boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.11.2023, 17:15
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mal generell ne Frage:

Es gibt ja keinen regelmäßigen TÜV bei Booten.

Weck hier keine schlafenden Hunde...


Darf ich mir in mein Boot wirklich alles an Motortechnik selbst einbauen, ohne das hinterher irgendwo "vorstellen"/"eintragen" zu müssen?
Vorstellen nicht, wenn Binnen muss der geänderte Motor eingetragen werden, für meinen Gummihorst habe ich vorsorglich 4 Motoren eingetragen, von 5 - 30 PS

Gibt es da gar keine Regeln/Grenzen/Vorschriften?
Grenzwerte (Lautstärke/Verbrauch/Emissionen)?

An meinem Boot steht halt dabei, das maximal 30PS "empfohlen" sind...
eben weil das Gewicht am Spiegel irgendwann begrenzt ist.

Aber darf ich bei Innenborderbooten echt einbauen, was ich will?
Du darfst auch von Innen-auf Aussenborder umbauen.....
Gibt ein paar schöne Beispiele im Forum, so von 50 PS Wartburg auf 100 PS Szuki z.B.


Sonst hat es doch in Deutschland Vorschriften für alles....

Es gibt noch Nischen und die sollten wir uns erhalten....

Gruß

H.P.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 22.11.2023, 17:34
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=SJWwAQ-ywpA

hier sieht man eine Bremsscheibe die sich erst dreht und dann nicht mehr
Das ist eine optische Täuschung, die Scheibe steht nicht still. Schau Dir mal Videos an, bei denen z.B. ein Hubschrauber angelassen wird und das Triebwerk hochfährt. Irgendwann steht der Rotor still.
Bei den Booten, die mit Turbine angetrieben werden wird die Leistung wohl mit einem Antrieb ähnlich wie beim Jetski geregelt und im geringen Maße durch die Drehzahl der Turbine. So habe ich es in den Videos bei YouTube gesehen.

Wenn Du die Freilaufturbine abbremsen willst, wirst Du nach dem ersten Start das Triebwerk beschädigt haben. Die Freilaufturbine wird direkt von den heißen Gasen aus der Brennkammer beaufschlagt.

Ich denke Du solltest Dich schlau machen, wie die anderen Konstrukteure das gelöst haben. Das Triebwerk selbst kann man nur bedingt regeln. Das ist im Hubschrauberbetrieb auch nicht vorgesehen.

Das Triebwerk aus dem Video von Dicke Lippe ist ein Allison 250, ähnlich aufgebaut wie dein Mi – Triebwerk.

Grüße Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 22.11.2023, 20:19
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Nordenham
Beiträge: 201
255 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ich denke ein Mercedes 4 Matic verteilergetriebe ist bisher das beste. Als beispiel : https://www.ebay.de/itm/123927637500 (PaidLink)
ist auch gleich ein wendegetriebe
__________________
Gruß
Simon
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 23.11.2023, 07:53
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 92
Boot: Mariah SX 18
111 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Gestört aber geil ;)
Bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 23.11.2023, 10:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Ich denke ein Mercedes 4 Matic verteilergetriebe ist bisher das beste. Als beispiel : https://www.ebay.de/itm/123927637500 (PaidLink)
ist auch gleich ein wendegetriebe
ich habe noch ein A2512802900 Mercedes Verteilergetriebe Getriebe liegen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 23.11.2023, 12:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Interessant, danke Gregor.

Die Turbine im Video spricht tatsächlich relativ schnell an, mir haben damals mehrere Fluggerätemechaniker einstimmig gesagt das sie sehr träge ansprechen.

Um das Boot mit 100 plus über die Rheinwellen zu zirkeln immer noch zu wenig aber viel besser als ich dachte.
Man könnte auch auf youtube mal vergleichbare Boote suchen und den Ersteller ansprechen, oft findet man im Kanal auch eine hinterlegte E-Mail-Adresse...

