boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2024, 09:05
udek udek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2021
Beiträge: 28
Boot: Searider 520 Sport
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Eure Meinung zu Kroatien ist gefragt

Hallo,

wir (Familie mit Kindern von 3-10 Jahren) werden im Sommer das erste Mal nach Kroatien fahren (10 Tage). Wir haben eine für uns optimale Unterkunft in Vrsar gefunden. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Revier dort für unsere Zwecke geeignet ist oder ob es schönere Gegenden gibt.

Wir möchten mit dem Boot gemütlich schippern, hier und da ankern. Ins Wasser schwimmen und schnorcheln. Schöne Buchten und Sehenswertes ansteuern. Wasserski/Funtube ist ebenfalls interessant.

Wer kann etwas zu der Gegend um Vrsar sagen oder war vielleicht schon selbst dort? Kommen wir da auf unsere Kosten oder ist eine andere Gegend besser für unsere Zwecke geeignet?

Danke euch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.02.2024, 09:19
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Hi,
Vrsar ist beim ersten Mal bestimmt keine schlechte Wahl. Es gibt aber weiter südlich, jenseits des Kvarner, noch schönere Ecken. Werden die Foristi bestimmt auch noch schreiben.

Um Vrsar fühlen wir uns zumindest immer wohl. Nördlich bis Porec sind ein paar nette Inseln zum Liegen und schnorcheln, Südlich dann der Limski und Rovinj. Alles sehr hübsch.

Delfine gibts vor Rovinj jeden Abend zu sehen. Wir haben auch schon in Vrsar vom Ufer welche gesehen.
Vrsar selber ist nicht sehr spektakulär, der Sonnenuntergang oben von der Kirche ist jedoch ziemlich schön.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2024, 09:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Für 10 Tage ist Vrsar auch aufgrund der relativ geringen Anreiseentfernung sicher ok, als "Bootsrevier" eher überschaubar.
In der Hauptsaison (Schulferien) sehr voll und auch auf dem Wasser ist man selten alleine.
Wichtig: Immer das Wetter beobachten bei geplanten längeren Törns, ab 10-11 Uhr werden die Wellen dort ungemütlich kabbelig
Die weitaus interessanteren Bootsecken fangen um Murter an und im Großraum Zadar, es kommt aber auch darauf an, mit welcher Bootsgröße man unterwegs ist.

Ansonsten empfehle ich meinen Thread zu Kroatien, hier habe ich allerlei Infos zusammengefasst:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (08.02.2024 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2024, 09:27
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Heinz hats gesagt. Nur auch dass diese Meerseite nach Italien nicht unbedingt zu den ruhigsten gehört.
Aber mache eben selbst deine Erfahrung damit du Vergleiche hast. Kroatien oder Istrien ist aber nie schlecht..............schau selber.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2024, 09:34
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Udeck ,
du kannst die Gegend selber bei googelearth mal anschauen.
Da siehst du genau obs n gute Wahl war oder nicht .
Das mache ich seit über 10 Jahren so für alle Orte auf der Welt wo ich hinmöchte und ich hatte seitdem keine bösen Überraschungen mehr.
Mehr noch , ich war immer an den schönsten Stellen mit dem Boot da ich mir alles vorher markiert hatte .
Lg. Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2024, 12:43
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich würde zumindest ein Stückchen weiter runter, Richtung Pula und Kamenjak.
Da war ich immer als die Kinder ganz klein waren. Buchten, Inselchen, Bars und auf Levan sogar so etwas wie ein Sandstrand.

Ich war allerdings das letzte Mal 2015 dort.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2024, 14:50
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Servus - ich war mehrere Jahre in der Ecke Rovinj mit dem Boot unterwegs und nach ein paar Tapetenwechseln kehren wir dieses Jahr wieder zurück. Wir haben uns in der Ecke meist sehr wohl gefühlt, auch wenn es natürlich extrem touristisch ist. Weiter südlich hat man mit dem Boot zwar mehr Möglichkeiten, aber schön ist es in Istrien trotzdem und die Leute erschienen mir oft freundlicher, angenehmer. Der italienische Einfluss macht es zudem recht schön und Rovinj ist für mich ein ganz besonderer Ort. Ich denke für 10 Tage genau richtig, die Vorzüge anderer Gegenden kann man ja immernoch erkunden.

https://www.youtube.com/@CaptainReidl/playlists

https://www.youtube.com/watch?v=gIPt...KdPS1_A_748q31

In jedem Fall viel Spaß!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2024, 18:01
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
wir (Familie mit Kindern von 3-10 Jahren) werden im Sommer das erste Mal nach Kroatien fahren (10 Tage). Wir haben eine für uns optimale Unterkunft in Vrsar gefunden. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Revier dort für unsere Zwecke geeignet ist oder ob es schönere Gegenden gibt.
Ihr habt gebucht, also zieht es durch
Nur so am Rande: um was für Boot handelt es sich überhaupt. Mit den Kinder wäre ich mit Experimenten vorsichtig und nur in anerkannten sicheren Gewässern unterwegs.Da euer Ort eh im Zenit überlaufen ist , dürfte s schon gut und sicher sein.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2024, 07:16
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Searider 520 Sport , steht oben rechts bei ihm drin.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2024, 07:51
udek udek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2021
Beiträge: 28
Boot: Searider 520 Sport
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Genau, habe ein Searider 520 mit 60PS Außenborder.

