boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2024, 12:53
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard Tour von Werder bis Waren oder Malchow (und zurück)

Hallo zusammen,

nachdem wir im letzten Jahr unser Gretchen besser kennengelernt haben und uns nun auch in Schleusen trauen, möchten wir in diesem Jahr im Sommer eine längere Tour von Werder in Angriff nehmen. Bis zur Müritz? Waren? Malchow? Zurück muss es natürlich auch gehen.

Mit den Planungen möchten wie jetzt beginnen und uns realistische Tagesziele setzen, wobei hin und wieder ein kleiner Halt für den Bordhund eingeplant werden muss.

Wenn die Distanz für 2 Wochen + X deutlich zu lang und stressig wird, würden wir auch ein näher liegendes Ziel als die Müritz ansteuern.

Ich tue mich mit der Planung ein wenig schwer und wäre ganz dankbar, wenn ich hier auf die gesammelte Forums-Erfahrung zurückgreifen kann. Die Rückfahrt sollte nicht in Stress ausarten und vielleicht auch insgesamt zwei oder drei Tage in einem Hafen - d.h. ohne Fahrt - eingeplant werden.

Vielleicht kann mir der / die ein oder andere ja Tipps für Tagesetappen und Ziele geben (so dass man frühzeitig einen Platz reservieren kann), wobei ich an den ersten zwei bis drei Tagen Strecke machen würde und auch für die Rückfahrt die letzten zwei bis drei Tage fürs Strecke machen ansetzen möchte - da kann dann auch mal geankert werden.

Wichtig wären mir auch ein paar Tipps, was man vor Fahrtantritt so bunkern sollte und was man unterwegs gut nachkaufen kann (da fehlt mir einfach noch die Erfahrung, da unsere Touren maximal 3 bis 4 Tage lang waren).

Viele Grüße

Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2024, 12:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Wann ?
In den Ferien ? Das ist auf der Route nicht unwichtig…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2024, 13:16
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 548
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.317 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zwei Wochen bis Müritz und zurück wird für eine entspannte Tour nicht reichen. In der Saison sind die Schleusenwartezeiten oft lang. Vielleicht als Ziel zum Beispiel die Lychener Gewässer wählen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.01.2024, 13:27
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Im Oktober ist Berlin-Waren eine entspannte 4-Tagestour. In den Sommerferien würde ich mir ein anderes Ziel suchen.
Hier zwei der vielen Reisebericht eim Forum:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310632
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280255
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2024, 14:14
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Werder-Oranienburg
Oranienburg-Zedenick
Zedenick-Fürstenberg
Furstenberg-Müritz

Hinter Fürstenberg kannst du schon vom Gas gehen. Die Müritz ist nur größer als die anderen Seen auf dem Weg. Müritz hört sich als Ziel so gewaltig an. Ich finde es persönlich nicht so toll. So eine Fahrt lebt von den Liege/Ankerplätzen und nicht von der Größe des Gewässers. Das Revier als Ganzes ist sicher toll. Die Müritz ist auch nur ein See. Eigentlich etwas langweilig.
Mir ist es da zu voll.
Alternativ kannst du von Werder über Brandenburg/ Parey/ Tangermünde/ Havelberg/ Rathenow /Brandenburg/ Werder fahren.
Nur ein Bruchteil an Verkehr und landschaftlich mindestens genau so schön. Das ist eine schöne Strecke für 2 Wochen. Da gibt es tolle Plätze zum Übernachten. Schöne Städte mit Sehenswürdigkeiten und Natur bis zum Abwinken. Kein Stress mit Fahrtzeiten. Kein Schleusenstress. Alles prima.
Ich bin das schon zig Mal gefahren und es ist immer wieder toll und es gibt immer noch neue Liegeplätze zu entdecken.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2024, 14:17
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.027 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Zwei Wochen bis Müritz und zurück wird für eine entspannte Tour nicht reichen. In der Saison sind die Schleusenwartezeiten oft lang. Vielleicht als Ziel zum Beispiel die Lychener Gewässer wählen.

Uli hat recht, in der Ferien ist es überlegenswert, seine Tour den Gegebenheiten (viele und noch mehr Urlauber auf Charterbooten usw.) anzupassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werder - Schleusenhavel.jpg
Hits:	28
Größe:	50,9 KB
ID:	1005282  
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.01.2024, 14:54
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Wenn es zeitlich mit heißer Nadel gestrickt ist, würde ich die Müritz/die Mecklenburger Großseen nicht mit einplanen. Bei aufkommenden Wetter möchte ich nicht auf Krampf über die Großseen die Rückfahrt antreten. Waren gehört für mich zu den Häfen mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis an der Seenplatte, muss man nicht wirklich hin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2024, 19:53
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Wenn du früh um sieben an der ersten Schleuse bist, kannst du evtl. auch in den Ferien Glück haben. Spätestens ab 10 wird es an den Schleusen dann aber nervig. Ich würde die Müritz auch weglassen (bringt m.E. keinen echten Mehrwert) und allenfalls bis Mirow fahren. Im NV-Binnenatlas 2 sind die Marinas markiert, zusätzlich evtl. die Hafenführer von Tremmel/Drühl in der neuesten Auflage konsultieren.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.01.2024, 22:35
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Moin,
also ich sehe das komplett anders als die Vorschreiber , die Unter-Havel ist schön, mir gefällt die Oberhavel und insbesondere die Strecke in der Schorfheide wesentlich besser. Das ist aber Ansichtssache…

Deine geplante Strecke ist hin 4 Fahrtagen machbar. Das könnte also in 2 Wochen etwas stressig werden. Die Versorgung mit allem möglichen ist bis auf die Strecke in der Schorfheide problemlos- dort gibt es zwischendurch aber prima Ziegenkäse. Also einfach losfahren, planen ist im Sommer nicht möglich.

