boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2024, 16:11
Benutzerbild von MussNochVielLernen
MussNochVielLernen MussNochVielLernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2023
Ort: Löhne
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2052 Capri
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Müritz und Umgebung

Bislang war ich 3 Mal auf dem Mittellandkanal unterwegs, wobei mir letztes Jahr als ich das Boot neu gebraucht gekauft habe, 2 Mal verreckt ist. Einmal waren es die Züge der Schaltung und vom Gas und das andere Mal die Zündspule. Nach etlichen Reparaturen und Kosten, konnte ich dann einmal eine entspannte Runde auf dem Kanal drehen. Jetzt "sollte" die Technik soweit sein, dass man anfangen kann Spaß bei den Ausflügen zu haben. Nun ist es ziemlich gruselig wenn man auf dem Kanal manövrierunfähig wird und die Binnenschiffe da langschippern. Auf der Weser möchte ich das auch nicht ausprobieren, da ich irgendwie noch kein Vertrauen in das Boot und die Technik habe. Ich möchte es auf einem See ausprobieren. Da würde ich mich in Ufernähe im Moment einfach wohler fühlen. Zumal man auch rudern kann wenn mal der Motor verrecken sollte. Da ich in der Nähe von Herford wohne, möchte ich gerne zur Müritz um zu fahren. Es kann auch ein kleineres Gewässer für einen Tagesausflug sein.

Habt ihr da Empfehlungen für mich? Südlicher Teil zum Beispiel? Der ist am nächsten. Ggf. auch mit Übernachtungsmöglichkeit wo man das Boot im Wasser lassen könnte. Muss aber nicht zwingend sein.

Ich möchte das Boot einmal ein wenig ausprobieren und besser kennenlernen um auch Vertrauen aufbauen zu können. Hört sich vielleicht doof an, aber bis jetzt hatte ich eigentlich nur unangenehme Erfahrungen gemacht. Daher das Bedürfnis auf einem ruhigen Gewässer zu fahren.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herunter
und besiegt dich aufgrund seiner
jahrelangen Erfahrung...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2024, 17:02
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Slipanlage Malchow ist sehr gut über die A19 erreichbar. Gegenüber im Stadthafen Malchow kann man gut liegen.
Unterkünfte gibt es grundsätzlich auch. Ist natürlich eine beliebte Gegend - zu Land wie zu Wasser, also gibt es keine Buchungsgarantie. Kannst/willst du nicht auf dem Boot am Anker übernachten? Gibt doch nichts Schöneres!
Näher von Herford wären aber die Brandenburger Gewässer, aber da kenne ich keine Slippen.
Müritz und Brandenburger/Berliner Gewässer sind ein Traum.

Geändert von Traibholz (26.01.2024 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2024, 23:46
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Wobei die Müritz uU nicht ohne ist, wenn da Wind los geht, möchte ich da keinen Motorschaden haben. Aber in der Gegend gibt es etliche, sehr schöne Seen die wirklich ruhig sind.
PS, als ich dieses Jahr über die Müritz bin war sie glatt gebügelt, eine Woche zuvor ging's da aber heiß her.
Und vorgestern ist auch wieder ein Kahn abgesoffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2024, 05:04
Benutzerbild von MussNochVielLernen
MussNochVielLernen MussNochVielLernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2023
Ort: Löhne
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2052 Capri
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Gute Tipps. Danke!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Müritz so unruhig wird. Auf Google Maps sieht man die Größe und Umgebung. Ein kleinerer See zum schippern wäre mir ganz recht. Auf Maps sieht man ja auch etliche. Es ist nur schwierig herauszufinden auf welchen man mit dem Boot fahren kann und darf, die auch eine Slipanlage haben. Entweder gebe ich die falschen Parameter ein wenn ich danach suche welche Seen in Deutschland mit dem Motorboot befahrbar sind, oder ich bin einfach zu blöd dazu . (Letzteres nicht auszuschließen )
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herunter
und besiegt dich aufgrund seiner
jahrelangen Erfahrung...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2024, 05:56
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hier kannst du nach Slipstellen suchen

