boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2021, 08:26
TimRauderfehn TimRauderfehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Umbau am Heck GFK-Verdränger

Moin Moin zusammen,
wir überlegen gerade, einen Durchgang von 70x40 cm ins Heck zu schneiden(s.techn.Zeichnung), um künftig
aufrechten Ganges unser Boot zu betreten. Die Frage, ist das ohne weiteres Möglich oder lässt
die Statik, Stabilität das nicht zu. Hierbei geht es erst einmal nur um eine Einschätzung. GFK-Wandstärke
liegt bei etwa 1 cm.
Grüße aus Ostfriesland
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210327_085757.jpg
Hits:	42
Größe:	26,8 KB
ID:	915917  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2021, 08:53
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,
ich hatte vor Jahren schon einmal die gleiche Idee für mein Boot.
Die Frage wurde hier auch im Forum diskutiert.

Fazit:Machbar ist alles.....,aber (auch in Rücksprache mit dem Erbauer des Bootes) der Aufwand, unter Berücksichtigung der Kosten, steht in keinem Verhältnis....
Bei Stahl sieht das etwas anders aus, aber bei Polyester......
Es ist doch ein relativ großer Eingriff in die Statik der Gesamtkonstruktion.
Ich habe, obwohl ich etwas Erfahrung im Umgang mit dem Material und auch mit Statik habe, die Finger davon gelassen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2021, 08:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.532 Danke in 2.392 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

bei meiner Sea Ray wurde vom Vorbesitzer auch ein Durchgang eingebaut, ist seit 20 Jahren stabil, und hält sogar den schweren Hund aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pebbels 19.jpg
Hits:	57
Größe:	58,9 KB
ID:	915919  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2021, 09:40
TimRauderfehn TimRauderfehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Genauso habe ich mir das Vorgestellt!!!... und bin aber gleichzeitig von Thomas seiner Aussage verunsichert. Will ja keine Garantie, das es funktioniert. Hersteller/ Erbauer leider unbekannt. Aber mit ein paar Tipps und Erfahrungswerten würde ich es gerne angehen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2021, 10:02
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Tim, natürlich würde mich auch interessieren, wie der Eingang bei dem Boot von Werner gemacht worden ist.
Mit Sicherheit ist dies natürlich auch bei jedem Boot (sprich Rumpf und Größe der Tür) unterschiedlich.
Bei Polyester hast Du nur die größere Schwierigkeit, die Unterkonstruktion die Du benötigst um z.B. die Kräfte aufzufangen, in eine feste Verbindung mit dem Material zu bringen. (ist bei Stahl durch die Schweißmöglichkeit natürlich einfacher)
Denk einfach mal z.B. in die Richtung eine Tür, oder sogar eine Wand aus einem tragenden System (Mauerwerk) herauszutrennen.....
Wenn Du auf dem Gebiet nicht selbst Fachmann bist, solltest Du Dich auf jeden Fall beraten lassen. Form, Material und Dicke des Materials, sowie auftretende Kräfte in dem Bereich.
Wie gesagt, machbar ist alles..." Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich
Viel Erfolg und wenn Du es angehst, berichte mal
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2021, 14:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.518 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
und hält sogar den schweren Hund aus...
500g.... na Toll
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2021, 07:24
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimRauderfehn Beitrag anzeigen
Genauso habe ich mir das Vorgestellt!!!... und bin aber gleichzeitig von Thomas seiner Aussage verunsichert. Will ja keine Garantie, das es funktioniert. Hersteller/ Erbauer leider unbekannt. Aber mit ein paar Tipps und Erfahrungswerten würde ich es gerne angehen wollen.
Guten Morgen Tim,

da wir ja nicht von einem leistungsstarken Gleiter, mit entsprechender Verwindung und Belastung bei hoher Fahrt sprechen, gehe ich mal davon aus, dass die Sorge zu vernachlässigen ist. An meinem GFK-Halbgleiter ist so ein Durchbruch auch und ich kann auch nach vierzig Jahren keinerlei Probleme erkennen.
Der Zugewinn an Komfort wird dich aber auf jeden Fall begeistern.
Das Beispiel von Werner sieht doch top aus!

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2021, 10:50
TimRauderfehn TimRauderfehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2021
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Thomas

Die Entscheidung ist gefallen, der Durchgang wird in Angriff genommen! Mein Metaller in der Firma wird mir eine versteifte Aluzarge konstruieren, die so hoffe ich die notwendige Versteifung nach dem Ausschnitt wieder herstellt.
....und sollte das Boot doch einmal auseinander klappen, kann ich wenigsten aufrechten Ganges von Bord gehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.03.2024, 20:33
Sebastian K Sebastian K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort: Mülheim-Kärlich
Beiträge: 15
Boot: Silverline Nantucket 22 VHT/ 3.7L / Alpha Gen 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

@Tim - Hast du es umgesetzt? Mich würde das Ergebnis brennend interessieren.
__________________
Liebe Grüße
Sebastian

Boot: Silverline Nantucket 22 VHT
Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder
Antrieb: Alpha one Gen one
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 10:49
Nach Umbau Langschaft komisches spritzen am Heck?! havelfahrer Motoren und Antriebstechnik 3 09.09.2012 16:07
Umbau Sea Ray 268 DA - Hardtop - Heck yello Restaurationen 27 27.05.2012 23:40
Boots heck umbau für 2 40 ps Könige petty racer Restaurationen 3 21.07.2009 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.