boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2024, 09:53
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard Nordgeorgsfehnkanal - Fragen zur Durchfahrthöhe und Tiefgang

Hallo zusammen,

wir wollen im Juni mit unserem Boot (Stahlverdränger, 12,50m lang, 4,20m breit, Tiefgang 1,05m, Durchfahrthöhe 2,75m) von Emden/Aurich über den Ems-Jade-Kanal und Nordgeorgsfehnkanal nach Leer fahren.
Ich habe schon die Suche im Forum bemüht und rausgefunden dass die Eisenbahnbrücke (Durchfahrthöhe bei Niedrigwasser 2,65m) und die Straßenbrücke kurz vor der Einfahrt in die Jümme das Nadelöhr auf dem Nordgeorgsfehnkanal darstellen.
Ich habe auch den Reiseberiech von Kalle gelesen:https://www.czierpka.de/wassersport/...appe3/001.html

Trotzdem Frage an die Revierkenner:
- wie ist dort aktuell die Lage bezgl. Tiefgang?
- komme ich mit meiner Durchfahrthöhe dort durch?
- oder kann ich den Weg durch den Nordgeorgsfehnkanal mit meinem Boot vergessen?

Die Alternative wäre den Rückweg wieder via Ems-Jade-Kanal über Emden nach Leer zu fahren

Danke schon mal allen für die Tipps
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2024, 11:48
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo..wir sind vor Jahren mit 2,70 durchgekommen..die Eisenbahnbrücke an der Jümme ist aber tricky. Man hat nur ein kleines Zeitfenster. Sind schon Boote drunter hängengeblieben und eingedrückt worden. Will nur sagen, dass es sehr viel Aufmerksamkeit erfordert. Gut Anlegen kann man in Remels und Wiesmoor.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2024, 13:54
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,
alles was über 265 cm hoch ist, wird an der Eisenbahnbrücke über den Kanal zum Glücksspiel (die Straßenbrücke ist ein wenig höher). Selbst im günstigsten Fall muss man von Schleuse I Brückenfehn bis zur Jümme (1-2 km) ca. 4-6 Stunden einrechnen. Und dann kommt es noch drauf an, wann sind die Tidezeiten an dem Tag und wie läuft das Wasser auf oder ab (Nipp o. Sprintide... oder Wind aus West oder Nord. Da könnte es sogar sein, dass die Durchfahrtshöhe z. B. nur 235 bei Niedrigwasser ist oder das Wasser läuft mehr ab und man hätte 295 Durchfahrtshöhe aber dann nur noch 80 cm Wassertiefe.
Selbst bei den veröffentlichten 265 cm muss man schon super planen:
2 Tage vorher Brücken und Schleusen anmelden und einen Tag auswählen, wo man beim Ende der Kanalbetriebszeit um Hochwasser an Schleuse I Brückenfehn ankommt um dann (je nach Tiefgang) zwischen 4-6 Stunden vor der Brücke warten muss. Da hats schon Skipper gegeben die 3-4 Tage von Brückenfehn nach Dettern oder Leer brauchten.
Damals war der Kanal für 110 cm Tiefgang tief genug. Allerdings wird der Kanal wenig befahren, und so kann es sein, dass dort Fahrräder, Motorräder oder gar Autos im Kanal versenkt sind. Damals hatte ein Skipper eine dicke Abdeckplane in der Schraube.
Ansonsten ist die Infrasturktur am Kanal nicht so dolle. Die Stege in Wiesmor rotten vor sich hin und es gibt vielleicht etwas Strom. Apen-Remels ist zwar ganz nett, aber da gibts auch nichts...

Mit 275 cm Höhe würde ich von einer Fahrt abraten...

Hier der Link von der "Kanalgesellschaft": https://www.nlwkn.niedersachsen.de/s...nal-46130.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2024, 14:16
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Mit 275 cm Höhe würde ich von einer Fahrt abraten...
Moin Flomar,

danke für deine Einschätzung. Dann wird das wohl nix und ich nehme Plan B, über Emden nach Leer
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2024, 15:08
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

... gibt ja noch andere Varianten z. B. unter Einbeziehung des Elisabethfehnkanals oder den EJK bis nach Wilhlelmshaven und dann den "Schlag" über die Kaiserbalje zur Weser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2024, 23:18
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Moin!
Der LANDESVERBAND MOTORBOOTSPORT NIEDERSACHSEN E.V (kurz LM-N)
hat Törnvorschläge für das Revier zum Download:
Schau mal hier und unter Törninfo.
Für den Törn "Ostfriesland Nord-West" gibt er an:
Für Boote bis 2,65 m Höhe und Tiefe 1,4 m
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.03.2024, 05:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
... gibt ja noch andere Varianten z. B. unter Einbeziehung des Elisabethfehnkanals oder den EJK bis nach Wilhlelmshaven und dann den "Schlag" über die Kaiserbalje zur Weser
So würde ich das machen! Schöner Törn.

Klaus,
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2024, 10:00
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
... gibt ja noch andere Varianten z. B. unter Einbeziehung des Elisabethfehnkanals oder den EJK bis nach Wilhlelmshaven und dann den "Schlag" über die Kaiserbalje zur Weser
Hallo Flomar,

danke für den netten Vorschlag, wird aber zeitlich nicht ganz klappen:
Unser Start und Endhafen ist Sneek in NL. Haben drei Wochen Zeit. Wollen grob über Groningen -> Dollart -> Emden - > Aurich -> Leer -> Papenburg -> Haren ->Hoogeveen -> Blokzijl -> Sneek.
Sind gut 450 km und wir wollen nicht hetzen sowie bischen Sightseeing machen. Da wäre Wilhlemshaven zu weit
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2024, 10:43
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin Schmitti,
Emden, Aurich (die einzige "Stadt" am EJK) und Leer sind sehr sehenswert.
Wenn man ein wenig "Fehn-Flair" schnuppern will, kann man auch ab Aurich wieder zurück, denn den Ems-Seiten-Kanal bis Oldersum, dann Leer, über die Leda bis zum Elisabethfehnkanal, durch den Elisabethfehnkanal nach Kamperfehn und von dort über den Küstenkanal Dörpem - Haren schippern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ems-Jade-Kanal - Nordgeorgsfehnkanal Wolle56 Deutschland 13 11.01.2018 18:07
Durchfahrthöhe Trawler Mapet Allgemeines zum Boot 9 10.09.2008 10:35
Nordgeorgsfehnkanal wiedereröffnet Jodi Deutschland 0 28.07.2007 20:13
Öffnungszeiten und Durchfahrthöhe Drehbrücke Mali u. Osor rotti Mittelmeer und seine Reviere 2 19.07.2004 21:13
Durchfahrthöhe für Segelboot auf Trailer? de Owerhess Segel Technik 6 09.06.2004 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.