boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2024, 14:09
Konni Konni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 16
Boot: Noch keins!
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fugen der Decksplanken auskratzen, womit?

Hallo ihr Holzschiffsfachleute,
es geht darum, bei einem Nachbau eines Salzewers die Decksfugen zu erneuern.
Diese wurden beim Bau des Schiffs vor ca. 14 Jahren nach alter Väter Sitte mit Werg und Teer abgedichtet und auch schon immer wieder ausgebessert.
Nun hat sich die Mannschaft, die das Schiff am Leben hält (https://www.facebook.com/salzewer/?locale=de_DE), entschlossen, diese Fugen neu zu machen und dieses Mal statt des Teers ein PU Abdichtmittel zu verwenden. Wir wollen nicht jedes Jahr wieder an die Fugen ran. Das hat bei dem Schwesterschiff der "de Sulte", der "seute Deern" beim Neubau der Decks auch gut funktioniert.
Jetzt wollen wir aber nicht das Deck neu machen, sondern nur die Fugen. Jetzt die Frage: Wie bekommt man den Teer aus den Fugen, damit an den Rändern auch das nackte Holz zum Vorschein kommt? Wenn dort Teerreste bleiben, könnte ich mit vorstellen, dass Sika und Co nicht gut und dauerhaft halten.
Gibts da ein Spezialwerkzeug, ähnlich eines Steckbeitels (Geissfuß), den man dafür nehmen kann? Oder ist da Selbstbau angesagt?

Für Tipps danke ich schon jetzt!
Konni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ewer am Stint.jpg
Hits:	36
Größe:	76,7 KB
ID:	1006265  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2024, 15:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Mit den Haftproblemen hast du recht, Bitumen oder Teer und PU oder Copolymere vertragen sich nicht soo gut. Ich denke nach "alter Väter Sitteist das deck auch mit Werk kalfatet worden und Werk und Vergussmasse gehen schon eine Verbindung ein, weil das Zeugs warm flüssig eingebracht wird/wurde. Als Werkzeug könnte ein an die Fugenbreite angepasster Fugenhaken zum Einsatz kommen, aber Vorsicht nach alter Manier gefertigte Decks haben keine Fugen wie heutige Stabdecks sondern die Decksstäbe erhalten an den Seiten eine Schmiege die eine V-förmige Fuge ergibt die kalfatet werden kann.
Ganz öhrlich gesagt war ich das letzte mal ca 1979 zugegen als ein Fischkutterdeck(Finkenwärder Behrens-Werft) überholt wurde.
Bild zeigt einen Fugenhaken für Fugen 5x5mm (Eigenanfertigung)
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0161.jpg
Hits:	12
Größe:	29,0 KB
ID:	1006267  

Geändert von hein mk (16.02.2024 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2024, 15:59
Konni Konni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 16
Boot: Noch keins!
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Deck hatten wir vor 3 Jahren erneuert und die Fugen sind genau so, wie du sie beschrieben hast. Unten parallel und oben eine Fase, so dass sich eine V-förmige Nut ergibt. Ich werde Mal ein Werkzeug zurechtfummeln. Das Schiff kommt im märz aus dem Wasser, dann kann es los gehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2024, 16:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Das Deck hatten wir vor 3 Jahren erneuert und die Fugen sind genau so, wie du sie beschrieben hast. Unten parallel und oben eine Fase, so dass sich eine V-förmige Nut ergibt. Ich werde Mal ein Werkzeug zurechtfummeln. Das Schiff kommt im märz aus dem Wasser, dann kann es los gehen.
Moin
Da war doch auch ein Welle/Propeller-Problem??? Schreib mir mal eine PN wann im März und Wo das Schiff raus kommt.
Ich habe für meinen Haken 30x5 SJ355-K hergenommen und im mir genehmen Winkel verschweißt. Geschärft wird mit einer Flachfeile Hieb 2, nicht zu fein um einen gewissen Grat zu haben, aber das muss man selbst probieren was beim gegebenem Decksholz am besten arbeitet.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2024, 07:57
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

nimm dir eine alte Feile mit holzheft.
Griff Ab, das Ende der Feile 90 grad winkelig biegen, das feilenende als Griff mit Klebeband o.ä. umwickeln. fertig ist der haltbare fugenkratzer.

Ansonsten kann man sich auch solches Spezialwerkzeug teuer kaufen.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2024, 17:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

? "das Ende der Feile" => die Angel?
? das "feilenende als Griff..." (?das 2. Ende?) => der Teil der Feile mit Hieb?
Wenn JA, dann geht doch jedes Stück "Flacheisen" , weil die Angel weich ist.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2024, 21:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
? "das Ende der Feile" => die Angel?
? das "feilenende als Griff..." (?das 2. Ende?) => der Teil der Feile mit Hieb?
Wenn JA, dann geht doch jedes Stück "Flacheisen" , weil die Angel weich ist.
Grüße, Reinhard
Moin
Jo das szoll szo sein, aber selbst der gehärtete Teil der Feile wird bei der Arbeit schneller stumpf als man denkt, weil doch immer ein kleines Quantum Sand sich mit in die zu reinigenden Fugen geschummelt hat. Dem kommt man nur mit Hartmetallkratzern/Schabern oder mit Werkzeugen bei die man mal eben mit einer Feile schärfen kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teak-Optip im Cockpit: Breite der Stäbe und der Fugen NeptunHH Restaurationen 5 21.02.2021 09:11
Dauerelastische Fugen außen - womit reinigen? Cay Technik-Talk 7 04.07.2017 02:35
Fugen erneuern? Swissvelle Restaurationen 4 07.08.2006 20:38
Sika auf der Badeplattform (Teak Deck Fugen lösen sich auf) André Cayo Technik-Talk 8 19.07.2006 07:29
Fräse für Teakdeck-Fugen skegjay Technik-Talk 9 28.04.2002 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.