boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.12.2023, 17:26
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper-Klaus-HS Beitrag anzeigen
Das wäre auch meine Anmerkung zu dem ,, Ersatzkanister/Reservetank" gewesen. Ein großer Tank in die Spitze auch zum Ausgleich zum Gewicht des 200PS-AB am Spiegel.
Ansonsten toller Job ich sehe was noch alles auf mich zukommt.
Weiter so Gruß Klaus
Hallo Skipper,

hast Du auch so ein Projekt geplant?

Nachtrag: Alles klar - Hab dein Projekt gefunden...

Geändert von Mario76 (01.12.2023 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.12.2023, 18:57
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Wrangen und so...

Endlich... sind die Stringer fertig. Sie sind jetzt so dick laminiert, dass ich mich auf einen Stringer stellen kann und sich nichts mehr bewegt. Ich habe 2 Bilder vom Querschnitt der Stringer gemacht. Das Laminat ist so schätzungsweise 1,5-2,0 mm dick. (ein paar Lagen von dem 20 cm breiten Gewebe, eine Lage 580ger Rowing und oben drauf noch eine Lage 480ger Biaxial Gewebe). Das sollte reichen. Im Heckbereich werde ich aber noch zusätzlich ein paar Lagen drauflaminieren wo die Knie aus Holz auf die Stringer treffen. Danach habe ich schonmal angefangen und die Kerne der Wrangen (Spanten) zu machen. Dazu auch wieder einfach passende Teile aus Styropor geschnitten und erstmal hingestellt. Ich hab alle 60cm eine Wrange vorgesehen. Vorne die große Wrange war original auch ungefähr an der Stelle und in der Größe. Davor mache ich noch ein oder zwei Stück in den Bug um die Kräfte abzufangen wenn ich mit 100 km/h über eine Welle springe und in's Wasser einschlage... Zwischen den Stringern schleife ich aber nochmal. Das sieht noch nicht schön aus. Das sieht man zwar später nicht mehr, aber ich weiß es und das würde mich stören. Heute habe ich noch 16mm Plastik Rohre geholt. Die will ich als Entwässerung mit einbauen. Falls irgendwie Wasser unter den Boden kommt, soll es dann nach hinten ablaufen können wo ich eine Lenzpumpe einbaue. Bilder davon folgen. Die Rohre sind übrigens solche Kabelschutzrohre. Da haben 2 Stück 3,62€ gekostet. Also relativ günstig...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stringer9.jpg
Hits:	28
Größe:	39,9 KB
ID:	1003436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stringer10.jpg
Hits:	30
Größe:	44,5 KB
ID:	1003437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen1.jpg
Hits:	31
Größe:	45,7 KB
ID:	1003438  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen2.jpg
Hits:	33
Größe:	45,0 KB
ID:	1003439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen3.jpg
Hits:	29
Größe:	44,7 KB
ID:	1003440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen4.jpg
Hits:	31
Größe:	45,3 KB
ID:	1003441  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen5.jpg
Hits:	29
Größe:	40,7 KB
ID:	1003442  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.12.2023, 18:26
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Spant - Wrange laminiert...

Heute ging es weiter. Ich habe die Stellen wo Wrangen reinkommen angeschliffen und danach noch die vordere, große Wrange einlaminiert. Bis jetzt sind 2 Lagen 480ger Biaxial Gewebe drauf. Morgen kommen noch ein paar Lagen drauf um Stabilität reinzubekommen. Vor dieser Wrange kommt dann der Tank und Stauraum für 2 20 Liter Kanister hin. Und noch ein bis zwei Wrangen für Stabilität im Bug. Eventuell noch ein Fach für die Batterie. Mal schauen wie das platzmäßig dann aussieht. Im ersten Bild ist das Rohr für die Entwässerung zu sehen. Da soll dann Wasser nach hinten ablaufen können, falls mal irgendwie welches dahin kommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spant3.jpg
Hits:	39
Größe:	34,4 KB
ID:	1003467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spant4.jpg
Hits:	27
Größe:	34,3 KB
ID:	1003468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spant5.jpg
Hits:	28
Größe:	35,7 KB
ID:	1003469  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spant6.jpg
Hits:	28
Größe:	33,9 KB
ID:	1003470  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.12.2023, 18:09
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Wrangen sind drin..

