boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2023, 23:57
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard Stockfleckenentfernung mit Tento-Clean / Schimmalgin

Hallo zusammen,

da ich die Forenmitglieder bisher meist mit meinen Fragen gelöchert habe, wollte ich jetzt einfach mal eine positive Erfahrung teilen die hoffentlich einigen helfen kann.

Meine Planenkonstruktion für den Winter hat leider nicht so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und so hat die Plane wahrscheinlich die ganze Zeit direkt auf dem Verdeck aufgelegen. Hinzu kam wahrscheinlich noch schlechte Belüftung und ZACK hat mich im Frühjahr eine Mischung aus Schimmel und Stockflecken am erst 2 Jahre alten Verdeck begrüßt.
So sah das Verdeck aus, ohne dass ich es irgendwie behandelt habe:



In meiner kindlichen Naivität habe ich anfangs noch gedacht, dass ich die Stockflecken mit etwas Wasser, Seife, Spülmittel etc. einfach abwaschen kann, aber Pustekuchen... Die Stockflecken ließen sich absolut nicht entfernen. Selbst ein Versuch mit Schimmel-Ex aus der Bootsabteilung meines nahegelegenen Hellweg hat wirklich null Wirkung gezeigt.
Hier der Zwischenstand nach dem ersten Reinigungsversuch iund anschließender Trocknung. Mit gutem Willen kann man eine ganz leichte Verbesserung erkennen aber die Stockflecken sind noch genauso wie vorher:



Hier auch nochmal ein Video meines Verdecks vor der Behandlung mit Tento-Clean: https://www.youtube.com/watch?v=ntiOnC7UJyc


Über diesen Thread bin ich auf Schimmalgin und den MTS Schimmelschutzservice aufmerksam geworden. Für die Stockfleckenentfernung auf Textilien stehen 2 Produkte zur Verfügung: Tento-Clean für alle farbigen Stoffe und Schimmalgin für beigefarbene Stoffe.

Mein Verdeck ist nicht wirklich beige sondern ein etwas helleres grau trotzdem war ich mir unsicher welches Produkt ich nun wählen soll. Darüber hinaus hat mich der Hinweistext beim Schimmalgin etwas beunruhigt:

"Besonders für helle (Beigefarbige) Verdeckstoffe aus Baumwollmischgewebe ist es notwendig eine Vorbehandlung mit Faserschutz vorzunehmen um Oxidationsflecken zu vermeiden. Diese Flecken sind in der Regel nicht mehr entfernbar. Im Zweifelsfall rufen Sie uns bitte an +49 (0) 9091 2022 wir beraten und helfen Ihnen kostenlos."

Lange Rede... Ich habe eine schnelle E-Mail mit Bildern und Infos zum Material meines Verdecks an den Schimmelschutzservice geschickt und einen Tag später habe ich die Telefonnummer angerufen.
Ein freundlicher Herr hat sich sehr viel Zeit genommen mich zu beraten, auch in dem Wissen jetzt keine 50 Liter verkaufen zu können. Am Ende wurde mir zu Tento-Clean geraten und für die anschließende Imprägnierung zu Easy-Top. Ich habe anschließend jeweils eine 1l Flasche Tento-Clean und Easy-Top bestellt. 3 Tage später war das Paket bei mir zu Hause und ich habe mir den sonnigen Tag heute für den nächsten Reinigungsanlauf ausgesucht.

Auf dem Boden habe ich eine weiße Plane ausgebreitet, das Verdeck darauf platziert und anschließend die ersten Sprühstöße mit dem Reiniger ausgeführt. Ich hätte es ehrlicherweise nicht geglaubt wenn ich nicht daneben gestanden hätte. Kein bürsten, kein nachwischen, gar nix. Einfach aufsprühen und die Stockflecken begannen einfach zu verschwinden. Nach 5 Minuten Wartezeit waren nur noch ganz wenige Flecken sichtbar und entsprechend der Anleitung habe ich jetzt noch eine Runde Reiniger aufgetragen und weitere 5 Minuten gewartet.

