boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2024, 17:33
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard Galvanische Isolation - immer zu empfehlen?

Liebe BF Gemeinde,
momentan installiere ich einen Landanschluss an meinem Böötle, Quicksilver 675 mit 100 PS AB.
Anschlusseinheit mit Schukodose, FI und LS ist vorhanden,
https://www.acculaders.nl/ratio-mp16-kx-kit-voor-ac16-walstroomsysteem.html

Victron Ladegerät f. die Batterie auch.
https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip67-charger-waterproof

Es werden auch drei Schukosteckdosen mit USB verbaut.
Der Landanschluss wir nur stundenweise genutzt, um Kaffee zu kochen bzw. die Batterie zu laden. Das heisst im Jahresverlauf vielleicht 40 Stunden.

Meint Ihr, dass es sich trotzdem lohnt eine galvanische Isolation zu integrieren, um die Anoden zu schützen?

Kostet ca. 100 €, siehe Link hier:
https://www.12seemeilen.de/philippi-...70QeMKShuYdxJ4

Die zwei Bilder zeigen nicht die endgültige Montage, erst wird der Platzbedarf ermittelt.

Über Einschätzung von Euch würde ich mich freuen.
Danke an dieser Stelle von Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3935710C-E91D-403B-9A88-0BC01D29C726.jpg
Hits:	29
Größe:	53,0 KB
ID:	1006857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3ACA1AEA-7EE9-4E8B-8EDF-4D3F0279325D.jpg
Hits:	31
Größe:	48,1 KB
ID:	1006858  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2024, 18:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Meine ganz persönliche Meinung....
Ein GI ist ja nur nötig, weil der PE vom Landanschluss mit dem Minus des Bordnetz und damit allen metallischen Antriebsteilen verbunden werden soll. Das mag auf einem Stahlschiff ganz sinnig sein, auf einem GFK Dampfer, wo alle 230V Kabel weit entfernt von Metallteilen und Masseleitungen laufen können, würde ich darauf verzichten.
Entspricht nicht der Norm, muss auch nicht.
Zieh die Kabel am besten durch gute Flexrohre, dann hast du alles getan, was nötig ist
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2024, 18:42
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Da ich sehr schlechte Erfahrung mit galvanischer Korrosion gamacht habe, würde ich einen GI einbauen. Besser haben als brauchen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2024, 20:29
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Meine ganz persönliche Meinung....
Ein GI ist ja nur nötig, weil der PE vom Landanschluss mit dem Minus des Bordnetz und damit allen metallischen Antriebsteilen verbunden werden soll. Das mag auf einem Stahlschiff ganz sinnig sein, auf einem GFK Dampfer, wo alle 230V Kabel weit entfernt von Metallteilen und Masseleitungen laufen können, würde ich darauf verzichten.
Entspricht nicht der Norm, muss auch nicht.
Zieh die Kabel am besten durch gute Flexrohre, dann hast du alles getan, was nötig ist
Gegenmeinung dazu von mir: würde ich auf keinen Fall machen, berührbare Metallteile (und das sind alle an Masse liegenden Teile eines Bootes) gehören immer und überall geerdet, einfach aus Sicherheitsgründen. Und am Ende ist es nicht einmal die bordeigene Installation, mit der man sich irgendwo eine Phase auf die Boots-Masse legt sondern das Verlängerungskabel für's Ladegerät des Akkuschraubers o.Ä. - der Elektrotechnik-Teufel ist ein Eichhörnchen und die Vorschrift, PE an Fahrzeugmasse zu legen kommt nicht von ungefähr. Und sobald man das macht hat man halt bei Boot im Wasser immer die Gefahr von elektrochemischer Korrosion, gegen die nur hilft, den PE für (kleine) Gleichströme undurchlässig zu machen - eben genau das, was ein Galvanischer Isolator tut. Auf einem GFK-Boot (insbesonder mit limitierter Nutzung des Landanschlusses) würde ich den auch ohne Bedenken einsetzen, auf einem Stahldampfer tendiere ich persönlich eher zum Trenntrafo.

lg, justme, den Sterling-Isolator auf seinem GFK-Boot verbaut habend
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2024, 22:18
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
danke f. Eure Einschätzungenen. Viell. baue ich es doch ein. Sicher ist sicher.