Danke schonmal für die vielen Einschätzungen.
Der Limski Kanal bietet sich auf jeden Fall schonmal an und das Video weckt Vorfreude. Danke!

Wenn es noch weitere Anmerkungen, Tipps oder Anregungen gibt. Gerne her damit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2024, 09:36
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wann plant ihr denn dort zu sein? Vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2024, 11:17
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

In Vrsar fahren wir immer tanken...wir waren schon sehr häufig in dieser Gegend und finden Rovinj einfach wunderschön. Im Sommer natürlich proppe voll, aber in der Nebensaison einfach "nice".

Hier ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1699.jpg
Hits:	24
Größe:	94,1 KB
ID:	1005860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1688.jpg
Hits:	20
Größe:	97,0 KB
ID:	1005861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1679.jpg
Hits:	19
Größe:	77,8 KB
ID:	1005862  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1666.jpg
Hits:	19
Größe:	79,3 KB
ID:	1005863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2829.jpg
Hits:	20
Größe:	108,0 KB
ID:	1005864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2826.jpg
Hits:	23
Größe:	163,9 KB
ID:	1005865  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.02.2024, 11:31
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von udek Beitrag anzeigen
Hallo,

wir (Familie mit Kindern von 3-10 Jahren) werden im Sommer das erste Mal nach Kroatien fahren (10 Tage). Wir haben eine für uns optimale Unterkunft in Vrsar gefunden. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Revier dort für unsere Zwecke geeignet ist oder ob es schönere Gegenden gibt.

Wir möchten mit dem Boot gemütlich schippern, hier und da ankern. Ins Wasser schwimmen und schnorcheln. Schöne Buchten und Sehenswertes ansteuern. Wasserski/Funtube ist ebenfalls interessant.

Wer kann etwas zu der Gegend um Vrsar sagen oder war vielleicht schon selbst dort? Kommen wir da auf unsere Kosten oder ist eine andere Gegend besser für unsere Zwecke geeignet?

Danke euch!
Also wir sind mit unserer Tochter auch dort unterwegs, siehe Bilder oben. Unsere war aber ein wenig älter und hatte immer eine Rettungsweste um. Hier gibt es bereits irgendwo einen Thread bezüglich Schwimm/ Rettungswesten. Bei Kindern unter 12 Jahren (so meine Erfahrung und Wissen) macht die Polizei richtig Ärger, wenn sie die nicht um haben. Natürlich auch im eigenen Interesse, sollten die Westen um sein.

Rund um Vrsar gibt es ein paar Inselchen, ist nett drum herum zu schippern. In der Gegend sind sehr viele Campingplätze, die durch Schwimmbarrieren abgegrenzt sind. Grundsätzlich 5kn Fahrt in Küstennähe (300m) ansonsten kannst auch Gas geben. VRSAR hat einen netten Hafen mit Restaurants, von günstig bis hochpreisig alles dabei (deutsche Preise).

Der Limski Kanal ist sehr tief, hier gibt es nur 1-2 Stellen wo man ankern könnte und die sind auch oft besetzt.

Delfine haben ihre festen Routen rum um Rovinj - Vrsar - Porec und kommen meist in den Abendstunden vorbei. Hier tummeln sich aber auch die ganzen Schaulustigen (finde ich total schlimm). Aber ist schon nett sowas live zu erleben.

Charterpreise sind von Mitte/ Ende April bis Oktober und liegen bei ca. 200 EUR für ein 20 Fuß (6m Boot). Tagespreis von 09:00 Uhr bis 17:00 zzgl. Sprit.

Einkaufen waren wir immer im Lidl ca. 12km entfernt. Plodine ist Funtana 3km entfernt.

Wenn du noch was wissen möchtest, frag einfach

Geändert von Sirri (09.02.2024 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2024, 12:25
didi64 didi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2020
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 260 Signature
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus ,
wir waren vor einigen Jahren auch auf Vrsa.
Mit Boot wirklich überschaubar.
Die letzten Jahre sind wir in Gegend von Split - schönere Insel Gegend.
Mit dem Motorrad ist Istrien sehr sehenswert.
In Vrsa gibt es auch eine hervorragende Tauchbasis mit Toller Hausbucht - auch zum Schnuppertauchen . ( Wir haben dann auch Tauchschein gemacht)
Etwa 2 km ausserhalb sollte man unbedingt eine Buggytour buchen.
Oder an dem kleinen Flughafen in der nähe einen Rundflug.
LG aus Bayern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2024, 10:01
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

In Flengi Spanferkel essen nicht vergessen
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.02.2024, 09:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
In Flengi Spanferkel essen nicht vergessen
Unser Favoritin Fengi- Speranza Grill Restaurant. Egal ob Spanferkel oder Lamm und das Rinderfilet mit Trüffel-Pasta war ein Traum.
Konoba Sidro nicht wieder.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.

Geändert von alaska (19.02.2024 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung ist gefragt bezüglich Slipanlagen! algo13 Deutschland 13 22.10.2009 18:47
Daycruiser - Eure Meinung ist gefragt! TuBe Allgemeines zum Boot 0 22.08.2007 12:05
Eure Meinung zum Bootskauf ist gefragt jim-bob Allgemeines zum Boot 1 27.01.2007 19:10
Eure Meinung ist gefragt. Motor kaufen oder nicht? skyraker Allgemeines zum Boot 16 14.12.2006 12:25
LEPPER marine Projekt - Eure Meinung & Hilfe ist gefragt Tobias Lepper Werbeforum 53 08.09.2004 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.