gestern und heute habe ich die Wrangen laminiert. Entlang der Stringer jeweils kleine Rohre mit einlaminiert zur Entwässerung. Die Rohre sind auch bei den äußeren Stringern mit drin, sieht man auf den Bildern nur nicht. Ich würde sagen das jetzt alles innerhalb einer Toleranz von 5 mm auf gleicher Höhe ist. Höhenunterschiede gleiche ich dann mit dem Kleber aus (Harz+Baumwollflocken+Glasfaserschnipsel).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen6.jpg
Hits:	40
Größe:	57,3 KB
ID:	1003524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen7.jpg
Hits:	36
Größe:	50,8 KB
ID:	1003525  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.12.2023, 16:51
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2023
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 33
Boot: Target Cruiser Cona Vroegh NL
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das sieht alles sehr gut aus und ich klaue mit den Augen was das Zeug hält...
Schöne Feiertage und weiter so !
Ich sehe da bei Dir was auf mich zukommt.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.12.2023, 15:16
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Bug Spanten...

Spanten/Wrangen im Bug sind laminiert. Außerdem an den hohen Spant eine Auflage für den Boden im Bug dranlaminiert. Hinten an die Knien noch eine Lage Gewebe draufgemacht. Ich werde jetzt alles nochmal ein bisschen schleifen und schauen ob noch irgendwo was unstabil aussieht. Falls ja, kommt nochmal Gewebe drauf.

Eine Frage stellt sich mir. Sollte ich da streichen? Also unterm Boden sozusagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugSpanten.jpg
Hits:	22
Größe:	45,0 KB
ID:	1003852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugSpanten1.jpg
Hits:	21
Größe:	31,0 KB
ID:	1003853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugSpanten2.jpg
Hits:	22
Größe:	46,4 KB
ID:	1003854  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugSpanten3.jpg
Hits:	23
Größe:	40,2 KB
ID:	1003855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BugSpanten4.jpg
Hits:	22
Größe:	43,6 KB
ID:	1003856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStringer.jpg
Hits:	27
Größe:	51,9 KB
ID:	1003857  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.12.2023, 17:18
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin ,
erstmal top Arbeit. ich würde da Bilgenfarbe drauf machen, auch wenn mann es nicht sieht.
Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Kay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.01.2024, 08:44
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Immer das Gleiche...

leider gibt es nicht so viel Neues zu berichten. Ich arbeite immernoch am Unterbau für den Boden und an der Verstärkung des Heckbereiches. Deshalb sehen die Bilder auch immer recht ähnlich aus. Hier nun nochmal zwei Bilder zum Thema laminieren und Entwässerung. Auf dem einen Bild sind die Rohre im Heckbereich zu sehen die eventuell anfallendes Wasser nach hinten ableiten sollen. Auf dem zweiten Bild nur nochmal ein paar Gewebematten mit denen ich die Verbindung vom Boden zu den Knieen nochmal verstärkt habe. In die hintere, mittige Abteilung kommt dann die Lenzpumpe. Da kommt dann kein Boden drauf. Eine Schablone aus Pappe habe ich schon angefertigt. Nächster Schritt wird sein, den Bereich zu Streichen und dann Platten kaufen. Die beschichte ich dann mit einer Lage Gewebe von der Unterseite. Dann laminier ich die rein und oben drauf auch nochmal ausreichend viel Gewebe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EntwässerungHeck.jpg
Hits:	30
Größe:	130,1 KB
ID:	1004373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GewebeHeck.jpg
Hits:	40
Größe:	154,9 KB
ID:	1004374  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.01.2024, 15:36
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Noch mehr Spanten...

...vorne im Bug. Ich habe doch noch einen Spant ganz vorne eingebaut. Es sind jetzt vorne im Bug mit dem großen insgesamt 4 Stück drin. Das sollte reichen. Außerdem habe ich das "Armaturenbrett" neulich gespachtelt und jetzt dann geschliffen. Das war aber noch nicht richtig glatt. Jetzt nochmal mit Glasfaserspachtel gespachtelt. Mal schauen wann der schleifbar ist. Angezogen hat er schon nach 10 min. Da muß man sich ein bisschen beeilen mit dem Verarbeiten. Ansonsten habe ich noch ein paar kleine Löcher zulaminiert. Die werden dann geschliffen und gespachtelt. Bilder davon mach ich beim nächsten mal. Gestern habe ich nur geschliffen. Etwa 6 Stunden den Rumpf von innen. Als Vorbereitung für den Anstrich unter dem Boden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armarur1.jpg
Hits:	19
Größe:	50,2 KB
ID:	1004475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armatur2.jpg
Hits:	24
Größe:	63,1 KB
ID:	1004476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wrangen8.jpg
Hits:	22
Größe:	47,5 KB
ID:	1004477  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.01.2024, 17:57
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Erste Farbe...