Und nun noch eine Frage zum Einbau:
1.) Ich öffne den "Kasten Landanschluss", trenne den PE dort drinnen, führe die 2 Kabel nach aussen und leite den PE dann über den GI
2.) Dann verbinde ich den PE mit Batterie Masse.
So lese ich zumindest die beigefügten Bilderm, siehe pdf im Anhang



Quellen:
https://www.acculaders.nl/ratio-mp16-kx-kit-voor-ac16-walstroomsysteem.html
https://www.mibo.cc/Landanschluss%20230V%20nach%20EN%20ISO%2013297.htm

Danke f. Kommentierung

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pasted Graphic.jpg
Hits:	12
Größe:	37,5 KB
ID:	1006883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pasted Graphic 1.jpg
Hits:	53
Größe:	47,3 KB
ID:	1006884  

Geändert von Thomas Bodensee (25.02.2024 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2024, 04:43
JM61 JM61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2021
Ort: Niederösterreich Bez. Baden
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Ciera 8
35 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

Du brauchst den Kasten nicht zu öffnen. Du nimmst den PE, der aus dem Kasten kommt und legst ihn auf den ZinkSaver. Der PE ist ja im Kasten nirgends aufgelegt. Und dann laut Plan weiterverdrahten.
__________________
Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2024, 05:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ein GI ist ja nur nötig, weil der PE vom Landanschluss mit dem Minus des Bordnetz und damit allen metallischen Antriebsteilen verbunden werden soll. ... auf einem GFK Dampfer ... würde ich darauf verzichten.
Die Masseverbindung kann Leben retten und darauf würde ich nicht verzichten, um einen Zinc-Saver für 100€ einzusparen.


Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
lg, justme, den Sterling-Isolator auf seinem GFK-Boot verbaut habend
Me too
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.02.2024, 09:16
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo
Äh, ein fixer und offizeller Landanschluss müsste ja abgenommen werden bzw. du müsstest beim Vorführen ein Abnahmeprotokoll dafür vorzeigen.

Somit müsstest du die Norm einhalten und die besagt einfach ausgedrückt das der PE mit der Masse des Bootes (Minus Batterie) verbunden sein muss. Tenntrafo oder "Zinksafer können/müssen eingesetzt werden. Je nach Anwendung sind noch zusätzliche Dinge zu beachen (FI/1pol Sicherungen/2 Pol.Sicherungen, ...)

Wenn du es aber selber (und das lese ich aus deinem Beitrag) machst und der Landanschluss beim Vorführen nicht sichtbar ist, dann brauchst du das natürlich nicht.
Ich würde dir aber davon abraten ... lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sicher sein ... gerade bei 230V

Auf alle Fälle würde auch ich die 100 Euro investieren und einen "Zinksaver" installieren.

Ich selbst habe mich noch nicht zu einem fixen Landanschluss durchgrungen udn verwende eine temporären via Kabel (ohne PE/Minusverbindung)...
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.02.2024, 09:21
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Morgen liebe Bootsfreunde,
überzeugt: der galvanische Isolator ist bestellt u. kommt heute.
Als nächstes werde ich also den PE-Leiter auftrennen über den GI leiten u. dann mit Batterie-Minus verbinden (Sammelschiene f. Minus ist vorhanden). Damit habe ich dann die (zweite) Absicherung nach "Erde" (nach der Erde über die Ladesäule, korrekt?) sowie guten Schutz gegen Ausgleichsströme. Ich hoffe, dass die Anoden dann länger halten.
BG von Thomas und danke f. die Tipps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.02.2024, 09:37
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Hallo
Äh, ein fixer und offizeller Landanschluss müsste ja abgenommen werden bzw. du müsstest beim Vorführen ein Abnahmeprotokoll dafür vorzeigen.

