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Leichnam ist der vermisste Schiffsführer
Moin,
Hamburg. Bei dem in einem gesunkenen Schiff gefundenen Leichnam handelt es sich um das vermisste Besatzungsmitglied. Er könne bestätigen, dass es sich bei dem toten Mann um den 33 Jahre alten Schiffsführer handele, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Hamburg. Hinweise auf die tatsächliche Todesursache und damit ein Ergebnis des Instituts für Rechtsmedizin lagen der Polizei und der Staatsanwaltschaft zunächst nicht vor. Die Ermittlungen zum Schiffsunfall dauerten weiter an, sagte der Sprecher weiter. Am Mittwochabend war ein Festmacherboot auf der Wasserstraße Köhlbrand auf Höhe des Anlegers Neuhof mit einem Schubverband zusammengestoßen und gesunken. Nach dem Besatzungsmitglied war stundenlang vergeblich gesucht worden. Das Boot war am Donnerstagmorgen aus dem Wasser gezogen worden. (dpa/cpe Gruss Holger
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#1727
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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Bootsbrand in Neustadt
Moin, leider hinter Bezahlschranke ...
gestern Abend bei uns im Hafen hat es leider wieder ein Boot erwischt ... https://www.ln-online.de/lokales/ost...WZHF4YLS4.html
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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Jemand etwas gesehen?
Drei Bootsmotoren von Vereinsgelände gestohlen - 13. Februar 2024 Von einem Wassersport-Vereinsgelände in der Nähe des Campingplatzes Kamerun sind drei Außenbordmotoren entwendet worden. Laut Wasserschutzpolizei sind die Täter augenscheinlich in den letzten beiden Wochen in das umzäunte Gelände eingedrungen und haben von drei Sportbooten die Außenbordmotoren gestohlen. Bei den entwendeten Motoren handelt es sich um zwei Suzuki-Motoren (5 PS und 90 PS) sowie einen Selva-Motor (15 PS). Der Gesamtschaden wird auf 14.600 Euro geschätzt. Die Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Waren nahm eine Strafanzeige auf, hat die Ermittlungen zum Tathergang eingeleitet und die sofortige Fahndung nach den Motoren veranlasst. Kriminaltechnische Untersuchungen wurden durch den Kriminaldauerdient (KDD) Neubrandenburg durchgeführt und erste Spuren gesichert. Zweckdienliche Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Wasserschutzpolizei unter der Telefonnummer 03991/7473-0, jede Polizeidienststelle bzw. die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.
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Mal was Positives: das Ocean Race Europe startet 2025 in Kiel (https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/...egeln1574.html)
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Zitat:
Einen Tag später..... wieder AB's geklaut.
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Gruß
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Sechs Vermisste nach Schiffsuntergang in der Türkei
https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...0215-99-998731
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#1733
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"Estonia": Keine weiteren Ermittlungen zum Untergang 1994
https://www.tagesschau.de/inland/reg.../ndr-1642.html Gruß Totti
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#1734
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neues Lotsenboot für den Hamburger Hafen soll weniger Wellen verursachen.
