![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#101
|
|||
|
|||
![]()
genaues Lesen hilft. Mein Beitrag in #91 bezog sich auf den Luftverkehr mit Flugzeugen. Und da weiß man auch heute schon, wie das funktioniert.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#102
|
|||
|
|||
![]()
Und eben aus diesem Grund solltest du dich mal kundig machen, wie das funktioniert. Die Stichworte dazu stehen auch in #91.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#103
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.telekom.com/de/medien/me...liegen-1027760 Diese 5G Technologie lässt sich relativ einfach und kostengünstig auch auf das "Fernlenken" von Schiffen übertragen. Die von der zivilen Luftfahrt genutzten Systeme allerdings nicht. Das "Fernsteuern" von Schiffen kann natürlich die 5-Tage-Woche und einen 8-Stunden Tag bringen. Wenn aber irgendwann kein Kapitän mehr zur Überwachung auf einem Frachtschiff sein muss, kann Personal abgebaut werden. Wie war das noch mit dem Heizer auf der E-Lok? Gruss Gerd |
#104
|
|||
|
|||
![]()
Gerd, es bringt überhaupt nichts, immer alles durcheinander zu mischen und mit Werbeartikeln um sich zu werfen. Du tust auch anderen Mitlesern damit keinen Gefallen, vor allem wenn sie den Unsinn nicht einordnen können.
Die Eisenbahn ist dann das nächste Thema, was hier nicht hineinpasst (um es mal freundlich zu formulieren). Nur so viel: Der "Heizer" auf der Dampflok hatte noch mehr Aufgaben als "heizen". Es gab auch Diesel getriebene Züge, die von mehr als einer Person gefahren wurden.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#105
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es bringt überhaupt nichts, darüber zu spekulieren, wie und mit welcher Technik eine Fernsteuerung von Frachtschiffen auf dem Rhein umgesetzt werden wird. Weder Du noch ich haben heute belastbare Informationen dazu. Ich habe lediglich beschrieben, wie es bei ähnlicher Aufgabenstellung beim gewerblichen Betrieb von Drohnen bereits heute schon gemacht wird. Es ist für mich naheliegend - aber natürlich auch nur Spekulation - dass man die Technik, die man heute für den Drohnenbetrieb bereits nutzt, auch für das Projekt "ferngesteuerte Schifffahrt" nutzten kann und vielleicht sogar nutzen wird. Das und nicht mehr, habe ich geschrieben. Wann wo und wie ich mit Werbeartikeln um mich geworfen haben soll, erschließt sich mir nicht. Für was und für wen sollte ich denn Werbung machen? Der Heizer auf der E-Lok wurde irgendwann mal abgeschafft, egal, was er außer zu heizen noch an Aufgaben hatte. Das gilt auch für den zweiten Mann auf der Diesellok. Diese Affinitäten habe ich symbolhaft herangezogen, um darauf hinzuweisen, dass es den Kapitänen auf den Frachtschiffen irgendwann einmal genauso gehen könnte. Wenn Du das nicht verstehen kannst oder mutwillig nicht willst, um aus einer sachlichen Diskussion heraus einen virtuellen Streit vom Zaun zu brechen, dann solltest Du meine Beiträge einfach nicht mehr lesen. Umgekehrt stehst Du bei mir auch nur noch einen winzigen Schritt vor der Ignorierliste. Gruss Gerd |
#106
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Siehe #103. Solche Artikel gibt es an jeder Ecke und meistens haben sie nur einen geringen (so knapp über Null) Informationsgehalt. Sie werden auch nicht geschrieben um Informationen zu vermitteln, sondern um irgendwelche Firmen, Verbände, Projekte und ähnliches in der Öffentlichkeit gut dastehen zu lassen. Welche Motive du hast, wenn du diese Artikel verbreitest, kann ich dir nicht sagen. Der Einstieg in unsere Diskussion war übrigens die Sicherheit von 5G Netzen gegen mutwillige Angriffe. Und es ist sehr wohl bekannt (nicht jedem, aber zumindest für jeden erlernbar) wie das funktioniert.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#107
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Nach meiner Meinung zeigt der Artikel aber sehr schön auf, was heute bereits mit der 5G-Technologie im Bereich Fernsteuerung möglich ist und welche Entwicklungspotentiale - zum Beispiel für die ferngelenkte Berufsschifffahrt - hier vorhanden sind. Dass am Ende auch 5G-Funknetze gestört und manipuliert werden können, steht völlig außer Frage. Im Übrigen finde ich es ziemlich anmaßend von Dir, den Usern hier zu unterstellen, sie könnten diese Dinge nicht richtig einordnen: Zitat:
Gruss Gerd
|
#108
|
||||
|
||||
![]()
Immer zweimal mehr wie du.
https://www.youtube.com/watch?v=1Dh5-jTpi6k
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#109
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist nicht schlimm, es kann nicht jeder alles wissen. Unfein ist es aber, die Leute mit Falschinformation oder einseitig verfälschten Berichten weiter in die Irre zu treiben. Zitat:
![]()
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#110
|
||||
![]()
Es wäre sehr wünschenswert, wenn ihr das per PN weiterführt und nicht in diesem Thread.
Danke schön.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#111
|
||||
|
||||
![]()
Ich freue mich auf die Testphase in Deutschland, denn in einem lokalen aber öffentlichen Rundfunk- und Fernsehkanal wurde gesagt, dass der HDK (DHK), also der Hamm-Datteln-Kanal unter anderem als Teststrecke für diese autonome Schifffahrt genutzt werden soll. Mein Domizil ist genau 14 Meter von diesem Kanal entfernt.
