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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.03.2024, 06:19
Nordskipper123 Nordskipper123 ist offline
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Standard Außenborder an Schrägheck

Hallo Zusammen,

ich bin neues Mitglied hier im Forum aus Brandenburg und freue mich auf spannende Diskussionen und einen gemeinsamen Austausch!

Wir sind glückliche Folgebesitzer eines älteren Segelbootes und wollen einen Außenborder anbringen, da der Innenborder wirtschaftlich nicht reparabel ist.
Habt ihr gute Ideen, wie man die Schräge des Hecks (s. Bild) praktisch ausgleichen kann? Wir haben eine Halterung in grader Ausführung und meiner Ansicht nach sollte man die Schräge gleich bootseitig ausgleichen. Tut es hier ein keilartiges Holz zwischen Rumpf und Halterung?
Freue mich über jede Idee!
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  #2  
Alt 15.03.2024, 06:28
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Moin Nordskipper123 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 15.03.2024, 07:39
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peterchen66 peterchen66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nordskipper123 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ausgleichen kann? Wir haben eine Halterung in grader Ausführung und meiner Ansicht nach sollte man die Schräge gleich bootseitig ausgleichen. Tut es hier ein keilartiges Holz zwischen Rumpf und Halterung?
Freue mich über jede Idee!
Da gibts diverse mit verstellbarer Neigung. Bei z.B. segelladen.de gibts mehrere Typen.
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  #4  
Alt 15.03.2024, 07:41
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Ich helfe mal ...
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...alterungen.htm

Klaus, der sich fragt, was mit dem Innenborder los ist
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  #5  
Alt 15.03.2024, 09:15
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Natürlich geht ein Holzkeil. Ein Außenborder am Heck macht das Boot nicht schöner, aber ja. Zumindest kannst du so die Saison retten.
Die Bedienung ist natürlich eher Semi und auch das Manövrieren, weil das Ruder nicht angestrahlt wird.

Alternativ gibt es Halterungen, die passen: so um die 500EUR.

Was ist denn da für ein IB drinn?
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 15.03.2024, 09:58
Nordskipper123 Nordskipper123 ist offline
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Verbaut ist ein Farymann Diesel, viele Teile getauscht in der letzten Saison aber leider startet er schlecht.
Mit der suboptimalen Manövrierung hast Du absolut Recht, aber es scheint die einzig sinnvolle Lösung zu sein (kurzfristig)...
Sollen wir die Keile lackieren?
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  #7  
Alt 15.03.2024, 12:01
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Zitat:
Zitat von Nordskipper123 Beitrag anzeigen
Verbaut ist ein Farymann Diesel, viele Teile getauscht in der letzten Saison aber leider startet er schlecht.
Mit der suboptimalen Manövrierung hast Du absolut Recht, aber es scheint die einzig sinnvolle Lösung zu sein (kurzfristig)...
Sollen wir die Keile lackieren?
Nimm bitte vernünftiges Holz, also keine Kiefer oder Birke. Vielleicht Sperholzplatten? Lackieren auf jeden Fall.

Zum Boot/ Motor: Kompression gemessen? Soweit ich gehört habe, ist das mit Ersatzteilen inzwischen wohl schwierig. Was für ein Boot ist das eigentlich? Welle?
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  #8  
Alt 15.03.2024, 12:10
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moin.

Du kannst auch 2 Schienen (U-Profile) ans Heck schrauben und darin den AB auf einem keilförmigen "Wagen" hoch- und runterfahren. sieht man ziemlich oft bei kleineren Segelbooten (Sprinta Sport usw.). dann stört der AB nicht beim Segeln.

mfG Götz
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  #9  
Alt 15.03.2024, 12:11
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Nein, keine Holzplatte. Gammelt nur und macht es komplizierter. Dafür gibt es entsprechende Platten an der Motorhalterung.
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  #10  
Alt 15.03.2024, 12:27
Nordskipper123 Nordskipper123 ist offline
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Vielen Dank für Eure Antworten schonmal!
Müsste eine Welle sein, aber bin mir nicht sicher, war immer froh wenn der alte Diesel gut lief...

