boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2024, 13:57
Box Box ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Roden
Beiträge: 27
Boot: Glastron Futura V 162 / Yamaha V4 140 AETO
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Yamaha Getriebe/Propeller

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen welche Übersetzung mein 140PS AETO hat?
Ich bin gerade am überlegen welchen Propeller ich mir zulegen sollte.
Den Tipp den ich bekommen habe war LaserII 13x21. Weis aber nicht ob dass das richrige für mich ist. Im Vordergrund steht der Topspeed.
Beim Boot handelt es sich um eine Glastron Futura V162.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.



Beste Grüße
Benny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2024, 06:38
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Box Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen welche Übersetzung mein 140PS AETO hat?
Ich bin gerade am überlegen welchen Propeller ich mir zulegen sollte.
Den Tipp den ich bekommen habe war LaserII 13x21. Weis aber nicht ob dass das richrige für mich ist. Im Vordergrund steht der Topspeed.
Beim Boot handelt es sich um eine Glastron Futura V162.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.



Beste Grüße
Benny
Moin,

was für einen Propeller fährst Du aktuell und was dreht der Motor ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2024, 19:16
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Sollte wie beim 130er 2:1 sein.

https://www.kirschbaum.at/ki_prop/pd...PM%20Chart.pdf

Ansonsten einfach probieren, Drehzahlmesser und GPS nicht vergessen .

21er Laser ist sicherlich nicht verkehrt zum probieren.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2024, 10:14
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

den 21" Laser gibt es für das kleine (4,25", V4) und für das große (4,75", V6) Getriebe.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist es 13 1/4" zu 13 7/8" im Durchmesser.

Gebrauchte sind häufiger für das große zu finden.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2024, 11:08
Box Box ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Roden
Beiträge: 27
Boot: Glastron Futura V 162 / Yamaha V4 140 AETO
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

danke schon mal für die Antworten.

@Christian, aktuell fahr ich noch nicht, das Boot befindet sich noch in Restauration.
Wird aber für diese Saison fertig sein. "Nur" noch Innenausbau(Elektrik/Boden/Sitze und Verkleidung).
Deshalb gibt es auch noch keine Erfahrungswerte.
Den Motor hatte ich leider ohne Prop gekauft.

@Stephan, danke für den link, da hab ich schon mal ne Richtung. Ich denke auch, dass es wie beim 130er ist.

@Sepp, wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich auf meinem V4 einen Propeller bis Durchmesser 13 1/4 fahren?

Geändert von Box (08.02.2024 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2024, 13:10
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn gar kein Propeller vorhanden ist und deshalb auch keine Vergleichsdaten, solltest Du vielleicht erstmal mit einem günstigen Alu Propeller mit 21er Steigung testen.

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2024, 09:08
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Box Beitrag anzeigen
...

@Sepp, wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich auf meinem V4 einen Propeller bis Durchmesser 13 1/4 fahren?
jein
wenn es um einen Laser geht, ja. (Aber nicht bis sondern mit einem Durchmesser.)

Andere Propeller, nein. Da andere Propeller andere Durchmesser haben.

Entscheidend ist der Nabendurchmesser und ob die Nabe auch bei einem Yamaha passt.

Es gibt aber auch Propeller mit Wechselnabenkits, da muß man das passende Kit nehmen.
Ebenso gibt es Propeller ohne Abgasnabe, da sollte dann wieder der Durchmesser und die Andruckscheibe passen.

das Propellerthema...

und am Ende heißt es wieder: am besten-testen.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2024, 05:58
Box Box ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Roden
Beiträge: 27
Boot: Glastron Futura V 162 / Yamaha V4 140 AETO
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für die Antworten.
Ums testen werden ich wohl nicht rum kommen.
Schauen wir einfach mal was der Gebrauchtmarkt so her gibt.
Aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 21er Alu ist nicht gleich 21er VA oder?
Ich werde berichten wenn mal auf dem Wasser war.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2024, 07:13
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Im Zweifelsfall ist der Originalpropeller(oft der der dran ist wie er ausgeliefert wird-der Motor) der Beste. Was nutzen dir Topspeed wenn du 20min brauchst bis der Motor dahin kommt , umgekehrt du kannst 5 Wasserski Fahrer gleichzeitig ziehen -das Boot fährt aber nur 35km/h
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2024, 07:31
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Bei den großen Motoren wird doch gar keine Propellergrösse im Stamdard mitgeliefert.
Es steht in den Prospekten zwar: Propeller ist dabei, das bezieht sich aber auf den Preis.
Welcher Propeller, bestimmt der Händler bei der Motorbestellung anhand des Bootes.
Bzw. der Motor ist da (als Aussteller) und der Propeller wird dann geordert, wenn klar ist, an welches Boot das Ding kommt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2024, 10:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Box Beitrag anzeigen
kann mir einer sagen welche Übersetzung mein 140PS AETO hat?
Moin,

2:1

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
Welcher Propeller (Größe und Steigung) ist bei Lunze Getriebe verbaut simone5er Motoren und Antriebstechnik 3 15.08.2009 11:47
Propeller Welle von Getriebe trennen dahabcon Technik-Talk 12 18.03.2009 19:13
Propeller oder Getriebe problem??? ludo2006 Technik-Talk 29 22.06.2007 16:11
Konfiguration Motor–Getriebe–Welle–Propeller Motoryacht tupilaq Technik-Talk 14 05.12.2006 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.