Bei Getrieben sind Leistung und Eingangsdrehzahl von 6000 meist nicht das Problem, zerstören wirkt immer ein zu hohes Drehmoment, bei solchen Turbinen eher nicht so ausgeprägt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 23.11.2023, 12:50
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Interessant, danke Gregor.

Die Turbine im Video spricht tatsächlich relativ schnell an, mir haben damals mehrere Fluggerätemechaniker einstimmig gesagt das sie sehr träge ansprechen.

Um das Boot mit 100 plus über die Rheinwellen zu zirkeln immer noch zu wenig aber viel besser als ich dachte.
Ich denke das liegt vor allem am Medium Wasser das die Kraft aufnimmt bzw. eben mit ausreichend Kraft dagegenhält.

Wenn sofort die Rotationsenergie absorbiert wird, dann reagiert dementsprechend auch die Drehzahl bei der Energieerzeugung sehr dynamisch!

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 23.11.2023, 13:16
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
ALSO, der Plan ist das Getriebe beim Start mit einer Bremsscheibe abzubremsen. Ob das auch bei 6000U/min möglich ist wird sich zeigen.

Oder ist es möglich ein differential vom Auto zu nehmen? nur so ein Gedanke, vielleicht habe ich einen Denkfehler: auf der Antriebsseite eine Bremsscheibe, Links das Triebwerk, Rechts der Jetdrive ? bremse fest = antrieb auf dem JET, Bremse Los = Bremsscheibe dreht sich?

Zu Klären ist wo ich ein 1:1 Umkehrgetriebe herbekomme welches die Belastung aushält.
Ich würde da überlegen ggf. eine Wirbelstrombremse zu verwenden, die lassen sich viel feinfühliger steuern und ändern auf Dauer auch nicht ihre Charakteristik.

Außerdem sind die von der umgebenden Physik wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. unabhängig.

Betreffend der Umkehrung, verzeih wenn das eine dumme Frage ist, aber es erscheint auf den ersten Blick so logisch, daher:Warum ein Umkehrgetriebe wenn man nur die Schraube umdrehen müsste in der Wirkrichtung?

Roland
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 23.11.2023, 13:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.588 Danke in 2.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ich würde da überlegen ggf. eine Wirbelstrombremse zu verwenden, die lassen sich viel feinfühliger steuern und ändern auf Dauer auch nicht ihre Charakteristik.

Außerdem sind die von der umgebenden Physik wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. unabhängig.

Betreffend der Umkehrung, verzeih wenn das eine dumme Frage ist, aber es erscheint auf den ersten Blick so logisch, daher:Warum ein Umkehrgetriebe wenn man nur die Schraube umdrehen müsste in der Wirkrichtung?

Roland
Es geht um einen Jet-Antrieb, da gibt es nur eine Flussrichtung des Wassers.
Angesaugt unter dem Boot und nach hinten mit Hochdruck ausgedrückt.
Durch die Umkehr-Klappe wird nur der Wasserstrom unter dem Boot zurück geleitet für Rückwärtsfahrt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlantrieb

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 23.11.2023, 13:45
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Nordenham
Beiträge: 201
255 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ich würde da überlegen ggf. eine Wirbelstrombremse zu verwenden, die lassen sich viel feinfühliger steuern und ändern auf Dauer auch nicht ihre Charakteristik.

Außerdem sind die von der umgebenden Physik wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. unabhängig.

Betreffend der Umkehrung, verzeih wenn das eine dumme Frage ist, aber es erscheint auf den ersten Blick so logisch, daher:Warum ein Umkehrgetriebe wenn man nur die Schraube umdrehen müsste in der Wirkrichtung?

Roland
ich weiß garnicht ob es den "impeller" im Jet auch linksrum gibt
__________________
Gruß
Simon
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 23.11.2023, 14:49
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Gegebenenfalls eben gießen. Edelstahl wäre zwar schöner... aber in einem "Impeller Selection Chart" für die Pumpe habe ich aufgeschnappt, dass auch deren Alu-Impeller bis 400PS und 5000rpm zugelassen wären - und Alu fließt auch gut zuhause.

