boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2023, 11:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard Maut bella italia

Systemfehler oder teils bewusster Abzockversuch,
das ist hier die Frage

https://www.express.de/ratgeber/motor/maut-falle-in-italien-tausende-reisende-betroffen-hohe-strafen-1-651295

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.09.2023, 17:16
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Das ist schon länger bekannt -die Bargeldlos Zahler bekommen eine Quittung auf der halt in Italienisch vermerkt ist, das die Zahlung nicht funktioniert hat und man zB an einer der nächsten Tankstellen löhnen kann/muss.
Die Italiener sind halt nicht so drauf wie wir Deutschen, das wir es jedem Ausländer auf dem Silbertablett in seiner Sprache hinterher tragen (und dann nicht im Ausland vollstrecken, aber hier vollstrecken lassen....)
Ich zahl das immer schon und auch weiterhin bar -oldscool Dauert halt evtl ein paar Minuten länger, aber ist billiger.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2023, 07:01
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Allerdings funktioniert bei jedem 3. Automaten der Belegdrucker nicht und wenn du den Hilfeknopf drückst, kommt nur unverständliches Kauderwelsch aus dem defekten Lautsprecher.
Das ist schon eine Sauerei...

yello
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2023, 12:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Kann nur von mir ausgehen, und da hatte ich die letzten 25 Jahre kein einziges Mal Probleme.
Zwei mal hab ich vor Jahren Videomaut genutzt, dann ging das leider mit Anhänger nicht mehr (und war eigentlich auch vorher schon unzulässig -aber der 2,3m WoWa hat durch die Spur gepasst
Was ich hingegen von Problemen mit Karten/Handyzahlung höre und an den Stationen sehe...bleib ich bei bar solange die EU uns das noch erlaubt....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.09.2023, 14:53
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 20Jahren nach Italien, immer Autobahn. Triest, Lignano, Gardssee, Sardinien...... noch nie nicht habe ich auch nur einmal was aus IT bekommen. Zahle immer mit Karte und nehme auch die Quittung nicht mit. Wozu auch, sehr ich ja uf der Abrechnung.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2023, 17:35
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 20Jahren nach Italien, immer Autobahn. Triest, Lignano, Gardssee, Sardinien...... noch nie nicht habe ich auch nur einmal was aus IT bekommen. Zahle immer mit Karte und nehme auch die Quittung nicht mit. Wozu auch, sehr ich ja uf der Abrechnung.
Ich habe letztes Jahr eine Nachforderung von 2015 bekommen, da wurden aus 20 € 120€. Leider war da die Umstellung von Mastercard auf Onlinebelege und soweit ließ sich das nicht zurück verfolgen.

Die können jedenfalls bis zu 10 Jahre nachfordern. Ist für mich auch o.k., Dann müsste es aber einen sicheren Mechanismus geben, z. B. drücken einer Taste zur Bestätigung, daß die Zahlung fehlgeschlagen ist.

yello
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2023, 18:58
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ist es bei aldi auch so, dass dass er nach 8 Jahren sagen kann, dass eine Kartenzahlung damals nicht funktioniert hat?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2023, 16:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
., Dann müsste es aber einen sicheren Mechanismus geben, z. B. drücken einer Taste zur Bestätigung, daß die Zahlung fehlgeschlagen ist.
Das ist eben der Knackpunkt: es steht eben nur in Italienisch auf dem Zettel, das es nicht geklappt hat und du zeitnah vor Ort löhnen musst.
Und das liest halt kaum einer....
Bisserl Arglist könnte man denen schon unterstellen, aber ihr Land, ihre Regeln.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.09.2023, 17:32
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das reine Arglist wenn"die" ihrer eigene Landessprache auf einer Quittung/Beleg nutzen.
Wie viele verschiedene Sprachen sollen es denn Deiner Meinung nach sein?
Alle Sprachen der Anrainerstaaten?
Und was wäre dann mit Englisch?
...das wird ein ganz schön langer Beleg.

