![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das wirst du wohl nicht mehr erleben ,das Benziner verboten werden, eher werden wenn die grünen erst mal dahinter kommen eure stinkenden Diesel ausgemustert und der Peti fährt mit seinem 42 Jahre alten Benziner immer noch munter zur Ostsee ![]() ![]() ![]() mfg Peter ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
hey!
vielen Dank für die vielen Antowrten, das hilft schonmal sehr - ich glaube mein grösste Angst ist wirklich diese kleine Gaskartusche die direkt am Grill hängt und die ja draussen an der Sonne ist.. darum nochmal die Nachfrage: kennt jemand ein Beispiel wo so eine von der Hitze der Sonne explodiert ist? die Kartusche ist ja so gebaut dass man sie am Grill lässt die ganze Zeit, ich kann einfach fast nicht glauben, dass das so unproblematisch ist |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du hast es dir doch selbst schon beantwortet…… ![]() Der Grill , bzw. die Kartusche gehört nicht dauerhaft in die pralle Sonne. Die angebrochene Kartusche gehört auch nicht mehr aufs Boot.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als Denkanstoß - diese Plastikdinger die es gibt zum Feuerzeuge nachfüllen -Plastik!!! Aber letztendlich 1:1 vergleichbar. Wie oft liest man in der Zeitung, das so etwas explodiert sei? Und die liegen auch öfter mal im heißen Auto oder so.... Dafür ist ja das Druckausgleichsvolumen (diese 80/20 Regel) gedacht. Ich hatte mal eine - warum auch immer, nahezu 100% gefüllte 5kg LPG Pulle. Die fing nach einiger Zeit in der Sonne an zu sabbern, also unspektakulär abzublasen -war ein Grund umgehend den Grill anzuwerfen ![]() Im Grund ist das Ganze schon gut durchdacht und recht sicher- wenn man die Regeln einhält.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich finde es auch komische das so viele Gasunfälle passieren... habe aber noch nie was gehört das dies durch "mobile" Lösungen passiert ist... nur bei Festeinbauten.. daher würde ich zwar nicht gas An Bord verbieten aber die Gasprüfung deutschlandweit zur Pflicht machen sobald Gas fest verbaut ist.
|
|||
|
|||
![]()
Ich finds gut, dass man sich darüber Gedanken macht - für den kleinen Weber, der auch ab und an mal mit Kartuschen betrieben wurde, fand alles draußen in einer Backskiste aus Holz platz, die unten durch einen Gitterboden quasi komplett offen war.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
vor Anker ist das halt nicht so gut TRansportierbar...
|
|||
|
|||
![]()
Das kommt natürlich auch etwas aufs Boot drauf an, schon klar.
|
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte den Grill ja mit Benzin betreiben, dann ist kein Gas auf dem Boot
![]() bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Die Kartuschen für meinen Zweitkocher lagere ich im Ankerkasten, der hat unten einen Ablauf nach außen, sollte so eine Sparydose mal undicht sein, hab ich das Gas nicht im Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Dieser abklappbare Grillhalter für Cobb Grill und Ähnliche (Lidl, Aldi) hat sich auf unserem Schiff sehr bewährt.
Läßt sich ohne Schweißarbeiten anfertigen und paßt an jede Reling (mit zwei Rohren) |
|
||||
|
||||
![]()
Der rostet Dir aber ratzfatz unter dem Grill weg. Oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Meinen hat Georg noch gebaut und da rostet nicht und der ist ratz fatz abgebaut und in der Backskiste verstaut
|
||||
|
||||
![]()
Da sind jetzt auch keine verzinkten Schellen dran
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut , die Kosten 18 Cent das Stück…..