...im Rumpf. Ich habe den Rumpf mit weißer 2K Bilgenfarbe gestrichen. Leider hat die Farbe nicht ganz gereicht. Neue ist bestellt und wird dann noch aufgetragen. Sieht jetzt nicht spektakulär aus, aber es ist endlich mal was anderes als immer nur laminieren und schleifen. Als das erledigt war, ging es dann aber doch wieder mit schleifen weiter. Der untere Rumpf von außen. Da sind diverse Schichten Farbe drauf die ich runter haben will. Und das "Armaturenbrett" hat sich auch super gut schleifen lassen. Ich werde da jetzt noch einmal Spachteln mit dem Glasfaserspachtel. Dann noch einmal schleifen und dann muß es gut sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfweiß1.jpg
Hits:	17
Größe:	46,5 KB
ID:	1004706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfweiß2.jpg
Hits:	20
Größe:	41,8 KB
ID:	1004707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfweiß3.jpg
Hits:	18
Größe:	42,7 KB
ID:	1004708  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.01.2024, 16:59
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard schli... schla...

...schleifen... Mein ursprünglicher Plan war das Boot umzudrehen und dann zu schleifen. Da ich dafür aber noch keine richtige Idee habe, habe ich jetzt doch mal angefangen von unten zu schleifen. Ist echt keine schöne Arbeit, aber irgendwie macht es trotzdem Spaß. Außerdem das "Armaturenbrett" nochmal gespachtelt und wieder kein Foto gemacht Schleifen ist eine gute Arbeit wenn man gerade nichts anderes machen kann, weil man z.B. auf Farbe wartet. Ein paar Stellen habe ich schon entdeckt die ich dann wohl spachteln muß. Ich würde fürs Streichen und Spachteln doch gerne das Boot umdrehen. Hat da vielleicht jemand eine Idee wie ich das machen kann? Das Dach ist ab und es wiegt so schätzungsweise 500kg. Vielleicht auch weniger. Krahn oder sowas hab ich leider nicht. Alternativ werde ich das Boot auf 3 Stützen stellen und es dann streichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifen1.jpg
Hits:	16
Größe:	27,9 KB
ID:	1004767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifen2.jpg
Hits:	17
Größe:	52,5 KB
ID:	1004768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifen3.jpg
Hits:	19
Größe:	51,0 KB
ID:	1004769  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.01.2024, 17:08
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Zurück aus der Schleifhölle...

So, heute so grob fertig geworden mit Rumpf schleifen. Alle 5 Schichten Altlack sind runter. Ich werde dann jetzt ein paar Stellen spachteln und mich dann mal schlau machen was ich da so draufstreichen kann. Im Unterwasserbereich war der rote original Gelcoat irgendwie dunkler als der Rest des Gelcoats. Das dunkle Zeug hat sich auch super schwer abschleifen lassen. Es war irgendwie als ob das im Gelcoat war. Deshalb bin ich stellenweise bis aufs Laminat durch. Außerdem hab ich das "Armaturenbrett" jetzt soweit gespachtelt und geschliffen, dass ich es jetzt so lasse. Ist mir glatt genug. Ich werde nur von hinten nochmal was gegenlaminieren um noch mehr Stabilität reinzubekommen. Dann habe ich noch ein paar Löcher zugemacht. Ein Bild zeigt den "Flicken" in grob, das andere ist schon geschliffen. Das wird dann nochmal mit Glasfaserspachtel gespachtelt und geschliffen. Und schon ist das Loch zu. Das war so etwa ein 3 cm Loch. Die ganz kleinen will ich nur mit Glasfaser zumachen. Nächste Aktion wird dann wohl der Boden sein . Endlich mal wieder was ohne schleifen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armatur3.jpg
Hits:	24
Größe:	33,3 KB
ID:	1005138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lochzumachen.jpg
Hits:	27
Größe:	45,1 KB
ID:	1005139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lochzumachen2.jpg
Hits:	27
Größe:	50,2 KB
ID:	1005140  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schleifen4.jpg
Hits:	30
Größe:	75,5 KB
ID:	1005141  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.02.2024, 17:16
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Erste Bodenplatte...