Versteh ich dich richtig, dass die Turbine ans Verteilergetriebe (=Differential?) an den Eingang soll, Jetpumpe an einen der Ausgänge, und an den anderen Ausgang die Bremse..? Falls ja, hätte ich jetzt zumindest den Gedankengang kapiert, falls nicht überspring den nächsten Absatz einfach --> dann würde ich zu bedenken geben, dass dann der andere Ausgang vom Differential doppelt so schnell dreht . Und, dass das eigentlich nur die Geschwindigkeitsdifferenz ausgleicht. Im Normalfall haben beide Achsen die selbe Drehrichtung, die Differenz ist also nur ein Bruchteil der eigentlichen Drehzahl. In deiner Konfiguration müsste es die volle, bzw eher doppelte Drehzahl dauerhaft"ausgleichen". Dafür ist das nicht gemacht..
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 23.11.2023, 16:36
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es geht um einen Jet-Antrieb, da gibt es nur eine Flussrichtung des Wassers.
Angesaugt unter dem Boot und nach hinten mit Hochdruck ausgedrückt.
Durch die Umkehr-Klappe wird nur der Wasserstrom unter dem Boot zurück geleitet für Rückwärtsfahrt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlantrieb

Gruß

Totti
Danke - dann ist die Frage natürlich Unfug...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 23.11.2023, 17:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
?

Gibt es da gar keine Regeln/Grenzen/Vorschriften?
Grenzwerte (Lautstärke/Verbrauch/Emissionen)?


Gruß

H.P.
Für die Lautstärke gibt es schon Grenzwerte und auch Selbstbauer dürfen nicht alles ...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 23.11.2023, 18:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showpost....5&postcount=18

Ob das Triebwerk unter dem Grenzwert bleibt ?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 23.11.2023, 19:40
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Nordenham
Beiträge: 201
255 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/showpost....5&postcount=18

Ob das Triebwerk unter dem Grenzwert bleibt ?
Ich denke das hat so 78 dB
__________________
Gruß
Simon
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 23.11.2023, 19:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CatalinaM22 Beitrag anzeigen
Ich denke das hat so 78 dB
Wenn es aus ist vielleicht
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 28.11.2023, 06:36
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Schön schräges Projekt, finde ich super.

Die Sache mit dem Höhenunterschied UND der Drehrichtung erinnert mich an das V8 Jetski-Projekt von JSB... mit eine ähnlichen Variante (nur 2 statt 4 Zahnräder) könntest du beide Probleme lösen.

https://youtu.be/pMDlsMsEML0?list=PL...dy3IqSMq&t=550 (ab min 9:00 ganz gut erkennbar)

Das Video zeigt den ersten Versuch, später kam eine wassergekühlte Variante zum Einsatz, um mit der Hitze besser klarzukommen. Das ganze Projekt ist durchaus sehenswert.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 20.01.2024, 13:22
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schönes Projekt. Ich hab keine Ahnung von schnellen Booten, aber ein bischen von Gasturbinen. Das Klimov kenne ich nicht, aber es scheint eine Raubkopie des Allison 250 zu sein.
Das ist ein Zweiwellentriebwerk. Eine Welle verbindet den Verdichter mit einer einstufigen Turbine, die andere Welle eine mehrstufige Turbine mit dem PTO bzw. Getriebe.
Der erste Satz, der Gasgenerator, läuft vollkommen unabhängig vom Leistungsteil, und ist regelbar von etwa 15%-105%.
Wen der Gasgenerator nur 15% Leistung erzeugt, kannst Du die Leistungsturbine mit der Bremsscheibe auf Nulldrehzahl bringen, da liegen vielleicht 20-30 PS an, da die Turbine bei den Gasmengen sehr ineffizient ist. Und du kannst die unendlich bei nulldrehzahl halten, da die Turbineneingangstemperatur in diesem Betriebsmodus sehr niedrig ist.
Du musst nur schauen ob die Ölversorgung vom Gasgenerator beim Klimov von der ersten oder der zweiten Welle angetrieben wird. Du willst nicht mit stehenden Ölpumpen laufen.
Dann löst Du die Bremse, hast 30PS an der Jetpumpe und manövrierst dich mit dem Bucket in Fahrtrichtung. Da brauchst Du keine Bremse mehr. #Wenns dann los geht, regelst Du den Gasgenerator auf die gewünschte Leistung, die Leistungsturbine setzt den verfügbaren Gasstrom in Leistung um, und fährst. Abstellen ist einfach. Gasgenerator auf Leerlauf, in die Box fahren, abstellen.
Getriebe würde ich, wie schon erwähnt, aus einem Radsatz eines stabilen Verteilergetriebes konstruieren. Achsabstand übernehmen, Gehäuse fräsen, Wellen drehen, vier Kegelrollenlager, ein paar WeDis und ein Ölschauglas. Vielleicht will das Ding dann gekühlt werden. Wellenkupplungen könnten spannend werden.
So würde ich das machen, wenn ich 10-20k Euro Spielgeld dafür übrig hätte.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 23.01.2024, 07:13
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Irgendwie erinnert mich das an die Geschichte......
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Turbine.pdf (182,2 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 23.01.2024, 09:05
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albin_Holger Beitrag anzeigen
...vier Kegelrollenlager...
Guter Beitrag, aber hier hätte ich Bedenken wegen der max. Drehzahl.

