![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tolles Schiff
geht gut durch Welle und schön flott ![]() ![]() Viel Spaß Gruß Roland |
|
|
![]() Zitat:
Eine Anmerkung noch: Ich habe mir abgewöhnt, den Verbrauch pro Stunde zu berechnen bzw. zu benennen. Am Ende will ich mit meinem Boot immer von A nach B fahren und mich nicht irgendwie Stunden oder Tage lang irgendwo rum bewegen (ich weiß schon: der Weg ist das Ziel[emoji6]). Ich berechne und benenne immer den Verbrauch pro Strecke, binnen pro Kilometer, buten pro Seemeile (buten war ich mit dem Boot aber noch nicht). Dann wird nämlich aus einem hohen Stundenverbrauch eines Gleiters unter Umständen ein gar nicht uninteressanter Verbrauch pro Strecke, weil ein echter Gleiter ja auch flott vorankommt. Nur mal so als Hinweis. Und deine 4-5 L/h beziehen Sie sicher auch nicht auf eine durchgehende Spitzengeschwindigkeit von 16,5 Knoten ...[emoji848]. Bei meinem Boot (10m, 7to, 2x200 PS) rechne ich immer bei Verdrängerfahrt (12 km/h) mit 0,8 L/Km -> 9,6 L/h. Bei (Halb- ) Gleiterfahrt mit 35 km/h mit 1,8 L/Km -> 63 L/h. Kann natürlich jeder halten wie er möchte (gab hier ja auch schon ausreichend Diskussionen darüber, meist zwischen Gleiterfahrern und Verdrängerfahrern[emoji6]). Bei dir sieht es ja offenbar gut aus mit dem Verbrauch! Viel Spaß mit der Neuerwerbung und allseits schöne Seereisen! Lg, Saint-Ex, derzeit vom Oberrhein
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (23.10.2022 um 11:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Glückwunsch zum tollen Boot ... den Typ hatten wir auch mal auf dem Schirm
![]() Schön auch der problemlose AD 31 ... solltest Du noch eine überholte Seewasserpumpe brauchen ... ich hätte noch eine liegen ... ![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314829
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
darf ich fragen was Dich/ Euch jetzt dazu veranlasst das Boot wieder zu verkaufen? LG Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moinsen. Ich fahre einen Volvo Penta TAMD41A in einer Nimbus 3003. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 1 Liter pro Meile. Bei 10 knoten fährt das Schiff gerade an der Grenze zur Gleitfahrt und brauch dabei auch nur ca. 11 Liter.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Fahrzeug? PKW-Anhängelast-Überblick | summer | Allgemeines zum Boot | 53 | 13.03.2020 13:37 |
Nimbus 3003 | xenix | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.10.2013 20:03 |
Überblick und Klarheit komplett verloren... | Kaffeetrinker | Allgemeines zum Boot | 5 | 12.04.2007 18:39 |