"Wir", die Deutschen, machen das ja gaaaaanz anders.....
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2023, 18:08
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Nein, das die Schranke sollte nicht aufgehen. Und anderes Zahlungsmittel verlangen. Dann fall klar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.09.2023, 23:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Natürlich ist das reine Arglist wenn"die" ihrer eigene Landessprache auf einer Quittung/Beleg nutzen.
Wie viele verschiedene Sprachen sollen es denn Deiner Meinung nach sein?
Alle Sprachen der Anrainerstaaten?
Und was wäre dann mit Englisch?
...das wird ein ganz schön langer Beleg.

"Wir", die Deutschen, machen das ja gaaaaanz anders.....
Wo ist das Problem? Die Kamera erkennt das Nummernschild und somit die Nationalität, und da sollte es im Zeitalter der Digitalisierung doch möglich sein, die genehme Sprache auszudrucken?
Ich habe mir an einem Automaten in einem dänischen Hafen ein Ticket für die Dusche gezogen - natürlich kam die Quittung in deutsch - geht doch!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.09.2023, 00:47
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Ich zahle mit der Viacard welche ich vor der Abreise organisiere und finde dies sehr praktisch. Die Viacard hat kein Verfalldatum. In DE kann die 50 Euro-Karte bei ACE für 53 Euros bezogen werden.
Hier der Maut-Rechner von Autostrade sowie die TCS-Seite (ADAC der CH) zu den Ländern in Europa sowie den Maut-Gebühren. Die Infos können bei Problemen weiterhelfen.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.09.2023, 03:40
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Die Kamera erkennt das Nummernschild und somit die Nationalität, und da sollte es im Zeitalter der Digitalisierung doch möglich sein, die genehme Sprache auszudrucken?
Ich habe mir an einem Automaten in einem dänischen Hafen ein Ticket für die Dusche gezogen - natürlich kam die Quittung in deutsch - geht doch!
Ich hab' ja nicht die (technische) Machbarkeit angezweifelt, mir ist nur etwas sauer aufgestoßen, dass es als Arglist oder Abzockversuch ansieht, wenn eben nur die Landessprache benutzt wird.

Mir würde es auch gefallen, wenn es mehrsprachig wäre, aber ein Anrecht darauf habe ich eben nicht.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2023, 13:12
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

CH neu übrigens auch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2023, 13:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich finde ich solche Tracker nicht schlecht, vor allem wenn man ständig ins Ausland fährt. Wenn ich alle paar Jahre nach Italien oder so fahre nehme ich Bargeld mit und bezahle an einer Kasse.
Als wir im Herbst am Gardasee wahren waren bis auf die Barzahlerkassen an allen anderen Kassen/Bezahlgelegenheiten mindestens 5 Auto's vor mir.
Was ich nicht weiß ist was der Tracker alles für Info's weitergibt, z.B. wie lange es von A nach B gedauert hat oder wo man überall Pause gemacht hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.01.2024, 06:44
khyal_1 khyal_1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2024
Ort: Im Bergischen bei Koeln
Beiträge: 12
Boot: Klepper Fam / BWC Flying Fish II
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist nicht nur dann, wir zahlen an jeder Mautstelle Cash und bekamen trotzdem mal eine Nachforderung, interessanterweise fuer ein kurzes Teilstueck, an dem wir in 50 km Entfernung vorbeigefahren sind, also nie waren

Wegen ein paar € fange ich da keine Diskussionen an, habe auch schon mal ne Nachforderung von der Einzugsbehoerde des italiaenischen Finanzamtes bekommen, 8 Seiten aber nirgendwo stand, wofuer denn die Steuerforderung waere, was solls bei 25 € kurz via CC bezahlt, in Italien ticken halt die Uhren ein bisschen anders, insgesamt empfinde ich es da entspannter, aber ich mein auch Italien, nicht Suedtirol.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2024, 09:26
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Uns ist das noch nicht passiert.

Finde das Verfahren allerdings auch merkwürdig.