Heute habe ich noch eine Kleinigkeit unterm Boot geschliffen. Danach habe ich eine Schablone für den Boden im Bug gebaut. Daraus dann gleich noch aus 20 mm Multiplex, was ich noch vom Spiegel hatte, eine passende Platte geschnitten. Die musste ich dann noch entsprechend anpassen. Der Rest des Bodens wird aber aus dünnerem Material. Das werde ich morgen holen. Die Platte für den Bug habe ich dann gleich noch von der Unterseite mit einer Lage 580ger Rowing laminiert. Hauptsächlich um einen Schutz vor eventuell eintretendem Wasser zu haben, aber auch wegen Stabilität. Die werde ich dann mit Glasfaserschnipsel-Baumwollfasern-Epoxid-Gemisch einkleben und dann noch ein paar Lagen drauflaminieren. Und dann hatte ich noch Zeit um ein paar kleinere Löcher mit dem grünen Glasfaserspachtel zu spachteln. Wenn das gehärtet ist einfach abschleifen und dann müsste das auch glatt sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenBugAnpassen.jpg
Hits:	24
Größe:	32,6 KB
ID:	1005587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenBugLaminiert.jpg
Hits:	23
Größe:	37,4 KB
ID:	1005588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenBugSchabone.jpg
Hits:	21
Größe:	26,0 KB
ID:	1005589  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Löchergespachtelt.jpg
Hits:	21
Größe:	44,3 KB
ID:	1005590  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.02.2024, 09:12
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Boden...

...ist in Arbeit. Gestern Multiplex Platten geholt und gleich eine zugeschnitten. Die Holzpreise scheinen wieder gestiegen zu sein. Die drei 12mm Platten die ich geholt habe waren wesentlich teurer als die drei 20mm Platten die ich für den Spiegel geholt hatte. Kannste nix machen... jedenfalls konnte ich es nicht abwarten und habe die Platte für den Boden im Heckbereich gleich mal zugesägt. Die Lücken mache ich mit Spachtelmasse zu und dann laminiere ich den Boden noch an die Bordwände und Knie an. Außerdem verklebe ich den Boden noch mit den Spanten und Stringern. Die Unterseite wird mit einer Lage Gewebe beschichtet und oben drauf mache ich dann nach Gefühl ein paar Lagen bis es mir stabil genug vorkommt. Auf der Platte kann ich jetzt so schon rumlaufen ohne das sich was biegt. Heute noch eine Platte im mittleren Bereich zusägen und dann kann das Laminieren losgehen. Außerdem habe ich nochmal über das Thema Tank nachgedacht. Da kamen ja Bedenken ob der geplante 42l Tank reicht. Ich werde wohl doch einen größeren kaufen. Mal sehen was es da so gibt für den Platz den ich im Bug habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenPlatte1.jpg
Hits:	29
Größe:	134,9 KB
ID:	1005696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenPlatte2.jpg
Hits:	27
Größe:	140,4 KB
ID:	1005697  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.02.2024, 16:31
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Weiter im Text...

Der Boden im Bug ist drin. Habe gestern und heute den Boden eingeklebt und laminiert. Gestern mit dem üblichen Kleber die von unten schon laminierte Platte eingeklebt. Dann heute noch die Lücken zugespachtelt. Danach mit den 20 cm Gewebestreifen erstmal ringsrum eine Lage drauflaminiert. Darauf eine Lage 480ger Biaxial eine Lage 580ger Rowing und dann noch eine Lage 480ger Biax. Heizung drauf gerichtet. Nach 2 Stunden war das auch schon gehärtet. Nach intensivem Abklopfen für stabil genug befunden. So werde ich dann auch den Rest des Bodens einkleben und laminieren. Das sollte stabil genug sein. Auf den Bildern ist der fertig laminierte Bug zu sehen und der Rest vom Boden in roh. Erstmal nur reingelegt zu anpassen. Dann ist noch das Biax Gewebe zu sehen welches ich benutzt habe. Die Bodenplatten sind auch schon mit 580ger Rowing von unten laminiert. Jetzt muß ich erstmal noch Material bestellen. Harz und Gewebe sind alle...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenBug1.jpg
Hits:	19
Größe:	51,3 KB
ID:	1005976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenBug2.jpg
Hits:	19
Größe:	68,4 KB
ID:	1005977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenBug3.jpg
Hits:	19
Größe:	27,9 KB
ID:	1005978  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenBug4.jpg
Hits:	20
Größe:	28,8 KB
ID:	1005979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenKomplett1.jpg
Hits:	18
Größe:	34,4 KB
ID:	1005983   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenKomplett2.jpg
Hits:	21
Größe:	50,9 KB
ID:	1005984  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenKomplett3.jpg
Hits:	19
Größe:	57,3 KB
ID:	1005985   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BodenKomplett4.jpg
Hits:	18
Größe:	60,7 KB
ID:	1005986  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.02.2024, 19:59
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Boden...