https://www.hafen-hamburg.de/de/pres...ff-in-auftrag/
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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Hoffnung für den Yachthafen Damp
Neue Infos zur Situation in Damp mit Quelle und Auszüge des Artikel: https://www.boote-magazin.de/reise-u...chthafen-damp/ Die angeordnete Sperrung des Hafens in Damp für dieses Jahr hat zu kontroversen Diskussionen und Unmut geführt. Jetzt gibt es allerdings möglicherweise Fortschritte in dieser Angelegenheit, da ansässige Betriebe daran arbeiten, alternative Lösungen zu finden. Die Nachricht kam Anfang Februar aus heiterem Himmel: Per NfS wurde die Sperrung des Yachthafens Damp bis zum 31.12.2024 vermeldet. Für über 300 Eigner mit Dauerliegeplatz und die ansässigen Betriebe aus der Charter- und Service-Branche ein Schlag ins Kontor. Die Sperrung kam sehr spät, andere Häfen, die ähnlich betroffen waren, wie Maasholm, hatten schon viel früher ihre Anlagen gesperrt, dafür aber vorerst einmal bis zum Saisonstart, also Anfang April. Damp sperrte spät, dann aber gleich das ganze Jahr, vor allem, um zu verhindern, dass Schiffe in den Hafen einlaufen. Für die Eigner eine Hiobsbotschaft. “Die Kommunikation der Hafenbetreiber mit den Dauerliegern ist ein echtes Problem. Wir haben erst Anfang Februar das erste Mal ein Schreiben bekommen, in dem dann lediglich die Sperrung des Hafens für das ganze Jahr kommuniziert wurde”, so Mathias Metzger, Vorsitzender des Yacht Club Damp. Natürlich sei man sich über das Ausmaß der Schäden im Klaren und verstünde auch die schwierige Lage, aber “es würde einfach helfen, wenn der Betreiber das Gespräch sucht und uns früher informiert hätte. So stehen jetzt viele vor der Frage, was tun? Einigen wenigen ist es gelungen, einen anderen Liegeplatz zu finden, aber die sind ja derzeit Mangelware an der Küste.” Natürlich sei allen klar gewesen, dass eine Öffnung zum Saisonstart schwierig ist, aber zumindest auf einen späteren Start oder ein Teilöffnung hätte man schon gehofft. Einige Mitglieder, die bereits im Ruhestand sind, planen nun, einfach später zu kranen und dann zwei, drei Monate auf Törn zu gehen. Aber das können eben viele nicht. Und es zeichnen sich mögliche kreative Teil-Lösungen ab, wie Martin Janssen, Geschäftsführer des Yachtzentrums Damp und der Charterfirma Real Sailing erläutert, der von der Sperrung mit seiner Firma unmittelbar betroffen ist. “Für uns geht es um 20 Arbeitsplätze im Yachtservice, die an dem Hafen hängen. Wir haben zwar unsere Winterlieger alle in die Hallen bringen können, aber wenn wir den Kran und einige Stege nicht für das Einkranen und Maststellen im Frühjahr nutzen können, bekommen wir richtig Probleme. Wie sollen die Schiffe wieder ins Wasser? Und wie kommen neue Aufträge für den nächsten Winter zu uns?” “Ich habe einen vereidigten Hafenbau-Gutachter beauftragt, der auch schon hier war, zu untersuchen, ob eine Teilöffnung möglich ist. Das Gutachten wird uns in wenigen Tagen vorliegen, und ich werde es der Gemeinde zur Verfügung stellen.” Die Begehung hätte aber schon ergeben, dass ein Teilbetrieb der wenig bis gar nicht betroffenen Stege hinter dem Hafenmeistergebäude möglich sein sollte, wenn einige überschaubare Schäden kurzfristig repariert oder einige wenige Meter mancher Brücken gesperrt werden. “So sollte ein Teilbetrieb mit etwa über 150 Plätzen möglich sein”, so Janssen. Natürlich bleibt noch das Problem der teils abgesackten Steinmole, die den Hafen schützt. Sie ist in einigen Bereichen nur noch 70 Zentimeter hoch. Doch sei der Innenbereich des Hafens hinter dem Kran der am besten geschützte, so Janssen. Eine Seegangs-Simulation soll sein beauftragtes Gutachten wohl ebenfalls umfassen.
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“Grüner Ball” hat Vorfahrt!