Hier ein Video während der Anwendung. Eine Hälfte des Verdecks ist bereits eingesprüht, die andere unbehandelt: https://www.youtube.com/watch?v=wpn21GjwZsc


Hier das Ergebnis nach 2 Runden mit dem Stockfleckenentferner. Das Verdeck ist noch feucht.



Jetzt wurde das Verdeck wirklich sehr ausgiebig mit fließenden Wasser ausgespült. Ich habe es dazu über eine Leine gehängt und mit dem Gartenschlauch wirklich sehr lange und gründlich abgespritzt um auch alle Reste des Reinigers abzuspülen.

Nun wurde das feuchte Verdeck über den Gartenzaun in die Sonne zum trocknen gelegt und das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht wirklich sehen lassen:





Von mir also ein absolute Empfehlung.
Ich hoffe dieser Beitrag hilft auch anderen die sich mit Stockflecken nach dem Winter rumärgern müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.12.2023, 13:58
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kann die Wirkung von dem Tento-Clean nur empfehlen. Habe es gerade probiert. Wie von Geisterhand alle Stockflecken beim ersten Mal schon weg.
Mit welchem Mittel sollte man die Persenning wieder imprägnieren?
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2023, 15:30
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,

ich habe seinerzeit das Easy-Top zur Imprägnierung verwendet. Eine Flasche war etwas knapp bemessen so das ich für den letzten Rest zur Sprühimprägnierung aus dem Lidl gegriffen habe. War aber nur eine Notfalllösung weil das Boot ins Wasser sollte.

Die Imprägnierung ist super. Regen perlt perfekt ab. Ich würde den Hinweis auf der Flasche beherzigen die PVC-Scheiben abzukleben da sich hier Flecken bilden die man anschließend nur mit Waschbenzin wieder entfernt bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2023, 16:05
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Freut mich und danke für den tollen Erfahrungsbericht!

Habe meine Persenning ebenfalls mit einem Imprägnierspray von "dm" eingesprüht.

Hatte selbst mal Stockflecken auf Kunstleder und hier super Erfahrungen mit "Bref Power gegen Bakterien und Schimmel". Hatte hier ca. 5x das Kunstleder eingesprüht und anschließend mit Spülmittel und warmen Wasser gereinigt.

Grüße
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2023, 19:36
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Bin ein Freund von Datenblättern, deshalb drei Dateien zum Eigenstudium.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Tento Clean Prospekt.pdf (706,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: pdf Tento Clean Sicherh. Datenblatt.pdf (148,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: pdf Tento Clean Tech. Merkblatt.pdf (316,9 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2024, 07:14
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,

Tento-Clean werde ich auch probieren.

Wie weit kommt man mit 1000ml?

Vielen Dank
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2024, 07:34
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ursus65 Beitrag anzeigen
Moin,

Tento-Clean werde ich auch probieren.

Wie weit kommt man mit 1000ml?

Vielen Dank
Wie groß ist denn Dein Verdeck / Dein Boot?

Bei meiner Stingray 200 CX habe ich damals glaube ich 2 Flaschen von dem Reiniger und von dem Imprägnierer benötigt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2024, 08:55
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Tento-Clean und Easy-Top sind hervorragend, nur sollte man auch den Grund für den Schimmel entfernen: Die organischen Stoffe (Dreck) im Stoff.
Dafür kannst du von MTS den PolyTex-Cleaner verwenden oder lauwarmes Wasser mit Feinwaschmittel und eine sehr weiche Bürste.
Erst dann wird man Ruhe vor dem Schimmel haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tento Clean Alternative? User_63746 Allgemeines zum Boot 1 17.09.2018 11:11
Trinkwasseranlage mit MT Clean reinigen MarWe Technik-Talk 10 27.02.2018 15:18
Motul Carbu Clean zur Prävention? CCBoot Motoren und Antriebstechnik 1 26.03.2012 20:46
Diskpart clean all Bartho Kein Boot 25 04.01.2012 16:50
Nanocoat+Clean Jörg Allgemeines zum Boot 78 21.03.2010 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.