boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2024, 06:32
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
132 Danke in 26 Beiträgen
Standard Motorraum-Abdeckung neu machen

Moin,
Im Zuge meines großen Refits möchte ich auch meine Motorraum-Abdeckung neu machen.
Letztes Jahr habe ich die vorhandenen Platten überlackiert und von unten mit Metallprofilen versteift, aber sie sind teils einfach aufgequollen, waren m.E. ohnehin nicht besonders hochwertig und sind auch einfach unansehnlich.

Ich überlege als Top ein Kork-Finish, aber woraus stelle ich die Grundlage her?
Die Metallprofile können von den alten Platten abgeschraubt und wieder druntergesetzt werden , plus vernünftige Schallisolierung.

Anbei Fotos vom Ist-Zustand vor/nach dem Restaurationsversuxh vom letzten Winter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230217_083559.jpg
Hits:	39
Größe:	119,4 KB
ID:	1008610   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230212_094416.jpg
Hits:	41
Größe:	100,7 KB
ID:	1008611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230226_115922.jpg
Hits:	50
Größe:	139,4 KB
ID:	1008612  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230226_153638.jpg
Hits:	46
Größe:	110,6 KB
ID:	1008613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230304_141702.jpg
Hits:	41
Größe:	69,2 KB
ID:	1008614  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2024, 06:41
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Beni,
eine gute und gern genommene Variante sind Siebdruckplatten. Durch die Mehrschichtverleimung sind die Platten von sich aus schon sehr stabil. Je nachdem wie groß die Luken sind, kann man auf den Bildern schlecht erkennen, benötigst Du vielleicht keine weitere Verstrebung.
Bei der Verwendung sollten die Schnittkanten versiegelt werden, damit dort keine Feuchtigkeit einziehen kann.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2024, 08:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Die Fläche - eine Trittfläche offenbar - ist schon nicht klein.
Wenn die nicht durchwippen soll, müsste die (Siebdruck-) Platte ordentlich dick sein, so 18mm schätze ich.
Die ist dann aber sauschwer.

Daher hätte ich eine dünnere Platte gewählt, vielleicht 12mm.
Dann ein paar Leisten (12mm x 36mm oder so) senkrecht draufgeklebt & geschraubt als Versteifung - längs wie quer.
Die genaue Ausführung müsste man sich überlegen. Man könnte das ja so gestalten, dass die Leisten an den Seiten exakt in den Rahmen passen und so gleichzeitig auch die liegende Platte gegen Verrutschen sichert.
Diese "Taschen" an der Plattenunterseite könnte man dann auch gleich mit selbstklebender Geräuschdämmung füllen.

Ideen hätte ich da genug.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2024, 08:25
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Als Schalldämmung kann ich Dir diesen Schwerschaum empfehlen:

https://www.schaumstofflager.de/schalldaemmung/schalldaemmung-mit-verbundschaumstoff/?xoid=e5091df6eb695012beac84402a7b77e0

Wir haben Aixfoam und den o.g. In den Dämmeigenschaften, der Dauerhaftigkeit etc tun die sich nichts.

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2024, 08:48
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
132 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Was ich auch gerne wüsste ist mit welchem Werkzeug man solche Topflöcher für diese Beschläge in die Platten rein bekommt.

