|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bayliner 2855 ohne Strom
Hallo zusammen,
Sitz grad in Kroatien und repariert unfallschaden. Hatte letzte Woche im Sturm unfall mit wassereintritt im Motorraum. Ziemlich heftig - Motor und Elektrik, Batterie etc unter Wasser. Boot an Land gekrant. So mein Problem: bin gestern angekommen, 12v und landstrom funktioniert einwandfrei. Heute wurde boot um 2m weggekrant - seither ist 12v absolut tot. Hab alle Sicherungen gecheckt, sämtliche Elektrik mit Kontaktspray behandelt, motorsicherung gedrückt. Hat wer noch einen Tipp, was ich machen kann? Vielen Dank im voraus
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#2
|
||||
|
||||
Nen multimeter nehmen und messen wo 12V anliegen und wo nicht. Zwischen da wo 12V anlegen und da wo keine 12V anliegen ist das Problem.
oder die batterie ist tot.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#3
|
||||
|
||||
Multimeter zücken und systematisch von der Batterie aus messen.
So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Batterie-Pus gegen Batterie-Minus Hauptschalter-Eingang gegen Batterie-Minus Hauptschalter-Ausgang gegen Batterie-Minus Hauptschalter-Ausgang gegen anderen Massepunkt usw.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#4
|
|||
|
|||
Batterien leben, trimmen und trimmklappen funktionieren. Multimeter ist klar. Dachte, da gibt's vielleicht ein bekanntes Problem.
Also auf geht's....
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#5
|
|||
|
|||
Da ich jetzt im Frühsommer das Stromproblem lösen werde, ist jetzt ein anderer Gedanke aufgetaucht.
Ein Bekannter setzte mir jetzt den Floh in's Ohr, dass sämtliche Kabel getauscht werden müssten. Jetzt grüble ich natürlich ob das stimmt und notwendig ist. Was kann passieren? Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung?
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#6
|
||||
|
||||
wie viel Volt hast du den an den Neuralgischen Punkten Gemessen ?
Spannung der Batterie? Spannung an der Hauptsicherung? Spannung am Verteiler unterm Armaturenbrett.? das kann schonmal sehr aufschlussreich sein...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#7
|
||||
|
||||
Moin Michael,
das tauschen aller Kabel ist ein Märchen, die Ursache aber liegt an den Kabel und speziell an den Klemmstellen, die zu reinigen wären, denn durch den Kontakt mit Wasser sind diese oxidiert. In deinem fall wird es wohl so sein, dass das Batteriekabel, das am Anlasser angeschraubt ist, Wasserkontakt hatte und somit oxidiert ist, d.h. nun, Kabel abschrauben und die aufgepresste Rund öse mittels Drahtbürste reinigen, selbiges dann auch am Kabelanschluss des Anlassers tätigen.
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.02.2024 um 06:46 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Aber wenn das Batteriekabel zum Anlasser das Problem sein sollte, müssten doch - bei noch intakter und geladenener Batterie - die restliche 12V Versorgung noch stehen, oder?
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von der Batterie geht es zum Wahlschalter dann zum Anlasser.. von dort zur Hauptsicherung und zum Verteiler.... daher an diesen Punkten messen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei vielen Booten geht die Zubehör-Stromversorgung mit über den Motorkabelbaum - und der setzt am Anlasser an.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#11
|
|||
|
|||
Ok, das ist bei mir anders gelöst......
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#12
|
||||
|
||||
Ich habe schon auf 3 Booten diesen Fehler gehabt.War jedesmal der Hauptschalter/Natoknochen.Einfach mal überbrücken und dann versuchenm.Hab dahinter 12 Volt gemessen die sind unter Last zusammengebrochen.
Hoff es war hilfreich ?
|
#13
|
||||
|
||||
Bayliner hat keinen NATO Knochen sondern den Wahlschalter... und wenn Trimmung und Trimmklappen gehen ist es dieser nicht...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
||||
|
||||
Klingen tut es als ob wo ein Massekabel nicht mehr im Spiel wäre und alles was da (ggf. an einer Sammelschiene) angeklemmt ist in der Luft hängt.
LG, Roland |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Land Strom FI fliegt - Bayliner 2855 | Joachim85 | Technik-Talk | 37 | 30.09.2020 12:21 |
elektrische Motorraumabdeckung, Ohne Strom im Winter? | mattiju | Technik-Talk | 37 | 26.02.2013 11:51 |
Wie Strom von USB-Anschluss ohne PC? | Flybridge | Kein Boot | 12 | 14.09.2010 07:54 |
Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom...... | Lanoti | Allgemeines zum Boot | 12 | 25.04.2005 10:09 |
Ankerlicht ohne Strom | FlyingCruiser | Segel Technik | 15 | 17.01.2005 21:24 |