...ist drin. Heute laminier Marathon hinter mich gebracht. Gestern habe ich den Boden eingeklebt. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich die Platten nach dem Verkleben mit Zementsäcken beschwert. Heute war das soweit gehärtet, dass ich drauf konnte und mit dem Überlaminieren anfangen konnte. Vorher habe ich noch die Fugen am Rand zugespachtelt und vorne an dem großen Spant eine Hohlkehle angelegt. Außerdem alles nochmal angeschliffen und ordentlich gereinigt mit Aceton. Dann Gewebe zugeschnitten und bereit gelegt. Ich habe 3 Lagen reingebaut. 480ger Biax - 580ger Rowing - 480ger Biax. War gar nicht so einfach das alles vernünftig nass in nass zu laminieren. Es ging dann aber doch irgendwie. Die Socken und die Hose sind allerdings jetzt hinüber. Bei der Aktion sind wieder 9 kg Harz und schätzungsweise 12m² Gewebe draufgegangen. Und ein paar Hände voll Glasfaserschnipsel und Baumwollflocken. Ich hoffe das der Boden damit stabil genug ist, aber ich denke schon. Wenn nicht kommen eben noch ein paar Lagen rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden1.jpg
Hits:	17
Größe:	54,1 KB
ID:	1006366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden2.jpg
Hits:	16
Größe:	47,1 KB
ID:	1006367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden3.jpg
Hits:	16
Größe:	41,1 KB
ID:	1006368  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden4.jpg
Hits:	14
Größe:	55,6 KB
ID:	1006369   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden5.jpg
Hits:	16
Größe:	40,3 KB
ID:	1006370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden6.jpg
Hits:	14
Größe:	27,4 KB
ID:	1006371  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden7.jpg
Hits:	15
Größe:	43,1 KB
ID:	1006372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden8.jpg
Hits:	15
Größe:	53,6 KB
ID:	1006373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden9.jpg
Hits:	13
Größe:	56,1 KB
ID:	1006374  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden10.jpg
Hits:	12
Größe:	36,1 KB
ID:	1006375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden11.jpg
Hits:	15
Größe:	42,1 KB
ID:	1006376  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.02.2024, 17:44
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Heck weiter stabilisiert...

Es ging wieder weiter. Gestern habe ich den Heckspiegel von außen nochmal gespachtelt, weil er uneben war. Habe wieder das übliche Harz Baumwoll Glasfaser Gemisch genommen. Das werde ich noch schleifen und ich denke das es dann gerade genug ist. Außerdem am Dach und im Innenraum noch ein paar kleine Löcher zu gemacht. Heute dann von innen am Heck noch ein paar Stabilisierungen eingebaut. Erstmal eine Schablone aus Pappe gemacht. Dann aus Multiplex ausgesägt und die Kanten so geschliffen, dass die Platten gut in die Ecken passen. Das hat eine ganze Weile gedauert. Als das fertig war die Platten von der Hinterseite mit Gewebe laminiert. Danach Kleber gemacht und die Platten eingeklebt. Von oben sind auch dreieckige Platten drauf. Auch alles ringsrum einlaminiert und eingeklebt. Über die ganze Konstruktion habe ich dann noch 2 Lagen Gewebe laminiert um eine stabile Anbindung an den Spiegel und die Bordwand zu bekommen. Das sollte jetzt zusammen mit den 4 Knien ausreichen um die 200 PS bändigen zu können. Strukturell kommen dann jetzt nur noch bei den Sitzkonsolen und dem Lenkradträger Verbindungen vom Boden zur Bordwand. Das sollte dann auch noch mal Stabilität reinbringen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi1.jpg
Hits:	15
Größe:	41,6 KB
ID:	1006848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi2.jpg
Hits:	13
Größe:	50,4 KB
ID:	1006849   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi3.jpg
Hits:	15
Größe:	32,7 KB
ID:	1006850  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi4.jpg
Hits:	14
Größe:	12,6 KB
ID:	1006851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi5.jpg
Hits:	16
Größe:	38,2 KB
ID:	1006852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi6.jpg
Hits:	16
Größe:	46,0 KB
ID:	1006853  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi7.jpg
Hits:	15
Größe:	50,2 KB
ID:	1006854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi8.jpg
Hits:	14
Größe:	38,5 KB
ID:	1006855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HeckStabi9.jpg
Hits:	13
Größe:	39,0 KB
ID:	1006856  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.03.2024, 17:50
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Sitzkonsolen