Vielleicht gibt es von ROTAX geeignete Getriebe oder -bauteile (Sportflugzeuge, Schneemobile).

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 27.01.2024, 00:07
n757ku n757ku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Vaduz - Luzern - Berlin
Beiträge: 11
Boot: Scand 8600, Windy 22HC, Sea Ray Ski Ray
14 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mahlzeit

Also der Typ mit den beiden Helikopterturbinen, das war ich. Ich habe das in der Tat vor langer Zeit gemacht. Kurz vor dem Einwassern zur dritten Fahrt wurde ich in der Marina Lanke angesprochen und mit einem so amtlichen Geldbetrag bedroht, dass ich nicht nein sagen konnte. Seither ist das Boot verschwunden und zumindest in meiner Wahrnehmung nirgendwo mehr aufgetaucht.

Momentan suche ich gerade nach einem geeigneten Boot für meine zweite Allison C20. Picklefork ist ein absolutes MUSS. Wer eine Eliminator Jet 19 - 21, eine Tom Papp Racing oder eine Talon 18 - 21 hat, möge mich bitte kontaktieren.

Weil ich so einen Umbau schon mit einer Rolls Royce Nimbus und einer Allison C20 gemacht habe, und ein kleines bisschen drüber Bescheid weiß, will ich hier nicht auf die vielen Spekulationen eingehen. Nur soviel...... Albin Holger kommt insgesamt der Sache am nächsten. Natürlich kann man die Turbine anhalten, wenn der Gasgenerator auf idle läuft. Solange TOT nicht im unzulässigen Bereich ist geht das, obwohl man den Unterschied brake oder non brake auf dem TOT Instrument schon ganz gut sehen kann.

@CatalinaM22
Guck mal bei Mark Nye Thermodynamics. Der ist nett und hilfsbereit und macht hübsche Kits bestehend aus Antriebsflansch und Bremsscheibe mit Sattel für die kleinen Allisons. Keine Ahnung, wie sehr man die an Klimov anpassen muss. Kann gut sein, dass er deine MI-2 Turbine schon mal in den Fingern hatte und darüber nachgedacht hat.

Bei den Allisons kann man den Abtriebsflansch in beide Richtungen installieren, womit sich das Drehrichtungsproblem bei mir nicht stellt. Das geht bei der GTD-350 scheinbar nicht, zumal der Abtriebsflansch nach meiner vagen Erinnerung oben liegt. Frag mal die Leute von American Turbine, ob die dir mit Impellern anderer Drehrichtung helfen können. Getriebe halte ich persönlich für keine gute Idee. Wenns sich gar nicht vermeiden lässt, nimm die Umkehreinheit von einem Borg Warner 72CR (counter rotation). Das wurde serienmäßig in Booten an 454 Chevrolets verbaut, verträgt also die Leistung.

