boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2024, 09:02
Lennart99 Lennart99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2024
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Suche Hilfe für meinenOMC 1966 2,5 Liter 4 Zylinder Serie 31238 Modelnummer 381061 CU

Hi,

ich habe einen OMC 1966 2,5 Liter 4 Zylinder Serie 31238 Modelnummer 381061 CU14.

Aktuelle habe ich den Motor bis auf die kleinste Schrauben auseinander gebaut, da ein Kolben komplett kaputt war und die anderen leicht beschädigt.
Nun habe ich den Motorblock Planschleifen lassen und die Zylinder Hohnen.
Der Zylinder Kopf wurde ebenfalls Plan gemacht.

Ich habe nun ein paar Fragen zum Motor vielleicht kann mir einer Helfen.

Vorab, ja ich weiß man kann alles zu 1000% genau überholen und das haben auch die ganzen Experten mir immer wieder gesagt wenn dann zu 1000% alle neu und besser machen.
Mein Budget ist nunmal bei 2000€ und sowas wie Übermaß, Nockenwelle Lappen, Hohnen etc. ist nunmal nicht drin.

Mein bestreben ist, dass der Motor wieder läuft und für die 4-5 mal im Jahr für 5 Stunden läuft auf der Mosel.

Vorab der Motor hat 400hr gelaufen wurde aber die letzten 30 Jahre nicht bewegt stand aber immer Trocken

Frage 1: In der Nockenwellen, wo die Lager sitzen sind kleine Kratzer muss ich das umbedingt hohnen lassen ?

Frage 2: Sind die Standard Kolben so schlecht ?

Frage 3: Welche NM muss ich verwenden für Zylinderkopf,Pleuel,Nockenwelle?

Frage 4: Kann ich folgendes Ersatzteil durch etwas anderes ersetzten 380447?

Vielen Dank für die Hilfe und solltet Ihr noch Ersatzteile haben gerne anbieten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2024, 09:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall mußt du ja wissen wie groß gehont wurde und welche Übergröße an Kolben du dann brauchst. Ebenfalls brauchst du neue Pleuellager.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2024, 11:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich kann zu deinem Motor leider nichts spezifisches beitragen.
Zwei Fragen kommen bei mir auf: wenn du doch schon Arbeiten wie Honen und Planschleifen hast vornehmen lassen, was sagt denn der Motorenbauer zu den Kratzern auf der Nockenwelle? Selbst mit Foto wäre das nicht so einfach zu beantworten Das die Standardkolben noch passen sollen nach dem erneuten Honen ist vom gleichen Motorenbauer vermessen/bestätigt worden?

Und gibt es für deinen Motor kein Werkstattbuch und keine Ersatzteilliste? Das wirst du doch über die Jahre ohnehin früher oder später brauchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.03.2024, 12:49
Lennart99 Lennart99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2024
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die Antworten.

Es wurde nur Feinstgehont/Neuer Kreuzschliff also nicht auf Übermaß.
Vermesse etc wurde es nicht vom Motorenbauer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2024, 12:56
Lennart99 Lennart99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2024
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Werkstattbuch kommt leider aus den USA und hat noch einen langen Weg vor sich.

Weiß einer den Standard Durchmesser der Zylinder mit Toleranz? und ab welchem Maß der 010 Kolben verbaut wird?

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2024, 13:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wie geschrieben, wenn das Maß dann noch in der Toleranz ist kannst du die normalen Kolben nehmen. Wenn das Maß dafür zu groß ist brauchst du Übermaßkolben. Neue Pleuellager solltest du in jedem Fall verbauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2024, 13:28
Lennart99 Lennart99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2024
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, neue Haupt und Pleuellager kommen sowieso rein.

Dann hoffe ich mal, dass noch einer das Werksattbuch rumliegen hat und mir die ZylinderMaße und Toleranz sagen kann, dann messe ich am WE alles durch.

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2024, 15:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Das steht zu deinem Motor in der Seloc 3400 Repanleitung

Quelle : SELOC 3400 OMC Stern Drives 1964-86 Repair Manual
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020543.jpg
Hits:	17
Größe:	110,5 KB
ID:	1007137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020544.jpg
Hits:	12
Größe:	117,2 KB
ID:	1007138  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (01.03.2024 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.03.2024, 08:03
Lennart99 Lennart99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2024
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zur Info oder als Update

Habe den Motorblock aufbohren lassen auf Übermaß mit neuen Übermaßkolben. Außerdem die Kurbelwelle prüfen lassen und Polieren.

Was habe ich jetzt alles neu gemacht?
1. 4 neue Kolben + Ringe
2. Neue Haupt und Pleuellager
3. Öl-Pumpe
4. Zylinder Planschleifen + Übermaßbohren
5. Kompletter Dichtsatz
6. Wasserpumpe
7. Nockenwellenlager
8. Natürlich Öl-Filter
9. Neue Benzinpumpe
10. Natürlich das Selco Handbuch für den Motor absolut zu Empfehlen ;)

Habe alle Ersatzteile von Funtime GmbH in Neuwied von mir nur 30km entfernt
Die Firma ist nur zu Empfehlen ! Man wird sehr gut behandelt anders als bei den Firmen zuvor und das ist für mich 80% Kaufentscheidend. Außerdem sind die Preise Fair!

Zusammenbau läuft. Ich berichte nochmal, wenn der Motor läuft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2024, 10:57
Benutzerbild von Trogi
Trogi Trogi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Olfen
Beiträge: 81
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Du kannst zur Sicherheit den oberen Kolbenring, ohne Kolben in den Zylinder einsetzen.
Dann kannst du das Stoßspiel messen. Das Maß welches zwischen den Enden des Kolbenrings bleibt.
Das ist wichtig und leicht zu messen.
Normal müsste es ca. 0,15mm betragen.
Dann kannst du dir sicher sein, das der Kolben genug Luft hat um sich auszudehnen und gleichzeitig nicht zu "locker" in der Laufbahn sitzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
>> 2 X Mustang V8 - 1966 & 1967 Baja by Fountain Werbeforum 1 04.11.2013 14:01
Restauration Mopres de luxe 1966 Thijs Restaurationen 6 08.10.2013 09:06
Serie bzw. Bootstyp aus Serie gesucht MarkMcGuire Allgemeines zum Boot 6 20.08.2013 16:33
Chrysler BJ 1966 tom03 Motoren und Antriebstechnik 1 13.03.2010 20:27
Ölverlust am Getriebe Mercury 500 Bj 1966 StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 9 28.09.2009 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.