Somit müsstest du die Norm einhalten und die besagt einfach ausgedrückt das der PE mit der Masse des Bootes (Minus Batterie) verbunden sein muss. Tenntrafo oder "Zinksafer können/müssen eingesetzt werden. Je nach Anwendung sind noch zusätzliche Dinge zu beachen (FI/1pol Sicherungen/2 Pol.Sicherungen, ...)

Wenn du es aber selber (und das lese ich aus deinem Beitrag) machst und der Landanschluss beim Vorführen nicht sichtbar ist, dann brauchst du das natürlich nicht.
Ich würde dir aber davon abraten ... lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sicher sein ... gerade bei 230V

Auf alle Fälle würde auch ich die 100 Euro investieren und einen "Zinksaver" installieren.

Ich selbst habe mich noch nicht zu einem fixen Landanschluss durchgrungen udn verwende eine temporären via Kabel (ohne PE/Minusverbindung)...
Guten Morgen Birke,
das mit dem "fliegenden" Kabel (IPXX Mehrfachsteckdose) haben wir letztes Jahr f. 3 Wochen bei einem Ausflug (3 Wochen auf dem Boot) probiert. Das ist mir inzw. zu gefährlich, in dem Sinne, dass mir die Gefahr über ein Kabel zu stolpern u. dann einen Topf oder die Espressomaschine runter zu reissen. Hier sind fest verbaute Schukodosen m. M. nach sicherer (und diese haben nun jew. 2 USB Anschlüsse: ganz wichtig )
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.02.2024, 09:39
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Hallo
Äh, ein fixer und offizeller Landanschluss müsste ja abgenommen werden bzw. du müsstest beim Vorführen ein Abnahmeprotokoll dafür vorzeigen.

Somit müsstest du die Norm einhalten und die besagt einfach ausgedrückt das der PE mit der Masse des Bootes (Minus Batterie) verbunden sein muss. Tenntrafo oder "Zinksafer können/müssen eingesetzt werden. Je nach Anwendung sind noch zusätzliche Dinge zu beachen (FI/1pol Sicherungen/2 Pol.Sicherungen, ...)

Wenn du es aber selber (und das lese ich aus deinem Beitrag) machst und der Landanschluss beim Vorführen nicht sichtbar ist, dann brauchst du das natürlich nicht.
Ich würde dir aber davon abraten ... lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sicher sein ... gerade bei 230V

Auf alle Fälle würde auch ich die 100 Euro investieren und einen "Zinksaver" installieren.

Ich selbst habe mich noch nicht zu einem fixen Landanschluss durchgrungen udn verwende eine temporären via Kabel (ohne PE/Minusverbindung)...
ich nochmals:
Du sagst:
"Äh, ein fixer und offizeller Landanschluss müsste ja abgenommen werden bzw. du müsstest beim Vorführen ein Abnahmeprotokoll dafür vorzeigen."

Das kommt woher? Ist das in der Schweiz so?
Mein letztes Boot hatte das, aber bei der 3-jährigen Abnahme wurde das nicht geprüft (deutsches Ufer).
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2024, 05:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Meine ganz persönliche Meinung....
Ein GI ist ja nur nötig, weil der PE vom Landanschluss mit dem Minus des Bordnetz und damit allen metallischen Antriebsteilen verbunden werden soll. Das mag auf einem Stahlschiff ganz sinnig sein, auf einem GFK Dampfer, wo alle 230V Kabel weit entfernt von Metallteilen und Masseleitungen laufen können, würde ich darauf verzichten.
Entspricht nicht der Norm, muss auch nicht.
Zieh die Kabel am besten durch gute Flexrohre, dann hast du alles getan, was nötig ist

Fehler 1
Zwinge kein Potential unnötig auf metallische Bootsteile!
Es gibt Ladegeräte mit galvanischer Trennung, genau wegen dieser Problematik!!