Ich habe mir einen 70 Liter Tank gekauft. Für den Tank im Bug ein passendes Abteil gebaut wo er schön drin stehen kann. Das habe ich wieder mit der üblichen Styroporplatten laminier Technik aufgebaut. Dabei ist mir auch was passiert... auf dem einen Bild ist ein Becher Harz und eine zerknüllte Rowing Matte zu sehen. Ich hatte die Kanister mit dem Harz und dem Härter schön vor die Heizung gestellt damit die letzten Reste schön dünnflüssig werden und ich alles rausbekomme. War alles schön warm und kam super alles raus. Doch dann ist es passiert. Beim laminieren fing der Becher mit dem Harz an zu dampfen und das Zeug hat angefangen hart zu werden . Da ist mir die Suppe schön abgekocht. Die schon halb anlaminierte Matte hab ich schnell wieder rausgerissen da das Harz da auch schon angefangen hat hart zu werden. Wieder was gelernt. Jedenfalls hat der Rest dann gut geklappt und der Tank hat jetzt seinen Platz. An den folgenden Tagen habe ich mir Gedanken gemacht wie und wo ich die Sitze und Armaturenbrett hinbauen kann. Hin und her gemessen . Bilder im Netz studiert und dann zu dieser Lösung gekommen. Die Holzkonstruktion wird dann noch komplett laminert und dann im Boot festlaminiert. Die Sitze schraube ich dann auf die Konsolen. Bei dem rechten Sitz ist dann auch gleich noch eine Halterung für die Fernschaltung mit integriert. Ich hoffe ich habe alles bedacht und muß da nachher nichts mehr ändern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz1.jpg
Hits:	17
Größe:	55,4 KB
ID:	1007280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz2.jpg
Hits:	17
Größe:	44,9 KB
ID:	1007281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz3.jpg
Hits:	18
Größe:	51,1 KB
ID:	1007282  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz4.jpg
Hits:	17
Größe:	13,4 KB
ID:	1007283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank1.jpg
Hits:	17
Größe:	32,0 KB
ID:	1007284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank2.jpg
Hits:	17
Größe:	33,8 KB
ID:	1007285  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank3.jpg
Hits:	17
Größe:	35,4 KB
ID:	1007286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank4.jpg
Hits:	16
Größe:	43,4 KB
ID:	1007287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz5.jpg
Hits:	16
Größe:	41,2 KB
ID:	1007288  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz6.jpg
Hits:	16
Größe:	42,0 KB
ID:	1007289  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.03.2024, 17:50
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Lenkrad...

...kann kommen. Nachdem ich die Konsolen für die Sitze gebaut habe, habe ich dann auch noch das Armaturenbrett mit Halterung gebastelt. Sieht nicht nach viel aus, hat aber 2 Tage (also etwa 10 Stunden) gedauert. Heute dann noch eine Konsole von innen und außen laminiert und gleich mal ans Boot ranlaminiert. Leider ist mein Gewebe alle, sonst hätte ich noch ein bisschen weiter gemacht. Also erstmal Bestellung machen und dann kann es weiter gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz10.jpg
Hits:	18
Größe:	57,9 KB
ID:	1008095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz11.jpg
Hits:	19
Größe:	55,5 KB
ID:	1008096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz12.jpg
Hits:	19
Größe:	53,1 KB
ID:	1008097  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitz13.jpg
Hits:	20
Größe:	40,9 KB
ID:	1008098  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.03.2024, 09:14
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Ein paar Bilder...

