterpolierer ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
bäh und meine ist noch nicht da, sollte sie morgen kommen werde ich gleich auto damit polieren und dann Testbericht schreiben
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ciao Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
und bei mir kam die Lieferung an, nur leider ohne Poliermaschiene... die gibt es nicht mehr.
Ach man.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vermutlich hat keiner der Tester jemals mit einer der "getesteten" Maschinen gearbeitet, sondern am SChreibtisch, die Tabellen erstellt und verglichen. Die Einhell ist 500gr. leichter und kostet nur die Hälfte, also volle Punktzahl ![]() Ich verlasse mich da eher auf die "Experten" aus dem BMW-Forum, die mit den Poliermaschinen wirklich auch polieren. Dort hat übrigens auch ein professioneller Autoaufbereiter, darauf hingewiesen, daß beim polieren eine möglichst niedrige Drehzahl eingestellt sein soll, da durch eine zu hohe Drehzahl (= Hitze) der Lack geschädigt wird / werden kann. Aber letztendlich soll jeder kaufen, was er für richtig hält.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Nach diversen Recherchen und einer Praxisprobe habe ich mir die Fein Evo gekauft. Erste Versuche sind sind recht gut gewesen. Die ursprünglich vorgesehene Flex ging von 1100-ca. 3000, was mir aber zu viel war. Ich möchte auch nicht nur mit einem 100-er Teller arbeiten und die Drehzahl erschien mir für einen 180-er Teller zu hoch . Gleichwohl gibt es Empfehlungen z.B. von 3M, die bei manchen Produkten über 2000 U/min empfehlen. Nachdem ich die Polierscheibe auf der Flex mit 1100 drehen ließ habe ich ich mich für einen Langsamläufer entschieden. Durch irrige Umstände habe ich seit gestern aber auch noch eine baugleiche wie die Einhell auf meiner Werkbank liegen, die gibt es in der Metro für 39,90. Damit bin jetzt wohl ausgestattet. Nach der Frühjahrspolitur werde ich noch einmal berichten. Grüße Joachim Geändert von elba (25.03.2007 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
Falls meine Frage schonmal gestellt wurde, sorry. Thema Poliermaschinen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser hier: http://cgi.ebay.de/Profi-Poliermasch...QQcmdZViewItem (PaidLink) Danke vorab für eure Feedbacks!! Gruß Christian |
![]() |
|
|