boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.03.2024, 07:27
Benutzerbild von Trogi
Trogi Trogi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Olfen
Beiträge: 81
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, von mir an dieser Stelle ein Sicherheitshinweis:
Der Blower ist eine Sicherheitseinrichtung, die entstehende Gase absaugen soll.
Also ist der Blower kein "Bläser", sondern ein Saugen und das ist sehr wichtig.
Er muss so ausgelegt sein. das er in einer Minute das dreifache des Volumens aus dem Motorraum saugt, welches dort enthalten ist.
Die Luftzuführungen sind so berechnet, das immer ausreichend Luft für Blower und Maschine angesaugt werden kann.
Im besten Fall sollte man die Absaugung vor dem Motorstart ein Paar minuten laufen lassen, um eine eventuelle Explosion zu vermeiden.
Und jetzt die Gefahr beim "einblasen von Luft:
Wenn durch die Batterie Knallgas, oder durch undichte Benzinleitungen ein Zündfähiges Gemisch im Motorraum entsteht und es wird durch einblasen von Luft ein Überdruck im Raum erzeugt, wird dieses Gemisch evt. Durch die Kabeldurchführungen und andere kleine Öffnungen im ganzen Boot verteilt und zusätzlich mit Sauerstoff angereichert.
Was jetzt passieren kann, mag man sich gar nicht erst vorstellen.
Das aber nur zum Denkanstoß.
Ich wünsche euch allen ein Feuerfreies Wochenende, Grüße Martin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.03.2024, 08:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Vor dem Starten des Motors per Bloßer Luft aus der Bilge abzusaugen ist immer eine gute Idee.
Warum aber danach das Einblasen von Luft das Risiko erhöhen soll leuchtet mir nicht ein.
Durch das Einblasen von Luft werden eventuell vorhandene Benzindämpfe eher aus dem Motorraum ausgeblasen (z.B. über den Schlauch, über den der originale Bloßer die Luft absaugt).
Einen echten Überdruck erzeugt so ein Blower nicht und durch die Luftzufuhröffnungen zum Motorraum entweicht überschüssige Luft wieder ((z.B. über den Schlauch, über den der originale Bloßer die Luft absaugt).
Der Motorraum wird also sozusagen gespült.

Den Bloßer zum Absaugen vor dem Motorstart eine Minute laufen zu lassen ist aber immer eine gute Idee.
Im Falle der aktiven Lufteinblasung per Blower würde ich den Bloßer für die Absaugung dauerhaft anlassen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.03.2024, 08:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Der Druck aus stabilem ASA ist fertig und die Anlage ist installiert. Zur "Not" binnen weniger Minuten rückstandsfrei entfernbar.

Testergebnisse dauern halt noch


Post davor:
Ich habe jetzt einen 4" Seaflo Blower mit 7660 L/min Fördermenge installiert. bzw. bin noch dabei. Der Saugt Luft von aussen an und leitet sie vor den org. Luftsammler.

Geschaltet wird er mit einem Lastrelais das über die Zündung aktiviert wird. Abgesichert lt. Vorgabe mit 10A
Das sieht besser aus, als ich erwartet hatte, wie sieht der Luftansaugbereich des Motors aus ?
Runder flame arrestor oder Filter vor Drosselklappe einseitig ?
Wenn letzteres, ist die Konstruktion vermutlich wirkungsvoller.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.03.2024, 10:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht in welchem Lastbereich der Blower etwas helfen soll? Schon bei 3000rpm braucht der 6,2L eine Luftmenge von 9300 Litern/Minute da ist der Blower bereits eine Bremse.
Ich hatte auch viel überlegt die Ansaugung zu optimieren. Ich bin aber dazu gekommen es so zulassen wie es ist. Der Motor zieht soviel Luft das ein normales Gebläse eher eine Bremse ist und dazu ja noch der Lima Leistung abverlangt. Es kommt hinzu das er dann die zusätzlich benötigte Luft aus dem nun wärmeren Motorraum zieht also außer einer höeren Limabelastung nichts gewonnen. Dann soll der Motor durch die Luft die er wegatmet ja eigentlich den Motorraum Kühlen (gerade bei einer ZKK) und von evtl. austretenden Gasen befreien. Eigentlich müsste man den Ansaugschnorchel in die Bilge legen, damit die angesaugte Luft am Motor entlang streicht und somit den gesamten Raum kühlt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.03.2024, 10:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht in welchem Lastbereich der Blower etwas helfen soll? Schon bei 3000rpm braucht der 6,2L eine Luftmenge von 9300 Litern/Minute da ist der Blower bereits eine Bremse.
Ich hatte auch viel überlegt die Ansaugung zu optimieren. Ich bin aber dazu gekommen es so zulassen wie es ist. Der Motor zieht soviel Luft das ein normales Gebläse eher eine Bremse ist und dazu ja noch der Lima Leistung abverlangt. Es kommt hinzu das er dann die zusätzlich benötigte Luft aus dem nun wärmeren Motorraum zieht also außer einer höeren Limabelastung nichts gewonnen. Dann soll der Motor durch die Luft die er wegatmet ja eigentlich den Motorraum Kühlen (gerade bei einer ZKK) und von evtl. austretenden Gasen befreien. Eigentlich müsste man den Ansaugschnorchel in die Bilge legen, damit die angesaugte Luft am Motor entlang streicht und somit den gesamten Raum kühlt.
Haben wir ja auch schon erwähnt.... Aber sie wollen es trotzdem machen ...