Jede E-Anlage ist als Einzelfall zu betrachten! Der Fachmann vor Ort soll drübergucken!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2024, 05:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe Bootsfreunde,
überzeugt: der galvanische Isolator ist bestellt u. kommt heute.
Als nächstes werde ich also den PE-Leiter auftrennen über den GI leiten u. dann mit Batterie-Minus verbinden (Sammelschiene f. Minus ist vorhanden). Damit habe ich dann die (zweite) Absicherung nach "Erde" (nach der Erde über die Ladesäule, korrekt?) sowie guten Schutz gegen Ausgleichsströme. Ich hoffe, dass die Anoden dann länger halten.
BG von Thomas und danke f. die Tipps
Rede erstmal mit deinem und/oder dem Hafenelektriker!
Hier ohne eigenes Fachwissen draufloszubasteln kostet Geld, und ist evtl. risikoreich oder bei entspr. Gerät sogar nicht zielführend.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2024, 05:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Gegenmeinung dazu von mir: würde ich auf keinen Fall machen, berührbare Metallteile (und das sind alle an Masse liegenden Teile eines Bootes) gehören immer und überall geerdet, einfach aus Sicherheitsgründen. Und am Ende ist es nicht einmal die bordeigene Installation, mit der man sich irgendwo eine Phase auf die Boots-Masse legt sondern das Verlängerungskabel für's Ladegerät des Akkuschraubers o.Ä. - der Elektrotechnik-Teufel ist ein Eichhörnchen und die Vorschrift, PE an Fahrzeugmasse zu legen kommt nicht von ungefähr. Und sobald man das macht hat man halt bei Boot im Wasser immer die Gefahr von elektrochemischer Korrosion, gegen die nur hilft, den PE für (kleine) Gleichströme undurchlässig zu machen - eben genau das, was ein Galvanischer Isolator tut. Auf einem GFK-Boot (insbesonder mit limitierter Nutzung des Landanschlusses) würde ich den auch ohne Bedenken einsetzen, auf einem Stahldampfer tendiere ich persönlich eher zum Trenntrafo.

lg, justme, den Sterling-Isolator auf seinem GFK-Boot verbaut habend
Es gibt den Schutzleiter (Schutzerde, PE), Funktions-PE, sowie Blitzschutz-Erde.
All das muß überlegt verdrahtet sein.
Manches darf nicht verbunden sein, anderes aber schon.

In dem Fall des TE ist bspw. zu prüfen, wie die USB Spannung der Steckdosen (wenn 230V Steckdosen mit integriertem USB Netzteil) generiert wird (galvanische Trennung vorhanden und ausreichend?).

Was passiert hier nach Beaufschlag mit Blitzstrom in der Umgebung? Viele Geräte für USB Ladung haben Metallgehäuse, ein beschädigter GI in Verbindung mit durchgeschlagenem Übertrager des USB Laders kann übel sein!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2024, 08:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt den Schutzleiter (Schutzerde, PE), Funktions-PE, sowie Blitzschutz-Erde.
An einem einfachen GFK-Sportboot mit Außenborder?
ISO 13297 definiert nur den Schutzleiter vom Landstrom, meist gelb/grün, im Bild die Nummer 6 und Batterie-Minus/Boots-Masse (im Bild 20). In dem Beispiel-Bild ist 14 der Galvanische Isolator und 21 ein optionaler Generator.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Ausführungen zum Thema uSB richtig verstanden habe, aber meine USB-Steckdosen hängen am 12V-Netz und haben Kunststoff-Gehäuse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ISO13297.jpg
Hits:	41
Größe:	38,5 KB
ID:	1007113  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.03.2024, 07:27
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
An einem einfachen GFK-Sportboot mit Außenborder?
ISO 13297 definiert nur den Schutzleiter vom Landstrom, meist gelb/grün, im Bild die Nummer 6 und Batterie-Minus/Boots-Masse (im Bild 20). In dem Beispiel-Bild ist 14 der Galvanische Isolator und 21 ein optionaler Generator.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Ausführungen zum Thema uSB richtig verstanden habe, aber meine USB-Steckdosen hängen am 12V-Netz und haben Kunststoff-Gehäuse.
Guten Morgen Gerhard,
Danke f. das Bild. So habe ich es vor: den PE über den GI und dann auf gemeinsame Maße m. Der Batterie.
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.03.2024, 07:57
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich Deine Ausführungen zum Thema uSB richtig verstanden habe, aber meine USB-Steckdosen hängen am 12V-Netz und haben Kunststoff-Gehäuse.
In diesem Fall geht es um 230V-Steckdosen mit integrierten USB-Dosen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2024, 08:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
In diesem Fall geht es um 230V-Steckdosen mit integrierten USB-Dosen.
Sowas habe ich zu Hause, allerdings sind die auch aus Plastik.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.03.2024, 08:30
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Sowas habe ich zu Hause, allerdings sind die auch aus Plastik.
Natürlich, aber es sind dann keine komplett getrennten Stromkreise mehr.
Eventuell war das gemeint.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2024, 15:56
Thomas69 Thomas69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 143
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
136 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Wo gibt es eigentlich in D die "guten" Galvanic Isolators zu kaufen? Selbst Victron verkauft in D nur die einfachen.