Der Katamaran Friedrichshafen–Konstanz hat ab sofort auf der gesamten Strecke die Vorfahrt. Das entschied nun die Untere Schifffahrtsbehörde beim Landkreis Konstanz. Dass die Katamarane nun ihren Kurs beibehalten können, mache für es alle Beteiligten berechenbarer und vermeide „unklare Fahrsituationen“, erklärt Katamaran-Geschäftsführer Christoph Witte, der aber gleichzeitig zusichert: „Unsere Kapitäne werden selbstverständlich weiterhin umsichtig und rücksichtsvoll fahren.“ Künftig dürfen die Katamarane auf der gesamten Strecke den „grünen Ball“, das Vorfahrtzeichen auf dem See, setzen. Bisher war die Vorfahrt nur bei der Anfahrt und innerhalb der Häfen Konstanz und Friedrichshafen gegeben. „Es ist für alle Wassersporttreibenden jetzt klar erkennbar, dass der Katamaran nun auf der gesamten Strecke Vorrang hat“, schreibt die Untere Wasserbehörde in ihrer Begründung. Dies trage zur Klarheit bei und erhöhe die Sicherheit und die Leichtigkeit des Schiffsverkehrs. „Es ist uns wichtig zu betonen, dass das schon bisher gute und partnerschaftliche Miteinander auf dem See von Katamaran-Schifffahrt, Fischerei und Freizeitnutzern durch die neue Erlaubnis nicht beeinträchtigt wird“, erklärt Katamaran-Geschäftsführer Christoph Witte weiter. Die Sicherheit und die Rücksichtnahme hätten für die Betreiber der Katamaran-Fähren stets den Vorrang, das werde auch mit dem “Grünen Ball” nicht anders sein. Die Entscheidung der Wasserbehörde ermögliche jedoch einen eindeutig definierten und verlässlichen Fahrkorridor und damit auch eine größere Berechenbarkeit des Kurses. Die neue Vorfahrt-Regelung gilt zunächst für zehn Jahre, und sie enthält eine Testphase von drei Jahren. Für Berufsfischer ist eine Ausnahme vorgesehen. Hier müssen die Katamarane unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin weiträumig ausweichen. Die Neuregelung der Sicherheitsauflagen für den Betrieb der Fährverbindung zwischen Konstanz und Friedrichshafen ist im Nachgang eines folgenschweren Unglücks auf dem Bodensee lange erwartet worden. Im August 2016 kam es zu einem verheerenden Unfall zwischen der Katamaranfähre “Constanze” und der Segelyacht eines Konstanzer Segler-Ehepaars. Bei der heftigen Kollision wurde der Rumpf der Zehn-Meter-Yacht vom Typ Faurby 330 förmlich aufgeschlitzt. Das Schiff ist in nur wenigen Minuten gesunken. Nur mit viel Glück haben die Eigner das Unglück unbeschadet überstanden. YACHT online hatte damals über das Unglück berichtet. Quelle: https://www.yacht.de/segelwissen/nav...ganze-strecke/
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Frachtschiff kracht in Eisenbahnbrücke in Niedersachsen
Eisenbahnbrücke über den Fluss Hunte in Niedersachsen gerammt. https://www.msn.com/de-de/nachrichte...3a8de3ab&ei=44
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Mit besten Grüßen Andreas |
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Zitat:
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...ruecke184.html
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#1739
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Dass ein Mehrzweck Boot der Feuerwehr kentert und sogar untergeht, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ...
https://www.bild.de/regional/nordrhe...2298.bild.html Bildquelle: X
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#1740
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#1741
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...und nun war es ein Containerschiff. Es blieb unter der Willemsbrücke in Rotterdam hängen.
Der Neffe meiner Lebensgefährtin ist Kapitän auf dem Schiff, hatte zu dem Zeitpunkt zum Glück geschlafen. https://www.schuttevaer.nl/nieuws/ac...m/?gdpr=accept https://www.mediatv.nl/meerdere-cont...brug-rotterdam
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
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#1742
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Dann mal was aus Lübeck
https://www.spiegel.de/panorama/lueb...d-85d905bd7650
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#1743
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Skipper unmöglich
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Seenotretter befreien Motorboot von Steinmole in Schleimünde
Moin,
