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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Der TS meldet sich schon gar nicht mehr, wohl weil er die Unsinnigkeit seines Vorhabens erkannt hat.
Ich hätt bei der Frostschutzpanscherei ja eher Angst um den Lack des Motors. Die Idee da irgend etwas "Konservieren" zu müssen käme mir gar nicht. Aber gut, ich hatte auch noch keinen Merc -scheinbar haben die das nicht so im Griff.... Der Johnson, der Mariner und die drei Yams habens alle so überlebt, und dem Evinrude wird es auch nicht erspart bleiben
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (21.10.2023 um 23:48 Uhr) |
#27
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An die Salzwasserfahrer mal ne allgemeine Frage zum Spülen. Wie oft spült ihr beim Gebrauch in Salzwasser? nach jeder Fahrt, nur einmal die Woche, gar nicht und erst beim rausholen?
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#28
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die Kroaten spülen wenn das Boot rauskommt. Bei Charterbooten können das 4 Monate sein. Egal welche Motorleistung.
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#29
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Beim auskranen wird gespült.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#30
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D.H., dass wenn z.B. das Boot im April ins Wasser kommt und im Oktober wieder raus, wird zwischendrin, wenn es z.B. 4 Wochen nicht bewegt wird, nicht gespült?
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#31
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Ein Boot im Wasser ist immer in Bewegung.
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#32
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Zitat:
AB Herstelller dürften durchaus einkalkulieren, das (evtl ein Großteil) ihrer Motoren im Salz oder Brackwasser benutzt werden und bauen das entsprechend einkalkulieren. Solange die Anoden fit sind (was auch für Süßwasser gilt) Nach jedem Gebrauch spülen - das sähe an der Mole witzig aus, wenn abends keine Ladekabel sondern reihenweise Gartenschläuche die Spaziergänger ärgern
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#33
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Zitat:
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#34
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Sind wir am Ende?
Ich spüle den Motor beim Ausslipen aus der Adria so gut es geht mit Süßwasser. Spätestens 48h später liegt das Boot in der Donau oder im Traun oder Attersee.Da werden nochmal einige Betriebstunden drauf gelegt. Nebenbei wird das Boot extrem ausgiebig mit Süßwasser gespült. So gesehen kommt das Boot sauberer daheim an ,als wir es verlassen haben. So nebenbei weil ich es nicht gelesen habe: zumindest der F100 hat oben ein Garden-Schlauchanschluss, es erübrigt sich das Spülen mit den Ohren
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Gruß Ahap
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#35
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Zitat:
Kurbeltrieb usw betrifft das Ganze sowieso nicht- egal ob süß, salzig
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#36
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Dürfte wohl auch richtig sein. Wer noch nicht mal mit Spülohren umgehen kann.........................
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#37
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Zitat:
Auch bei meinem F100 habe ich schon 5 verschiedene Spühlohren ausprobiert und bei keinen kam der Kontrollstrahl. Der F100 ist da sehr heikel. Sobald er ins Wasser kommt ist der Kontrollstrahl sofort da. Mit Spühlohren keine Chance.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#38
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Das mit den Spülohren funktioniert idT nicht bei jedem Außenborder, weil neben den seitlichen Wassereinlässen mitunter auch noch ein Wassereinlass unterhalb der Antikavitationsplatte vorhanden ist.
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M.f.G. Bo |
#39
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Deshalb hab ich mir einen 200 l Tonne gekauft und an der Seite aufgeschnitten. Da gibts nen richtigen Kontrollstrahl. Gruss Robin
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#40
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Ich grübel immer noch, wie er mit Spülohren und Frostschutz spülen möchte...ohne Wanne.
Mein F80 lies sich problemlos mit Ohren spülen, und der ist baugleich mit dem F100.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#42
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Ich schon- wurde schon öfter genannt aber keiner ging darauf ein
unten links. Ist halt n Yamaha Schlauch dran und laufen lassen. Geht auch mit laufenden Motor und man könnte theoretisch eine Pumpe in einem Trok stellen und besagtes Kühlmittel zirkulieren lassen. Spülohren für diesen Yamaha sind reiner Mist deshalb auch der Wasseranschluss.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp
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#43
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Ich melde mich leider erst mal später zurück. Aus dem Auge aus dem Sinn sagt man immer so schön. Aber jetzt gehts wieder los
Also mit den Spülohren bekomme ich keinen vernünftigen Strahl. Ich hab extra die Yamaha Spülohren gekauft, damit geht es besser aber dauert sehr lang bis der Strahl kommt und das Wasser ist auch relativ warm. Wirklich viel so wie in der Tonne oder im Wasser kommt auch nicht. Ich habe auch die Regentonne raus geholt und damit gespült. Das Kühlmittel hätte ich wie folgt da rein gepumpt. Unten eine Mörtelwanne um auffangen. Ein kleiner Eimer zum Auffangen des Kühlstrahls und ein weiterer 10L Eimer mit Tauchpumpe, der den AB mit Wasser / Kühlmittel versorgt. Man muss halt immer schauen, dass der 10L Eimer voll ist. Ich hab das so schon mal in einem YT Video gesehen, allerdings finde ich das nicht. Das hat relativ gut funktioniert. Der Spülanschluss soll nicht bei laufendem Motor verwendet werden! Steht so im Handbuch. Der Impeller wird dadurch nicht mit Wasser ausreichend versorgt und kann dann zu warm werden und Schaden nehmen! Das Kühlmittel mit Frostschütz könnte man aber über den Spülanschluss natürlich laufen lassen über die Tauchpumpenmethode. Das werde ich denk dieses Jahr machen. Für mich ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, das andere auch das Problem haben. Hier braucht es auch ewig, bis der Kontrollstrahl kommt, es sind sogar schnitte im Video, vermutlich hat er auch den Wasserdruck höher gemacht oder was weiß ich. Der Strahl kommt erst, als er zurück läuft. Bei 15m 26s startet er den Motor https://www.youtube.com/watch?v=bWZ4s8aCDJU#t=15m26s |
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