Wenns kei Jet, sondern ein Antrieb sein soll, nimm den DP-C von Volvo-Penta. Das ist der ausgereifteste von den DPs. Bei SP nimm den 290er. Beiden ist gemeinsam, dass Vorwärts und Rückwärtsgang gleich groß dimensioniert ist. Wenn du mit dem Boot nicht springst, gehen da schon mal 400PS, ohne, dass der Antrieb sich in Wohlgefallen auflöst.

Über einen Arneson brauchst du nicht nachdenken. 6000rpm ist zuviel dafür.

Für Antriebs und Gelenkwellen gibts in Berlin einen Typen, der auf Kerosinspinner wie dich und mich total steht. Sein Laden fertigt in der 3. Generation Gelenkwellen. Der wuchtet die so gut aus, dass auch bei 8000 u/min nichts vibriert. Miss aus, was du brauchst, und er fertigt dir das. Kontakt nur über mich per PN. Er ist, sagen wir mal, etwas speziell.

Schönen Abend noch

Eric

P. S. Ich hab noch paar Instrumente aus der MI-2 liegen, die mit deiner vorhandenen Sensorik funktionieren sollten. Kannst du für nen schmalen Taler haben.

Geändert von n757ku (27.01.2024 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 02.02.2024, 11:34
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Guter Beitrag, aber hier hätte ich Bedenken wegen der max. Drehzahl.

Vielleicht gibt es von ROTAX geeignete Getriebe oder -bauteile (Sportflugzeuge, Schneemobile).
Wälzlager muss man richtig auslegen.
(Übrigens wäre ein Pendelrollenlager u.U. schlauer, falls die Geometrie der Konstuktion unter den dynamischen Lasten oder Fertigungsdefiziten leidet)

https://www.skf.com/de/products/roll...ngs#cid-490495

Damit kann man sicher ein Getriebe bauen, dass bei den o.G. Betriebsgrenzen Lagerseitig ein paar hundert Stunden hält. Ob der Radsatz aus einem Landrover LT230 das lange genug aushält, wäre experimentell zu ermitteln. Ich schätze ja.
Ein fertiges Getriebe für so eine Nummer kostet RICHTIG Geld.

Der flotteste Rotax-Quirl ist der neue 916 mit 160PS bei 5800u/min.
Alle Rotax-Bauteile sind aus verständlichen Gründen maximal gewichtsoptimiert. Die Getriebe sind bei Serienleistung an der Grenze, und kosten mehr als sie wert sind. Wenn Du denkst, Bootskram wäre teuer, musst Du mal kucken was Flugzeugkram kostet.

(EINE Zündkerze für den Lycoming 540 kostet 70 Öcken. Du brauchst 6 für nen Kerzenwechsel.)

Such Dir einen Maschinenbaustudenten im Hauptstudium (FH) mit Background in Zerspanungstechnik, der soll Dir das Konstruieren (->Studienarbeit) und im Idealfall bauen.

Ich würde das ja machen, aber meinen Stundensätze sind pervers

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.02.2024, 20:00
n757ku n757ku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Vaduz - Luzern - Berlin
Beiträge: 11
Boot: Scand 8600, Windy 22HC, Sea Ray Ski Ray
14 Danke in 2 Beiträgen
Standard @Albin_Holger

6 Zündkerzen beim Lyc IO-540?

Wohl nicht.


Schönen Abend noch

Eric
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 03.02.2024, 23:13
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jau, wenn Du oben und unten gleichzeitig wechselst hast Du 12, machts nicht billiger.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 01.03.2024, 13:33
Benutzerbild von CatalinaM22
CatalinaM22 CatalinaM22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Nordenham
Beiträge: 201
255 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von n757ku Beitrag anzeigen
Mahlzeit

Also der Typ mit den beiden Helikopterturbinen, das war ich. Ich habe das in der Tat vor langer Zeit gemacht. Kurz vor dem Einwassern zur dritten Fahrt wurde ich in der Marina Lanke angesprochen und mit einem so amtlichen Geldbetrag bedroht, dass ich nicht nein sagen konnte. Seither ist das Boot verschwunden und zumindest in meiner Wahrnehmung nirgendwo mehr aufgetaucht.