https://www.google.com/maps/d/viewer...5042619705&z=8
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2024, 06:04
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Dann würde vielleicht die Ecke vom Rheinsberger See, bis zum Großer Zechliner See in Frage kommen. Wunderschöne Gegend und wenn du in der Vorsaison kannst, auch noch Recht ruhig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2024, 07:27
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MussNochVielLernen Beitrag anzeigen
Bislang war ich 3 Mal auf dem Mittellandkanal unterwegs, wobei mir letztes Jahr als ich das Boot neu gebraucht gekauft habe, 2 Mal verreckt ist. Einmal waren es die Züge der Schaltung und vom Gas und das andere Mal die Zündspule. Nach etlichen Reparaturen und Kosten, konnte ich dann einmal eine entspannte Runde auf dem Kanal drehen. Jetzt "sollte" die Technik soweit sein, dass man anfangen kann Spaß bei den Ausflügen zu haben. Nun ist es ziemlich gruselig wenn man auf dem Kanal manövrierunfähig wird und die Binnenschiffe da langschippern. Auf der Weser möchte ich das auch nicht ausprobieren, da ich irgendwie noch kein Vertrauen in das Boot und die Technik habe. Ich möchte es auf einem See ausprobieren. Da würde ich mich in Ufernähe im Moment einfach wohler fühlen. Zumal man auch rudern kann wenn mal der Motor verrecken sollte. Da ich in der Nähe von Herford wohne, möchte ich gerne zur Müritz um zu fahren. Es kann auch ein kleineres Gewässer für einen Tagesausflug sein.

Habt ihr da Empfehlungen für mich? Südlicher Teil zum Beispiel? Der ist am nächsten. Ggf. auch mit Übernachtungsmöglichkeit wo man das Boot im Wasser lassen könnte. Muss aber nicht zwingend sein.

Ich möchte das Boot einmal ein wenig ausprobieren und besser kennenlernen um auch Vertrauen aufbauen zu können. Hört sich vielleicht doof an, aber bis jetzt hatte ich eigentlich nur unangenehme Erfahrungen gemacht. Daher das Bedürfnis auf einem ruhigen Gewässer zu fahren.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Hallo, was hälts Du davon in die Niederlande zu fahren, die Strecke ist kürzer und Wasser gibt es da genug.
Du könntest aber bei Deinen Fahrerprobungen auf dem Kanal etc. auch einen Kollegen mit einem Boot fragen ob er Dich dabei begleitet und evtl.unterstützt wenn etwas sein sollte.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2024, 10:13
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Und wenn es dann statt Müritz doch die Gewässer um Brandenburg werden sollten, dann kannst du dich gut durch den Reisebericht von Käpt'n Rook informieren:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324215.
die Gegend bietet, wie schon beschrieben, viele Möglichkeiten. Kleinere und größere Seen, relativ „gut besucht“ ohne überfüllt zu sein. Das bedeutet auch schnelle Hilfe, falls es mal nötig werden sollte.
Wäre das etwas für dich?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2024, 13:21
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MussNochVielLernen Beitrag anzeigen
Gute Tipps. Danke!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Müritz so unruhig wird. Auf Google Maps sieht man die Größe und Umgebung. Ein kleinerer See zum schippern wäre mir ganz recht. Auf Maps sieht man ja auch etliche. Es ist nur schwierig herauszufinden auf welchen man mit dem Boot fahren kann und darf, die auch eine Slipanlage haben. Entweder gebe ich die falschen Parameter ein wenn ich danach suche welche Seen in Deutschland mit dem Motorboot befahrbar sind, oder ich bin einfach zu blöd dazu . (Letzteres nicht auszuschließen )
Wenn du die Slipstelle in Malchow nutzt, bist du entweder direkt im Fleesensee (von dort kommst du in den Kölpinsee, (Jabilschen See) und weiter Richtung Waren/Müritz oder andere Richtung, Petersdorfer See und Plauer See....

Auf jeden Fall bist du in Malchow schön zentral und kannst (egal in welche Richtung) den ganzen Tag fahren und hast viel Anlaufmöglichkeiten....