vom Konsolenbau. Sitz und Steuerkonsole sind soweit am Boot anlaminiert. Sind auch bombenfest. Ich will dann nur noch die Stellen wo das Holz frei liegt einmal überlaminieren um es vor Wasser zu schützen. Die Entscheidung über den Anstrich im Unterwasserbereich ist auch gefallen. 5 Schichten Seajet Epoxy Primer (117) und dann Antifouling (031) drauf. Das ist laut Herstellerangabe ein guter Feuchtigkeits- und Osmoseschutz. Das ganze mache ich in schwarz. Der Rest des Bootes wird wahrscheinlich weiß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze1.jpg
Hits:	10
Größe:	108,9 KB
ID:	1009833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze2.jpg
Hits:	11
Größe:	135,7 KB
ID:	1009834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze3.jpg
Hits:	9
Größe:	133,3 KB
ID:	1009835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze4.jpg
Hits:	12
Größe:	142,5 KB
ID:	1009836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze5.jpg
Hits:	10
Größe:	124,5 KB
ID:	1009837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze6.jpg
Hits:	9
Größe:	123,9 KB
ID:	1009838  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 02.04.2024, 18:13
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wahnsinnsarbeit!!! Respekt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.04.2024, 08:37
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 127
238 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wahnsinn, wie schnell du voran kommst, dagegen fühle ich mich wie eine lahme Ente!

Ich frage mich aber seit Beginn an (und darüber gibt es vermutlich auch so viele Meinungen) ob die Konstruktion mit Styropor bzw Styrodur nicht Nachteile hat.

Ich sprach mit einem Bootsbauer, der sagte, Styrodur sei völlig ungeeignet da es keine Kräfte aufnehmen könne.

Das Gegenargument lautet natürlich, dass das Styrodur nur zur Formgebung da ist, aber andere widersprechen hier...
__________________
Ich wollte doch einfach nur Boot fahren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.04.2024, 22:09
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Keine Ahnung...

Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
Wahnsinn, wie schnell du voran kommst, dagegen fühle ich mich wie eine lahme Ente!

Ich frage mich aber seit Beginn an (und darüber gibt es vermutlich auch so viele Meinungen) ob die Konstruktion mit Styropor bzw Styrodur nicht Nachteile hat.

Ich sprach mit einem Bootsbauer, der sagte, Styrodur sei völlig ungeeignet da es keine Kräfte aufnehmen könne.

Das Gegenargument lautet natürlich, dass das Styrodur nur zur Formgebung da ist, aber andere widersprechen hier...
Das ist eine sehr gute Frage... Und genau darum habe ich diesen Thread ja überhaupt gestartet. Das war ja auch meine ursprüngliche Frage. Da mir aber keiner geantwortet hat, habe ich einfach nach Gefühl gebaut. Bei allem was ich bis jetzt so gebaut habe, habe ich tendenziell immer zu stabil gebaut. Und deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es jetzt auch wieder so ist und das Boot nicht in zwei Teile zerbricht wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Original waren 2 Stringer (Bretter) drin die auch nur an wenigen Stellen am Rumpf anlaminiert waren. Dann war noch Hartschaum drin der natürlich auch noch Stabilität reinbringt. Ich denke das meine 4 Stringer mit den Wrangen wo dann auch noch der Boden drauf festgeklebt ist der wiederum mit dem Rumpf verbunden ist, stabiler sind als die originale Konstruktion. Es wurde damals nicht so gemacht, weil es viel zu aufwändig für Serienproduktion ist denke ich. Ich behaupte nicht das es die beste Methode ist oder irgendwie besser als andere Bauweisen. Ich baue das einfach so wie ich denke das es hält. Würde mich auch mal interessieren was ein richtiger Bootsbauer dazu sagt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.04.2024, 18:59
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Motor...

