boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.02.2024, 11:00
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 252
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Zuammen,

ich krame mal diesen alten Beitrag wieder raus da ich auch nach langem lesen und suchen noch nicht ganz aufgeschlaut bin. Sind die Regelungen noch immer so wie vor 10 Jahren oder hat sich da was durch EU-Beitritte geändert.

Hintergrund dieser Frage ist das ich nach einigen Jahren Brandenburger Gewässern das Boot nun nach Kroatien bringen möchte. Länge 8.3m Breite 2.75m Gewicht etwas mehr als 3t.

Ich habe zwei Überlegungen

Fall 1: Ich bring das Boot selber auf einem entsprechenden LKW (7.5t) runter, das hätte den Charme das ich es im Herbst wieder mit nach Hause nehmen kann und nicht örtlich gebunden bin. Da muss ich mich aber jeweils um die ganzen überbreiten Genehmigungen kümmern und wenn ich da jedes mal n Begleitfahrzeug brauche ist das sicher die teurere Lösung.

Fall 2 : ich lass es durch eine Spedition runterbringen und fahre mit meinem Trailer leer hinterher, oder gibt es die Möglichkeit Boot mit Trailer zu verladen?
(selber fahren geht auf Grund von mangelndem Zugfahrzeug und der Überschreitung der 3.5t nicht.
In diesem Fall wäre ja dann der Spediteur am Zug und mein Boot würde für die nächsten Jahre dort bleiben.

Wie sind eure Erfahrungen ? Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.02.2024, 12:51
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
Erfahrungen mit Landüberführungen habe ich keine.
ich würde eher ne Wasserüberführung bis ans französische Mittelmeer empfehlen.

https://skipper.adac.de/mit-dem-boot-ins-mittelmeer/

Anschließend nach San Remo, genua usw. Von dort ne Überführung per LKW an die adriatische Seite. Dann mit dem Kiel im Wasser nach Kroatien überführen.

Ab Herbst käme das Boot ins trockenlager....

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.02.2024, 13:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mikro Beitrag anzeigen
Hallo Zuammen,

ich krame mal diesen alten Beitrag wieder raus da ich auch nach langem lesen und suchen noch nicht ganz aufgeschlaut bin. Sind die Regelungen noch immer so wie vor 10 Jahren oder hat sich da was durch EU-Beitritte geändert.

Hintergrund dieser Frage ist das ich nach einigen Jahren Brandenburger Gewässern das Boot nun nach Kroatien bringen möchte. Länge 8.3m Breite 2.75m Gewicht etwas mehr als 3t.

Ich habe zwei Überlegungen

Fall 1: Ich bring das Boot selber auf einem entsprechenden LKW (7.5t) runter, das hätte den Charme das ich es im Herbst wieder mit nach Hause nehmen kann und nicht örtlich gebunden bin. Da muss ich mich aber jeweils um die ganzen überbreiten Genehmigungen kümmern und wenn ich da jedes mal n Begleitfahrzeug brauche ist das sicher die teurere Lösung.

Fall 2 : ich lass es durch eine Spedition runterbringen und fahre mit meinem Trailer leer hinterher, oder gibt es die Möglichkeit Boot mit Trailer zu verladen?
(selber fahren geht auf Grund von mangelndem Zugfahrzeug und der Überschreitung der 3.5t nicht.
In diesem Fall wäre ja dann der Spediteur am Zug und mein Boot würde für die nächsten Jahre dort bleiben.

Wie sind eure Erfahrungen ? Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Stephan
warum mit dem Trailer hinter her ?
das Boot hat auch Übergewicht in Kroatien... und ein Zugfahrzeug hast du dort dann ja auch nicht...

ich würde den Landtransport nach Triest (Italien) ins Auge fassen und dann die Adria runter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.02.2024, 14:04
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum mit dem Trailer hinter her ?
das Boot hat auch Übergewicht in Kroatien... und ein Zugfahrzeug hast du dort dann ja auch nicht...

ich würde den Landtransport nach Triest (Italien) ins Auge fassen und dann die Adria runter
Er wird den Trailer für den Transport ins Winterlager brauchen.
Ein Zugfahrzeug findet sich in Kroatien immer und wegen dem Gewicht mußt Du dir keine Gedanken machen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.02.2024, 14:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.519 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

es geht doch nicht um,s Gewicht.... sondern um die Breite 2.75m
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.02.2024, 14:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
es geht doch nicht um,s Gewicht.... sondern um die Breite 2.75m
In Kroatien muss das Boot ja auch bewegt werden

Zitat: selber fahren geht auf Grund von mangelndem Zugfahrzeug und der Überschreitung der 3.5t nicht.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.02.2024, 15:37
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 252
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Er wird den Trailer für den Transport ins Winterlager brauchen.
Ein Zugfahrzeug findet sich in Kroatien immer und wegen dem Gewicht mußt Du dir keine Gedanken machen.
Korrekt das Boot kommt dort in eine Trockenmarina und wird da auf dem Trailer stehen. Daher brauch ich den vor Ort um es damit zum Kran und zurück bringen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.02.2024, 15:41
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 252
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
es geht doch nicht um,s Gewicht.... sondern um die Breite 2.75m
genau, für mich ist beim Transport die Breite das Problem welches es teuer machen könnte. Das ich es nicht auf eigenem Trailer wegen dem Gewicht transportiere war eingeplant.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.02.2024, 15:42
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 252
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum mit dem Trailer hinter her ?
das Boot hat auch Übergewicht in Kroatien... und ein Zugfahrzeug hast du dort dann ja auch nicht...