Die kann man ja jährlich tauschen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hier wurden mindestens gleich zwei elementare Regeln nicht beachtet: 1. "Die Pulle" (der Druckgasbehälter) wurde unsachgemäß überfüllt. 2. Der unkontrolliert "sabbernde", also abblasende Behälter befand sich in unmittelbarer Nähe einer Zündquelle - nämlich des damit gespeisten Grills. Es steht ja jedem grundsätzlich frei, was und wie er es macht, wenn er sich umbringen möchte. Aber ich gebe zu bedenken: So ein ganz offenbar vorsätzlich grobfahrlässiger Umgang mit LPG gefährdet meist auch Dritte, unbeteiligte Personen... Aber was hätte man eigentlich angesichts der "unspektakulär abblasenden Pulle" besser tun sollen? Ganz einfach: Erst einmal den Behälter kühlen! Auf dem Boot also ab damit ins Wasser! Vielleicht vorher noch 'ne Leine dran. Im Garten ist vielleicht ein Wasserschlauch in der Nähe? Danach oder parallel dazu am besten die 112 wählen und den Behälter von der Feuerwehr ganz unspektakulär entleeren lassen. Die Jungs mit den roten Autos haben gelernt, wie gefährlich LPG sein kann und wie man bei Störfällen damit umgeht. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Feuerwehr brauchts dazu nicht- ich hätte das auch unspektakulär auf meiner amtlich zugelassenen Abblasestelle raus lassen können (ja, gibts tatsächlich), aber wozu? Die homöopatischen Mengen die zutage traten, waren unfähig ein zündfähiges Gemisch zu bilden und wurden zudem vom Winde verweht. Auch wenn es dir schwer bis unmöglich erscheinen wird mir das zu glauben, aber im Umgang mit LPG hab ich sicher um Welten (und wohl teils mehr Jahre als so mancher Roter alt ist) mehr Erfahrung als die Jungs im Tatütata die evtl mal irgendwann eine Schulung dahingehend hatten. ![]() ![]() Wenn ich dagegen les, wie sorglos oft mit Tankflaschen etc umgegangen wird- da kümmert sich kein Mensch um bestehende Vorschriften. By the Way, wieso Störfall? Das Abblasen ist ein ganz normaler Vorgang -dafür ist das Überdruckventil da. Noch a bisserl am Radl drehen?
Ohne Worte Geändert von Metalfriese (19.02.2024 um 23:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oliver,
Du hast Recht: Es macht einfach keinen Sinn, mit Dir über LPG, den Umgang damit und das Gefahrenpotential dieses Gases zu diskutieren. Ich habe nur das kommentiert, was Du beschrieben hast. Und das war - auch ohne dabei gewesen zu sein- haarsträubend genug. Aber lassen wir das. Ich wünsche Dir trotz Deiner offensichtlichen Leichtsinnigkeit (alles geht 99 Mal gut!), dass Du niemals einen Unfall im Zusammenhang mit LPG hast. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
Wieso das denn? Das ganze Ding besteht ausschließlich aus 1.4301 Teilen, auch die Schellen. Dauerndes Salzwasser wäre natürlich abträglich aber schon etwas abspülen nach der Salzwasserdusche reicht schon.
Geändert von Thomas69 (21.02.2024 um 16:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auf den Bilder weiter oben sahen die Schellen stark nach verzinkt aus, deshalb. Aber dann ist ja alles gut. Gute Lösung und die Fische freuen sich ab und an auch mal
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ,
Mal hoch damit . Ich will mir für meine Viper 243 auch solch einen runden Magma Grill mit Gaskartusche kaufen. An Deck will ich mir eine Halterung an den Rumpf einbauen wo dann dieses Gelenk den Grill hält der quasi nach draußen gedreht wird damit wenn mal was tropft nichts auf das Teakdeck kommt . Meine Fragen : Wie schlimm ist es dann jetzt Mittags in der Sonne zu grillen ohne das die Glasflasche explodiert was ich ja noch nie gehört habe ?????? Der Grill soll nur zum grillen eingehängt werden . Bevor ich wieder Boot fahre , soll der Grill von der Halterung genommen werden und wieder im Motorraum oder wo Platz ist verstaut werden. Wir verhält sich diese Fettauffangschale wenn der Grill abgebaut wird ? Kann man diese einfach entnehmen wenn man den Grillrost anhebt oder ist das alles eine Sauerrei ? Wo lagere ich die Kartusche ? Im Boden draußen habe ich eine große Bodenluke wo diverse Kisten für Zubehör rein kommen wo ich auch die Gaskartusche lagern würde …. Dort wäre sie vor Sonneneinstrahlung geschützt aber 40 grad kann es in Italien schon mal dort drinnen werden . Wer kann mir etwas die Augen öffnen https://www.gruendl-shop.de/Magma-Ma...1-mmOE/MAG1001 https://www.amazon.de/Halterung-Magm...1&gad_source=1 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde jetzt gerne behaupten, dass ich meine Gaskartuschen im Gasflaschenkasten lagere. Aber nein, bei mir liegen die einfach in der Speisekammer. Allerdings hatte die auch auf dem Mittelmeer keine 40° C.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen mit Cobb Gas Grill? | DonBoot | Allgemeines zum Boot | 23 | 13.09.2018 09:51 |
Einbau Microwelle MIT Grill | al.bundy | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.04.2014 17:02 |
Mercruiser 4.3 geht beim Gas geben oder Gas wegnehmen manchmal aus… | heinrichfranzpaul | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.09.2013 21:35 |
Gas Grill und Räucherbrett | uwi | Kein Boot | 3 | 05.03.2012 17:40 |