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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 21.10.2023, 23:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Der TS meldet sich schon gar nicht mehr, wohl weil er die Unsinnigkeit seines Vorhabens erkannt hat.
Ich hätt bei der Frostschutzpanscherei ja eher Angst um den Lack des Motors. Die Idee da irgend etwas "Konservieren" zu müssen käme mir gar nicht.
Aber gut, ich hatte auch noch keinen Merc -scheinbar haben die das nicht so im Griff....
Der Johnson, der Mariner und die drei Yams habens alle so überlebt, und dem Evinrude wird es auch nicht erspart bleiben
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
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Oliver

Geändert von Metalfriese (21.10.2023 um 23:48 Uhr)
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  #27  
Alt 23.10.2023, 09:47
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An die Salzwasserfahrer mal ne allgemeine Frage zum Spülen. Wie oft spült ihr beim Gebrauch in Salzwasser? nach jeder Fahrt, nur einmal die Woche, gar nicht und erst beim rausholen?
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  #28  
Alt 23.10.2023, 10:09
skibo skibo ist offline
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die Kroaten spülen wenn das Boot rauskommt. Bei Charterbooten können das 4 Monate sein. Egal welche Motorleistung.
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  #29  
Alt 23.10.2023, 12:59
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Zitat:
Zitat von Falkbert Beitrag anzeigen
An die Salzwasserfahrer mal ne allgemeine Frage zum Spülen. Wie oft spült ihr beim Gebrauch in Salzwasser? nach jeder Fahrt, nur einmal die Woche, gar nicht und erst beim rausholen?
Beim auskranen wird gespült.
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Gruß
Jörg

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  #30  
Alt 24.10.2023, 13:35
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Beim auskranen wird gespült.
D.H., dass wenn z.B. das Boot im April ins Wasser kommt und im Oktober wieder raus, wird zwischendrin, wenn es z.B. 4 Wochen nicht bewegt wird, nicht gespült?
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  #31  
Alt 24.10.2023, 15:22
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Falkbert Beitrag anzeigen
D.H., dass wenn z.B. das Boot im April ins Wasser kommt und im Oktober wieder raus, wird zwischendrin, wenn es z.B. 4 Wochen nicht bewegt wird, nicht gespült?
Ein Boot im Wasser ist immer in Bewegung.
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  #32  
Alt 28.10.2023, 23:39
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Falkbert Beitrag anzeigen
D.H., dass wenn z.B. das Boot im April ins Wasser kommt und im Oktober wieder raus, wird zwischendrin, wenn es z.B. 4 Wochen nicht bewegt wird, nicht gespült?
Wozu?
AB Herstelller dürften durchaus einkalkulieren, das (evtl ein Großteil) ihrer Motoren im Salz oder Brackwasser benutzt werden und bauen das entsprechend
einkalkulieren.
Solange die Anoden fit sind (was auch für Süßwasser gilt)
Nach jedem Gebrauch spülen - das sähe an der Mole witzig aus, wenn abends keine Ladekabel sondern reihenweise Gartenschläuche die Spaziergänger ärgern
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Oliver
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  #33  
Alt 30.10.2023, 12:09
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Falkbert Falkbert ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Wozu?
AB Herstelller dürften durchaus einkalkulieren, das (evtl ein Großteil) ihrer Motoren im Salz oder Brackwasser benutzt werden und bauen das entsprechend
einkalkulieren.
Solange die Anoden fit sind (was auch für Süßwasser gilt)
Nach jedem Gebrauch spülen - das sähe an der Mole witzig aus, wenn abends keine Ladekabel sondern reihenweise Gartenschläuche die Spaziergänger ärgern
Ob die Anoden fit sind oder nicht sollte für das Innenleben des Motors weniger interessant sein, oder?
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  #34  
Alt 30.10.2023, 19:26
Ahap Ahap ist offline
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Sind wir am Ende?

Ich spüle den Motor beim Ausslipen aus der Adria so gut es geht mit Süßwasser. Spätestens 48h später liegt das Boot in der Donau oder im Traun oder Attersee.Da werden nochmal einige Betriebstunden drauf gelegt. Nebenbei wird das Boot extrem ausgiebig mit Süßwasser gespült.
So gesehen kommt das Boot sauberer daheim an ,als wir es verlassen haben.