P.S. da, wo auf dem letzten Kartenausschnitt "Yachtclub Malchow" steht (besser bekannt als "Bootshalle Malchow"), ist die Slippanlage, da kannst du auch deinen Trailer abstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240128_142230_NavGo 20.jpg
Hits:	15
Größe:	47,9 KB
ID:	1005113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240128_142245_NavGo 20.jpg
Hits:	16
Größe:	46,9 KB
ID:	1005114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240128_142314_NavGo 20.jpg
Hits:	14
Größe:	73,0 KB
ID:	1005115  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240128_142530_NavGo 20.jpg
Hits:	17
Größe:	60,4 KB
ID:	1005116  
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (28.01.2024 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.01.2024, 09:36
DM7 DM7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 89
Boot: Hellwig Milos V630 IB
109 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Die Slipanlage in der Marina Wolfsbruch kann ich empfehlen. Die ist sehr angenehm. (Das auf dem angehangenen Bild ist mein Slippvorgang letztes Jahr)

In unmittelbarer Nähe befinden sich ruhige kleine Seen für die ersten Erfahrungen und Manöver.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wolfsbruch.jpg
Hits:	53
Größe:	67,3 KB
ID:	1005229  
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2024, 12:13
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich würde - wenn es denn auf der Mecklenburgischen Seenplatte sein soll - auch Malchow empfehlen. Direkt an der Autobahn, gute touristische Infrastruktur, gute Slipstelle wie hier beschrieben. Da kannst du einen Wochenendtrip draus machen, dort zelten oder dir ein Hotel suchen, denn ich glaube dein Boot ist zu klein um darauf zu übernachten?

Kürzer wäre allerdings tatsächlich die Strecke zu den Brandenburger Gewässern, das sind 100km weniger. Mit Trailer hinten dran macht das eine Menge aus.

Die Marina "Brauckmann" in Plaue hat eine Slipstelle und wäre so das westlichste Revier. Oder du fährst etwas weiter nach Werder/Havel. Dort gilt dann eigentlich das gleiche wie in Malchow - tolle Seen, reichlich touristische Infrastruktur ist vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2024, 13:58
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo, was hälts Du davon in die Niederlande zu fahren, die Strecke ist kürzer und Wasser gibt es da genug.
Du könntest aber bei Deinen Fahrerprobungen auf dem Kanal etc. auch einen Kollegen mit einem Boot fragen ob er Dich dabei begleitet und evtl.unterstützt wenn etwas sein sollte.
Gruß Bernd
Wenn es die Niederlande um Roermond rum werden soll, dann kann ich dich gerne begleiten.
Bin eh fast jedes 2 Wochenende da
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.01.2024, 12:48
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Slipstellen gibt es hier im Umkreis von 2 km ca 7 Stück.
Die eine geht so, die andere perfekt.
Das aber näher wenn du dich für hier entscheidest.
Roermond hat super Anbindungen und man kann mit dem Boot bis in die Stadt.
Übernachtungen auch kein Problem.
Ob Campingplätze, Mobilheime, Hotels oder Ferienwohnungen
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.02.2024, 07:16
Benutzerbild von MussNochVielLernen
MussNochVielLernen MussNochVielLernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2023
Ort: Löhne
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2052 Capri
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyHS/NRW Beitrag anzeigen
Wenn es die Niederlande um Roermond rum werden soll, dann kann ich dich gerne begleiten.
Bin eh fast jedes 2 Wochenende da
Ja vielen Dank! Auf dein Angebot komme ich gerne zurück
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herunter
und besiegt dich aufgrund seiner
jahrelangen Erfahrung...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2024, 07:18
Benutzerbild von MussNochVielLernen
MussNochVielLernen MussNochVielLernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2023
Ort: Löhne
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2052 Capri
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Super! Danke für die vielen tollen Tipps. Mit den Niederlanden habe ich auch schon geliebäugelt. Ich schaue mir eure Tipp am Wochenende mal genauer in Maps&Co an.
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten.
Er zieht dich auf sein Niveau herunter
und besiegt dich aufgrund seiner
jahrelangen Erfahrung...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2024, 08:03
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Sollte es die Seenplatte werden würde ich die kleinen Seen empfehlen. Da kannst du zur Not immer ans Ufer.
Die großen sind schon etwas wetteranfällig.
Landschaftlich reizvoll ist das Revier in jedem Fall und du findest hier im auch unheimlich viele Tipps und Hinweise zu der Region.
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bungalow m. Steg Umgebung Brandenburg/Müritz 2014 rocky_72 Deutschland 8 19.06.2013 14:06
Urlaub Müritz oder Umgebung daneben Deutschland 7 19.03.2013 19:44
Skippertraining Müritz und Umgebung HoGoe Allgemeines zum Boot 5 02.10.2011 07:17
Müritz und Umgebung tomka Deutschland 3 13.09.2007 20:19
Wer hat Kartenmaterial von Müritz und Umgebung tommes-os Deutschland 3 06.12.2005 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.