... ist dran. Jedenfalls vorübergehend. Heute habe ich endlich mal den Motor angefasst. Der lag seit dem Kauf in der Ecke und ist eingestaubt. Erstmal am Heck alles vermessen und Markierungen gemacht. Dann das Boot aus der Scheune geschoben und erstmal ein bisschen Ordnung gemacht. Den Motor mit Hilfe eines Motorkranes (günstig bekommen für 20€) und dem Einschraub-Ding-Ösen-Teil hochgehoben und das Boot rückwärts drangeschoben. (das Ding schraubt man in die Schwungscheibe oben rein und kann dann entweder eine Öse reindrehen oder das als Abzieher benutzen) Dann hat alles ganz gut gepasst, so das ich die Bohrungen angesetzt habe. Dann Boot ein Stück nach vorne geschoben und die Löcher komplett durchgebohrt. Danach den Motor angesetzt und mit den 2 oberen Schrauben gesichert. (Quicksilver Schrauben Set, 140mm lang) Strom an den Motor gelegt und hochgetrimmt. Jetzt weiß ich schonmal das der Trim funktioniert. Den Motor habe ich eigentlich erstmal nur probe angebaut um zu schauen wie groß diese Wanne hinten werden muß. Ich weiß den Fachbegriff nicht, aber ich meine das wo manchmal Wasser reinschwappt am Heck wo der Motor sitzt. Diese Wanne halt... Witziger Weise würde alles schon so passen, aber ich will die innere Seite höher machen. Weil ich ja den Spiegel auch höher machen mußte wegen Langschaft XL. Da habe ich offenbar ganz gut gemessen, weil die Kavitationsplatte schön auf Höhe der Rumpfunterkante ist. Und je länger ich diesen roten Rumpf so betrachte, desto mehr tendiere ich dazu den auch wieder rot zu streichen. Also schwarzes Unterwasserschiff, roten Rumpf und Deck und Kabine Cremeweiß. Mal schauen... Zum streichen kommt der Motor jedenfalls nochmal ab. Ist eigentlich kein großer Aufwand wenn man was hat wo man den dranhängen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor1.jpg
Hits:	16
Größe:	64,7 KB
ID:	1010739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor2.jpg
Hits:	13
Größe:	70,9 KB
ID:	1010740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor3.jpg
Hits:	14
Größe:	72,6 KB
ID:	1010741  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor4.jpg
Hits:	15
Größe:	49,5 KB
ID:	1010742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor5.jpg
Hits:	16
Größe:	53,4 KB
ID:	1010743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor6.jpg
Hits:	16
Größe:	74,7 KB
ID:	1010744  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.04.2024, 18:53
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Wanne ist voll...

Heute mal daran gemacht die Wanne am Heck zu bauen. Dazu hab ich erstmal den Rest der alten Wanne rausgeschnitten. Aber nur die Teile die im Weg waren. Teile der alten Wanne nutze ich als Anbindung für die Neue. Der Rumpf hat sich dadurch keinen Millimeter verformt. Dann den Motor ganz hoch getrimmt und daraus die minimalen Maße der Wanne abgelesen. Also einfach so das der Motor in keiner Stellung irgendwo anstoßen kann. Dann aus den letzten Styropor Platten die ich noch hatte die Wanne schonmal grob geformt. Die so entstandene Form werde ich dann mit Folie auskleiden und dann die Wanne laminieren. Die Reste von der alten Wanne will ich anschäften und daran die neue anbinden. Das Styropor wird dann nachher wieder entfernt. Die keilförmigen Lücken die man sieht, werden noch geschlossen. Ich hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen wie mein Plan ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne1.jpg
Hits:	4
Größe:	39,2 KB
ID:	1011111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne2.jpg
Hits:	3
Größe:	45,0 KB
ID:	1011112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne3.jpg
Hits:	5
Größe:	50,4 KB
ID:	1011113  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne4.jpg
Hits:	4
Größe:	52,0 KB
ID:	1011114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne5.jpg
Hits:	4
Größe:	38,5 KB
ID:	1011115  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Refit einer Wellcraft Cuddy-Cabin Havelflitzer Restaurationen 22 23.07.2020 19:53
Modifikation Trailer Quicky Technik-Talk 4 22.09.2016 19:24
Modifikation Abgasausleitung bei Außenborder OdysseusHB Technik-Talk 0 03.07.2015 12:01
Rigg-Modifikation - Spezialisten hier? Vierzigplus Segel Technik 14 26.08.2010 20:45
Ruderblatt Modifikation Audiot_8p Technik-Talk 3 25.09.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.