boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2024, 13:42
Poseidon Poseidon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Azimut Baujahr 92 / Iveco Aifo Motoren

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Bitte, weil wir uns völlig unschlüssig weil unsicher sind. Wir haben den Gedanken uns eine Azimut 40 aus Baujahr 1992 zuzulegen. Die in dem Schiff verbauten Iveco Aifo Motoren sind natürlich eben auch aus diesem Baujahr.
Die Frage die sich uns nun stellt ist, wenn die Motoren ein Ersatzteil benötigen, sind diese noch verfügbar?
Und weiterhin stellt sich die dann die Frage, sofern keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, was mach ich dann?
Kann man dann einen neuen Motor in so ein Schiff mehr oder weniger Problemlos einbauen?

Für Euere Hinweise und Gedanken und Fachkundige Meinungen bin ich Euch schon mal vorab sehr dankbar.

Liebe Grüße
Roman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2024, 19:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Roman,

hier schon mal reingeschaut: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66859
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2024, 20:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Roman
Wir haben einen 8061 aifo mit 6Zyl. und 5,9 L Hubraum.
Bisher gibt es alle Verschleißteile Teile problemlos.
Auch über die IVECO Lkw- Niederlassung bei uns im Nachbardorf.
Spezielle "aifo"-Teile wären über sie, nach Auskunft, auch problemlos zu bekommen. Übrigens sehr interessiert und engagiert die Truppe.
Spezielle Teile außerhalb der normalen Wartung haben wir bisher nicht benötigt.
Nur mal so bei den Jungs angefragt.
Für uns daher: "Alles gut."
Grüße aus OWL.

Geändert von sporty (08.03.2024 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2024, 09:09
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Oder hier, mit Explosionszeichnungen und Teilenummern.
www.dutchengineparts.nl
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2024, 19:07
Poseidon Poseidon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Euere Antworten.
Gibt es eigentlich in Croatien auch Werkstätten die die Iveco Aifo Motoren reparieren können. Das Bötchen soll dann nach Dalmatien / Murter und da rummschippern.

LG Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iveco aifo srm 27 Baujahr/Ehrfahrung Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 6 17.04.2020 17:17
Iveco (aifo) motor einbau real time Motoren und Antriebstechnik 3 05.03.2009 14:00
Woher Ersatzteile für 20 Jahre alten Iveco Aifo Motor? checker Motoren und Antriebstechnik 3 27.02.2009 16:56
Aifo Iveco Diesel Motoren 319 PS Baujahr 1988 ? mr-friend Technik-Talk 9 15.02.2003 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.