Unterschied: die einfachen sind lediglich ein paar Dioden antiparallel im PE, meist noch mit einem Kondensator gebrückt.

Die Dinger können aber durch einen externen Impuls (Blitz etc.) zerstört werden und dann hat man keinen PE mehr -> Lebensgefahr

Die "guten" sind nach Forderung der ABYC "Fail Safe", d.h. selbst bei einem massiven Überstrom werden die Dioden nicht zerstört oder wenn, dann dauernd leitend (womit die Isolation aufgehoben wäre aber nicht die Verbindung zum PE).

Bevor ich mir einen einfachen GI zulege lieber Eigenimport falls hier keine Quelle verfügbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2024, 05:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Die Sterling ProSave Modelle sind Fail Safe nach ISO 13297. Gibts bei allen einschlägigen Händlern. Da der bei mir in einer Backskiste verbaut ist und ich die Fehler-LED nicht sofort sehe, habe ich mir dahinter noch ein LAR-Kontrollpanel von Philippi gegönnt. Sollte PE mal fehlen oder am Landstrom-Anschluss sonst etwas nicht in Ordnung sein, sehe ich das sofort.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2024, 09:40
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
ich nochmals:
Du sagst:
"Äh, ein fixer und offizeller Landanschluss müsste ja abgenommen werden bzw. du müsstest beim Vorführen ein Abnahmeprotokoll dafür vorzeigen."

Das kommt woher? Ist das in der Schweiz so?
Mein letztes Boot hatte das, aber bei der 3-jährigen Abnahme wurde das nicht geprüft (deutsches Ufer).
BG Thomas
Ob es in der Schweiz oder in DE so ist kann ich dir nicht beantworten.
Bei uns in VLBG wurde mir das durch das "Vorführorgan" so gesagt und bestätigt. Wenn ich mien Boot mit einem fixen Landanschluss versehen will, dann müsste ich das durch eine entsprehcenden Elektriker(meister) fachgerecht installieren lasssen und einmalig Abnehmen mit Protokoll.

Das mit dem "fliegenden Kabel" ... das geht bei mir nur von der Landstromsteckdose zu einem Kabel das im Boot ist, danach kommt die 2pol. Sicherung, die seperate verlegte Leitungen zu den Steckdosen im Boot und natürlich die Steckdosen.
Alles im Boot nach Norm verlegt, verdrahtet und abgesichert. Fehlt eigenlich nur der Landanschlusskasten im Boot
Leider ist mein Elektriker (ich) kein Meister bzw. ist keine Firma welche ein Protokoll ausstellen kann.

Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2024, 07:12
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Morgen BB
VLBG ist Vorarlberg?
Also in D habe ich diese erwähnte Vorgehensweise noch nicht gehört.... (kann aber natürlich doch vorkommen). Ich selbst wurde nach ca. 5 Abnahmen mit Landanschluss noch nicht darauf angesprochen.
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isolation Metallrumpf dschunkensegler Selbstbauer 114 20.02.2018 11:06
Isolation trockener Auspuff Aline Technik-Talk 3 13.10.2008 20:07
Isolation des Motorenraums regal292 Restaurationen 2 24.10.2007 18:50
Isolation an Fläche ohne Schichtstärke shogun Selbstbauer 2 07.06.2006 07:44
ALU-Frage: galv. Trennung / Isolation.... nav_HH Selbstbauer 1 09.09.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.