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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Gibt genug Reifentests, in denen ein Sommerreifen mitgetestet wird. Wie schon weiter oben geschrieben, bis auf Schnee ist der Sommerreifen überall besser. Der Unterschied liegt also im Profil, nicht in der Gummimischung, wie uns die Reifenhersteller weiß machen wollen. Bei mir laufen alle PKW mit Ganzjahresreifen, Michelin Cross Climate, einen besseren Reifen (Haftung, Komfort, Geräusch, Verbrauch) hab ich noch nie gefahren.
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Gruß, Jörg!
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#52
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Kommt auf den Einsatzbereich des Fahrzeugs und auf das Fahrzeug an.
Bus 1 (meiner): Wird auch mal auf Langstrecke bewegt, ganzjährig. Also saisonaler Reifenwechsel mit Sommer/Winterreifen. Bus 2 (meiner Frau ihrer): Nur Strecken bis ca. 50 km, ganzjährig, aber nur im Ruhrgebiet. Ganzjahresreifen. Wohnmobil (5,2 Tonnen Iveco Daily): Ganzjährig unterwegs, auch im Winter in den Alpen. Ganzjahresreifen und immer Schneeketten dabei, falls es mal haarig wird. Ketten bisher selbst bei verschneiter Fahrbahn nicht gebraucht. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#53
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Und habe die letzten Tage etwas gegooglt, dabei z.b. das gefunden https://reifen.rezulteo.de/ratgeber/...-vs-ganzjahrig ich wuste garnicht das es Ganzjahresreifen mit Sommer oder Winterausrichtung gibt. Die 16m Unterschied im Bremsweg im Sommer schockieren mich aber doch, so das ich wieder grübele....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#54
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Die richtigen Gummis sind halt unumgänglich, wenn man sich schützen will. Auf der Straße und abseits davon M+S alleine reicht ja ab diesem Jahr nicht mehr aus. Eine Schneeflocke muss neben dem M+S Zeichen sichtbar sein. Also der selbe Reifen, andere Symbolik und schon darf man wieder. Ach die süße EU und ihre ABM Maßnahmen um die Wirtschaft im Flow zu alten.
Winterreifen sind nicht ausschließlich für Schnee und Eins gemacht Bei kalten Temperaturen haben sie idR mehr Grip durch andere Mischungen. Ich hab auch ne Lebensversicherung und rechne nicht damit früh zu sterben. Und wenn der Schnee dann kommt, heulen alle weil sie keinen Termin beim Reifenschrauber bekommen. |
#55
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"Schlupfregelsystem (e)" ist der (Fach-) Überbegriff für alles, was den Reifen dahin regelt wo man ihn hin haben will. Schlupf und damit Kraftübertragung längs und quer.....(keine Kraftübertragung ohne "Schlupf" beim Reifen/Strasse-System). Also nicht nur Antriebsschlupfregelung (Durchdrehen) sondern eben auch ABS, ESP und wie das alles heisst. Sprich: Es hängt alles zusammen, weil alles auf die gleiche Fläche wirkt (Aufflagefläche des Reifens auf irgendner Oberfläche) wenn ich von nem Reifen Seitenführung will muss ich ihn ein bisschen vom Bremsen entlasten (und wenn´s sein muss sogar von der Bremswirkung des Motors entlasten,....quasi Gas geben am Motor) und umgekehrt.... und dann wollen wir noch mit Vektoren auf das Auto einwirken. Also das Auto, wenn´s sein muss eindrehen (Übersteuern auslösen, ein bisschen) oder eben das Gegenteil.....Es sind also auch nicht nur Beschleunigungssensoren sondern auch Giersensoren um jede Achse im Auto miteinander verwoben...... Also: Das ist inzwischen alles ein System. Das wunderbar funktioniert. Ein Walter Röhrl müsste inzwischen mit diesen Gimmicks (fast ) so schnell sein wie früher mit seiner wilden Drifterei
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#56
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aber: es ist auch vollkommen unstrittig, dass Ganzjahresreifen im Sommer, vor allem auf nasser Fahrbahn, guten Sommerreifen nicht das Wasser reichen können und im Winter, bei Schnee und Eis, guten Winterreifen hoffnungslos unterlegen sind. Die einen mehr, die anderen weniger. Spezialist vs Allrounder eben. Man muss sich halt, mit Berücksichtigung der gefahrenen Kilometer und auch ein bisschen des Fahrstils, fragen, was einem wichiger ist. Bei 10000km im Jahr lohnen 2 Sätze Reifen sicher nicht, die werden eher alt als dass sich abfahren. Aber bei 30000 sieht das schon wieder anders aus, das sind 2Sätze teure Ganzjahresreifen runter bevor Winter und Sommerreifen durch sind. Und wenn man bei jedem Wetter auf das Auto angewiesen ist oder mal im Winter ins Gebirge will oder ohne nach dem Wetter zu gucken abseits der Straße durch etwas tieferen Schnee, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr. Wie mangelhaft dagegen Sommerreifen im Winter sind, lässt sich jedes Jahr beobachten, wenn Anfang Dezember wieder vollkommen überraschend der Winter mit ein paar Flocken Schnee oder einer überfrorenen Fahrbahn kommt. Dann sieht man die Sommerreifenpiloten die Straße von links nach rechts im Schneckentempo vermessen, halb auf die Kreuzung rutschen oder bei grün nicht von der Stelle kommen. Gern auch mit Warnblink am Straßenrand, in den Vordermann verkeilt oder im Graben.