Die freiwilligen Seenotretter der Station Maasholm der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind gestern Abend, Samstag, 16. März 2024, einem Skipper zu Hilfe gekommen, dessen Motorboot in der Dunkelheit nach dem Einfahren in die Schlei manövrierunfähig geworden war. Das Boot war dadurch auf eine Steinmole aufgelaufen und kam fest. Kurz nach 20 Uhr hatte der Skipper, der sich auf der Überführungsfahrt seines Bootes aus der Nordsee in die Schlei befand, die Rettungsleitstelle See der DGzRS alarmiert. Er war bei Nordwestwind mit fünf bis sechs Beaufort (bis zu 50 km/h) an der Steinmole kurz hinter dem Leuchtturm Schleimünde aufgelaufen. Offenbar war bei seinem Boot etwas in den Propeller geraten, wodurch es nicht mehr manövrierfähig war. Mit dem über 30 Knoten schnellen Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY waren die Seenotretter etwa 20 Minuten später vor Ort und konnten das neun Meter lange Stahlschiff aus seiner unglücklichen Lage befreien. Der Skipper, der sich allein an Bord befand, war wohlauf. Die Seenotretter brachten das havarierte Motorboot sicher nach Maasholm. Gruss Holger |
#1745
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Schwimmkran hebt „Fridthjof“ aus dem Wasser
Moin,
Lübeck. Am Mittwoch soll die Bergung der „Fridthjof“ im Lübecker Museumshafen beginnen. Ein Schwimmkran werde das Schiff aus dem Wasser heben und es zum Abwracken auf eine Fläche der Roddenkoppel im Nordwesten Lübecks bringen, teilte die Hansestadt Lübeck am Montag mit. Die „Fridthjof“ war in der Nacht zum 9. März an ihrem Liegeplatz an der Untertrave gesunken. Das 1881 in Norwegen gebaute Schiff konnte bis 2019 für Törns mit bis zu 35 Gästen gechartert werden. Die Bergung gestaltet sich nach Angaben der Hansestadt Lübeck kompliziert. Zunächst würden Taucher am Mittwoch bis zu 18 Millimeter starke Drähte unter dem Rumpf hindurchziehen und am Oberdeck des Schiffes befestigen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Nach Ankunft des Schwimmkrans würden diese Drähte dann mit Gurten verbunden und mit Kranhilfe unter den Rumpf gezogen. (lno/bel) Gruss Holger |
#1746
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Kann jedem mal passieren
Anlegen in der Türkei missglückt Schiff kracht in Hafenanlage und stürzt Kräne um Eigentlich will das Containerschiff nur in der türkischen Provinz Kocaeli anlegen, doch das geht gehörig schief. Erst kollidiert der Frachter mit den Hafenanlagen, anschließend stürzen mehrere Brückenkräne durch die Erschütterungen ein. Verletzt wird bei der Aktion niemand. Quelle und Filmchen: https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e24812007.html
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Bergung der Säntis am Bodensee beginnt
Die Bergung des Dampfers soll nun wirklich beginnen. https://vorarlberg.orf.at/stories/3249504/
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Offenbach soll neuen Betreiber der Marina bekommen
In Offenbach soll eine Mainzer Firma den Zuschlag für eine neue Marina bekommen. Aktuell befindet sich dort noch eine Steganlage, die von einem naheliegenden Bootsbaubetrieb vermietet wird. Es regt sich Widerstand….
https://www.op-online.de/offenbach/i...-92901618.html Gruß Andreas
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Gesunkene „Fridtjof“ geborgen
Moin,
Das vor rund zwei Wochen in Lübeck gesunkene Segelschiff „Fridtjof“ ist gehoben worden. Ein großer Schwimmkran hob den historischen Segler am Montag aus der Trave. Anschließend sollte das Schiff nach Angaben der Hansestadt Lübeck auf einen Platz auf der Roddenkoppel gebracht werden, wo es abgewrackt werden soll. Scholz/dpa Gruss Holger |
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https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_100372356/baltimore-containerschiff-kracht-gegen-bruecke-und-faengt-feuer-die-stuerzt-ein.html
Brücke in Baltimore stürzt nach Kollision mit Schiff ein Das Ausmaß der Folgen ist noch unbekannt. Mehrere Fahrzeuge sollen ins Wasser gestürzt sein. Ein Teil der Francis Scott Key Bridge in Baltimore, Maryland, ist eingestürzt, nachdem am frühen Dienstagmorgen ein großes Boot damit zusammengestoßen war. Am Dienstag gegen 1.30 Uhr gingen Berichte ein, dass ein großes Schiff gegen die Brücke krachte, Feuer fing, bevor es sank und mehrere Fahrzeuge ins Wasser stürzten. Bisher gibt es noch wenig Informationen. Aber ein erschreckendes Video. Klaus, der da kein Boot, sondern ein Cotainerschiff sehen kann |
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