Ich würde eher Mal Nenntest mit offenem Motorraumdeckel machen besser kann der Motor keine Luft bekommen ... Dann wird man feststellen das es nichts bringt
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.03.2024, 11:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Obacht, wenn´s nem Vergaser am Ende zu kalt wird:

https://www.fliegermagazin.de/wissen...roblem-loesen/

Vergaservereisung! Bis zu 35 Grad und mehr kann der im Vergaser prinzipbedingt verursachte Temperatursturz im Benzin-Luft-Gemisch ausmachen.

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.03.2024, 13:45
Benutzerbild von Trogi
Trogi Trogi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Olfen
Beiträge: 81
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ihr könnt euch ja auch eine Eisbeutel vor die Ansaugung hängen, da wird die Luft dichter.......
Jetzt mal im Ernst, meint ihr, die Leute die so ein Boot konstuieren, bauen im normalen Leben Hühnerställe zusammen? Das ist schon alles durchdacht.
Ich warne nur aus Erfahrung, was ihr damit macht, ist euch überlassen.
Vielem Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.03.2024, 15:52
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Dieser blasende Blower ist kein ersatz für den anderen der die evtl vorhandenen gase aus der bilge absaugt

Fotos wie das konstrukt aussieht sind auf der vorherigen seite zu finden.

Falls es garnix bringt war es ein 40€ Projekt mit demn ich auch beim cad design viel spass hatte.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.03.2024, 16:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trogi Beitrag anzeigen
Ihr könnt euch ja auch eine Eisbeutel vor die Ansaugung hängen, da wird die Luft dichter...
Ladeluftkühlung kommt erst, wenn die "Aufladung" messbare Erfolge erzielt (woran ich nach wie vor nicht glaube).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 09.03.2024, 19:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trogi Beitrag anzeigen
Ihr könnt euch ja auch eine Eisbeutel vor die Ansaugung hängen, da wird die Luft dichter.......
Jetzt mal im Ernst, meint ihr, die Leute die so ein Boot konstuieren, bauen im normalen Leben Hühnerställe zusammen? Das ist schon alles durchdacht.
Ich warne nur aus Erfahrung, was ihr damit macht, ist euch überlassen.
Vielem Grüße.
Man kann sich den Eisbeutel auch auf den Kopf legen, das fördert das Denkvermögen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.03.2024, 10:16
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trogi Beitrag anzeigen
Ihr könnt euch ja auch eine Eisbeutel vor die Ansaugung hängen, da wird die Luft dichter.......
Jetzt mal im Ernst, meint ihr, die Leute die so ein Boot konstuieren, bauen im normalen Leben Hühnerställe zusammen? Das ist schon alles durchdacht.
Ich warne nur aus Erfahrung, was ihr damit macht, ist euch überlassen.
Vielem Grüße.
Warum muss es hier im forum dauernd abdriften und in solch Kommentaren enden.
Es nervt echt.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.03.2024, 12:13
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich glaube ja man darf hier eine Sache nicht vergessen: Wir haben es hier mit einer Zwiebelthematik zu tun, also mehrschichtig…

Und zu allererst müssen wir mal das Auto abgrenzen, weil im Motorraum eines Bootes herrschen völlig andere Verhältnisse, in der Regel wird ein Boots-Motorraum nicht vom Fahrtwind effektiv belüftet.
Das tut eben eben AUCH der Bootsmotor über den Umweg der Ansaugluft…

…und sorgt damit ja auch dafür, dass sich alles was sonst noch dort befindet ebenfalls gute Bedingungen vorfindet bzw. nicht überhitzt.
Was ein extrem wichtiger Aspekt innerhalb des Gesamtsystems ist.

So ein normaler Sportbootmotor wird wohl wenn er direkt Außenluft ziehen kann (über einen adäquaten Querschnitt) einen kleinen Vorteil draus ziehen können.
Dadurch würde aber auch die permanente Durchlüftung des Motorraum entfallen. Ab dem Punkt würde es sicher zu einem Hitzestau kommen, mit allen Begleiterscheinungen.