Wir haben eine gebrauchte gute Halterung, aber Platten haben wir nicht zur Verfügung, deshalb hatte ich an die Holzkeile gedacht, da die Platte an die der Honda kommt auch aus gutem Holz ist.

Finde die Idee mit den U-Schienen super, aber da es eine DIY - Lösung wird, wie führt man die Motorhalterung? Gibt's dafür was? Sonst fällt mir eine Art Querbolzen ein...
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  #11  
Alt 15.03.2024, 12:35
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Unser TE möchte mit dem vorhandenen Halter mir möglichst überschaubaren Budget arbeiten. Alternativ kannst du dir vielleicht, falls du Kontakt zum Metaller hast, mit VA-Blech etwas kanten lassen.
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  #12  
Alt 16.03.2024, 16:37
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Zitat:
Zitat von Nordskipper123 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten schonmal!
Müsste eine Welle sein, aber bin mir nicht sicher, war immer froh wenn der alte Diesel gut lief...

Wir haben eine gebrauchte gute Halterung, aber Platten haben wir nicht zur Verfügung, deshalb hatte ich an die Holzkeile gedacht, da die Platte an die der Honda kommt auch aus gutem Holz ist.

Finde die Idee mit den U-Schienen super, aber da es eine DIY - Lösung wird, wie führt man die Motorhalterung? Gibt's dafür was? Sonst fällt mir eine Art Querbolzen ein...
moin.

Die Halterung hatte 2 Querachsen, an denen an den Seiten Kunststoffrollen (etwas kleiner als die Breite der U-Schienen) mittels Sprengring befestigt waren. Ziemlich einfach.

mfG Götz
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  #13  
Alt 16.03.2024, 16:54
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Standard so sah es aus

Motorhalterung:
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  #14  
Alt 16.03.2024, 17:22
jogie jogie ist offline
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Bei 5 PS OK
Bei 50 PS ??
Schrägheck, haben Autos. Boote haben ein Spiegel.
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Gruß Jogie



Geändert von jogie (16.03.2024 um 17:27 Uhr)
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  #15  
Alt 17.03.2024, 12:21
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei 5 PS OK
Bei 50 PS ??
Schrägheck, haben Autos. Boote haben ein Spiegel.
Als Flautenschieber braucht er keine 50 PS.

mfG Götz
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  #16  
Alt 17.03.2024, 12:30
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Viele Jollis haben einen leicht schrägen Spiegel. Das wird dann mit Hartholzkeilen gelöst (Teak, Kambala, Eiche)
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  #17  
Alt 17.03.2024, 21:59
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
....Die Bedienung ist natürlich eher Semi und auch das Manövrieren, weil das Ruder nicht angestrahlt wird.....
DIESES Problem hätten dann ja alle Boote mit AB. 1 Kielboot hat ja noch seine Lateralfläche + fährt viel besser als 1 MoBo => alles ok!
Grüße, Reinhard : 9 Jahre mit AB am offenen Kielboot (zur Jolle umgebaut)
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  #18  
Alt 18.03.2024, 06:15
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DIESES Problem hätten dann ja alle Boote mit AB. 1 Kielboot hat ja noch seine Lateralfläche + fährt viel besser als 1 MoBo => alles ok!
Grüße, Reinhard : 9 Jahre mit AB am offenen Kielboot (zur Jolle umgebaut)
Wieso hätten? Haben!
( Bis auf die,die den AB im Schacht vor dem Ruder haben.)

Und es ist schon ein Unterschied, ob du so 300 kg oder 2000 kg durch die Gegend schiebst.

Und ich habe nicht geschrieben,dass das nicht händelbar ist
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  #19  
Alt 18.03.2024, 07:21
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Ich habe das Problem nicht. Mein AB sitzt seitlich versetzt neben dem Ruder am Spiegel. Ich habe keinerlei Probleme beim Manövrieren mit Motor.
Beim Segeln wird das Ruder ja auch nicht von der Schraube angeströmt.
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  #20  
Alt 18.03.2024, 09:10
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem nicht. Mein AB sitzt seitlich versetzt neben dem Ruder am Spiegel. Ich habe keinerlei Probleme beim Manövrieren mit Motor.
Beim Segeln wird das Ruder ja auch nicht von der Schraube angeströmt.
Wie war das? du besitzt einen agilen Jollenkreuzer? Du kannst auch mal eben nach hinten langen und den AB drehen? Selbst wenn nicht, brauchst du bloß ein bisschen Fahrt im Boot und dein Jolli dreht sich auf dem Teller. Wenn bei deinem Boot das Ruder angeströmt werden würde, könntest du im Stand kreise drehen.

