boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2024, 13:38
BassMoBill BassMoBill ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 19
Boot: Bayliner VR4 OB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Tip zum Festmachen in kleinen Häfen (Fokus Italien) => Ankern im Hafen erlaubt?

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Boot ausschließlich am Lago Maggiore unterwegs. Nun wollen wir zukünftig Besuche in den kleinen Städtchen machen, die keinen Schwimmsteg haben.
Viele haben einen kleinen Hafen, Boote liegen oft an der großen schiefen Ebene zum Wasser hin auf dem Trockenen.
Dennoch sind immer wieder Boote im Wasser und ich kann keine Mooringleine erkennen.
Festgemacht sind sie "auf den ersten Blick" nur mit EINEM Seil.
Sieht ähnlich aus wie hier





Es wird immer eine sehr lange Leine verwendet und dann an den großen Eisenringen am oberen Ende der schiefen Ebene befestigt.


Wenn ich mir das so sehe bin ich sicher dass dort keine Mooringleine liegt bzw verwendet werden kann. Hängt dann hinten ein Anker im Wasser? Darf man in Häfen den Ankern verwenden wenn man so kurfristig liegen will?
Anderst gehts doch gar nicht, oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2024, 15:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Vom Gardesee kenn ich es auch so : der Bug an der Mole fest, und 1 Anker am Heck mit einer Schnur.
In DK habe ich auch schon mit Heckanker gelegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2024, 07:47
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ist es in Norditalien eigentlich erlaubt, in sehr breiten Kanälen zwischen den Dalben - ganz am Rand natürlich - zu ankern ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2024, 12:34
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ausserhalb des Fahrwassers ja, dabei aber nicht an den Dalben der Fahrwasser-Markierung festmachen. In den Flüssen dagegen nicht. An manchen Plätzen wird es geduldet, da in Italien selten so heiß gegessen wie gekocht wird.
In der Lagune von Venedig existiert allerdings ein gesamtes Ankerverbot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2024, 10:38
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Oh je, wir haben schon im Fluss Piave geankert und übernachtet. Sehr schön, aber offensichtlich nicht legal.
Günter: was kann uns da maximal blühen ? Möchten das nämlich gerne wiederholen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2024, 11:01
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Also wir haben auch schon im Tagliamento geankert, machen da sehr viele. Die Plozia fuhr nur vorbei. Übernachtet haben wir auch schon im Isonzo -Delta. Wunderbare Erfahrung. Alles natürlich damals mit der Stingray.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2024, 11:04
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

... Der Christoph macht Hoffnung !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.02.2024, 11:34
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Geduldet wird im Tagliamento das Ankern nach der Mündung noch vor der Marina Uno flußauf auf der linken Seite.
Aber warum denn Ankern? Das Geschiebe (Felsbrocken) der Flüsse ist auch eine Gefahr für den Anker. Warum suche ich mir nicht ein Plätzchen zum Festmachen? Das ist erlaubt. gerade am Piave gibt es vereinzelt kleine Anleger.
Klar, manchmal ist die Polizei da gnadenlos und manchmal desinteressiert. Es ist eben eine Glücksache. Erst einmal ist es üblich, daß man verwarnt wird und nicht gleich bestraft. In Italien wird nicht immer so heiß gegessen wie gekocht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.02.2024, 20:41
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

#Günter:
Anleger sahen wir gelegentlich, aber kann ich da einfach festmachen ?
Sind die nicht privat ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2024, 21:10
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Irgend jemand hat sie gebaut, Wenn aber kein "Riservato" Schild daran ist oder gar auf eine Lizenz verwiesen wird, dann würde ich da anlegen, auch für eine Übernachtung. So halten wir es.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankern und Festmachen Hibiki Allgemeines zum Boot 8 10.01.2021 10:04
zu breit, zu schwer -- Wohnwagen und Trailer im Fokus der Polizei Mercurius Kleinkreuzer und Trailerboote 276 14.08.2019 20:28
Ankern und festmachen im Flachwasser Nismo-P10 Allgemeines zum Boot 24 22.09.2016 21:45
Festmachen bzw. Ankern im Zollhafen Mainz booter Allgemeines zum Boot 5 01.07.2015 10:44
Ankern oder nicht Ankern in den Maasplasen -chris- Woanders 3 21.04.2015 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.