boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2024, 17:17
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard Schalldämmung im Motorraum

Hallo Bootsfreunde,
ich habe mir einen Bausatz eines Kajütbootes (Luna 26) aus dem Jahr 1979 gekauft und fertig gebaut. Das Boot schwimmt seit der letzten Saison und alles funktioniert. In diesem Jahr möchte ich noch etwas Komfort, unter anderem eine Schalldämmung in den Motorraum einbauen. Was wäre das geeignete Material? Die Panels aus Schaumstoff mit den Pyramiden halte ich für ungeeignet weil die verdrecken und wahrscheinlich auch nicht Dieselspritzer usw. vertragen. Bei den Armaflexmatten bin ich mir nicht sicher ob das das richtige ist. Was würdet oder habt Ihr genommen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2024, 19:21
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Jogie, kannst Du auch in irgendeinem Beitrag mal normal Antworten? Irgendwann wird es nämlich albern. Natürlich n.m.M. So etwas hilft keinem Mitglied des Forums!
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2024, 19:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Sehe ich auch so. Erwachsene können auch anders.

Zum Thema:

ich hatte auch bei mehreren Fachfirmen gesucht und habe letztlich das hier:

https://www.svb.de/de/motorraum-daemmplatte-495.html

genommen. Für die Übergänge und Ränder gibt es ein Alu-Klebeband, damit das sauber aussieht.

Das Material mit der Schaumstoffoberfläche verschmutzt mit der Zeit stark und irgendwann zerbröselt das Zeug. Auf der Alu-Oberfläche kann man Schmutz abwischen.

Der selbstklebende Effekt ist recht stark und wenn der Grund fettfrei und trocken ist, hält das auch lange.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.02.2024, 19:48
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Das Material mit der Schaumstoffoberfläche verschmutzt mit der Zeit stark und irgendwann zerbröselt das Zeug. Auf der Alu-Oberfläche kann man Schmutz abwischen.
Kann ich bestätigen, und dann wird´s richtig Arbeit im Maschinenraum.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.02.2024, 22:01
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hab für meinen Motorraum diese hier genommen, sind extra für den Bootsbau:
https://www.aixfoam.de/schwerschaum-...platten-sh0071
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2024, 21:54
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe inzwischen bei zwei Booten Material von Reytex verwendet. Dieses Material weist beste Spezifikationsdaten auf und das Ohr an Bord kann das bestätigen.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2024, 09:22
scrad scrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 91
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich hatte auch bei mehreren Fachfirmen gesucht und habe letztlich das hier:

https://www.svb.de/de/motorraum-daemmplatte-495.html

genommen
Habe ich auch verbaut. Klebt extrem gut und ich war überrascht wie viel es trotz vieler "Lücken" in der Auskleidung doch gebracht hat.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2024, 09:42
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Man könnte auch von Autoverwertern sich Motorraumdämmmatten holen, am besten von möglichst nicht so alten Dieselfahrzeugen.
Solche Matten sind schwerer und dämpfen auch niederfrequentere Geräusche.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2024, 10:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Das ist bei mir verbaut. Vermutlich vor 26 Jahren ab Werk.
https://www.gruendl-shop.de/Volvo-Pe...klebend/V10302
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2024, 10:29
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Gibt viele Dämm - Matten selbstklebend.
Schaumstoff feuerfest und die Seite zum Motorhin ist mit silberner Folie, bröselt nix ab und wirft quasi auch den Schall zurück, hatte ich so rausgelesen.
Hab mir da mal echt dicke bei Ebay bestellt. Klappte super bei ner alten Glastron.

War so etwas, nur nahm ich damals echt dick. Glaube war 2,5cm dick.
https://www.amazon.de/ChicSoleil-Sel.../dp/B0CF27P3JC (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.02.2024, 10:49
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Schallisolierung im Boot, ein schwieriges Thema
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich auf jeden Fall zu einer Industrie-Isolation raten, wie z.B. auch für Kompressoren benutzt wird (im Preis auch häufig niedriger als im Boothandel).
Das sie nicht brennbar und hitzebeständig sein soll ist eigentlich selbstredend. Eine glatte Oberfläche , d.h. Alubeschichtung selbstverständlich.
Die selbstklebenden sind nicht schlecht, aber eine zusätzliche Befestigung mit entsprechenden Befestigungstellern gibt doch mehr dauerhaften Sitz und Haltbarkeit.
Eine Auskleidung des Motorraumes als erstes mit dünnen Bleiplatten steigert die Dämmung erheblich.
Wenn der Platz es zulässt (und der Geldbeutel) natürlich so dick wie möglich die Platten wählen.
Durch die Verringerung des Motoreinbauumfeldes ist auf jeden Fall zu beachten, dass immer noch genügen Kühl- und Ansaugluft vorhanden ist.
Ich habe dafür bei mir einen Zusatzventilator nachträglich eingebaut. Mein Motor hat es mir mit Leistung und Temperaturverhalten gedankt
Alte Autodämmung ist natürlich nicht verkehrt, hat aber doch wohl häufig das Problem, dass die Maße und Formprägung schlecht anzupassen sind.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbau im Motorraum für Schalldämmung Holti Technik-Talk 9 01.05.2019 17:29
Schalldämmung Motorraum Aixfoam ?? Käptn Iglo Technik-Talk 6 03.06.2015 12:10
Schalldämmung Motorraum: Aixfoam oder Recytex? Pianist Technik-Talk 20 27.05.2014 11:20
Schalldämmung Motorraum mit aixFoam Sea Ray 18 Technik-Talk 1 06.07.2013 08:50
Motorraum Schalldämmung / Schalldämpfung Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 34 01.04.2013 06:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.