So nebenbei weil ich es nicht gelesen habe: zumindest der F100 hat oben ein Garden-Schlauchanschluss, es erübrigt sich das Spülen mit den Ohren
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Gruß Ahap
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  #35  
Alt 31.10.2023, 19:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Falkbert Beitrag anzeigen
Ob die Anoden fit sind oder nicht sollte für das Innenleben des Motors weniger interessant sein, oder?
Würde ich nicht drauf wetten. Korrosion findet da statt, wo blankes Metall mit dem Wasser in Berührung kommt- das kann durchaus in den Kühlkanälen sein.
Kurbeltrieb usw betrifft das Ganze sowieso nicht- egal ob süß, salzig
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Oliver
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  #36  
Alt 01.11.2023, 09:58
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Der TS meldet sich schon gar nicht mehr, wohl weil er die Unsinnigkeit seines Vorhabens erkannt hat.
Dürfte wohl auch richtig sein. Wer noch nicht mal mit Spülohren umgehen kann.........................
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Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #37  
Alt 01.11.2023, 19:58
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dürfte wohl auch richtig sein. Wer noch nicht mal mit Spülohren umgehen kann.........................
Würde ich jetzt nicht so sagen.
Auch bei meinem F100 habe ich schon 5 verschiedene Spühlohren ausprobiert und bei keinen kam der Kontrollstrahl.
Der F100 ist da sehr heikel.
Sobald er ins Wasser kommt ist der Kontrollstrahl sofort da.
Mit Spühlohren keine Chance.
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #38  
Alt 01.11.2023, 20:06
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Das mit den Spülohren funktioniert idT nicht bei jedem Außenborder, weil neben den seitlichen Wassereinlässen mitunter auch noch ein Wassereinlass unterhalb der Antikavitationsplatte vorhanden ist.
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M.f.G.
Bo
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  #39  
Alt 01.11.2023, 20:25
Rob91 Rob91 ist offline
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Deshalb hab ich mir einen 200 l Tonne gekauft und an der Seite aufgeschnitten. Da gibts nen richtigen Kontrollstrahl. Gruss Robin
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  #40  
Alt 02.11.2023, 12:11
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ich grübel immer noch, wie er mit Spülohren und Frostschutz spülen möchte...ohne Wanne.
Mein F80 lies sich problemlos mit Ohren spülen, und der ist baugleich mit dem F100.
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Oliver
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  #41  
Alt 02.11.2023, 17:53
Ahap Ahap ist offline
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Habt ihr keinen Gartenschlauchanschluss?
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Gruß Ahap
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Alt 03.11.2023, 07:31
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Ich schon- wurde schon öfter genannt aber keiner ging darauf ein

unten links. Ist halt n Yamaha Schlauch dran und laufen lassen. Geht auch mit laufenden Motor und man könnte theoretisch eine Pumpe in einem Trok stellen und besagtes Kühlmittel zirkulieren lassen. Spülohren für diesen Yamaha sind reiner Mist deshalb auch der Wasseranschluss.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
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Alt 26.02.2024, 10:44
FrischeFische FrischeFische ist offline
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Ich melde mich leider erst mal später zurück. Aus dem Auge aus dem Sinn sagt man immer so schön. Aber jetzt gehts wieder los

Also mit den Spülohren bekomme ich keinen vernünftigen Strahl. Ich hab extra die Yamaha Spülohren gekauft, damit geht es besser aber dauert sehr lang bis der Strahl kommt und das Wasser ist auch relativ warm. Wirklich viel so wie in der Tonne oder im Wasser kommt auch nicht.

Ich habe auch die Regentonne raus geholt und damit gespült.

Das Kühlmittel hätte ich wie folgt da rein gepumpt. Unten eine Mörtelwanne um auffangen. Ein kleiner Eimer zum Auffangen des Kühlstrahls und ein weiterer 10L Eimer mit Tauchpumpe, der den AB mit Wasser / Kühlmittel versorgt. Man muss halt immer schauen, dass der 10L Eimer voll ist. Ich hab das so schon mal in einem YT Video gesehen, allerdings finde ich das nicht. Das hat relativ gut funktioniert.

Der Spülanschluss soll nicht bei laufendem Motor verwendet werden! Steht so im Handbuch. Der Impeller wird dadurch nicht mit Wasser ausreichend versorgt und kann dann zu warm werden und Schaden nehmen!

Das Kühlmittel mit Frostschütz könnte man aber über den Spülanschluss natürlich laufen lassen über die Tauchpumpenmethode. Das werde ich denk dieses Jahr machen.


Für mich ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, das andere auch das Problem haben.

Hier braucht es auch ewig, bis der Kontrollstrahl kommt, es sind sogar schnitte im Video, vermutlich hat er auch den Wasserdruck höher gemacht oder was weiß ich. Der Strahl kommt erst, als er zurück läuft. Bei 15m 26s startet er den Motor

https://www.youtube.com/watch?v=bWZ4s8aCDJU#t=15m26s
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