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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder an Schrägheck
Hallo Zusammen,
ich bin neues Mitglied hier im Forum aus Brandenburg und freue mich auf spannende Diskussionen und einen gemeinsamen Austausch! Wir sind glückliche Folgebesitzer eines älteren Segelbootes und wollen einen Außenborder anbringen, da der Innenborder wirtschaftlich nicht reparabel ist. Habt ihr gute Ideen, wie man die Schräge des Hecks (s. Bild) praktisch ausgleichen kann? Wir haben eine Halterung in grader Ausführung und meiner Ansicht nach sollte man die Schräge gleich bootseitig ausgleichen. Tut es hier ein keilartiges Holz zwischen Rumpf und Halterung? Freue mich über jede Idee! |
#2
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Moin Nordskipper123 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#3
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Da gibts diverse mit verstellbarer Neigung. Bei z.B. segelladen.de gibts mehrere Typen.
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#4
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Ich helfe mal ...
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...alterungen.htm Klaus, der sich fragt, was mit dem Innenborder los ist
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#5
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Natürlich geht ein Holzkeil. Ein Außenborder am Heck macht das Boot nicht schöner, aber ja. Zumindest kannst du so die Saison retten.
Die Bedienung ist natürlich eher Semi und auch das Manövrieren, weil das Ruder nicht angestrahlt wird. Alternativ gibt es Halterungen, die passen: so um die 500EUR. Was ist denn da für ein IB drinn?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Verbaut ist ein Farymann Diesel, viele Teile getauscht in der letzten Saison aber leider startet er schlecht.
Mit der suboptimalen Manövrierung hast Du absolut Recht, aber es scheint die einzig sinnvolle Lösung zu sein (kurzfristig)... Sollen wir die Keile lackieren?
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#7
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Zitat:
Zum Boot/ Motor: Kompression gemessen? Soweit ich gehört habe, ist das mit Ersatzteilen inzwischen wohl schwierig. Was für ein Boot ist das eigentlich? Welle?
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#8
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moin.
Du kannst auch 2 Schienen (U-Profile) ans Heck schrauben und darin den AB auf einem keilförmigen "Wagen" hoch- und runterfahren. sieht man ziemlich oft bei kleineren Segelbooten (Sprinta Sport usw.). dann stört der AB nicht beim Segeln. mfG Götz |
#9
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Nein, keine Holzplatte. Gammelt nur und macht es komplizierter. Dafür gibt es entsprechende Platten an der Motorhalterung.
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#10
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Vielen Dank für Eure Antworten schonmal!
Müsste eine Welle sein, aber bin mir nicht sicher, war immer froh wenn der alte Diesel gut lief... Wir haben eine gebrauchte gute Halterung, aber Platten haben wir nicht zur Verfügung, deshalb hatte ich an die Holzkeile gedacht, da die Platte an die der Honda kommt auch aus gutem Holz ist. Finde die Idee mit den U-Schienen super, aber da es eine DIY - Lösung wird, wie führt man die Motorhalterung? Gibt's dafür was? Sonst fällt mir eine Art Querbolzen ein... |
#11
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Unser TE möchte mit dem vorhandenen Halter mir möglichst überschaubaren Budget arbeiten. Alternativ kannst du dir vielleicht, falls du Kontakt zum Metaller hast, mit VA-Blech etwas kanten lassen.
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#12
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Zitat:
Die Halterung hatte 2 Querachsen, an denen an den Seiten Kunststoffrollen (etwas kleiner als die Breite der U-Schienen) mittels Sprengring befestigt waren. Ziemlich einfach. mfG Götz |
#13
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so sah es aus
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#14
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Bei 5 PS OK
Bei 50 PS ?? Schrägheck, haben Autos. Boote haben ein Spiegel.
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.
Geändert von jogie (16.03.2024 um 17:27 Uhr) |
#15
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Als Flautenschieber braucht er keine 50 PS.
mfG Götz
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#16
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Viele Jollis haben einen leicht schrägen Spiegel. Das wird dann mit Hartholzkeilen gelöst (Teak, Kambala, Eiche)
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#17
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Zitat:
Grüße, Reinhard : 9 Jahre mit AB am offenen Kielboot (zur Jolle umgebaut)
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#18
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Zitat:
( Bis auf die,die den AB im Schacht vor dem Ruder haben.) Und es ist schon ein Unterschied, ob du so 300 kg oder 2000 kg durch die Gegend schiebst. Und ich habe nicht geschrieben,dass das nicht händelbar ist
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#19
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Ich habe das Problem nicht. Mein AB sitzt seitlich versetzt neben dem Ruder am Spiegel. Ich habe keinerlei Probleme beim Manövrieren mit Motor.
Beim Segeln wird das Ruder ja auch nicht von der Schraube angeströmt. |
#20
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Zitat:
Nun schau dir nochmal das Boot an, um das es hier eigentlich geht und da, wo der AB montiert werden soll. Geht auch, aber nicht so schön, wie mit IB.
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#21
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Zitat:
Ich weiss, dass du das alles weisst - ich würde aber dem TO keine Angst machen wollen (bis auf die bescheuerte Optik) - in meinem Verein fahren H Boote mit 5 PS zur Ostsee + dann auch auf ihr rum Grüße, Reinhard |
#22
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Zitat:
TE vermutlich die Keile gebastelt, den AB rangehängt und freut sich, wie wir, auf die kommende Saison. Scheixx auf die Bedienung und den Rest, ist schließlich ein Segelboot. Wie sagte Götz immer so schön zu mir, wenn ich gerade wieder Stress mit meinem Motor hatte (und davon hatte ich seinerzeit genug): " Ein unzuverlässiger Hilfsmotor ist ein guter Segellehrer" Ich hatte übrigens nur "Semi" geschrieben, im Sinne von "Gewöhnungsbedürftig" oder "unkonfortabel". Das ist in meinen Augen Lichtjahre von "unmöglich" oder "schwierig".
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#23
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moin.
Du kannst doch den AB drehen. Ich habe auf meiner Sprinta/Soling die Pinne hochgeklappt und nur mit dem AB gesteuert. Das Ruder stellt sich dann automatisch ein. Völlig easy. Nur bei Geradeausfahrten wurde der AB festgesetzt. mfG Götz |
#24
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Als Anregung / mögliche Alternative:
Motorhalterung (Schlitten) vom grossen Italiener für 120 € Mit etwas Nacharbeit ist das zwar immer noch keine von Niro-Petersen, aber für meine Zwecke geht es. Der Anbau bei leicht gebogenem Spiegel ist etwas trickreich, lässt sich aber mit etwas Bearbeitung der Führungsschienen und des Schlittens bewerkstelligen. Die Halteplatte ist in der Neigung verstellbar und der Motor lässt sich zusammen mit der AB Trimmung vernünftig einstellen. Der Motor ist auf geradeaus festgesetzt. Steuern geht dann bei mir na ja ... Wenn ich mal viel Zeit habe , baue ich noch eine Verbindung vom Ruder zum AB. Steuern mit der AB Pinne geht bei der Anbausituation leider nicht.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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