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  #1  
Alt 23.02.2024, 11:02
Max_unthan Max_unthan ist offline
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Boot: Sea Ray 195 Monaco
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Standard Sea Ray 195 Monaco - Deck stabilität

Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem Anliegen leider nicht so richtig eine Antwort im Forum finden können. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen!

Wir haben kürzlich unsere 180 Sea Ray (1989) durch eine 195 Monaco ersetzt.
Nun aber zur Frage:

Beim betreten des Boots über den Bug viel mir auf das das Deck nicht ganz so stabil wie bei unserem alten Boot wirkte. Da ich nun auch nicht der leichteste bin mit meinem 130KG, wollte ich hier mal fragen ob das generell "normal" ist. Sprich bei punktueller Belastung gibt das Deck schon ein wenig nach. Das kenne ich von anderen Booten (ältere Glastron Modelle) auch, allerdings wundert mich hier der Unterschied zu unserer 180er Sea Ray.
Dort kann ich bedenkenlos auf dem Bug Deck laufen und stehen.
Hat hier im Forum zufällig jemand eine 195 Monaco und kann Erfahrungswerte dazu liefern? Ist die Stabilität aufgrund der Größe oder des Baujahres ggf. anders?

Da wir gerne mit unserem neuen Schätzchen im September nach Kroatien in den Urlaub fahren würden, frage ich mich nun ob eine Versteifung des Decks Sinn macht und wie ich diese am besten umsetzen kann.
Im Urlaub betreten wir das Boot quasi immer über den Bug, daher hätte ich durchaus ein besseres Gefühl, wenn man die Stabilität dort verbessern könnte.

Ich danke euch für eure Ideen und Ratschläge!

PS: anbei noch ein paar Eindrücke von unserem neuen Schätzchen!

Liebe Grüße
Max
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  #2  
Alt 23.02.2024, 11:22
MichaB. MichaB. ist offline
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451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Das nennet sich Delamination und hat nix mit dem Modell zu tun. Irgendwoher kam mal Feuchtigkeit ins Deck und die Verbindung der Sandwichplatten lässt nach/löst sich auf. Eigentlich gehört das neu laminiert, ist aber sehr aufwändig. Nur irgendwie verstärken bringt nix. Willst mehr wissen such mal nach "weiches Deck" oder "Delamination".
Wenns Dich nicht zu sehr stört einfach so lassen, kann noch Jahre halten. Grundsätzlich wirds aber immer weicher und irgendwann bricht es.
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  #3  
Alt 23.02.2024, 11:37
Max_unthan Max_unthan ist offline
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Boot: Sea Ray 195 Monaco
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Hi,

danke für deine Einschätzung, sowas dachte ich mir bereits. Ich vermute dann werde ich es vorerst einmal dabei belassen und schauen wie es sich entwickelt. Darauf Sitzen etc. ist auch soweit kein Problem, da fühlt sich alles stabil an.
Denkst du eine provisorische "Abstützung" oder Versteifung, ggf. nur für den Urlaub könnte zumindest das Risiko bei punktueller Belastung mindern?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung.
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  #4  
Alt 23.02.2024, 12:00
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
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451 Danke in 299 Beiträgen
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Das ist schwer zu sagen. Ist da ganze Vordeck weich oder nur eine Stelle ? Wenns nur eine Stelle ist würd ich einfach vermeiden da direkt raufzutreten, ists das ganze Deck hilft auch eine Provisorium nichts.
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  #5  
Alt 23.02.2024, 12:02
Max_unthan Max_unthan ist offline
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Boot: Sea Ray 195 Monaco
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Das muss ich mir später nochmal genau anschauen. Gefühlt ist der kritische Bereich ganz Außen, dort scheint mir das Laminat generell dünner zu sein als in der Mitte.

Ich werde mal versuchen die "weichen" Stellen zu identifizieren, die Vermute liegt nahe das diese rund um alle Beschläge, Klampen etc. auftreten. Da könnte ich mir auch den Eintritt der Feuchtigkeit erklären.

So lange es diese Saison so hält bin ich zufrieden, umfassende Restaurationen in diesem Bereich würde ich gerne auf den nächsten Winter verlegen.
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  #6  
Alt 27.02.2024, 14:52
Max_unthan Max_unthan ist offline
Cadet
 
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Boot: Sea Ray 195 Monaco
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Ich habe nun nochmal genau geschaut, also "weich" ist es tatsächlich an keiner Stelle. Das GFK am Rand ist allerdings recht dünn laminiert. An ein paar kleinen Stellen gibt es bei sehr punktueller Belastung ein leises "knistern". Ich vermute hier aber kein größeres Problem?
Ich habe auch mal an diversen Stellen mit einem Plastikhammer geklopft und konnte keine Unterschiede feststellen. Es gibt keinen "dumpfen" Bereich. Vermutlich wird alles iO sein und ich sollte die punktuelle Belastung auf dem äußeren Kranz einfach vermeiden.

Oder kann ich noch irgendwas prüfen um sicher zu gehen?
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  #7  
Alt 27.02.2024, 15:39
Tony_ Tony_ ist offline
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Ort: Regensburg
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Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max_unthan Beitrag anzeigen

Oder kann ich noch irgendwas prüfen um sicher zu gehen?
du könntest mehrere Probelöcher bohren, und somit sie Laminatstärke exakt bestimmen.
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