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#57
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Ich bin die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens nur mit Sommerreifen gefahren und oft im dicken Schnee im Westerwald. Nicht mehr Probleme wie die meisten mit Winterreifen. Aber damals waren das noch keine Breitreifen in ZR, sondern max. /80 in SR - ein riesiger Unterschied. Mein bestes Winterauto war ein Citroen 11CV mit neuen Michelin X - Reifen, oder auch die Ente mit den geichen in 125SR15. Damit konnte man Kreise um die steckengebliebenen Opel, Ford und Mercedes ziehen. Allerdings waren für absolute Notfälle auch Ketten im Kofferraum, aber nur 1x bei Spiegeleis gebraucht. Heute wird dann brav gewechselt, aber die Ganzjahresreifen sind gedanklich schon gebucht....
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Gruß Ewald
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#58
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Nimm 20 Berichte von Reifentests und jeder kreiert einen anderen als den Besten, bei einen Platz 1, bei den anderen Platz 5 usw.,
deshalb ob ein anderer nun 3 meter eher steht geht mir am After vorbei, bei einen anderen Test braucht der 6 m mehr, man kann auch beim Kacken von der Schüssel fallen und sich den Hals brechen, übrigens der Reifen meiner Wahl seit Jahren Ganzjahr Vredestein Quatrac 5, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#59
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Thema Komfort: Hier sind meine Winterreifen klarer Gewinner. Liegt aber nicht an Profil und Gummimischung, sondern daran, dass die Sommerschluppen so quadratbekloppt dünne Niederquerschnittsreifen wie aufm Rennwagen sind. Das sieht auf nem SUV nicht nur albern aus, bei schlechter Straße muss man auch immer befürchten, dass einem ne Krone ausm Zahn fällt.
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#60
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Oder der eine kann Nässe super und trocken weniger und umgekehrt. Ich hab mal nen Pirelli gekauft. Wegen super Testergebnissen auf Nässe. Trocken kann ja jeder das Auto auf der Strasse halten......TJa, und dann hat´s nen ganzen Sommer nicht geregnet. Und als es Ende September mit Regen losging hatte der schon kein Profil mehr........ Gib nen 10er mehr aus, kauf dir nen Michelin und sei Glücklich den Besten Kompromiss zu haben um überall sicher hin zu kommen. Ich fahr lieber alle 3 Jahre auf nem neuen Ganzjahresreifen nach neustem Stand der Technik (die bleiben ja in ihrer Weiter-Entwicklung auch net stehen) als nen 6 Jahre alten Winterreifen hart wie nen Eisenbahnrad aufzuziehen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#61
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Ich traue mich zu wetten, dass die Tests bei Reifen, die mal drei Jahre alt sind, deutlich unterschiedlicher ausfallen werden.
