boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2024, 13:12
Waterkant82 Waterkant82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.03.2024
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Was für ein Boot ist das?

Moin Moin

Ich bin neu hier im Forum und überlege mir ein Boot zu kaufen. Mir wurde ein Boot mit 15 PS Motor (parsun f 15 fws) der immer gepflegt wurde und nie Probleme hatte sowie Trailer (Brenderup Basic 600) für einen glaube ich recht guten Preis angeboten. Welcher Preis wäre denn realistisch, da ich mich noch nicht auskenne. Der Trailer benötigt nur einen neuen Reifen und neu Tüv. Ich denke wenn man ein bisschen Liebe reinsteckt könnte das ein schönes Einsteigerboot zum Angeln etc. sein? Leider ist mir Hersteller und Modell des Bootes nicht bekannt. Vielleicht kann ja hier jemand helfen Ich hoffe der Beitrag passt hier rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240308_101613584.jpg
Hits:	113
Größe:	237,1 KB
ID:	1007789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240308_101638918.jpg
Hits:	63
Größe:	81,3 KB
ID:	1007790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240308_101654521.MP.jpg
Hits:	66
Größe:	211,4 KB
ID:	1007791  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240308_101619500.jpg
Hits:	71
Größe:	235,8 KB
ID:	1007792  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.03.2024, 13:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Waterkant82 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2024, 15:05
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ein Boot sollte Papiere, Kenzeichen und ein Typenschild haben.
Du musst das Boot ja auch Anmelden und ein Kennzeichen drauf machen.
Such mal mit der Google Bildersuche da solltest du das Boot finden.

Zum Preis.
Nach den Bildern ist der Zustand nicht zu beurteilen.
GFK risse, Holz faul ??
Je nach zustand, 500€ bis 2000€
Wenn der Motor erst ein Paar Jahre alt ist auch noch max. ein Tausender mehr.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.03.2024, 18:03
Waterkant82 Waterkant82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.03.2024
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meines Wissens nach hat das Boot leider kein Typenschild oder Papiere. Auf der Ostsee in der Förde muss man soweit ich weiß das Boot auch nicht anmelden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2024, 19:55
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterkant82 Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach hat das Boot leider kein Typenschild oder Papiere. Auf der Ostsee in der Förde muss man soweit ich weiß das Boot auch nicht anmelden.
Es ist schon seltsam, kein Kennzeichen für ein Kleinfahrzeug vorhanden?! ( und damit keine Papiere ). Wie und wo ist der Vorbesitzer den Bitteschön bisher unterwegs gewesen?
Das riecht nach einem Diebesboot.
Übrigens brauchst du ein Kennzeichen für dieses Boot, wenn du auf der Ostsee unterwegs sein willst..
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2024, 10:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Um 2 K wurde oben schon geschrieben. Das Ding ist 40-50 Jahre alt, da gab es noch keine Rumpfnummern, Typenschilder sind auch meist verloren.
Wenn Du Papiere vom Hänger hast, ist doch alles ok. Meld das Ding bei irgendeinem WSA an, Hersteller unbekannt, nimm ein Bild mit, damit die nicht denken, es wäre ein Floss auf Fässern und gut ist
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2024, 11:57
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Mein erstes Boot Bj.1988 Hatte Rumpfnummer und Typenschild.
Kann ja auch sein das die Rumpfnummer schon 10 mal überstrichen wurde?

Mein Boot:
Bj. 1988
Motor: Bj. 1995

Gut in Ordnung, innen fast neuwertig.
Nur Unterwasserschiff und Motorschaft mussten neu Lackiert werden.
2016 gekauft für 2500.- 2020 verkauft für 3800.-

Restauration
https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q

Volle Pulle auf der Mosel.
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2024, 16:21
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Um 2 K wurde oben schon geschrieben. Das Ding ist 40-50 Jahre alt, da gab es noch keine Rumpfnummern, Typenschilder sind auch meist verloren.
Stimmt so nicht! Ist aber egal. Nur wie hat der Vorbesitzer das Boot bisher auf dem Wasser bewegt, ohne Kennzeichen?
In Berlin/Brandenburg z.B. werden jedes Jahr über 200 Boote gestohlen! Was passiert mit denen? Typenschild ab und als Eigenbau deklariert......echt super!.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2024, 13:26
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht! Ist aber egal. Nur wie hat der Vorbesitzer das Boot bisher auf dem Wasser bewegt, ohne Kennzeichen?
In Berlin/Brandenburg z.B. werden jedes Jahr über 200 Boote gestohlen! Was passiert mit denen? Typenschild ab und als Eigenbau deklariert......echt super!.
Hallo,
wenn das Boot ausschließlich auf Seeschiffartsstraßen gefahren wird besteht keine Kennzeichenpflicht und daher auch keine Anmeldepflicht beim WSA.
Es muss lediglich der Name und der Heimathafen auf dem Boot stehen. Muss also nicht alles geklaut sein was kein Kennzeichen hat.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2024, 14:03
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
...
Es muss lediglich der Name und der Heimathafen auf dem Boot stehen.
...
Auch falsch! Auf Seeschifffahrtsstraßen muss, von Ausnahmen abgesehen, garnichts auf dem Boot stehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2024, 15:46
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Mal unabhängig vom Kennzeichen oder Anmelden, sollte Typenschild und Rumpfnummer vorhanden sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2024, 16:35
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,

mir kam gleich der Gedanke, das sich um ein altes DDR-Boot handeln könnte. In einer Werft wo die hergestellt wurden, kenne ich noch nen alten Spezi der das sofort wüsste. Den sehe ich aber vermutlich erst wieder nach Saisonstart.

Gibt aber Recht viele Boote mit ähnlichem Aussehen, allerdings hat die DDR Werft fast nur für den Export gearbeitet aber die wurden vermutlich auch umgelabelt.

Zu ähnlichen Boote gibt es schon einige Fragen hier im Forum wie > https://www.boote-forum.de/showpost....2&postcount=22 .

Google Bildsuche gibt etliches dazu aus, musst du echt Mal schauen, was am besten passt.

BG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2024, 07:34
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich würde hier aus eigener leidvoller Erfahrung noch den Tip geben, den Spiegel zu begutachten, idealerweise eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen. Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Boot gekauft, bei dem sich dann rausstellte, dass der Spiegel völlig verrottet war.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel Lupi Kein Boot 5109 18.03.2023 16:19
Was ist das für ein Boot und wie alt ist es ca ? Leif & Anja Allgemeines zum Boot 2 10.02.2021 10:02
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 10:38
Was ist das für ein Boot und lohnt das restaurieren torty39 Restaurationen 23 12.12.2013 14:07
Was ist das für ein Boot ? evt ein cranchi kerchzell Allgemeines zum Boot 3 14.06.2007 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.