boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2024, 17:00
Dada1844 Dada1844 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2023
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wieviel PS für trolling nötig?

Hallihallo!

Hab jetzt nen schönes Lami 440 Boot und da steht drauf ich darf es bis 50PS motorisieren....
Ich möchte gern damit stück für Stück ne runde auf Lachs und mefo trollen und mir das boot dafür ausrüsten.
Da ich aber noch unerfahren im Trolling bin jetzt meine Frage ob es tatsächlich die 50 PS braucht....denn beim trollen fahr ich doch eh nur zwischen 3 und 5 kmh wenn ich das richtig verstanden hab!??

Was denkt ihr zur Motorisierung beim trolling?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Lieben Gruß


Dada
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2024, 18:32
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

5 PS reichen bestimmt. Läuft halt immer lauter wie ein großer Motor.
Mein Yamaha F100 hat eine Troling Funktion. Da geht die Drehzahl von 900 auf 600 Umin runter. Da hörst ihn gar nicht.
Paar PS mehr machen halt auch Laune.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2024, 18:36
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin Dada,

Zitat:
ich darf es bis 50PS motorisieren....
Das sagt es eigentlich schon.
Du kannst 50PS hinten dran hängen, musst es aber nicht. Das hängt halt von Deinem Fahrgebiet ab. Auf einem Baggersee reichen für das Vorankommen vielleicht schon 5PS aus
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2024, 21:03
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Auf einem Baggersee reichen für das Vorankommen vielleicht schon 5PS aus
Da wird er sich aber hart tun wenn er Lachse fangen will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2024, 21:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

6m 2,5 PS = 10kmh. Haben nicht Angelboote extra Trollingmotore ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2024, 21:05
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 93
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard Trolling auf Lachs

Wie willst Du denn zum Lachs kommen? Auch in Trollinggeschwindigkeit?? Zum Lachsangeln fährt man auf die 40m Linie raus und das macht man üblicherweise in Gleitfahrt. Daher den Kahn mit dem Maximum motorisieren und wenns ans fischen geht fährst du halt im Trollingmode oder nimmst einen kleineren Motor als Zweitmotor. Abgesehen davon würde ich mich mit einem 4,00m Boot nicht soweit raustrauen, aber das muss jeder für sich entscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2024, 09:51
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

... und für das Schleppen mit "größeren" Motor würde ich immer einen 4 Takter anbauen.

Für eine Lami 440 würde ich 30 PS 4 Takt anpeilen aber vielleicht hat jemand aus diesem Forum Erfahrungswerte.

VGj.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2024, 10:19
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Bei Suzuki kannst du ab den 40PS Motoren die Trollingfunktion ordern. Das spart dann einen zusätzlichen kleineren Motor zum trollen.
Ich hatte mal ein ähnliches Konsolenboot mit 4.6m Länge, da hatte ich einen 30PS montiert. Im Standgas lief die Kombination noch zu schnell. Irgendwas um die 5km/h bei ruhigem Wasser. Ich bin mit dem Boot auf der Ostsee gewesen, auch um Mefos zu fangen vom treibenden Boot. Allerdings bin ich nicht zu Lachstrollen rausgefahren. Dafür fand ich das Boot schlicht nicht geeignet. Selbst bei ruhiger See war das etwas weiter draußen (Küste grad noch in Sichtweite) immer noch soviel Dünung und Bewegung im Wasser, das war nicht mehr richtig entspannt.
Ob sich der Aufwand für dich lohnt musst du selbst überlegen. Baglimit für Lachs ist 1 Fisch!
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2024, 12:51
Dada1844 Dada1844 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2023
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

O.k. Danke erstmal für die tollen Antworten! Hört sich so an als wär mein Projekt für Mefos schon umsetzbar mit den 50PS aber bei Lachs hör ich da eher Bedenken heraus....
Kurze Nachfrage zum Thema Seegängigkeit ...Was für ein Boot wär denn zum trollen von Lachs besser geeignet?
Was bräuchte man da für Anforderungen?

