boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2024, 19:30
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Jollenselbstlenzer arbeiten nicht nach dem Venturiprinzip, denn sie sind keine zweiteilige Düse mit Unterdruckbereich...
Nicht? Also Sogwirkung durch ein an einer Öffnung vorbeiströmendes Medium hätte ich als Venturi-Prinzip gesehen…

Hauptsache es funktioniert

Geändert von Desertbyte (01.02.2024 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2024, 19:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nicht? Also Sogwirkung durch ein an einer Öffnung vorbeiströmendes Medium hätte ich Venturi-Prinzip gesehen…

Hauptsache es funktioniert
Beim Jollenlenzer reisst die Strömung an der ausgefahrenen Klappe ab und das Wasser kann in die entstehende Lücke, die aus Luft besteht aus eigener Schwerkraft einfliessen.
Beim Venturieffekt geht es um Druckunterschiede bei der Durchströmung innerhalb eines nach aussen geschlossenen Gefässes (Venturidüse), wobei der Druckunterschied ein Medium auch ohne Gefälle ansaugen kann.

Klugscheissermodus aus, und ja, Hauptsache es funktioniert...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.02.2024, 19:53
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Beim Jollenlenzer reisst die Strömung an der ausgefahrenen Klappe ab und das Wasser kann in die entstehende Lücke, die aus Luft besteht aus eigener Schwerkraft einfliessen.
Beim Venturieffekt geht es um Druckunterschiede bei der Durchströmung innerhalb eines nach aussen geschlossenen Gefässes (Venturidüse), wobei der Druckunterschied ein Medium auch ohne Gefälle ansaugen kann.

Klugscheissermodus aus, und ja, Hauptsache es funktioniert...
Danke, das stimmt natürlich das der Hohlraum hinter der Klappe mit Venturi nix zu tun hat, mir war diese Klappe nicht bekannt.

Wieder was gelernt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.02.2024, 12:56
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Abläufe immer in 3/4 Zoll.
Warum keinen Schlauch nach achtern durch den Spiegel?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.02.2024, 18:49
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Abläufe immer in 3/4 Zoll.
Warum keinen Schlauch nach achtern durch den Spiegel?

mfG Götz
Uuuhhhh…. dafür müsste ich aber erstmal SEHR genau ausmessen, wie weit die Abläufe über der Wasserlinie liegen

Und irgendwie hab ichs nicht so mit dem Löchermachen im Boot.

Aber trotzdem danke für den Vorschlag, wäre evtl eine Alternative, die das Fluten des Motorraums vermeidet.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.02.2024, 17:30
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Ablaufschläuche

moin.

Bei meiner Sprinta Sport endeten die Bilgenabläufe auch unter der Wasserlinie.
Solange die Bilge höher ist als der Wasserspiegel, kann da nichts passieren.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.02.2024, 19:38
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Das Innendeck ist nicht besonders hoch über der Wasserlinie - ich fürchte, da würde mehr rein als raus kommen... und auf ein zusätzliches Loch in der Bordwand hab ich eigentlich keine Lust

bis denn,

Uwe
Wenn Du in Bewegung bist funktioniert das. Nix anderes die Lenzer in Dinghys. In den Motorraum würde ich niemals Wasser schicken. Wurde ja schon gesagt, Pumpen fallen aus. Du könntest ja aber nach aussen pumpen……
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.02.2024, 22:10
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Also, ich stimme den vielen Vorredner schon zu - ich würde nicht unbedingt in den Motorraum lenzen. Wenn das aber die einzige Möglichkeit ist, kannst du dann nicht ohne einen regulären Borddurchlass einfach ein Loch knapp über dem Boden in den Motorraum bohren. Wie du für die Borddurchführung quasi auch machen müsstest. Und das Loch und das offene GFK/Holz/Stahl (je nachdem was es bei dir ist) dann ordentlich mit 2K Bootslack versiegeln. Damit hast du alles ohne Rand, es kann schon abfließen wenn es nur ein paar mm hoch steht und es ist „dicht“.

Herausfordernd wird natürlich in dem Loch ordentlich die Farbe aufbringen zu können - je dünner der Durchbruch ist, desto einfacher wird es natürlich. Die Dichtigkeit hat natürlich höchste Priorität, damit dadrin nichts rostet, fault o.ä.

Alternativ hatte meine Oma früher immer so ein Teil, mit dem sie den Waschmaschinenschlauch über das Waschbecken hängen konnte - also Bilgenpumpe ins Cockpit und den Schlauch über die Reling :-D *hehe*
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.02.2024, 07:25
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Nur Loch würde gehen, aber an der Rückseite muss noch ein Schlauch dran, um das Wasser durch die Bank (Staukasten) zu führen, soll sich da drin ja nicht vergnügen.

Evtl. könnte man vorn und hinten ein Loch bohren (sowieso nötig) und dann ein Kunststoffrohr einkleben.

Die Idee mit dem Waschmaschinen-Schlauch - priceless

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.02.2024, 08:52
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ja, das macht natürlich Sinn, das sich das dort nicht ausbreiten sollte. Ich dachte es muss nur durch ein Brett. Beim Einsatz von einem Schlauch musst du natürlich auch immer darauf achten, dass nichts daneben geht. Ansonsten vielleicht auch mit Epoxy einlaminieren. Damit es komplett dicht abschließt
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.02.2024, 14:17
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Schlauch

moin.

Schläuche nicht einlaminieren. Schläuche können nach ein paar Jahren verspröden und müssen dann ausgewechselt werden.
Schläuche gehören auf Stutzen (die kann man einlaminieren) und werden normalerweise dort aufgesteckt und mit einer rostfreien Schlauchschelle gesichert.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yachtweek - Erlebnis der besonderen Art Gerd-RS Mittelmeer und seine Reviere 22 27.07.2012 10:01
Eine Renovierung der besonderen Art Schambesboot Restaurationen 0 04.04.2011 15:30
Ein Selbstbau der besonderen Art Schambesboot Selbstbauer 8 20.03.2011 21:54
Plattbodenschiff der ganz besonderen Art Tide Allgemeines zum Boot 0 26.10.2006 08:25
Bootstransport der besonderen Art JCM Kein Boot 4 03.11.2002 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.