Womit sich für mich pers. der Lösungsansatz darauf reduziert dem Ansaugraum (Motorraum) genug Frischluftquerschnitt zu geben, damit die vom Motor daraus angesaugte Luft widerstandsfrei nachströmen kann. Damit halte ich die Mission für erfüllt

Ich find so oder lustig mal was auszuprobieren, aber ich denke nicht das messbar oder fühlbar was rauskommt..

LG, Roland

Geändert von Desertbyte (11.03.2024 um 04:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.03.2024, 12:29
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Für viele Luftfilter gibt es Unterdruckanzeiger (=Wartungsanzeiger).
Diese Dinger gibt es in Abstufungen mit einem Warnbereich ab ca. 30 mbar aufwärts.

Mit Ansaug-Unterdrücken bis zu der oben genannten Grenze kommen so ziemlich alle Motoren ohne messbaren Einfluss auf Leistung und/oder Temperatur klar.

Hilfreich sind die Motorraumlüfter sicherlich vor einem Motorbetrieb, um ein mögliches zündfähiges Gasgemisch nach draussen zu befördern und nach dem Motorbetrieb, um Stauwärme abzuführen.

Während des Motorbetriebes können sie helfen, eventuelle "Toträume" zu verhindern, die normal nicht so von eintretender Frischluft beaufschlagt werden.

Falls der Motor konstruktionsbedingt (oder weil es die Werft nicht besser wusste) aus einer dieser toten (=warmen) Ecken seine Verbrennungsluft bezieht, kann ein Quirl durchaus einen positiven Einfluss auf Motorleistung und Temperatur haben.

Verbrennermotoren reagieren auf höhere Ansaugtemperaturen empfindlicher, als auf Unterdrücke.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.03.2024, 12:39
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Ich hatte beim Neubau meines Bootes die Luftzuführung zum Motor nachgerechnet. Nach meiner Rechnung (siehe Dateianhang) war die Luftzufuhr viel zu niedrig ausgelgt. Anstelle von ursprünglich geplanten 6 Luftzuleitungen in Form eines Schlauches wurden nach meiner Berechnung 16 Zuleitungen eingebaut.

Wenn ein Motor dauerhaft zu wenig Luft bekommt, dann fängt er an zu rußen und es können sich Belege im Motor bilden.

Jedenfalls waren die Abgase an meinem Motor immer ganz hell bis leicht gräulich.

Es lohnt sich, die Angaben der Hersteller/Bootsbauer nachzurechnen, meint: edjm
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Motorbelüftung.pdf (53,9 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 10.03.2024, 16:33
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ansaugen tut der motor mittig aus dem V. Linksn
und rechts die riser. Die öffnung nach aussen zum ansauegn sind 4x10cm löcher wo die liegefläche im abstand von 5cm drüber geht. Serienmäßig war da ein 5.0v8 drin. Jetzt ein 377er mag. Und die amis aus den 90ern haben da bestimmt nicht mit deutscher ingenieurskunst sich um die luftzufuhr gekümmert... Das würde ich nal ableiten davon wie die searay ansich zusammengeschustert ist... Aberd kann man es nicht ausdrücken.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.03.2024, 07:27
Benutzerbild von Trogi
Trogi Trogi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Olfen
Beiträge: 81
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich wollte hier keinem auf den Schlips treten, wollte nur zur Vorsicht aufrufen.
Ich habe auf dem Gardasee miterlebt wie ein Motorraum explodiert ist, und eine vierköpfige Familie, ohne Schwimmwesten ins Wasser gesprungen sind. Vater hatte schwere Verbrennungen und das schöne Boot ist vollkommen ausgebrannt.
Also, nur im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 11.03.2024, 07:51
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trogi Beitrag anzeigen
Ich wollte hier keinem auf den Schlips treten, wollte nur zur Vorsicht aufrufen.
Ich habe auf dem Gardasee miterlebt wie ein Motorraum explodiert ist, und eine vierköpfige Familie, ohne Schwimmwesten ins Wasser gesprungen sind. Vater hatte schwere Verbrennungen und das schöne Boot ist vollkommen ausgebrannt.
Also, nur im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße.
OK

ja, das habe ich in FFM auch schon erlebt. das war wie ein Kanonenschlag. Anschliessend eine dunkle Rauchsäule die man ewig weit sehen konnte.

Ich bin da sehr vorsichtig. irgendwie häng ich an meinem Leben :-D
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blower über Zündung mit „Nachlauf“ Thoto Motoren und Antriebstechnik 21 16.04.2018 13:27
Luftzufuhr Mercuriser Motor peter-29 Technik-Talk 5 08.07.2014 10:40
Suzuki DT Luftzufuhr Wutzi Motoren und Antriebstechnik 1 03.11.2010 20:11
Schallisolierung Motor Luftzufuhr Rivalman Motoren und Antriebstechnik 2 31.08.2009 11:12
Luftzufuhr erhöhen Nerolino Motoren und Antriebstechnik 29 04.04.2008 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.