Schwer sind die Platten jetzt durch die Edelstahlprofile auch schon..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240315_094558_Gallery.jpg
Hits:	20
Größe:	15,8 KB
ID:	1008624  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2024, 09:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Was ich auch gerne wüsste ist mit welchem Werkzeug man solche Topflöcher für diese Beschläge in die Platten rein bekommt.
Oberfräse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2024, 14:20
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Mit einem scharfen Stechbeitel geht das auch, ist halt Handarbeit.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2024, 14:37
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
132 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich wollte mir eh eine Oberfräse zulegen und dann auch in jede der Platten so einen Griff setzen. Dass nur die zwei mittleren welche haben hat mich immer schon genervt.
Und dann werde ich das wahrscheinlich nicht 9x (gibt ja noch mehr Platten) von Hand machen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2024, 14:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Täusche dich da nicht.
Auch mit einer Oberfräse bleibt das Handarbeit.
Rutscht du da nur einen halben Millimeter zu weit, hast du eine Lücke neben dem eingelassenen Griff.
Da ist man mit einem Stechbeitel vielleicht sogar auf der sicheren Seite, zumindest was die Kanten angeht.
Fläche wegnehmen kann man ja trotzdem mit der Fräse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2024, 15:04
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Täusche dich da nicht.
Auch mit einer Oberfräse bleibt das Handarbeit.
Rutscht du da nur einen halben Millimeter zu weit, hast du eine Lücke neben dem eingelassenen Griff.
Da ist man mit einem Stechbeitel vielleicht sogar auf der sicheren Seite, zumindest was die Kanten angeht.
Fläche wegnehmen kann man ja trotzdem mit der Fräse.
Das geht nicht Freihand, da muss mit einer Schablone oder mindestens mit einem Anschlag gearbeitet werden.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.03.2024, 23:13
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
132 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Macht man das nicht mit nem Forstnerbohrer?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2024, 19:44
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Forstnerbohrer sind klasse im Holz, aber machen halt einfach n rundes Loch. Wenn das ausreichend ist, ist alles gut. Wiederum ist die Oberfräse bei mir zB ein zwischenzeitlich nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug und ich frage mich, was ich vorher ohne gemacht habe - ohne Schablone kannst das aber auch vergessen.
Hier zB mal eine Decksluke, welche ich in das Deck, ähnlich einem Stahlschiebedach, in mein Boot gebaut habe - die Ränder sind ausgefräst und ich habe rundum 1,5mm Spalt (die Luke selbst ist aus einer Negativform laminiert, deren Ränder ebenfalls mittels Schablonen passgenau erstellt wurden).
Ohne die Oberfräse hätte ich den Ausschnitt mittls Stichsäge machen müssen, was niemals so sauber und exakt geworden wäre.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231212_152152.jpg
Hits:	6
Größe:	92,7 KB
ID:	1008788

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231212_152213.jpg
Hits:	6
Größe:	68,5 KB
ID:	1008789

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231212_152331.jpg
Hits:	6
Größe:	70,3 KB
ID:	1008790

Die Bodenplatte würde ich auf keinen Fall aus Siebdruck erstellen - wiegt ja gefühlt Tonnen.
Evtl. eine Tischlerplatte (im Bootsbereich... naja - habe ich mal als Liegefläche genommen, bisher ohne Probleme) und dann, wie von Chilli beschrieben, mit Leisten verstärken. Musst allerdings versiegeln, da von sich aus natürlich rohes Holz. Platten sind aber halbwegs leicht und stabil. Ausserdem sehr simpler Aufbau und somit notfalls reproduzierbar.
Aufwendiger, aber leicht, wäre zB eine Sandwichkonstruktion aus GFK, dünnem Holz und Styrodur - je nachdem, wie wichtig dir Gewicht und Arbeitsaufwand ist.
Ich hab zB ne Bodenplatte aus Styrodur gebaut, welche oben eine 3mm-Multiplexplatte hat, welche unterbaut ist mit 30mm-Styrodur (mit Epoxy verklebt) und eingeklebten Querstreben aus ebenfalls 3mm-Multiplexstreifen in Form eines T-Trägers und unten ne Lage GFK. Da kann man drauf rumhüpfen und es gibt absolut nichts nach. Allerdings recht aufwendig... (muss man Spass dran haben)
Die Bilder zeigen die Platte auf dem Kopf liegend, also deren Unterseite. GFK ist stabil auf Zug - hier entsteht durch die Plattendicke eine Zugbelastung.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230713_183550.jpg
Hits:	8
Größe:	112,2 KB
ID:	1008791

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230720_190043.jpg
Hits:	8
Größe:	89,8 KB
ID:	1008793

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230722_152049.jpg
Hits:	8
Größe:	112,2 KB
ID:	1008792
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.03.2024, 08:56
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
132 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin,

Danke für die Antworten soweit, schon sehr hilfreich.
Die größten Platten in der Mitte sind ca. 100x80cm, links und rechts schmaler.

Laminieren würde ich eher ungern, ich hätte Sorge dass da am Ende mangels Erfahrung nach viel Mühe nur Murks rauskommt.