Ich erzähle mal eben, wie ich in dem ganzen Dorf mobiles Internet empfange: Ich schalte mein 1.000,- Euro teures 5G Handy auf WLAN Empfang und nutze mein altes 4G Handy, welches wenigstens einen Balken 4G empfängt, aber nur wenn es am Fenster liegt, als WLAN Hotspot. Ich freue mich natürlich entweder über den rechtzeitigen 5G Ausbau in dieser Region, oder eben auf die frontal Zusammenstöße und Einschläge in den Spundwänden...
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#112
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#113
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, du bist der auserwählte, der sich über das System, welches die denn nun nutzen, mal richtig schlau machen sollte und den interessierten hier mal richtig berichten kann. Ich stamme noch aus der analogen Zeit und kann da kaum mitreden.
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#114
|
||||
|
||||
![]()
Justme hat völlig recht. 5G ist die Technologie. Man kann es auch zum Telefonieren und Internet nutzen. Aber es gibt auch exclusive Netze. Einer meiner Kunden vernetzt seine Produktionsanlagen mit 5G Technologie. Anstelle eines kabelgebundenen Netzwerkes. Das hat jede Menge Vorteile.
Am Besten vergleichen kann man es vielleicht mit W-Lan. Da gibt es öffentliche Hotspots, was dem Telefonnetz entspräche, und private Netze in den eigenen 4 Wänden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#115
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht viel von diesen Dingen, aber es ist für mich unvorstellbar, dass da in einer Parallelwelt ein 5G Netz existieren soll, welches für Telemetrie und Maschinen flächendeckend zu 100% genutzt werden kann und frei von Abbrüchen und Ausfällen sein soll, wohingegen es man nicht schafft, im gleichen Netz ein Telefon zu betreiben.
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#116
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier kann ich z.B. mit meinem Funkgerät im Fahrzeug problemlos mit einem Fahrzeugführer in Hamburg funken (wenn meine SIM karte im Fahrzeug berechtigt wäre)... und was glaubst du warum einige Funkkanäle gesperrt wurden... https://www.enjoy-yachting.de/ab-dem...im-sprechfunk/ Netz mit Relaisstationen zur Weiterleitung von Funksprüchen gibt ex ja an den Binnenwasserstraßen schon oder wie glaubst du kommt die Revier zentrale von Oberwesel mit ihren täglichen Wasserstandsmeldungen auf Kanal 10 bis nach Basel?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (07.03.2024 um 06:21 Uhr) |
#117
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das war doch schon so, als die Verbindungen von den "Damen vom Amt" noch manuell gesteckt wurden, oder sich später von den Wählscheiben Telefonen knacks für knacks selber durch die Relais gepuzzelt haben ![]() ![]() Natürlich wird es Sinn machen, wenn man schon das Netz mit den Masten usw. aufstellt, dass auch für Normalsterbliche Telefonierer aufzumachen, zur Not mit zusätzlichen Antennen, oder 2. Klasse Werten ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (07.03.2024 um 08:05 Uhr) |
#118
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß |
#119
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht, was deine Profession ist, aber dann mach doch da einen auf Funkbootfahrer
![]()
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#120
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Reederei ruft oft bei mir an, aber ich will nicht. 45 Jahre sind genug. Gruß Manfred
|
#121
|
||||
|
||||
![]()
ich denke gerade wie es bei vielen Firmen im Homeoffice aussieht...
wenn man den Kollegen anruft kommt die Nachricht "Beeil dich der Fließen Kleber wird hart..." stell mir gerade vor der Lenker des Frachtschiffes ist in einer ähnlichen Situation.... ![]() ![]() ![]() "nur noch drei Bahnen Tapeten dann ändere ich den Kurs..." ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#122
|
||||
|
||||
![]()
Es wird nicht lange dauern, dann werden die Schiffe von Indien aus gesteuert...
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#123
|
||||
|
||||
![]()
das ziel ist ja sie gar nicht mehr zu steuern....sie sollen sich selbst steuern...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#124
|
||||
|
||||
![]()
Dass das schon super funktioniert, sieht man ja in jedem besseren China Restaurant
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#125
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bei Wind und Wetter. Das sind doch Hirngespinste. Vor allem, wenn man sich die "Flotte" (im Grossteil) so ansieht, auf den Flüssen, aber sogar auch auf den Weltmeeren. Wo ich mir das vorstellen könnte wäre bei der Bahn. Im Grundsatz kann das ja jede bessere Märklin Eisenbahn schon seit Ü 30 Jahren. Schaut doch mal wie ruhig es um´s autonome fahrende Auto / Trucks.....geworden ist. Und das ist ja sogar noch einfacher, mein Mercedes macht das -zumindest auf der Autobahn- gar net schlecht,aber halt net so, dass man dem Zeugs bedingungslos vertraut ..... also müssen doch immer noch "Hands" auf dem Schiff sein, und....Wasser hat halt keine Balken ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (07.03.2024 um 09:17 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei- bis Vier-Tagestour auf dem Main, der Mosel oder dem Rhein | Andi vom Neckar | Deutschland | 7 | 21.06.2014 12:04 |
Mit 9,9 Ps auf dem Rhein mit dem Strom | thorsten25 | Deutschland | 45 | 29.10.2010 20:14 |
mit dem Schlauchboot auf dem Rhein | Tim2502 | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.08.2009 21:54 |
Vom Ruhrgebiet rund Meck-Pom/Ruhrgebiet-B-Stettin-HST-HRO-Travemünde-Ruhrgebiet | SkipperOtto | Törnberichte | 0 | 25.10.2007 18:58 |
Rhein und die Kanäle im Ruhrgebiet von oben | RoterBaron | Kein Boot | 1 | 22.08.2005 17:50 |