Ich fahre im Winter deutlich schmalere Reifen, allein dadurch ergibt sich ein Vorteil unabhängig von der Gummimischung. Auch möchte ich meinen Alu's den Salzbeschuss nicht antun. Den Reifenwechsel nehm ich als Möglichkeit mal auf die Bremsen zu schauen und die ganzen Achs- und Aufhängungsteile mal zu konservieren. Ich hab meinen Audi mit über 550000km verkauft. Übermäßige Korrosion am Unterboden kannte der nicht. Ich hatte einen Unfall wegen Sommerreifen in der Übergangszeit, dass hat mich geheilt. Für mich gibt es nur Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter! Wenn jemand unbedingt auf den Reifenwechsel verzichten will, dann sind Ganzjahresreifen mittlerweile eine sehr gute Alternative! Gruß Benjamin |
#62
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Also Walter Röhrl sagt dazu: Du bist nur schnell, wenn der Ski vorwärts fährt. Daraus hat er dann seine Rennfahrtechnik abgeleitet.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#63
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Das ist bestimmt richtig. Es gibt aber auch Leute die wissen wo sie in 3 Wochen hinfahren müssen, bzw. die Möglichkeit haben, auch mal nicht zu fahren. Oder ein anderes Auto/Verkehrsmittel nutzen können, wenn es sein muss. Oder ein paar Tage verschieben können.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#64
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Nein, ich meinte dass ein fast 20 Jahre alter Artikel nicht als Beleg dafür taugt, dass sich ein "Märchen" bis heute gehalten hat. Und ich habe es ja auch genauso aufgeschrieben. Bei den Reifen hat sich in den letzten 20 Jahren schon was geändert, auch wenn die Physik immer noch die gleiche ist.
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#65
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https://www.rallye-magazin.de/walter...roehrl-zitate/ „Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“ „Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“ „Wenn ich das schon höre: ‚Das muss man im Hintern spüren‘, so ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.“
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#66
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Du hast noch einen vergessen, Fraenki..... :
Über selbstfahrende Autos: „Das ist ein weiterer Schritt zur Verblödung der Menschheit.“
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#67
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Zitat:
Aber eigentlich hat man sich gewundert, warum der sein Winterreifengeschäft kaputt reden will. https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...r%20Durchbruch. Michelin-Chef Jean-Dominique Senard über abgefahrene Winterreifen, gute deutsche Tugenden und französische Kochkunst. Fahre ich bei Schnee mit echten Winterreifen nicht trotzdem sicherer? Wenn Sie in den Bergen leben, kaufen Sie sich gern einen Winterreifen. Aber die meisten Fahrer in Deutschland brauchen ihn nicht, die fahren mit dem „Crossclimate“ hervorragend. Sie können damit wirklich überall hinkommen und sparen viel Zeit und Geld, weil sie nicht jedes halbe Jahr die Reifen wechseln müssen. Muss es denn unbedingt ein Reifen von Michelin sein? Ist einer von Continental oder Bridgestone nicht genauso gut? Wir denken nicht nur an den Reifen, wenn er neu ist, sondern auch, wenn er gebraucht ist. Bei manchen anderen Herstellern, vor allem aus dem Billigreifensegment, gibt es hingegen Produkte mit programmiertem Lebensende. Das ist vergleichbar mit beispielsweise einer Waschmaschine, die nach kurzer Zeit absichtlich kaputtgeht. Das nennt man programmierte Obsoleszenz. Wir kämpfen Tag und Nacht gegen diese Entwicklung. Wir stellen Reifen her, die lange halten und während ihres gesamten Lebens ihre Eigenschaften behalten. Kann auch ein privater Käufer einem Reifen ansehen, ob er lange halten wird? Leider nein, das ist nicht so offensichtlich. Wenn Sie einen neuen Reifen kaufen, dann achten Sie darauf, wie er in Tests bewertet wurde. Ob er beispielsweise auf nasser Fahrbahn die Note „A“ hat, wie lange der Bremsweg ist. Und wenn die Bewertungen stimmen, sind Sie zufrieden und kaufen ihn. Das Problem ist, dass diese Tests nur mit neuen Reifen gemacht werden. Wenn Sie noch mal messen würden, wenn der Reifen halb abgefahren ist, dann kämen da bei manchen Herstellern schlechte Werte raus. Warum? Ein Reifen besteht aus sehr vielen Lagen Gummi. Und einige nehmen nur für die oberste Lage eine qualitativ hochwertige Mischung, damit er in den Tests nicht auffällt. Sobald die ersten Millimeter abgefahren sind, kommen Gummischichten, deren Qualität schlechter ist, die weniger Leistung und Sicherheit bieten. Was schlagen Sie vor? Die Testverfahren müssen geändert werden, sie müssen mit gebrauchten Reifen gemacht werden. Derzeit können die Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung in die Irre geführt werden. Auf Europas Straßen sind jede Menge Autofahrer unterwegs, die denken, dass sie sicher sind; sie sind es aber nicht, weil ihre Reifen nichts mehr mit denen zu tun haben, die sie neu gekauft haben. Einen Qualitätsreifen können Sie hingegen bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter fahren und brauchen sich nicht um Ihre Sicherheit zu sorgen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#68
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Ohne Drift ist es eigentlich schneller. Zumindest auf festem Untergrund. Bei Rallye kommen die Drifts aber aus Sicherheitsgründen zum EInsatz, da der Untergrund oftmals eben nicht fest bzw griffig ist.
