boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2024, 17:47
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard Anti-Rutsch Decksbeschichtung

Moin zusammen,
Ich überhole gerade mein Deck.
Hab die alte Beschichtung schon runter und baue gerade mit Epoxidharz neu auf.
Als Lack werde ich PU Lack nehmen.
Soweit alles klar.
Aber welche Anti-Rutsch Beschichtung?
Generell denke ich an Kiwi-Grip, weiß aber nicht wie sich das "anfühlt".
Meine Vorstellung ist, dass ich eine Beschichtung nehme die, wenn das Deck nass ist, wirklich rutsch fest ist (also Barfuß).
Ich will aber nicht nach 5 Min. darauf laufen Druck an den Füßen sprühen.
Auch wäre es toll wenn man da mal mit den nackten Hintern drauf sitzen oder liegen kann.

Hat da jemand Erfahrung wie das mit Kiwi-Grip ist?
Und gibt es ggf. Eine Beschichtung die das leisten kann?
Wie ist Coletech Gripeleast?

Danke schön mal für eure Antworten und euren Erfahrungsschatz

Gruß Katja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2024, 21:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

KiWi Grip funktioniert nach diesen Anforderungen gut.
Gripelast ist funktional sehr ähnlich, obwohl chemisch anders. Es fühlt sich mehr gummiartig an.
Mir scheint, dass man bei KiWi Grip die Oberfläche mehr anpassen an, je nachdem ob sie griffiger rauer oder eher weicher runder sein soll. Jedenfalls kann ich nur empfehlen, da etwas zu spielen, bevor man große Flächen macht. Bei Coltech wird das zwar ähnlich beschrieben, aber die Ergebnisse, die ich bisher sah wirkten immer eher gleich.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2024, 08:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt ist, gibt es Gripelast nicht mehr. Compass24 bietet das zwar noch an, würde mir aber genau die Dose anschauen. Könnte überlagert sein....

Ich muss daher auch KIWI-Grip probieren. Die Rauhait der Oberfläche wird durch die Rolle, Applikation und Schichtdicke bestimmt. Daher vorher etwas mit dem Zeug spielen, bis es gefällt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2024, 08:47
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hatte Mipa Anti Rutsch Lack verwendet und war damit sehr zufrieden. Barfuß kein Problem und auch an den Schrägen hinten kein ausrutschen mehr.

Ich stelle gleich mit dem Handy Fotos ein.

https://www.123lack.de/2k-antirutsch...-50-ral-farben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2024, 08:54
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Fotos MIPA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	954B8CE3-D3A0-4B6A-B537-8D69C756D08D.jpg
Hits:	35
Größe:	126,9 KB
ID:	1005611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EC3B91B7-EABF-485D-9D88-BE4C0618563D.jpg
Hits:	37
Größe:	37,2 KB
ID:	1005617  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2024, 09:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.494
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Es gibt auch die Lösung, in den feuchten Lack Sand oder Salz einzustreuen.
Hinterhofmethoden!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2024, 09:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Katja
Auf mein Deckshausdach habe ich vor x Jahren das Antislipzeugs von International in den Lack gerührt, das funktioniert selbst nach zwei mal überstreichen noch so lala, ist sehr feinkörnig und da mit kein Ölzeugkiller. Allerdings latsche ich da auch nicht dauernd drauf herum, nur gelegentlich zum Segel einziehen, zusammenlegen oder reffen.
Ich meine in diesem Bereich kann man nicht ALLES von einem Produkt haben, außer bei Teakdecks aber die sind dann wieder auch nicht ganz wenig pflegeintensiv auf dauer.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2024, 09:14
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Topline Deckhane (früher Deckline). Hab ich beim vorherigen Boot (etap21i) 2016 aufgebracht und ist heute bzw. war Ende letzten Jahres noch einwandfrei. Kaum Abnutzungserscheinung und immer noch Gripp wie am 1., naja vielleicht 2 Tag.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2024, 11:07
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt auch die Lösung, in den feuchten Lack Sand oder Salz einzustreuen.
Hinterhofmethoden!
Salz ist eine Hinterhofmethode weil wasserlöslich aber mit Quarzsand ist es eine Profimethode. Da Kornform, Korngrösse und das Mischverhältnis Sand/Lack ein Betriebsgeheimnis der Hersteller bleibt, muss man(n) selber testen.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2024, 11:54
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, erstmal danke für eure Antworten.

Salz/Sand fällt weg, ist ein bekannter Hautabschürfer.
Hatte mein Vorgänger in den breiteren Übergängen zwischen den Anti-Rutsch Matten verarbeitet. Bin ich drauf ausgerutscht und hatte gleich Abschürfungen. Bin also Erfahrungserprobt.

Ich will ja gerade etwas haben das etwas angenehmer ist. Ich teste dann mal Kiwi-Grip.

Danke euch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.02.2024, 13:31
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Früher auf Windsurf-Custom-Mades haben wir auf die feuchten Deck-Matten mit der Flex PU-Schaum-Staub aufgebracht, gibt es inzwischen auch fertig zu kaufen.

Viel feiner als Salz oder Sand und perfekter Grip, ohne aggressiv zu scheuern. Dabei absolut wasserfest und vergilbt auch nicht bei UV-Strahlung.

Nach dem Trocknen einmal mit einer Bürste feucht abrubbeln, um lockeren Staub zu entfernen, fertig.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.02.2024, 17:19
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Wenns nicht so aufs Geld ankommt, wäre TBS-Decksbelag zum Aufkleben erste Wahl.
Da rutscht man auch in Gummistiefeln bei Reling-unter-Wasser-Lage nicht weg.

Hat Kerner früher auf die Emka-36 Decks geklebt.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2024, 21:58
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Hallo, erstmal danke für eure Antworten.

Salz/Sand fällt weg, ist ein bekannter Hautabschürfer.
Hatte mein Vorgänger in den breiteren Übergängen zwischen den Anti-Rutsch Matten verarbeitet. Bin ich drauf ausgerutscht und hatte gleich Abschürfungen. Bin also Erfahrungserprobt.

Ich will ja gerade etwas haben das etwas angenehmer ist. Ich teste dann mal Kiwi-Grip.

Danke euch
Da hat die ANTI RUTSCH Beschichtung ja gleich doppelt versagt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2024, 12:32
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe Kiwi-Grip auf dem Deck. Bin damit zufrieden. Auf Treppenstufen meiner
Leiter habe ich weiß ausprobiert. Hat bereits 5 Jahre gehalten aber ist nicht mehr weiß sondern gelblich geworden. Sieht bei weißen Fugen nicht so toll aus. Deshalb habe ich grau genommen. Kleiner Nachteil, löst sich bei Nitroverdünnung an.
MFG Friedrich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anti-Rutsch-Decksfarbe sascha Allgemeines zum Boot 13 27.05.2018 13:22
anti rutsch farbe ?? bootepaul Restaurationen 19 01.01.2011 13:53
Anti-Rutsch Pads - Haftpads Tridom1 Kein Boot 3 06.04.2010 13:48
Anti-Rutsch auf Sitzflächen klassikfinn Restaurationen 1 29.06.2009 18:14
Schleifen von Anti-Rutsch-Deck piccolo Restaurationen 17 06.11.2005 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.