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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 30PS Baujahr 2001 auf 40PS upgrade
Guten Abend,
mein Name ist Alex und ich neu hier im Forum. Ich fahre ein Bayliner Capri 1500 Baujahr 1988 und nutze es als Angelboot. Ich habe mir von einem Händler einen gebrauchten Motor gekauft. Ein Mercury 30PS Vergaser 3 Zylinder mit dem Baujahr 2001. Bei der Installation hat der Mechaniker des Händlers Sperren am Vergaser entfernt, dass die Drosselklappen weiter öffnen. Laut Händler könnte es jetzt ein 40PS Motor sein. Leider läuft der Motor nicht sauber. Bei Vollgas kommt das Boot ins Gleiten. Jedoch nach einigen Sekunden fängt der Motor an zu stottern und er verliert an Leistung. So stark, dass er nicht mehr gleiten kann. Ich hatte hier nochmal im Forum gelesen, das man mehr als die Sperre an den Vergasern verändern muss. Wahrscheinlich stimmt jetzt irgendeine Abstimmung nicht mehr. Ich finde aber den Beitrag nicht mehr. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, was man jetzt noch alles verändern müsste um einen 40PS Motor zu haben? Oder würdet Ihr mir empfehlen das Upgrade zu lassen? Habe nur Angst, dass eventuell die Leistung dann nicht reicht um mit dem Boot auf dem Rhein bei Karlsruhe zu fahren. Als Anhang ein paar Bilder des Bootes und des Motors. Viele Grüße Alex
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#2
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Na Alex,
"neu" warst du schon mal im letzten Jahr! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102931 Trotzdem wünsche ich dir, daß du die Hilfe bekommst, die du suchst. Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
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#3
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Ich muss ehrlich gestehen, den Beitrag hatte ich schon wieder total vergessen.
Resonanz war ja damals auch nicht gerade rosig. Hoffentlich kann mir dieses mal jemand helfen |
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Danke für eure Antworten
Zitat:
Einen neuen Pumpball habe ich bereits bestellt, da ich glaube der eingebaute ist etwas undicht. Ich habe jedoch meinen Mitfahrer während der Fahrt pumpen lassen. Somit müsste der Motor ja eigentlich immer genug Sprit gehabt haben. Ball war dann auch immer prall. Lediglich beim kurzen fahren, war der Pumpball nicht mehr so extrem befüllt. Aber nicht leer. Motor ist ja auch nie ausgegangen. Hatte nur einen Leistungsverlust. Was mir noch aufgefallen ist, dass der externe Filter sich nicht zu hundert Prozent füllt während des Pumpvorgangs. Aber wie schon beschrieben, Ball war sehr prall nach dem Pumpen. Tankentlüftung war offen. |
#7
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Meine Vorgehensweise wäre jetzt erstmal, einen anderen Tank mit neuem Pumpball, kurzer Leitung und ohne Extrafilter anzuschließen. Neuen Sprit rein und Probefahrt.
Interessehalber habe ich etwas gegoogelt und irgendwo in den Usa gelesen, dass wirklich nur in der Ansaugung ein Teil (ich glaube es war die 5 aus der Explosionszeichnung) für das Upgrade ausgebaut werden muss. Von Anpassungen am Vergaser stand da nix.
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#8
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Zitat:
Ich habe in einem Forum gefunden, dass der Isolator in der Luftansaugung eventuell auszutauschen wäre. Aber wenn ich die Teilenummern vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. An den separaten Tank habe ich auch schon gedacht. Ich habe meinen Tank nämlich im Bug verbaut mit einer langen Benzinleitung über einen extra Filter in den Motor. Somit könnte ich dieses Sytem eventuell als Fehlerquelle dann ausschließen. |
#9
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Dann haben wir wahrscheinlich den gleichen Foreneintrag gefunden
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#10
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Ich habe heute nochmal Bilder von den Vergasern gemacht. Da geht eine Stange in den Vergaser und wenn ich auf das Gestänge drücke, wird wahrscheinlich die Drosselklappe weiter aufgehen.
An der Stange ist ein Gummi befestigt. Hoffentlich zu erkennen auf den Bildern. Wenn die Stange wieder rauskommt, nach dem Betätigen, kommt aus der Öffnung Benzin mit raus. Ist das normal?
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#11
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Da könntest Du auf der richtigen Spur sein. Das müssten die Choke-Kaltstartzusatzeinspritzdingens oder die Vollgasanreicherung sein. Nach den Bildern der Servicekits zu urteilen, müssten da Gummihütchen drauf sein. Die hat es wohl zerbröselt. Möglicherweise drückt es Dir da bei Vollgas Sprit raus... oder es zieht Nebenluft.
Da würde ich den Mechaniker des Händlers nochmal rübergucken lassen, wenn noch Gewährleistung besteht.
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Danke für eure Hilfe.
Zum Glück habe ich noch 1 Jahr Garantie. Aber das mit dem Tank und nur einer kurzen Benzinleitung probiere ich auf jeden Fall vorher mal selbst aus. Gruß Alex
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