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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2024, 08:37
Papitän Papitän ist offline
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Standard Kugelhähne am Volvo Penta KAD 43P-A

Moin Forengemeinde!
Ich habe mir ein Boot angesehen mit einem Volvo Penta KAD43 Motor.
An dem Motor befinden sich an der Rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen (An der Seite sitzt auch der Kompressor) 2 Schläuche mit Kugelhähnen die so wie sie aussehen ewig nicht benutzt worden sind.
Der Vorbesitzer meine Frage leider nicht beantworten.
Ein Schlauch geht an ein Bauteil unter dem Wärmetauscher.
Das Teil sitzt Rechts unter dem Wärmetauscher (WT auf dem Bild ist der Wärmetauscher) und der zweite Schlauch geht seitlich unten an den Motorblock (Bild 3 Kurz vor dem Getriebe zum Z-Antrieb).
Hat jemand eventuell eine Idee was man dort Entleeren kann?
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Gruß der Ronny
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  #2  
Alt 06.03.2024, 09:53
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Ronny,

die Schläuche sind zum Wasser ablassen von Motorblock und Krümmer.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 06.03.2024, 16:16
Papitän Papitän ist offline
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Moin Werner,
danke für deine Rückmeldung.
Verstehe ich richtig das einer für den internen Kühlkreislauf ist und der andere für den Seewasserkühlkreislauf?
z.B.Motorblock=Interner Kühlwasserkreis und
Krümmer=Seewasserkreislauf?
Ist der Krümmer das Teil rechts unten unter dem Wärmetauscher?
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Gruß der Ronny
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  #4  
Alt 06.03.2024, 19:16
Roco Roco ist offline
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Hallo Ronny,
im Original sind die Schläuche mit einem roten und einem blauen Kabelbinder markiert mit einem Messingstopfen verschlossen und mit Schlauchschelle gesichert. Da wollte sich vermutlich mal jemand die Arbeit im Winter erleichtern um das Wasser im Seekreislauf abzulassen, deshalb der Kugelhahn.
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  #5  
Alt 06.03.2024, 20:56
Papitän Papitän ist offline
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Moin Roco
Danke jetzt bin ich schon schlauer.
Es sind 2 Kugelhähne1
Daher meine Vermutung einer für den Seewasserkreislauf und der andere für den Internen.
Liege ich da richtig?
Ist der Schlauch unter dem Wärmetauscher für den Seewasserkreislauf?
__________________
Gruß der Ronny
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  #6  
Alt 07.03.2024, 09:13
Roco Roco ist offline
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Zitat:
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Moin Roco
Danke jetzt bin ich schon schlauer.
Es sind 2 Kugelhähne1
Daher meine Vermutung einer für den Seewasserkreislauf und der andere für den Internen.
Liege ich da richtig?
Ist der Schlauch unter dem Wärmetauscher für den Seewasserkreislauf?
Der Schlauch unter dem Wärmetauscher müsste der Interne Kreislauf sein. Ist dazu da den innerne Kreislauf mal abzulassen und zu spülen. Einfach mal öffnen und sehen was da raus kommt. Kühlmittel erkennst du an der Farbe und am Geschmack aus dem anderen kommt nur klares Seewasser. Der ist zum Ablassen um Frostschäden zu vermeiden wenn Du den Kreislauf nicht mit Frotschutz spülen kannst, zb. wenn das Boot im Wasser überwintert.
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  #7  
Alt 07.03.2024, 12:20
Papitän Papitän ist offline
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Hallo Roco,
vielen Dank das hilft mir weiter.
Denn Seewasserkreislauf spüle ich im Herbst immer mit Süsswasser durch und anschließend mit Frostschutz.Den inneren überprüfe ich nur auf die Frostschutztempereatur mit einer Prüfspindel(wie beim PKW).
Winterlager in unbeheizter Halle.
Dann benötige ich die Hähne ja eigentlich nicht.
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  #8  
Alt 08.03.2024, 06:44
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Moin,
laut der Betriebsanleitung von Volvo Penta für den KAD42 sind beide Schläuche für Seewasser. Zum Entwässern müssen aber nicht nur diese beiden Schläuche geöffnet werden, sondern auch noch ein paar andere Schläuche und Verschlüsse.
Aus meiner Erfahrung kommt aus den Schläuchen meist kein Wasser, weil sie durch Nichtbenutzen verstopft sind.
Das ist aber unerheblich, weil man sie zum Einwintern mit Frostschutz nicht braucht.

Viele Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #9  
Alt 08.03.2024, 10:22
Papitän Papitän ist offline
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Hey Ralph,
danke für deine Antwort zu meiner Frage.
Leider habe ich weder für den Volvo Penta KAD 43 und dem Antrieb Volvo Penta Duo Prop 290 (DP-E) keine Unterlagen vom Vorbesitzer bekommen.
Bei Volvo habe ich auch keinen Download Link gefunden.
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Gruß der Ronny
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  #10  
Alt 08.03.2024, 11:33
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Moin Ronny,

https://www.manualslib.com/brand/volvo-penta/
oder
https://www.marinedieselbasics.com/d...ngine-manuals/

wären mögliche Bezugsquellen
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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  #11  
Alt 08.03.2024, 16:34
Papitän Papitän ist offline
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Danke Ingo,
gibts auch eine Quelle für eine deutsche Anleitung ?
__________________
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