boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2024, 17:04
Jan666 Jan666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Emsland
Beiträge: 14
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Gleiteigenschaften Inter 630 mit 90ps Honda

Hallo zusammen,

ich überlege eine Inter 630 mit 90ps 4t Honda Außenborder(Vergaser) zu kaufen. Leider gab es auf der Probefahrt Probleme mit einem verdreckten Benzinfilter, sodass ich kaum aus dem Hafen rauskam. Aufgrund von Hochwasser ist aktuell und in den nächsten Wochen eine Probefahrt aber nicht möglich.
Hat jemand Erfahrungen, ob das Boot mit dem Motor halbwegs vernünftig ins Gleiten kommt und wie die Höchstgeschwindigkeit etwa ist?

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2024, 17:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Ja das sollte Problemlos möglich sein. Wasserski vl nicht unbedingt aber mit 2-3 Personen Gleiten sollte gehen.

ca 40-50km/h
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2024, 20:22
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

90 PS reichen - ich tippe auf 50 - 55 km/h.

Hast Du den Dreck im Benzinfilter gesehen? Nicht, dass der Motor noch andere Baustellen hat.

Mach auf jeden Fall noch mal eine Probefahrt. Wenn Du aufgrund des Hochwassers keine machen kannst, können das andere auch nicht.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2024, 21:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Jan
Denke das es sehr eng wird mit brauchbarer Gleitfahrt.
Zumal der Vergaser-Motor nicht der kräftigste ist.
Hatte den an einer Sessa 590. Das ging ganz gut mit 2 Personen.
Mit 4 Personen schon eher quälend.
Mehr wäre auch da schon schöner gewesen
Persönlich sehe ich da 115 PS + als vernünftige Motorisierung.
Ist nur meine Meinung.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2024, 21:53
Jan666 Jan666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Emsland
Beiträge: 14
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, danke euch für die Einschätzungen. Ja ich habe den Dreck gesehen, bzw. selbst gefunden. Der Tank und die Vergaser sollten nun gereinigt sein und der Motor hat beim Händler einen neuen Service bekommen. Bevor es zu den Aussetzern kam lief der Motor sehr gut. Soweit ich es richtig gesehen habe, darf das Boot nur bis 100ps motorisiert werden. Grundsätzlich bin ich von dem Viertakter recht angetan, allerdings wären die ab 100ps auch außerhalb meines geplanten Budgets.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2024, 16:06
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ich habe den Honda BF90 an meiner Hardy 20. Die ist zwar 30cm kürzer als Deine Inter aber wahrscheinlich etwas schwerer (1,5 to voll ausgerüstet).

Ich komme mit einem 13,5 x 15 Propeller auf knapp über 44 km/h Gleitfahrt. Wobei der Bootsrumpf eher als Verdränger/Halbgleiter anzusehen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44kmh.jpg
Hits:	16
Größe:	124,2 KB
ID:	1006272  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (17.02.2024 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inter 630, Innenausbau schief ? gzelle Restaurationen 28 23.10.2017 15:40
VW TDI 1,9 90PS mit 270er Volvo Penta im Inter 630 Sebitrans Allgemeines zum Boot 39 02.12.2014 09:59
Restaurierung Inter 630 Laafer Restaurationen 7 18.10.2014 17:53
Inter 630 Cockpit dach Laafer Allgemeines zum Boot 0 01.03.2014 19:09
Odin 720 unter Motorkraft schlechte Gleiteigenschaften dommi01 Kleinkreuzer und Trailerboote 15 01.05.2011 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.