Tischlerplatte, ok. Oder was ist mit wasserdicht verleimtem Bootsbau-Sperrholz?

Das mit den Leisten kann ich mir gerade noch nicht so recht bildlich vorstellen, meinst du so wie auf einem dieser Bilder?

Die Aussparung für die Griffe ist tatsächlich einfach kreisrund. Insofern würde ich das mit dem Forstnerbohrer versuchen. Eine Oberfräse steht allerdings definitiv auf der Anschaffungsliste weit oben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240317_094648.jpg
Hits:	0
Größe:	57,6 KB
ID:	1008808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240317_094619.jpg
Hits:	0
Größe:	56,2 KB
ID:	1008809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240317_094533.jpg
Hits:	0
Größe:	55,0 KB
ID:	1008810  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2024, 10:08
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Wenn Kreisrund, dann auf jeden Fall Forstner oder Lochsäge - je nach Durchmesser. Ist ja aber nicht so groß, denke ich - da ist n Forstnerbohrer präziser.

Laminieren... ja, ist so ne Sache - im Prinzip simpel, ist aber von Vorteil, wenn man jemanden hat, der drüber schaut und n paar Tipps gibt. Da werden dann die irrsten Dinger oftmals draus, weil die Leute sich mehr und mehr trauen, Erfahrung sammeln. Hab das bei vielen anderen erlebt, die klein und vorsichtig angefangen haben und später die unglaublichsten Dinge daraus gebaut haben. Ich selbst ja auch - Jens (als Shakalboot hier bekannt gewesen) hat mir zB vieles beigebracht.

Glaube, die Tischlerplatte ist leichter. Die Maße, die du beschreibst, sind in etwa die Liegewiese - letztere ist eher größer mit rund 170x100. Da haben wir eine 22mm-Tischlerplatte genommen ohne irgendwas drunter - ist definitiv stabil genug und ganz ehrlich: Das ist ne simple Bodenplatte, also einfach den Versuch wagen und so ne Platte nehmen, mit Harz versiegeln und fertig. Sollte sie je doch durchgammeln in vielen Jahren, dann einfach neu.
Spezifische Gewichte kannst dir im Internet suchen. Schau doch mal, was ne Sperrholzplatte wiegt. ZB Multiplex Birke 12mm. Die ist irre schwer und würde sich bei den Abmessungen auch durchbiegen im Gegensatz zur Tischlerplatte.

Verstrebungen drunter - naja, wie soll man das erklären? Stell dir einen Doppel-T-Träger vor. Der ist aufgrund dieser Bauweise sehr stabil. Das ist deine Bodenplatte auch dann: Du machst sozusagen einen T-Träger, wobei dessen obere Fläche deine Bodenplatte ist. Wenn du parallel lauter Rippen setzen tust, sind diese in Längsrichtung stabil, aber nicht in Querrichtung. Stell dir nun vor, du machst ein Gitter drunter - und das können wirkich dünne Leisten sein. 6,5mm Multiplex zB. Am besten alles verkleben, nicht verschrauben.

Als Beispiel:
Das hier ist der Unterbau in der Kajüte. Das sind 6,5mm-Multiplexplatten. Kannst du dir vorstellen, wie stabil das ist?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210808_130159.jpg
Hits:	4
Größe:	121,1 KB
ID:	1008811
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211116_145457.jpg
Hits:	5
Größe:	125,8 KB
ID:	1008814
Der Aufbau ist so denkbar simpel... du könntest zB eine leichte Bodenplatte nehmen und darunter 4 Streben quer und längs über Kreuz - 6,5mm-Streifen 5cm breit (die sind dann in der Öffnung, der Auflagerand braucht keine Verstärkung), an den Kreuzungspunkten jeweils zur Hälfte eingesägt und mit Epoxy (eindickt mit Baumwollfasern) angeklebt und seitlich jeweils eine kleine Rundung gezogen. Da könntest wahrscheinlich sogar oben auch nur ne 6,5mm-Platte als Boden nehmen. Ja, ist bissle Aufwand, macht aber Spass. Falls du das eher als Last statt als Lust siehst, dann mach einfach eine dicke Platte drauf und fertig. Man muss sich ja nicht zu was zwingen, was man nicht will.