Du solltest Dir bei der Tour aber im Klaren sein, dass übernachten im Hafen im Sommer echt schwierig ist, da isses dann wirklich voll.
Wir haben fast immer geankert. Das ist auf den vielen kleinen Seen die schönste Übernachtungsform.

Grüße
Detlef

Geändert von dete (31.01.2024 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2024, 23:06
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wann ?
In den Ferien ? Das ist auf der Route nicht unwichtig…..
Vermutlich erste Augusthälfte und wir haben etwas Luft nach hinten. Also: Ja, in den Ferien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.01.2024, 23:10
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Das ist schon sehr viel bedenkenswerter Input. Ich danke euch allen. Der Weg ist ja das Ziel.

PS: Richtung Rathenow ist natürlich auch eine schöne Idee.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2024, 17:02
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Also ich fahre seit über 10 Jahren zur Müritz und manchmal auch weiter bis Plan. Einmal haben wir es über die Elbe/Elde mit Abstecher nach Schwerin geschafft. Sonst war das Elbwasser immer weg
Und es ist immer in den Ferien... Dabei heisst es: Der Weg ist das Ziel
Wir haben bisher immer einen Platz im Hafen bekommen, wenn wir es wollten.
In Werder gestartet, war der erste Halt auf dem See vor der Lehnitz-Schleuse. Am nächsten morgen ging es weiter bis Zehdenick und dort sind wir immer im Stadthafen direkt hinter der Schleuse steuerbord. Guter Italiener im Hafen!!!
Von dort ging es bis zum Stolpsee (vor Anker oder Bootshaus-stolpsee.de) und (vorher anmelden!) in die Fischgaststätte neben der Marina oder in die Marina vom Fürstenberger Nachtclub (guter Italiener im Hafen). Der nächste Törn ging bis Mirow und der letzte Törn von dort bis nach Waren in den Stadthafen. Ich find den gut (außer bei böigen Winden!) und die Hafenmeister sind nicht nur nett, sondern auch sehr hilfsbereit und weisen einen mit ihrem Schlauchboot in die richtige Box. Sollte das Wetter mal nicht so doll für die Müritz-Überfahrt sein, wettern wir im Yachthafen Rechlin ab.
In Waren sind wir dann 2-4 Nächte (je nach Wetter und Lust) und ganz wichtig: Immer zur Müritz-Sage! Schon Tradition und jedes Jahr toll!!!
Und der Törn zurück, gen Werder erfolgt in der Regel in umgekehrter Reihenfolge.
Schleuse...naja, bis auf Zaaren (Defekt-Hexe), Strassen und Mirow hatten wir nie Probleme und wenn man den Weg als Ziel nimmt, ist es für die Aufregung und den Blutdruck sowieso besser. Am Anfang habe ich auch öfters sauer geschaut und heute... ich lese, erfreue mich an den Mitmenschen und lächle ins Umfeld (kann es ja eh nicht ändern) und als Tipp: Entweder früh starten, wenn alle Charterer noch schlafen oder gen Abend, wenn der große Schwung durch ist.
Daher: Einfach MACHEN und Spaß haben!!!
Bei weiteren Fragen zu Ankerplätzen oder Häfen...einfach melden.
Gruß Jasko der im Juli wieder die große Runde versuchen will
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.01.2024, 17:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.783
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.343 Danke in 9.207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jasko
Von dort ging es bis zum Stolpsee (vor Anker oder Bootshaus-stolpsee.de) und (vorher anmelden!) in die Fischgaststätte neben der Marina oder in die Marina vom Fürstenberger Nachtclub (guter Italiener im Hafen).
Das klingt interessant! Guter Tipp.

Klaus, der ein Argument mehr hat, um zur Müritz zu fahren
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2024, 19:25
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

...na dann sehen wir uns dort, mein lieber Klaus

LG Jasko, der sich jetzt schon auf ein Jourfix auf dem Stolpsee freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.02.2024, 03:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
...oder in die Marina vom Fürstenberger Nachtclub (guter Italiener im Hafen).

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das klingt interessant! Guter Tipp.
Klaus, der ein Argument mehr hat, um zur Müritz zu fahren
Da haben wir 2018 lecker gegessen, Klaus. Nur war der Nachtclub damals noch ein Yachtclub
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werder (Havel) <-> Malchow Törn Havelflitzer Deutschland 9 17.04.2017 09:13
Neustrelitz - Waren - Schwerin - Waren - Neustrelitz Elb-Inge Deutschland 9 22.08.2013 08:20
Malchow-Zehdernik und zurück Paparemo1 Deutschland 7 03.01.2013 07:09
Tour Werder => Werder Stoertebeker2010 Deutschland 5 28.07.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.