boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2024, 13:52
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard Ideensuche Plichtentwässerung

Hi zusammen,

bei meinem Bastelboot bin ich immer noch auf der Suche nach einer eleganten Möglichkeit die Plicht zu entwässern. Kommt ja doch mal nach dem Baden etwas Wasser rein.
Leider habe ich bei der Resto hier nicht ganz ideal gebaut. Es führt aktuell ein zentraler Ablauf nach unten in die Bilge. Es einfach in die Bilge laufen lassen will ich eigentlich nicht. Mag Wasser nur außerhalb des Bootes.

Hintergrund. Die Plicht liegt tiefer als die Wasserlinie. Somit entfällt ja eine Direktentwässerung.

Was ich schon versucht habe:

- Kreiselpumpe die auf Knopfdruck Wasser nach außen fördert.
Nachteile: Keine Automatik, Störanfällig (Luft in Leitung)

- Duschsumpf
Nachteile: Das Ding war nicht richtig dicht. Und es schwappt dann immer
Wasser raus. Mein Platz ist begrenzt immer eine Fummelei. Irgendwie bin
ich nicht zufrieden damit.

Sowas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-02-19 15_26_22-Window.png
Hits:	4
Größe:	133,3 KB
ID:	1006469

Es gibt von Whale den GULLEY IC 12V GRAUWASSER. Im Prinzip das was ich Suche. Kostet halt fast 600 € mit Pumpe.


Hat jemand eine bahnbrechende Idee wie ich das sicher, einfach und nicht so teuer hinbekommen?

Danke!!

Mache die Tage mal noch Bilder.

vg Thorsten

Geändert von woody1975 (19.02.2024 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2024, 15:21
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Vielleicht mit so einer kleinen Impeller bzw. Membran-Pumpe, etwa so wie die hier:

https://amzn.eu/d/hen83U6

...die wäre von den Kosten her überschaubar, und das gute an solchen Membran/Impellerpumpen ist ja das die gleichzeitig ihr eigenes Rückschlagventil sind, dann kann dir auch nichts zurückdrücken von Außenbords.

Selbstansaugend, selbstentlüftend und gegen Schwebstoffe halbwegs resistent.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2024, 18:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde die Idee mit dem Duschsumpf noch nicht verwerfen, es gibt welche mit verschraubtem Deckel

So etwas hatte ich unter unserer Dusche verbaut, da ging nie ein Tropfen daneben

Habe schon gesucht, aber leider noch nicht wieder gefunden
Ich meine ich hatte es von SVB

Wichtig bei den Dingern ist, ab und an mal nach Verschmutzungen im Sumpf zu sehen, da die Pumpen keine Häcksler sind und die langhaarigen Wesen an Bord " verteilen " gerne mal Teile ihrer Mähne ( die wir Männer ansonsten ja sehr schätzen )

Und im Winter gut einwintern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2024, 18:53
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das die Idee mit dem Sumpf prinzipiell gut ist. Aber der Deckel ist so billig das mir schon nach dem zweiten Öffnen Laschen abgebrochen sind. Und hab auch nicht wirklich eine Alternative gefunden die im preislichen Rahmen liegt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.