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Viele Grüße Michael
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#69
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Das wesentliche wurde doch schon geschrieben....
Ob Ganzjahresreifen oder Sommer- u. Winterreifen die bessere Wahl sind, hängt doch von mehreren Faktoren ab: 1.persönliche Vorlieben (will ich einen guten Kompromiss oder für Sommer und Winter den "Spezialisten“) 2. Das eigene Fahrverhalten 3. Wo wohne ich? 4. Wie oft brauche ich das Auto und welche Strecken muss ich zurück legen? 5. Was für ein Auto fahre ich (z.B. habe ich 340 PS mit Heckantrieb und nutze hin und wieder auch die Power, oder fahre ich ein kleinen SUV mit wenig PS) 6......gibt bestimmt noch mehr Punkte Letztlich ist es wie bei vielen Dingen, es kommt stark auf die persönlichen Umstände/Vorlieben an! P.S. dennoch kann ein Ganzjahresreifen für mich allenfalls ein guter Kompromiss sein...
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Gruß Berni
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#70
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Profil mäßig sind deine reifen noch Gut, Gesetz schreibt vor Mindestmaß 1,6mm empfohlen wird allerdings bei Winter reifen 2mm solange das Profil in Ordnung ist und die Reifen nicht Porös sind darfst du sie Fahren, es gibt auch kein gesetzt der Vorschreibst das WR drauf haben musst, aber es gibt ein gesetzt der besagt man darf die Verkehrslage nicht behindern ( was due auf glatte Straße mit SR auf jeden fall machst ) an deiner stelle wurde ich di SR und WR platt fahren und dann umrüsten auf allWetter, ich fahre inzwischen seit 10jahre nur noch allwetter bei uns wird nicht so schlimm im WR, Natürlich wenn du sagst du fährst im winter in der Schweiz auf die bergen im Urlaub dann wurde ich definitiv WR drauf machen, Fazit Allwetter ist kein 100%SR und Kein 100% WR aber Otto Normalverbraucher absolut ausreichend, ich hoffe ichkonnte dir Helfen. MFG der Rheinangler aus Worms |
#71
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Das könnte sogar klappen, falls das Qualitätsversprechen stimmt. Denn dann kann sie ja auch ein Wenigfahrer "aufbrauchen".
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#72
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Also Fakt ist, dass Allwetterreifen grundsätzlich Winterreifen sind mit etwas mehr Wärmeverträglichkeit und etwas mehr Sommerprofil.
Im richtigen Winter gehen die nicht gescheit und auf trockener Straße haben die weniger Grip, als ein Sommerreifen. Immer im vergleichbaren Preissegment betrachtet.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (20.03.2024 um 12:44 Uhr)
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#73
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#74
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Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon bergauf den Schneeplug überholt und an einer Stelle wo sich mein Nachbar (Außendienstler) immer festgefahren hat, hatte ich nie Probleme.
PS: Ja, bei Schnee und Eis, ja mit Heckantrieb, ja mein Nachbar hatte perfekte Winterreifen und genug Fahrkönnen, da im Außendienst. PS2: MX5 und 3er BMW
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#75
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Ich hatte schon solche Reifen. Die hätte man im Sommer mit 3mm Restprofil für den Stadtverkehr noch locker aufbrauchen können, um dann mit frischen Reifen in den Winter zu starten. Die wurden dann aber glitschig wie Schmierseife, auf feuchter Straße echt gefährlich, schon bei 20 km/h oder so.
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