boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2024, 10:02
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard Lastverteilungsplatte Außenborder

Das Frühjahr geht los und ich hab schon wieder Pläne, wie es mit meiner Festival weiter geht. Nachdem ich das UW-Schiff irgendwann geflickt und beschichtet habe und auch der Rumpf neuen Lack hat, muss ja irgendwann wieder der Motor ran. Der alte Yamaha 60F war sehr schlampig mit kleinen U-Scheiben in Türmchenbauweise angeschraubt, das will ich besser machen.
Geplant ist, auf der Innenseite 5er Flacheisen (VA) mit entsprechenden Bohrungen wo die Bolzen nach außen geführt werden, ggf. schweiße ich die Bolzen an, dann brauch man innen nicht gegenhalten. Allerdings erleichtert das auch Diebstahl, falls jemand so ein altes Ding haben will. So kann ich vorher die Löcher im Spiegel mit Sika vollquetschen und im Nachgang von außen noch eine schöne Dichtung aus Sika formen. Die Flacheisen ersetzen innen die U-Scheiben und verteilen Zugkräfte.
Jetzt war der Quirl vorher einfach mit dem Bracket an den Spiegel geschraubt und das Bracket auch noch mit Sika zum Spiegel hin abgedichtet bzw. vollgeschmiert. Ich überlege jetzt, ob ich in dem Bereich außen auch eine Platte zur Lastverteilung auf den Spiegel klebe. Wegen der recht großen Auflagefläche des Bracket erscheint mir das zu Lastverteilung eigentlich unnötig, aber kann es was schaden? Ich könnte das ganze Blech vollflächig mit Sika ankleben und an den Bolzen noch zusätzlich abdichten, das sollte eigentlich kein Wasser reinkommen. Allerdings ist da noch die Ablaufbohrung von der Motorwanne, die müsste ich ja übernehmen und auch da, mittels Sika oder Epoxy, verhindern, dass Wasser zwischen Blech und Spiegel läuft.
So erstmal meine Überlegung.
Daher die Frage, macht das überhaupt Sinn? Bringt mir das Blech, geplant ist 3mm V2A, einen Mehrwert bzgl. Lastverteilung auf den Spiegel? Ist nur ein 60er Motor, aber vielleicht läuft mir ja mal ein größerer zu.
Oder ist der Nutzen diesbezüglich nahe Null und ich schaffe mir nur zusätzliche Schwachstellen bzgl. Wasser, das irgendwo hinkommt, wo es nicht soll?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2024, 12:36
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Ich hab bei mir einen sehr steifen Gummi untergelegt. Das hab ich nur gemacht, damit mein Motor weiter nach hinten rutsch um ihn höher aufhängen zu können.
Bei mir ist an der Spiegeloberkante ein Aluwinkel angeklebt, den hätte das Bracket sonst eingequetscht.
Wenn es zur Lastverteilung dienen soll, dann muss es größer sein als das Bracket, was meiner Meinung nach bescheiden aussieht. Du vermeidest halt Druckstellen in deinem Gelcoat.
Brauchen tust du es nicht, schaden tut es aber auch nicht. Es ist mehr Geschmacksache.
Du wirst hier auf verschiedene Meinungen und Geschmäcker treffen, was dazu führt, dass du am Ende nicht schlauer bist als vorher. Mach was du für richtig hälst. Wenn du dich mit der Platte besser fühlst, dann bau sie ein.

Dennoch ein technischer Hinweis: Die Reibung deines Brackets auf Edelstahl ist geringer, wodurch du die Bolzen eigentlich fester anziehen "müsstest". Ich bin mit meiner Gummimatte ganz zufrieden...

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2024, 15:50
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Wenn es zur Lastverteilung dienen soll, dann muss es größer sein als das Bracket, was meiner Meinung nach bescheiden aussieht. Du vermeidest halt Druckstellen in deinem Gelcoat.
Darum geht es, durch eine steife Platte den Spiegel ein bisschen schonen. Gelcoat ist da nicht, zwei neue Lagen GFK auf den Spiegel getuppelt. Die Vorbesitzer hatten da dick Farbe und AF drauf und dann auf einer Schicht Antifouling ne Schicht Matte geklebt. Ohne, dass da ein erkennbarer Sinn drin wäre, denn unter der AF sah der Spiegel ganz gut aus undtrocken ist er auch. Da er aber an der Oberkante gerissen war, hab ich das geklebt und noch zwei Lagen drüber geklebt. Gelcoat gibts da also nicht. Ich will den Kahn aber lackieren und 2K Lack kann auch abplatzen, wenn das Bracket am Spiegel wergelt.

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Dennoch ein technischer Hinweis: Die Reibung deines Brackets auf Edelstahl ist geringer, wodurch du die Bolzen eigentlich fester anziehen "müsstest".
Die Reibung spielt doch keine Rolle, wenn der Motor mit 4 Bolzen durch eng passende Löcher verschraubt ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2024, 15:59
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Die Reibung spielt doch keine Rolle, wenn der Motor mit 4 Bolzen durch eng passende Löcher verschraubt ist.
Eine Schraube ist dazu da, um eine Spannung auf ein Bauteil aufzubauen, nicht um Scherkräfte aufzunehmen! (Das nur als klugscheißerischer Hinweis!)

Er wird schon nicht wackeln, allerdings passt die Argumentation nicht zu deinem Vorhaben. Du willst den Spiegel mit ner Platte schonen, nimmst aber in Kauf, dass die Schrauben in der Bohrung nuckeln

Lacke sind übrigens nicht "wasserdicht". Ich würde drüber nachdenken das GFK mit Gelcoat oder Topcoat zu beschichten, wenn du Wasserlieger bist, umso mehr!

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2024, 17:49
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Natürlich will ich nicht in der Bohrung nuckeln, ich Schraub das schon fest genug.
Im Unterwasserbereich kommt natürlich kein Lack hin. Da wird Hempel High Protect und darüber Cooper Coat gestrichen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2024, 18:23
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Eine Schraube ist dazu da, um eine Spannung auf ein Bauteil aufzubauen, nicht um Scherkräfte aufzunehmen! (Das nur als klugscheißerischer Hinweis!)
Jan, Schraubverbindungen sind nicht zwingend immer nur kraftschlüssig, auch formschluss auf Zug oder Scherung sind möglich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wartung Außenborder Yamaha 8 B SY Winifred Motoren und Antriebstechnik 5 15.07.2021 09:45
ELAN GT 495 F mit 60PS Außenborder umrüsten auf 115PS Außenborder. Coronet 17 Allgemeines zum Boot 5 16.08.2018 19:30
Propeller für kleinen Außenborder Gernot Motoren und Antriebstechnik 7 17.09.2002 10:35
Außenborder Aufbewahrung stef0599 Technik-Talk 8 29.05.2002 20:55
Gußteil wieder befestigen - Außenborder stef0599 Technik-Talk 13 28.05.2002 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.