Schau mal - hier ist eine 2cm-Strebe aus einer 6,5mm-Platte aufgeklebt (die diagonale Strebe - diagonal aus einem bestimmten Grund - rein als Stabilität betrachtet wäre gerade ausriechend gewesen.). Die Platte oben drauf ist auch nur 6,5mm
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240104_123345 (1).jpg
Hits:	5
Größe:	115,1 KB
ID:	1008815

Eingebaut sieht das so aus - die Querstreben darunter nehmen die Last auf, die eben erwähnte diagonale Ministrebe satbilisiert in Längsrichtung. Da kant draufsitzen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240105_120952.jpg
Hits:	4
Größe:	111,9 KB
ID:	1008816
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240105_120936.jpg
Hits:	4
Größe:	102,9 KB
ID:	1008817
__________________
Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (17.03.2024 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.03.2024, 10:11
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Ich denke aber, du willst keine WIssenschaft draus machen - daher nimm einfach ne Platte, evtl. n paar Streben drunter und fertig.

Deine drei Beispielbilder passen alle nicht - die STreben drunter sind in Längsrichtung stabil - also musst eine Art Kreuz machen, da deine große Platte mehr oder weniger QUadratisch ist. Bei den schmaleren Platten dann nur Streben in Querrichtung. Die Auflagefläche an den Öffnungen stabilisieren die Platte ja und stellen sozusagen jeweils auch ne Strebe dar.
Stell dir deine große Platte vor - nahezu quadratisch. Genau in der Mitte ist deren instabilster Punkt. Jetzt stell dir eine gekreuzte Verstrebung darunter vor - das ist doch stabil, oder? Stell dir nur eine einzelne Strebe in der Mitte vor - wie würde sich die Platte nun verhalten, wenn du mittig drauf stehst? In Längsrichtung der Strebe ist sie stabil, daneben würde sie sich aber wieder durchbiegen, wenn du rechts oder links der Strebe stehst... Je dicker die Platte, desto weniger bis gar keine Strebe brauchst du. Desto schwerer aber auch der Boden letztendlich. Was ist dir wichtig? WIllst Gewicht sparen? Dnann mach die Platten dünner und Streben drunter... stell dir als Extrem eine sehr dünne Bodenplatte vor mit einem kassettenartigen bzw wabenförmigen Muster darunter. Stabil, oder? Stell dir mal vor, du nimmst ganz viele Klopapierrollen (also die leeren Pappdinger) und stellst sie alle aufrecht nebeneinander hin - da kannst draufstehen dann.

Nicht falsch verstehen - soll alles nur ne Anregung sein. Ob du dazu Lust hast, weiß ich nicht. Es gibt immer versch. Wege, etwas zu lösen, von völlig simpel bis hin zu maximal aufwendig. Ich tendiere gerne zu Letzterem, warum auch immer. Aber versuch es doch mal - schnapp dir irgend ne alte Platte, säge sie zu, lege sie ein und trete drauf - biegt sich durch? Dann schraub mal mittig ne Leiste drunter - schon stabiler... einfach mal ausprobieren.
__________________
Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (17.03.2024 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2024, 22:57
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
132 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Mach ich. Das war sehr gut erklärt.
Ich denke ich bleibe bei einer dickeren Platte, damit die auch mit den Auflagestreben (den hässlichen beigen Dingern) von der Höhe her abschließt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2024, 18:02
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Euer Boot ist glaub eh n Verdränger, richtig? Da kommts vermtl. auf n paar Kilo eh nicht an.

Ansonsten könnte man auch an den Auflagekanten einfach was unterkleben, damit die Höhe wieder stimmt - es gibt so unendlich viele Möglichkeiten oftmals.

Viel Erfolg!
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Abdeckung neu aufbauen Elvis12 Restaurationen 0 26.02.2020 13:43
Holzdeck streichen oder neu machen ?? ZZBoot Restaurationen 12 30.04.2009 22:17
Polster, Leder und Teppich neu machen! topgunwolf Restaurationen 1 16.12.2007 02:18
Zylinder neu machen Essey Motoren und Antriebstechnik 1 13.12.2006 21:08
Refit. Machen oder machen lassen? floor Technik-Talk 27 06.11.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.