Den Beleg MUSS man ja nicht mitnehmen, und wenn mans macht, stehts nur auf Italienisch drauf...

In Frankreich funzt das besser, da geht einfach die Schranke nicht auf, wenn die Zahlung nicht funktioniert.

Und ausser Italienisch noch Englisch auf dem Hinweis (Weltsprache!) könnte ja nicht schaden, niemand verlangt Deutsch.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.01.2024, 09:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
.
.
.

Und ausser Italienisch noch Englisch auf dem Hinweis (Weltsprache!) könnte ja nicht schaden, niemand verlangt Deutsch.

bis denn,

Uwe
Bei uns steht doch auch Deutsch auf allen Kassenbelegen. Und net hinter Pfand noch Deposit oder hinter Umsatzsteuer noch VAT.....

Amtssprache halt.

Halt´s Handy drüber mit googel translate und schon kannst du es in jeder beliebigen Sprache lesen

Soviel geheimnisvolles wird auf so nem Mautbeleg auch net draufstehen...
Autostrada, Stacione usw. kriegt man doch auch so erahnt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.01.2024, 10:50
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Die Kamera erkennt das Nummernschild und somit die Nationalität, und da sollte es im Zeitalter der Digitalisierung doch möglich sein, die genehme Sprache auszudrucken?
Ich habe mir an einem Automaten in einem dänischen Hafen ein Ticket für die Dusche gezogen - natürlich kam die Quittung in deutsch - geht doch!
Exakt. Und bei Kartenzahlung ist das Land auch in der Karte vermerkt. Gibt - auch wieder in DK - genug Tank- und Geldautomaten, die anhand der eingeschobenen EX-Karte die Anzeige automatisch auf Deutsch umschalten.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2024, 10:51
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Mir würde es auch gefallen, wenn es mehrsprachig wäre, aber ein Anrecht darauf habe ich eben nicht.
Als Service, da man ja auch kräftig von ausländischen Reisenden kassiert, wäre das schon nicht schlecht.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.01.2024, 12:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Passt vielleicht ganz gut in dieses Thema:

https://www.bipandgo.com/de/

Ich war kürzlich mit dem Auto meines Sohnes in Italien unterwegs. Der hat dieses System im Auto. Hat wunderbar geklappt. Kostet (fast) nichts extra und spart enorm an Zeit an den Mautstellen. Probleme mit nicht richtig funktionierenden Kassenautomaten gibt es damit natürlich auch in bella Italia nicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.01.2024, 12:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Englisch als Zweitsprache auf dem Beleg wäre wohl nicht zuviel verlangt finde ich.
Hab nicht in Erinnerung das jemals in Deutschland gesehen zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.01.2024, 17:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ja, das ist ärgerlich mit Italien und ich habe schon von zwei Fällen gehört, in denen Leute nachzahlen sollten. Bei dem einen Fall war die "Mahngebühr" nur ein paar Euro und die Forderung irgendwas um die 20€.

Ja, es ist nervig, jetzt aber bekannt und Slowenien ist mit seiner Autobahnmaut (Kreisverkehr Maribor und solche Scherze) noch wesentlich ätzender.

Egal, was mir in Italien noch viel weniger gefallen hat, war die Steinchenschmeißernummer auf der Schnellstraße kurz vor Piombino. Hatten die die Rechnung aber ohne uns gemacht. Meine Frau hat die Id**ten mit ihrem Handy gefilmt. Die haben auf der Überholspur eine Vollbremsung gemacht und weg waren sie. Dummerweise hatten wir das Kennzeichen von denen aber leider auch nicht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camping Bella Italia Stingray 195 CX Woanders 0 30.10.2016 19:31
An alle Bella 7002 Eigentümer rentner dschunke Kleinkreuzer und Trailerboote 5 30.10.2007 17:37
Bella Boot rentner dschunke Allgemeines zum Boot 0 24.10.2007 19:07
Erfahrungen mit Skibsplast 675 HT ? Vergleich Bella 652/655 xtw Allgemeines zum Boot 0 18.09.2006 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.