LG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2024, 06:31
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Du kannst ja mal auf Youtube nach 'small boat stories' suchen. Der Typ stellt seine Boote ganz gut vor. Aber du musst das für dich passende selbst finden. Vieleicht passt dein Boot ja für dich bei deinen Anforderungen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2024, 08:05
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Baglimit für Lachs ist 1 Fisch
und Dorsch 0 Fisch.

Denke mal ,dass viele Angelboote dieses Jahr angeboten werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2024, 10:06
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Immerhin darfst du ja einen Lachs wieder mitnehmen. Das war ja bis Anfang dieses Jahres nur auf die mit abgeschnittener Fettflosse beschränkt.
Aber trotzdem. Der Geschäft der Angelguides auf der Ostsee von Rügen aus ist eigentlich ziemlich tot.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.03.2024, 17:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

ich würde über einen kleinen Zweitmotor ggf. auch elektrisch nachdenken.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2024, 20:43
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Wäre es nicht wichtig, darüber nachzudenken, ob man einen Troll mit Lachs oder besser einem anderen Fisch füttern sollte?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2024, 09:40
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

In den USA sieht man für diesen Zweck oft Bug-montierte Elektromotoren, die mit einer Spezialhalterung normalerweise quer/schräg über den Bug liegen und dann ins Wasser gelassen werden, wenn benötigt.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.03.2024, 13:50
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
In den USA sieht man für diesen Zweck oft Bug-montierte Elektromotoren, die mit einer Spezialhalterung normalerweise quer/schräg über den Bug liegen und dann ins Wasser gelassen werden, wenn benötigt.

bis denn,

Uwe
Puhhh, das ist aber eher weniger für`s Trolling gedacht....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.03.2024, 17:00
dadmatze dadmatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 169
Boot: Hildegard
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Tatsächlich würde ich nach heutigem Wissensstand immer die höchst mögliche Motorisierung wählen und den dann mit Trolling Mode.
Erfahrungsgemäß sind die Heimbringen (Hilfsmotoren) im E-Fall eh nicht einsatzbereit. Oder aber du hast so viel Ehrgeiz das du ihn immer mal mit anschmeißt.

Meiner wurde mir letztendlich am Steg geklaut.
Höhere Motorisierung bedeutet auch oftmals schneller am Fisch zu sein.
__________________
Gebe einem Mann einen Fisch und er wird für einen Tag etwas zu Essen haben.
Lehre einem Mann zu Angeln und er wird Tagelang im Boot sitzen und Bier trinken
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2024, 10:40
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Puhhh, das ist aber eher weniger für`s Trolling gedacht....
Das ist sogar genau dafür gedacht.

https://www.echolotzentrum.de/shop/g...chaft-50-zoll/

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2024, 14:13
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard


Die werden eher als "Anker" genutzt, um bei Strömung oder Versatz durch Wind nicht ständig einen richtigen Anker werfen zu müssen
Zum Schleppangeln auf MeFo etc. nicht wirklich.....
Aber sei`s drum.......ich bin raus.
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2024, 09:54
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Meine zwei Tonnen schwere knapp 8 Meter lange Albin 25 läuft mit ihrem 32PS-Diesel 9 Knoten, Hebel auf dem Tisch.
Mit dem 2,5PS Viertaktsuzuki (Reservemotor) bei dreiviertelgas 3,8 Knoten.
Mehr sollte man nicht brauchen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.03.2024, 19:37
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 93
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Das Problem Holger ist nur das du mit der Geschwindigkeit eeeeewig bis in Lachsrevier brauchst
Genau deswegen sind fast alle Trollingboote Gleiter und entsprechend motorisiert. Im Revier angekommen fährt man entweder mit dem Hauptmotor im Trollingmodus oder einen kleineren AB für die Schleppgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlaufdrehzahl senken für Trolling Suzuki DF90 duc-jan Motoren und Antriebstechnik 2 16.06.2021 20:37
Wieviel Überlappung nötig? Snackman Restaurationen 21 01.05.2016 21:52
Trolling Motor jociza Allgemeines zum Boot 0 06.03.2011 12:12
angler ferienhaus schweden winter und sommer ice angeln lachs und trolling hecht und traeboot Werbeforum 0 16.11.2010 11:18
Mitfahrer gesucht Lachs-Trolling am Vänern im Mai Sea-Star770 Werbeforum 0 01.03.2007 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.