ich würde den Landtransport nach Triest (Italien) ins Auge fassen und dann die Adria runter
Die Idee hatte ich auch schon, das ist aber auch ne gute Strecke bis Zadar. Wie lang ist man da ca. Unterwegs?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.02.2024, 15:51
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Wenn Du selber einen 7,5er zu Verfügung hast, warum überlegst dann eine Spedition zu beauftragen ? Brauchst Überbreitegenehmigungen für D und Ö und für Slo und HR nen Begleitfahrzeug. Offiziell jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.02.2024, 16:12
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mikro Beitrag anzeigen
Die Idee hatte ich auch schon, das ist aber auch ne gute Strecke bis Zadar. Wie lang ist man da ca. Unterwegs?
Triest/Portoroz => Zadar ca. 250 km. Wie lange Du dafür brauchst kann ich Dir nicht sagen. Schlechtes Wetter am Kvarner kann Dich aber schon aufhalten.
Überbreitegenehmigungen für Italien zu bekommen soll für Privatpersonen fast nicht möglich sein, dann lieber in Portoroz rein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.02.2024, 18:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenn Du selber einen 7,5er zu Verfügung hast, warum überlegst dann eine Spedition zu beauftragen ? Brauchst Überbreitegenehmigungen für D und Ö und für Slo und HR nen Begleitfahrzeug. Offiziell jedenfalls.
Nein, die Genehmigungen braucht die Spedition. Es ist am Einfachsten der Transport mit Spedition. Begleitfahrzeug wird erst ab 3m Vorschrift sein.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.02.2024, 18:55
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Welche Spedition wenn er selber einen 7,5t hat ?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.02.2024, 19:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Nein, die Genehmigungen braucht die Spedition. Es ist am Einfachsten der Transport mit Spedition. Begleitfahrzeug wird erst ab 3m Vorschrift sein.
Begleitfahrzeug in Slowenien ab 2,50m das ist das Problem
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.02.2024, 19:13
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mikro Beitrag anzeigen

Ich habe zwei Überlegungen

Fall 1: Ich bring das Boot selber auf einem entsprechenden LKW (7.5t) runter, das hätte ...

Gruß Stephan
Ich seh hier keine Spedition... die kommt bei Fall 2 erst
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.02.2024, 20:25
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Ich seh hier keine Spedition... die kommt bei Fall 2 erst
Daher ist Fall 2 auch sinnvoll. Wenn er die Genehmigungen selbst besorgen muß wird er irre. Und das wollen wir doch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.02.2024, 21:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würde den Landtransport nach Triest (Italien) ins Auge fassen und dann die Adria runter
Auf keinen Fall Italien, viel komplizierter und teurer. Habe mein Boot (10,5m, 3,20m 5,5t) in Italien bei Grado gekauft, dann nach Koper/Slowenien gebracht und von dort aus per LKW nach Köln gebracht. Vollkommen problemlos. Und ich fand auch gar nicht zu teuer.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.02.2024, 06:54
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 252
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

So, dan mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wird dann wohl tatsächlich auf den einmaligen Transport mit Spedition hinauslaufen und das Boot in Kroatien überwintern. (hab ich mehr Platz in der Scheune )

Wenn ich irgendwann genug von Kroatien hab kann ich es ja auch wieder zurückbringen lassen. Das ist wohl nervenschonender als sich regelmäßig die Genehmigungen zu besorgen.

Falls jemand ne gute Spedition kennt bin ich über Tips dankbar. Strecke wäre Brandenburg- Ugljan

Danke und Grüße

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.02.2024, 09:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.519 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

weiss nicht ob das gut ist )) https://www2.best-boats24.net/de/bootstransporte/

da Du ja inclusieve Trailer Transportieren möchtest würde Alternatiev auch ein Abschleppunternehmen gehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (23.02.2024 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.02.2024, 11:20
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich würde folgendes vorschlagen:

Such Dir eine Transportfirma, die auf Boote spezialisiert ist. Zum Beispiel Glogau
https://www.yacht-transporte.com/de/
Die sind preislich günstig und zuverlässig. Sie transportieren in der KW 24 auch unser Boot von Saal a. d. Donau nach Izola. Laß Dir Dein Boot nach Izola transportieren (Izola ist die günstigste der 3 Marinas in SLO. Transporte nach bzw. über Italien sind sehr teuer wegen der notwendigen Genehmigungen. Transport nach CRO sind ebenfalls teuer wegen Genehmigungen und Begleitfahrzeug auch für Speditionen). Fahre gleichzeitig mit dem PKW nach Izola. In Izola such Dir ausserhalb der Marina einen Gasthof und bitte den Besitzer, ob er Dir nicht für einen gewissen Zeitraum Deinen PKW auf seinem Parkplatz stehen läßt (Batterie abklemmen!). In der Marina kostet der PKW 15 EUR/Tag. Biete dem Gasthof ca. 100 EUR an.

Verbringe das Boot auf eigenem Kiel nach Ugljan. Den Rückweg in die Heimat mach über die Fähre nach Zadar und von dort dann mit Fähre nach Pula. Von Pula mit dem Bus nach Izola zu Deinem PKW. Oder in 8 Stunden mit Bus Zadar - Izola. Und beim nächsten Mal fährtst Du den Trailer auf die Insel Ugjan.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.