Momentan suche ich gerade nach einem geeigneten Boot für meine zweite Allison C20. Picklefork ist ein absolutes MUSS. Wer eine Eliminator Jet 19 - 21, eine Tom Papp Racing oder eine Talon 18 - 21 hat, möge mich bitte kontaktieren.

Weil ich so einen Umbau schon mit einer Rolls Royce Nimbus und einer Allison C20 gemacht habe, und ein kleines bisschen drüber Bescheid weiß, will ich hier nicht auf die vielen Spekulationen eingehen. Nur soviel...... Albin Holger kommt insgesamt der Sache am nächsten. Natürlich kann man die Turbine anhalten, wenn der Gasgenerator auf idle läuft. Solange TOT nicht im unzulässigen Bereich ist geht das, obwohl man den Unterschied brake oder non brake auf dem TOT Instrument schon ganz gut sehen kann.

@CatalinaM22
Guck mal bei Mark Nye Thermodynamics. Der ist nett und hilfsbereit und macht hübsche Kits bestehend aus Antriebsflansch und Bremsscheibe mit Sattel für die kleinen Allisons. Keine Ahnung, wie sehr man die an Klimov anpassen muss. Kann gut sein, dass er deine MI-2 Turbine schon mal in den Fingern hatte und darüber nachgedacht hat.

Bei den Allisons kann man den Abtriebsflansch in beide Richtungen installieren, womit sich das Drehrichtungsproblem bei mir nicht stellt. Das geht bei der GTD-350 scheinbar nicht, zumal der Abtriebsflansch nach meiner vagen Erinnerung oben liegt. Frag mal die Leute von American Turbine, ob die dir mit Impellern anderer Drehrichtung helfen können. Getriebe halte ich persönlich für keine gute Idee. Wenns sich gar nicht vermeiden lässt, nimm die Umkehreinheit von einem Borg Warner 72CR (counter rotation). Das wurde serienmäßig in Booten an 454 Chevrolets verbaut, verträgt also die Leistung.

Wenns kei Jet, sondern ein Antrieb sein soll, nimm den DP-C von Volvo-Penta. Das ist der ausgereifteste von den DPs. Bei SP nimm den 290er. Beiden ist gemeinsam, dass Vorwärts und Rückwärtsgang gleich groß dimensioniert ist. Wenn du mit dem Boot nicht springst, gehen da schon mal 400PS, ohne, dass der Antrieb sich in Wohlgefallen auflöst.

Über einen Arneson brauchst du nicht nachdenken. 6000rpm ist zuviel dafür.

Für Antriebs und Gelenkwellen gibts in Berlin einen Typen, der auf Kerosinspinner wie dich und mich total steht. Sein Laden fertigt in der 3. Generation Gelenkwellen. Der wuchtet die so gut aus, dass auch bei 8000 u/min nichts vibriert. Miss aus, was du brauchst, und er fertigt dir das. Kontakt nur über mich per PN. Er ist, sagen wir mal, etwas speziell.

Schönen Abend noch

Eric

P. S. Ich hab noch paar Instrumente aus der MI-2 liegen, die mit deiner vorhandenen Sensorik funktionieren sollten. Kannst du für nen schmalen Taler haben.
jetzt erst gesehen das es hier antwortet gab ! keine Benachrichtigung bekommen. Danke erstmal ich schaue mir das mal alles an !
__________________
Gruß
Simon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminium Jet Boot bauen, es geht los. Frank C. Selbstbauer 66 02.04.2022 05:07
Hubschraubertriebwerk im Boot Bouba Werbeforum 23 17.10.2010 10:41
jet-boot (jet-ski) doncamillo01 Allgemeines zum Boot 5 30.12.2008 12:37
Jet-Ski -> Jet Holzmann Bernd Allgemeines zum Boot 1 18.05.2008 21:31
Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser fieb Motoren und Antriebstechnik 3 04.05.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.