Nun schau dir nochmal das Boot an, um das es hier eigentlich geht und da, wo der AB montiert werden soll. Geht auch, aber nicht so schön, wie mit IB.
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  #21  
Alt 18.03.2024, 11:00
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wieso hätten? Haben!
( Bis auf die,die den AB im Schacht vor dem Ruder haben.)

Und es ist schon ein Unterschied, ob du so 300 kg oder 2000 kg durch die Gegend schiebst.

Und ich habe nicht geschrieben,dass das nicht händelbar ist
Ok, das Boot vom TO sieht ja "Delantagroß" aus (?) Dieses wird; mit AB Motor im Leerlauf; mit der Restfahrt einen Vollkreis fahren können, dafür reicht die Fahrt durchs Wasser. + nochmal : die Lateralfläche ist selbst beim Kielschwerter groß genug.
Ich weiss, dass du das alles weisst - ich würde aber dem TO keine Angst machen wollen (bis auf die bescheuerte Optik) - in meinem Verein fahren H Boote mit 5 PS zur Ostsee + dann auch auf ihr rum
Grüße, Reinhard
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  #22  
Alt 18.03.2024, 14:09
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Zitat:
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Natürlich geht ein Holzkeil. Ein Außenborder am Heck macht das Boot nicht schöner, aber ja. Zumindest kannst du so die Saison retten.
Die Bedienung ist natürlich eher Semi und auch das Manövrieren, weil das Ruder nicht angestrahlt wird.
Reinhard, während der Zeit, wo wir uns darüber unterhalten, hat unser
TE vermutlich die Keile gebastelt, den AB rangehängt und freut sich, wie wir, auf die kommende Saison. Scheixx auf die Bedienung und den Rest, ist schließlich ein Segelboot. Wie sagte Götz immer so schön zu mir, wenn ich gerade wieder Stress mit meinem Motor hatte (und davon hatte ich seinerzeit genug):
" Ein unzuverlässiger Hilfsmotor ist ein guter Segellehrer"

Ich hatte übrigens nur "Semi" geschrieben, im Sinne von "Gewöhnungsbedürftig" oder "unkonfortabel".
Das ist in meinen Augen Lichtjahre von "unmöglich" oder "schwierig".
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  #23  
Alt 18.03.2024, 14:32
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Götz Götz ist offline
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Ort: Bremen
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Boot: zerlegter Soling
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moin.

Du kannst doch den AB drehen.
Ich habe auf meiner Sprinta/Soling die Pinne hochgeklappt und nur mit dem AB gesteuert.
Das Ruder stellt sich dann automatisch ein.
Völlig easy. Nur bei Geradeausfahrten wurde der AB festgesetzt.

mfG Götz
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  #24  
Alt 18.03.2024, 15:40
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Als Anregung / mögliche Alternative:

Motorhalterung (Schlitten) vom grossen Italiener für 120 €
Mit etwas Nacharbeit ist das zwar immer noch keine von Niro-Petersen, aber für meine Zwecke geht es.
Der Anbau bei leicht gebogenem Spiegel ist etwas trickreich, lässt sich aber mit etwas Bearbeitung der Führungsschienen und des Schlittens bewerkstelligen.

Die Halteplatte ist in der Neigung verstellbar und der Motor lässt sich zusammen mit der AB Trimmung vernünftig einstellen.

Der Motor ist auf geradeaus festgesetzt.
Steuern geht dann bei mir na ja ...

Wenn ich mal viel Zeit habe , baue ich noch eine Verbindung vom Ruder zum AB.
Steuern mit der AB Pinne geht bei der Anbausituation leider nicht.
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__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
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